Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Aug 2006 9:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Berit hat geschrieben:
Moin, meine liebe Birgit,

ich würde auch zusätzlich den Teich so konstruieren, dass du einen Bereich hast den du abtrennen/absperren kannst. D.h., einen Teil nur 2m breit und 1,50 tief baust. Den Boden dieses Bereichs aber mit starkem Gefälle bauen, damit sich kein Dreck halten kann.
Du kannst im Notfall in diesem Teil viel einfacher einen Koi herausfangen! :wink:



P.S. bei so vielen B´s kommt man schon mal durcheinander.
Birgit, Birte und Berit haben keltischen Ursprung.
Birgit und Berit sind da die Erhabenen, nicht die Ahnungslosen :lol:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Aug 2006 9:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Berit hat geschrieben:
P.S. bei so vielen B´s kommt man schon mal durcheinander.
Birgit, Birte und Berit haben keltischen Ursprung.
Birgit und Berit sind da die Erhabenen, nicht die Ahnungslosen :lol:


Hallo B's,

ja eben - wieso müßt ihr alle so ähnlich heißen ? :lol:

Gibt' hier keine Simone, Katja oder Ines ? :roll:

LG,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Aug 2006 13:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Hardy,

macht es einen Unterschied die Pflanzen in einen Filter zu setzten oder direkt eine großzügige Bepflanzung im Teich?

Welche Vorraussetzungen muß ein Pflanzenfilter erfüllen, wie sollte der Aufbau eines solchen Filters sein?

Läuft das Wasser einfach nur durch?

Gibt es Pflanzen die man meiden soll und welche bevorzugen?

Gruß Birgit
eine der beiden B´s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Aug 2006 14:46 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 22:11
Cash on hand:
1.499,13 Taler

Beiträge: 757
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Frank,

immerhin gibt es eine Susanne :D

Gruß

Susanne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Aug 2006 15:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Birgit,
einen kleinen Teil von Pflanzen würde ich im Koiteich unterbringen.
Die Teichrandgestalltung mit großen Granitsteinen versehen, zwischen diesen Steinen lose (ohne Substrat ) Pflanzen setzen. Die Pflanzen verwurtzeln sich fest, wachsen natürlich auch ins freie Wasser rein.
An diesen frei ins Wasser wachsenden Blättern und Wurzeln spielen, knappern und laichen die Koi. (hat etwas natürliches)

Den Pflanzenfilter ansich würde ich immer extra setzen.
Eine längliche Bauform von mind. 10 Meter Länge bei einer Breite von 1,5 -2 Meter.
In der Tiefe Abstuffungen vorsehen von 5cm - 120 cm, so werden für sehr viele Pflanzen ihre natürlichen Lebensbereiche vorgegeben.
In diesen unterschiedlichen Bereichen die entsprechenden Pflanzen in Kunstoffkörbe setzen, Körbe mit kleinen Kieselsteinen
(Körnung ca. 15-35mm) befüllen.
Auch flache schmale Bachlaufabschnitte können eine Bereicherung sein, hier kann auch mit Pflanzen und Steinen gearbeitet werden.
In der Gestaltung/Formgebung ist sehr viel möglich.
Wichtig ist am Ende das Gesamterscheinungsbild.

Das Wasser sollte langsam durch den Pflanzenfilter fließen.

Es giebt viele Pflanzensorten die geeignet sind, je mehr Platz vorhanden ist, umso Artenreicher kann bepflanzt werden. Je mehr Arten vorhanden sind, umso mehr im Wasser gelöste Stoffe werden dem Wasser auf natürlichste Art entzogen.

Sumpfschwertlilien, Schilf, Kalmus, Fieberklee, Seerosen usw.

Schwimmpflanzen die leider jedes Jahr neu erworben werden müßen
(nicht Winterfest, braucht man auch nicht versuchen diese frostfrei im Keller zu überwintern) sind auch ein sehr wichtiger Bestandteil im Pflanzenteich.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Wassersalat und Wasserhyazinten
gemacht, das sind super Nährstoffzehrer und Wasserklärer.
Vermehren sich Explosionsartig, lassen sich aber gut aus dem Wasser entnehmen, wenn der Platz nicht mehr reicht.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Sep 2006 10:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Tag Birgit,

wenn du schonmal neu baust und in den Dimensionen würde ich also Vorfilter nichts anderes als nen Trommelfilter verbauen.
Der kostet zwar richtig Geld, aber mittlerweile hört man von Heinrichs neuen TFs viel Gutes.
Dahinter ne Kammer mit 2m³ Hel-X von Stöhr und das wars. Dann hast du super Wasser und kannst die Anlage mit zwei energiesparenden Rohrpumpen betreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Sep 2006 15:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
also die tiefe von 3 metern find ich persönlich nicht verkehrt das es schwierig wird aus so einem riesenteich fische zu fangen ist klar man braucht dazu sicher 2-3 helfer trotzdem finde ich so eienn grossen teich super.gruss werner aus tirol.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 16:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 13:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Birgit_W hat geschrieben:
Hallo Michael,

ich versuche mal übers Wochenende eine Skizze zu machen. Ein Genie von hier wird mir das bestimmt einstellen!?!?

