Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 15:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
hast du schon mal K1 im Einsatz gehabt?

Das sieht nach einiger zeit leicht bräunlich aus. Versuch das mal wieder weiß zu bekommen :)

Ich weiß auch nicht 100% wie sich das alles verhält, aber mal abgesehen von dem Filtermedium ist in der ganzen Filterinnenwand, dem Becken sämtlichen Rohrleitung so ein netter Belag, der ganz sicher ungemein viel mitfiltert und abfängt....

Die paar Bakkis, die da vom Medium geputzt werden, sind glaube ich in kürzester Zeit wieder aufgebaut.


Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 15:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Nein, habe K1 bzw. Helix noch nicht live gesehen.. Aber Bilder von eingefahrenen Medien sind hier schon öfters gepostet worden.

Ich habe meine Filterpumpe letztens für eine Weile ausstellen müssen. Leider war die Zeit wohl doch länger als im Vorfeld eingeplant und wie sie subjektiv auch empfunden wurde.. denn nach Wiederinbetriebnahme hatte ich mehr als 7 Tage Nitritwerte von über 1mg/L :cry: ... und dies obwohl in den Schläuchen, Teichwänden, Filtermedien massig Belag drauf/drin war..

Ein längerer Filterstillstand ist natürlich etwas anderes als eine kräftige Spülung, die verherrenden Auswirkungen zeigen aber, dass die Filterbiologie doch sehr schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann und auch eine gewisse Zeit benötigt wird, bis alles wieder im Lot ist.

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 16:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bärnd,

da gibt es gewaltige Unterschiede.

Einerseits den Filterstillstand. Zuwenig Sauerstoff für die Bakkis -> alle erstickt.

Andererseits Spülung Ein Teil der Bakkis, nicht alle werden fortgespült. Den Glücklichen daheimgebliebenen wurden mit der Spülung sowohl lästige Platz- Futter- und Sauerstoffkonkurrenten, als auch Fressfeinde vom Halse geschafft. Die haben solange das Schlaraffenland, bis sie sich wieder zu stark vermehrt haben. Dehalb hat Bernd Recht:
Bernd Vogel hat geschrieben:
Die paar Bakkis, die da vom Medium geputzt werden, sind glaube ich in kürzester Zeit wieder aufgebaut.



Pfiffikus,
der eine übliche Filterreinigung unschädlich für die Bakterienflora vermutet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 18:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Pfiffikus,

ja wann ist eine Filterreinigung noch unschädlich..

Bliebe der Spülvorgang unschädlich, wenn Bernd eine doppelt so starke Luftpumpe nehmen würde??

Es gibt Erfahrungswerte für statische Medien (Japanmatte & Co.), die sagen uns, wenn wir den Filter so und so putzen, dann bleibt die Bakterienflora intakt und die Wasserwerte im grünen Bereich. Gibt es nun auch Erfahrungswerte für die neueren Medien wie Beads, K1, Helix, die uns sagen, soundsoviel Bar Wasserdruck bzw. l/h Luft sind okay??

Falls letzteres nicht gilt oder man dies im Einzelfall selbst herausfinden möchte, ist doch ein Überprüfen der Wasserwerte immer ratsam oder nicht??

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 18:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo Bärnd,

also die Lufptumpe bei mir verwirbelt die K1 schon richtig ordentlich....

Auch habe ich vor wenigen Tagen den Filter 1 1/2 Stunden abgestellt, um etwas umzubauen. Allerdings: Das Wasser hatte ich aus dem Filter abgelassen, es war also genügend Sauerstoff vorhanden...

Auch danach konnte ich keine erhöhten Werte feststellen.

Ich bin inzwischen eh der Meinung, da lässt sich nicht viel vom einen auf das andere schliessen. Da muss man das komplettsystem betrachten. Bei mir gibt es wirklich keine Schmutzecken und nichts was liegen bleibt. Das ganze System läuft auch bei Eingriffen sehr Stabil, die Koi machen einiges mit.

Hätte nie gedacht, dass das alles so gut auf so wenig Wasser funktionieren kann.

Zitat:
Es gibt Erfahrungswerte für statische Medien (Japanmatte & Co.), die sagen uns, wenn wir den Filter so und so putzen, dann bleibt die Bakterienflora intakt und die Wasserwerte im grünen Bereich


Ich glaube, dass das zum Teil auch nur zusammengereimte Weisheiten sind. Glaubst du, dass einer sich die Mühe gemacht hat, den Filter auf verschiedene Arten zu reinigen und jedesmal alles gemessen hat und das handfest darlegen kann?

Einiges klingt logisch, deswegen macht man es wohl so...

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 19:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Bernd Vogel hat geschrieben:
Zitat:
Es gibt Erfahrungswerte für statische Medien (Japanmatte & Co.), die sagen uns, wenn wir den Filter so und so putzen, dann bleibt die Bakterienflora intakt und die Wasserwerte im grünen Bereich


Ich glaube, dass das zum Teil auch nur zusammengereimte Weisheiten sind. Glaubst du, dass einer sich die Mühe gemacht hat, den Filter auf verschiedene Arten zu reinigen und jedesmal alles gemessen hat und das handfest darlegen kann?

Einiges klingt logisch, deswegen macht man es wohl so...

Gruß Bernd


Ich war letztens beim Wasserwechseln und Filterreinigen meines AQs als ich plötzlich Besuch von einem Bekannten erhielt. Als er sah was ich tat, gab er mir einen "Tipp": das Filtermaterial mit kochendem Wasser übergiessen, dann wäre das Zeug wie neu und der Geruch wäre auch weg.. :?

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 19:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
bärnd hat geschrieben:
soundsoviel Bar Wasserdruck

ähm da haben wir uns doch missverstanden. Ich meinte in meinen Ausführungen nicht das Abspritzen mit einem Kärcher. Auch den Dampfstrahl bezeichne ich als tödlich für die getroffenen Bakterien.


Ich meinte das mechanische Reduzieren von stärkeren Bakterienfilmen. Zum Beispiel durch Leeren der Kammern und evtl. das anschlieβende Spülen der Medien mit Teichwasser.


Pfiffikus,
der zu diesem Zweck einen Eimer Wasser aus gröβerer Höhe auf meine Schlabberpatronen gieβt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 9:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Ich habe oben mal meinen Nitrit Wert editiert.

Ich habe Nitritwerte von 0,02 mg/l im Becken. Hatte fälschlicher Weise 0,2 geschrieben, das wäre für mich auf Dauer natürlich kein guter Wert....

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2006 15:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Sep 2006 15:22
Cash on hand:
77,11 Taler

Beiträge: 1123
Wohnort: Augsburg Land
@ Bernd,

ist schon klar wo das Teil zu beziehen sein wird und was es kosten soll?

_________________
Gruss bgsrider

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2006 15:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo,

konstuiert hat es ThomasF der auch in den Foren unterwegs ist. gugsu www.teich-und-filtertechnik.de

weiterhin denke ich, dass es auch über Koi Schmid -> www.koi-schmid.de zu beziehen sein wird.

Ich glaube, Thomas nannte in einem anderen Forum einen angedachten Preis von 539,00 Euro und dass es ab Herbst erhältlich sein soll..

Herbst hätten wir dem Wetter nach ja schon seit einiger Zeit :evil:

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de