Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was kostet es....
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 18:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
ich beschäftige mich erstmals mit dem Gedanken, meine Fische im Teich überwintern zu lassen.
Mein Teich kann ich voll pumpen, bis auf 2,3m Tiefe, indem ich den Überlauf höher setze!
Da ich am Rande des Rothaargebirges wohne, wird es bei uns recht kalt.
Letzten Winter bis -20°C! :twisted:
Mein Teich ist 3,3*4.5m lang und fasst ohne Pflanzenteich ca. 18m³.
Da ich meine Koi auch im Winter beobachten möchte, will ich für den Teich eine rundliche Abdeckung bauen.
Habe die Beschreibung auf der HS schon gesehen und die Kosten für solch eine Abdeckung haben mich geschockt!
Gibt es eine Alternative zu Doppelstegplatten?
Ein weiterer Gedanke ist den Teich mit Abdeckung auf 6°C zu halten.
Wie teuer ist so etwas bei meinem 18m³ Teich?
Gibt es eine Formel für die Berechnung der Stromkosten?
Wie teuer ist solch eine Elektroheizung und wie stark sollte sie bei meinem Teich bemessen sein?

Gruß
Tancho
( der immer noch mit dem Gedanken spielt die Fische in die IH zu setzen, aber das Problem mit dem stehenden Wasser in den Leitungen nicht gelöst bekommt!)

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 19:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo
Hier habe ich meine Winterabdeckung beschrieben. Ich habe 16 mm Polycarbonat Hohlkammerplatten (16RDC), mit einem K Wert von 2,1 aufgelegt. Diese sind aber nicht stark biegsam, da sie so aussehen
Bild


Ich habe hier meine Winterabdeckung dort bestellt. Das waren super Preise!
Claaßen Kunststoffe Achtung! Lautes, nerfiges Intro,welches man abwarten muss.
Frag doch einfach per e-Mail (claassen-kunststoffe@t-online.de) an oder rufe einen der beiden Claaßenbrüder an. Mobiel: 0160/5543786 oder Festnetz02823/9288330. Auch die benötigten Profile wahren SEHR atraktiev vom Preis. Alles gleich auf meine Wunschlänge zugeschnitten

Hier die Informationen zu der Platten.
Hier die Biegeradien für kalt gebogene Platten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 20:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo tancho,

ich denke bei 2,3m Teichtiefe brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen machen - das klappt schon.

Du darfst nur das Wasser nicht so durchrühren lassen mit Sprudelstein, Pumpen etc.

Bei uns im Hunsrück haben wir wohl ähnliche Temperaturen im Winter.
So blöd sich das anhört, aber eine Eisdecke schützt das Wasser vor dem Auskühlen.

Mein Tip: Lass die Fische im Teich, Lüfterstein an eine flachere Stelle damit ein kleiner Bereich Eisfrei bleibt und Pumpe auf minimum oder besser ganz aus.
Ich stelle zur besseren Sauerstoffversorgung noch einen Oxidator an die tiefste Stelle und gut ist.
Deine Koi sind härter als Du denkst.

Gruß Telly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Winterbetrieb
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 21:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Telly hat geschrieben:
Hallo tancho,

Mein Tip: Lass die Fische im Teich, Lüfterstein an eine flachere Stelle damit ein kleiner Bereich Eisfrei bleibt und Pumpe auf minimum oder besser ganz aus.
Ich stelle zur besseren Sauerstoffversorgung noch einen Oxidator an die tiefste Stelle und gut ist.
Deine Koi sind härter als Du denkst.

Gruß Telly


Hallo Telly,
Pumpe ganz aus ist das dein Ernst?
Was passiert denn da dann mit deinen Filterbakterien?- Klar es ist Eiskalt aber die Bakkis überleben bestimmt bei etwas Umwälzung und der DRECK der auch im Winter anfällt muß auch raus.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 21:50 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo thomas,

am anfang habe ich meinen teich auch immer ohne umwälzung betrieben - also gehen tut das ........... und eines ist auch fakt - ein stehender teich kühlt nicht so schnell aus wie einer mit laufender pumpe, so zumindest meine subjektiven erfahrungen.

........ aber seit letztem jahr hängt er ja an der hausheizung und wird bei bedarf auf 6° stabilisiert - bei laufendem filter :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Winterbetrieb
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 22:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Ich schalte meinen alten Teich und Filter bisher auch immer im Winter aus, Pumpen usw. raus.
Doch bei meinem neuen wenn er mal fertig wird dachte ich, da alles auf Schwerkraft läuft und alles am Platz bleiben kann daß er im Winter reduziert durchläuft und somit auch der Dreck rauskommt.
Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 22:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Thomas hat geschrieben:
Telly hat geschrieben:
Hallo tancho,

Mein Tip: Lass die Fische im Teich, Lüfterstein an eine flachere Stelle damit ein kleiner Bereich Eisfrei bleibt und Pumpe auf minimum oder besser ganz aus.
Ich stelle zur besseren Sauerstoffversorgung noch einen Oxidator an die tiefste Stelle und gut ist.
Deine Koi sind härter als Du denkst.