Der Teich wird nicht richtig rechteckig aber an einer Stelle Breiter und wieder schmäler. Die Tiefe fand ich persönich super.

Von einer Skizze könnt ihr euch bestimmt ein besseres Bild machen. Das Problem das ich nur sehe ist die Hanglage. Es geht nicht bergab, sondern bergauf. Es wird eine Betonwand hochgezogen aus Beton U Steinen, 40x50x50 cm. Um die Wirkung zu entschärfen wird die Mauer zurückversetzt. Aber die Filter müssen dahinter verschwinden.

Lange Rede, ich mach eine Skizze. :roll:
Bilder versuche ich auch nochmal einzustellen, wie der kleine Filter in die Mauer eingelassen ist.
Dann helft ihr mir bitte weiter. :lol:

LG Birgit
In irgend einer Sparche bedeutet Birgit bestimmt: die die keine Ahnung hat


Hier ist die Skizze von Birgit!
nun müsste geplant werden wo die Zu- und Abläufe, Skimmer verteilt werden. Eine Filterplanung steht auch noch aus.
Ich wäre für Absetzkammer oder am besten Trommelfilter, danach Helix und Japanmatten. Am Ende ein Oxidome und SK.

@Birgit- Ist natürlich eine Preisfrage. Ich könnte mir das so auch nicht leisten. :wink:
Wieviel Fläche hast du für den Filter übrig?

Bild

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 14:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo an euch Genies,

wie versprochen hier meine Skizze, sie ist fast maßstäblich gezeichnet, sollte man aber nicht auf 20 cm genau nehmen.

An der Verbindung neu/alt habe ich die Möglichkeit eine Abtrennung zu basteln die im Falle eines Falles eingesetzt werden könnte (das mit dem Fangen und so).

Im Moment denke ich an einen Spaltfilter oder Vortex. Ich würde schon gerne meine vorhandenen Filter verwenden. Haben bis jetzt auch gute Dienste getan. Ein Vorfilter ist von nöten, das ist mir klar.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

LG Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09.Sep 2006 6:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Birgit,

aus der Skizze wird mir die erwähnte Hanglage nicht ganz klar. :?

In den Ratschlägen hier widerspiegeln sich natürlich die Einstellungen der Ratgeber, nimm sie als Anregung zur Präzisierung Deiner eigenen Einstellung.

Pflanzen am und im Teich, die Teichrandgestaltung mit Findlingen, unterschiedliche Wassertiefen usw. geben dem Teich eine natürlichere Atmosphäre. Aber damit der Teich vernünftig funktioniert muss die Teichtechnik gut geplant werden und der Finanzrahmen sollte berücksichtigt werden (dabei spielt eine Rolle, welche Arbeiten man sich selbst zumutet und was man in Auftrag gibt).

Beispiel Vorfilterung. Beim geplanten Teichinhalt werden wohl etwa 50 bis 60 m³ Wasser pro Stunde umgewälzt werden müssen. Schau Dir die empfohlenen Durchlaufleistungen der Spaltsiebanbieter an (oder denke über einen Eigenbau nach). Bei einem Vortex muss die Größe zur Durchlaufleistung passen, sonst funktioniert er nicht richtig. Ein Planer für kommunale Wirbelabscheider hat mir empfohlen, nicht mehr als die vierfache Wassermenge pro Stunde durchzuleiten. Dein Vortex muss danach einen Inhalt von 15 m³ haben, wenn Du 60 m³ pro Stunde durchlassen willst. Angesichts der Baukosten und des Platzbedarfs wirst Du vermutlich einen Trommelfilter nicht mehr ganz ausschließen.

Komme bitte nicht auf die Idee, ich möchte Dein Projekt mit meinen Bedenken erschweren (im Gegenteil, ich finde die Zielvorstellung toll). Aber in der Planungsphase sollten möglichst viele Probleme gelöst werden, spätere Korrekturen werden teurer. Nützlich könnte auch der Vorschlag sein, Teichbaupraktiker einzuladen.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de