Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2006 6:57 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
vor 6 Wochen hatten wir das Thema schonmal gehabt, aber da ging es hauptsächlich um den Reaktor.

Da viele Koiliebhaber den produzierten Sauerstoff einfach per Ausströmer verblubbern lassen, möchte ich einen anderen Weg aufzeigen.

Meinen Reaktorbehälter benutzte ich zur Zeit ( Wassertemperatur 19,5 - 20 Grad ) nur als Vorratsbehälter.

Zum einspeisen benutze ich die Eheim 1260 Pumpe mit Nadelrad. Die hat 65 Watt Stromverbrauch und drückt bei 1 m Tiefe feinste Blasen aus dem Venturi.
Bei 6 x 15 Min SK Laufzeit und durchlaufen der Eheimpumpe liegt die Sauerstoffsättigung zwischen 9 - 10 mg/l.

Bei den hohen Wassertemperaturen im Juli ( über 24 Grad ) waren nur 7 -8 mg/l vorhanden.

Pumpe:
Bild

Nadelrad:
Bild

Bevor jemand seinen O² nur verblubbern lässt, sollte man diese Möglichkeit der Einspeisung ins Auge fassen.
Wichtig ist, das in der Pumpenkammer oder so eingespeist wird, wo die gesamte Durchflußmenge vorbei kommt.
Für meine 60 cbm Anlage ist diese Art der Einspeisung ausreichend bis 22 Grad Wassertemperatur.
Gruß Lothar

( Achtung, nicht einfach eine Eheim 1260 bei Ebay kaufen. Diese Nadelradpumpe muß einen Luftanschluß haben und einen Venturiaufsatz. Ich habe meine bei Mrutzek gekauft, der ist Fachmann für sowas.
E-Mail: info@meeresaquaristik.de
Internet: www.meeresaquaristik.de )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2006 7:37 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hallo Lothar,

ich habe eine ganz ähnliche Überlegung angestellt und daher schon vor über einem Jahr zwei große ATK Abschäumer mit Dispergatorpumpe (=Nadelradpumpe) gekauft.

Hier kann man die Spezifikationen nachlesen, nur dass meine Pumpe noch seitlich angebracht ist und nur 40W verbraucht.

http://www.sewatec.de/product_info.php/ ... 130cm.html

Leider konnte ich bislang noch keinen entspr. Test fahren. Wenn man eine solche Pumpe (auch in andere Reaktoren) integriert und die Luftansaugung aus der O2-Blase erfolgen läßt, sollte dies die Effektivität erhöhen.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2006 9:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Lothar,
kannst du mal ein Bild machen wie die Pumpe mit dem Reaktor zusammenspielt und wo die Luft zur Pumpe geht?

Gruß Tommy,
der sich mit diesem Problemen noch nicht befasst hat.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Sep 2006 12:44 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Thomas,
hier sind nun die Fotos:
Dort unten in 1 m Wassertiefe hängt die Nadelradpumpe.
Durch den Injektor und das Nadelrad werden die O² Bläschen in kleinste Teile zerschlagen.
Auf der Wasseroberfläche prickeln die kleinen Bläschen überall.
Bild
Vorn wo der Luftschlauch dran ist saugt die Pumpe an.
Rechts drückt sie das Wasser/O² Gemisch raus.
Der blau/weiße Gerüsttampen ist nur dran, damit man die Pumpe hochziehen kann.
Bild

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2006 8:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 10:06
Cash on hand:
1.317,80 Taler

Beiträge: 925
moinsen,

die atk dispergatorpumpe ist im süßwasser nicht so der hit....................habs selber schon probiert mit o2 sowie ozon.....................

zu große bläschen bei zu wenig ansaugung.............


holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2006 8:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo holger,

kannst du eine pumpe aus deiner erfahrung empfehlen ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2006 9:51 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Holger,
die Pumpe muß die Luft 1 m tief ansaugen, dadurch ist das Blasenbild feiner.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2006 14:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Hm,
warum muss die Pumpe saugen? Ich hab das doch richtig verstanden, Du führst per SK Sauerstoff zu, der drückt doch, oder?

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2006 14:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Matti,
der Sauerstoff aus meiner Glocke ist praktisch Drucklos.
Der Druck beträgt bei ganz vollen Reaktor 25 cm gleich 0,025 Bar.
Die Nadelradpumpe arbeitet nicht wie ein Venturi.
Die Gase werden bereits im Ansaugstutzen mit angesogen.
Die Pumpe zieht selbstständig die Gase 1 m tief unter Wasser.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2006 14:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 14:10
Cash on hand:
84,47 Taler

Beiträge: 110
Wohnort: Erfurt
matti meint, ob die pumpe wirklich saugen muss. sie muss es ja nicht, weil der sk schon bläst. und der schafft es auch 1m unter das wasser


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de