Gruß Telly


Hallo Telly,
Pumpe ganz aus ist das dein Ernst?
Was passiert denn da dann mit deinen Filterbakterien?- Klar es ist Eiskalt aber die Bakkis überleben bestimmt bei etwas Umwälzung und der DRECK der auch im Winter anfällt muß auch raus.


Ja Thomas, ist mein voller Ernst.
Auch mit verminderter Pumpenleistung kühlt das Wasser durch die Umwälzung schnell aus - die schützende Eisschicht bildet sich erst spät, wenn überhaupt.

Da die Koi im Winter garnicht (nur die Störe etwas) gefüttert werden, sinkt mit dem Stoffwechsel der Fische ja auch der anfallende Dreck.

Die Filterbakkies, die im Winter sowieso sehr auf Sparflamme arbeiten, haben an den Filteroberflächen immernoch gute Überlebenschancen.
Wenn im Frühjahr die Tepmeraturen wieder steigen und die Pumpen / Filter wieder anlaufen, sind die Bakkis sofort wieder da und besetzen auch die inneren Bereiche der Filtermedien in kurzer Zeit.

Meine Pumpen werden zwar über Winter komplett abgeschaltet, verbleiben aber im Teich - nicht rausholen und trocken lagern!!!
Bei mir klappt das bis jetzt ganz gut.

Bin im Frühjahr immer überrascht, daß die Koi im Winter auch ohne Heizung und Fütterung wachsen.

@ Tancho,
wenn Du über Winter was für die IH brauchst, so gegen die langeweile, dann hol Dir doch jetzt noch ein paar kleine Koi und zieh sie über Winter in deiner IH groß. Dann haste gleich schon die ersten Neuen für den Frühling.

Gruß Telly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 10:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2006 8:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Telly hat geschrieben:
[
Da die Koi im Winter garnicht (nur die Störe etwas) gefüttert werden,

Bin im Frühjahr immer überrascht, daß die Koi im Winter auch ohne Heizung und Fütterung wachsen.




Hallo Telly, wie machst du das :?: stellst du eine Absperrplatte zwischen Koi und Störe :lol:

warscheinlich wachsen deine Koi im Winter weil sie sich mit Störfutter durchschlagen :lol: so ist es jedenfalls bei mir :lol:

Gruß Reinhold
der seinen Teich mit Styrotur Platten abdeckt und die Anlage voll durchlaufen läst.

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2006 8:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
@Telly ich an deiner Stelle würde Die Pumpe aus dem Teich holen, sie säubern und in ein Wasserfass legen. Das ist 100mal besser für die Pumpe, als verdreckt im zugefrorenen Teich zu liegen! :wink:
Eine Eisschicht will ich nicht.
Sie hat zwar den Vorteil, das der Teich nicht so schnell auskühlt, Gase können aber dicht entweichen.
Und das regelmäßige lüften des Wassers ist wichtig.
Wenn du deine Störe fütterst, dann fütterst du auch deine Koi, oder hast du duie Störe in einem seperaten Teich?
Störe gehören, wie dir sehr viel e sagen werden nicht in den Koiteich.
Ich hatte auch mal einen Stör und der ist wegen einer Medikamentenunverträglichkeit leider gestorben. :cry:
Ich will dich nicht zu viel kritisieren, aber für mich kommen diese Dinge nicht in Frage.
Bei einem Nachbar von mir läuft es seit einigen Jahren so:
im Winter Filter aus , eischicht bildet sich und wenn es mal Temperaturen unter -10°C gibt oder länger anhalten kalte Tage gibt sterben die Koi.
Das bei 1,5m Wassertiefe!
Bei vielen geht es seit Jahren gut, aber ich will eine vernünftige Lösung und das Leben meiner Tiere nicht aufs Spiel setzen, denn man kann nie wissen, wie kalt es diesen Winter wird!

Gruß
Tancho

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2006 9:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo tancho,

bei mir z.b. funktioniert das mit koi und 4 stören (bis 1m gr.) schon seit ca. 7jahren ohne irgendwelche probleme, wie bereits erwähnt, anfangs ohne, jetzt mit heizung :wink:
ich denke die vorhandene teichfläche sollte außreichend sein dann funktioniert das sehr gut - ich habe ein volumen von 30 000l bei einer relativ großen fläche von ca. 45m² und bei einer tiefe von 1.7m

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de