Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baby-Becken
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 18:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Apr 2006 11:36
Cash on hand:
226,88 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Heerbrugg Schweiz
Viele grüsse aus der Schweiz bei diesem sauwetter.Im grossen Teich läuft schon wieder mal die Heizung und das im August. Draussen ist es schweine kalt 11 grad Aussentemperatur. Im Teich dank Heizung 19,5. Alle Koi fühlen sich pudelwohl.
Nun zu meiner Frage.
Vor 8 Wochen habe ich die frisch geschlüpften Koi in die innenhälterung gebracht. Cirka 300 Stück schwimmen nun bei einer grösse von 3-8cm fröhlich herum . Meine innenhälterung fasst 2550 liter die Temperatur beträgt 23 grad PH wert 7,8 Sauerstoff bei 7,2mg Amoniak 0 Doch der nitrit wert ist kaum in den griff zu bekommen.es laufen momentan zwei filter ein patronenfilter mit einer 4500er pumpe und ein druckfilter mit einer 10000er pumpe. Wenn ich nun einen Tag keinen Wasserwechsel von 800 liter machen würde wäre der nitrit gehalt sofort über 0,5 laut Töpfchentest. Ein befreundeter koi verrückter hat mir nun gesagt das ich seerosen in die innenhälterung setzten soll ein ander wiederum hat behauptet das die uv lampe die beim druckfilter integriert ist Nitrat wieder in Nitrit umwandelt. Was stimmt nun vieleicht könnt ihr mir sagen was nun richtig ist oder eventuell ganz andere Tipps geben.
m.f.g. Albert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 19:21 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Albert,
eine UV Lampe kann Nitrat nicht wieder in das fischgiftige Nitrit umwandeln.
Warum hast du überhaupt eine UV Lampe an der IH ?
Nur Probleme mit Schwebalgen könnten der Grund sein.
Um eine optimale Nitrifikation zu erreichen brauchen die Bakterien viel Sauerstoff.
Bei 23 Grad Wassertemperatur und der Besatzdichte bekommt man das mit normaler Luft nur schwer hin.
Belüfte mal üppiger. Dann wird der PH-Wert zwar höher gehen, weil mehr CO² ausgetrieben wird, aber bis PH 8,5 sollte man tolerieren.
Ansonsten sollte ein SK den Sauerstoff einbringen.

Langfristig wird es zu eng werden in der IH. Ausselektieren und dann mit 80 % weniger Besatz weitermachen ?

Wie weit ist die IH vom Teich oder Filter weg ?
Du könntest ja auch stündlich 500 Liter Wasser vom Teich zur IH pumpen, mit Rücklauf zum Teich oder Filter.

Gruß Lothar


Zuletzt geändert von LotharGehlhaar am Mi 30.Aug 2006 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Nitrit
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 19:22 

Cash on hand: Locked
Hallo Deine Filter sind nicht richtig eingefahren!
Kauf dir diese Starterbakterien und innerhalb von ein paar
tagen ist alles in Ordnung!

http://cgi.ebay.de/Sera-nitrivec-5-Lite ... dZViewItem


Jetzt werden dir wieder einige schreiben das es Quatsch so
ein teures Mittel zu verwenden und du
irgentwelche Gartenerde oder Tonpulver verwenden sollst!



Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten!



www.kojoko.de

MFG Gregor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 19:25 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Gregor,
andere Meinungen und Erfahrungen sind hier ausdrücklich erwünscht.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 19:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
mhhh

da würde ich lieber zu water-fit von koi-med.de greifen.
kosten zwar knapp das doppelte, reichen aber auch 5 mal so weit !



wie lange läuft denn das Becken mit Filter schon, wie lange mit Besatz?

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 19:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Also ich würde es so machen , wie Lothar.
Fische selektieren und die Anzahl dann nochmal auf ein 2. becken aufteilen.So viele Koi kannst du sowieso nicht behalten!
Warte bis nächstes Jahr ab, behalt die Schönsten, wenn du ausreichend Platz hast und trenne dich von dem Rest!
So viele kleine Koi machen ganz schön viel Arbeit!

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 19:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Apr 2006 11:36
Cash on hand:
226,88 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Heerbrugg Schweiz
Hallo danke für eure antworten
Zu Lothar
Die uv lampe habe ich nur eingeschaltet weil sie sowieso beim Druckfilter dabei war. Dachte mir es kann ja nicht schaden.
Filterbakies gebe ich jeden dritten Tag dazu.
Das mit dem ausselektieren ist so`ne sache, ich kann mich momentan noch von keinem trennen.Ich habe vor in ca 8 Wochen die selektion vorzunehmen. Diese kleinen Würmer sind mir schon ans Herz gewachsen,am liebsten würde ich alle behalten-doch das geht ja nicht SCHADE. Aber was halst du den von der idee mit den seerosen??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 19:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Apr 2006 11:36
Cash on hand:
226,88 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Heerbrugg Schweiz
Hallo Bernd das Becken läuft seit 4 Monaten . Seit 8 Wochen mit Besatz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 19:37 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Albert,
was willste mit den Seerosen bezwecken ?
Gute große Pflanzenfilter können in der Vegetationsperiode hilfreich sein.
Aber nicht durch ein paar Seerosenstengelchen mit Herbst oder Winter :( .
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 19:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Apr 2006 11:36
Cash on hand:
226,88 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Heerbrugg Schweiz
Mir wurde gesagt das Seerosen in einer Innenhälterung wahre Nitritfresser seien. Aber wie gesagt (es wurde mir gesagt) Deshalb frage ich ja. Also wi es Aussieht bleibt mir momentan nichts anderes übrig als jeden Tag Wasserwechsel vorzunehmen
mfg Albert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de