Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beste Variation: Teichfilter
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2006 19:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Leute,

bevor wir jetzt anfangen die Erweiterung unseres Teiches umzusetzten, müßt Ihr mir auf die Sprünge helfen:
100 - 120 m³ Wasser soll der Teich haben wenn er fertig ist.

Vorhanden ist ein 6 Kammerfilter 3 x 1 x 1 mtr., 3 Kammerfilter und 1 Boi-Tec 30, alles gepumpt.

Mein Kind hat Bücher da steht drauf: WAS IST WAS. Das gibt leider nicht für einen Koi-Teich aber helft mir doch bitte, im Netz und in den Bücher steht auch überall was anderes, Ihr könnt aber aus der Praxis reden:

Meine Fragen:
1. Beste Art der Filterung
2. Verwendung der alten Filter (vor allem der große ist neu)
3. Bodenabläufe (haben wir 2 - 3 geplant)
4. Skimmer (geht doch nicht über Schwerkraft, oder?)
5. Pumpenschacht
6. Vorfilter
7. Pflanzenfilter und/in Zusammenschluß mit herkömmlichen Filter
8. Schwerkraft

Das wären meine ersten Fragen!
Schön wenn ihr mir eure Tips dazu geben könnt.
Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2006 20:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Birgit,

:shock: bevor hier die Cracks ans Werk gehen, hab ich noch ne Frage;
seit ihr wirklich bereit so einen grossen Teich zu unterhalten?
Das geht schon bei den Stromkosten los und hört bei Behandlungen auf.
Ich sag nur, das wird heavy! :shock:
Möglich ist die Grösse schon...klar, aber meinst du nicht es reichen so 30-60m³?

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2006 20:17 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Birgit,
ich bin gerne bereit euch zu helfen :D .
Zu deinen ersten Fragen muß ich vorher grundsätzliche Vorkenntnisse haben.
Ihr plant einen Teich von über 100 cbm Volumen.
Euch ist klar, das sowas auch enorme Baukosten verursacht ?
Minimum, wenn ihr alle Arbeiten selber ausführt ca. 20.000,- euro Materialkosten ( Bei einer normalen Schwerkraftanlage ohne technischen Schnickschnack).
Nach oben gibt es keine Grenzen. Wenn ihr alles bauen lasst so ca. 50.000,- bis 200.000,- euro.
Eure vorhandenen Teile könnte man nur schwerlich in die Anlage integrieren.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2006 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Berit,

ich bin selbst erstaunt über die m³, aber wenn ich rechne,
der Teich 7 x 4 x 3 mtr. zu erweitern, dann sind das 84 m³ zzgl. der alte Teich mit 20 m² dann sind das über 100 m³.
Da der Hang abgebaggert ist und wir die Maße vom neuen Teich abgesteckt haben, finde ich das noch nicht mal so groß.
Die m³ sind gewaltig, das ist richtig. Aber so groß sieht das nicht aus.
Auch wenn wir das ganze noch abstufen, fallen nicht wirklich beachtliche m³ weg.
Deine Bedenken sind berechtigt. Vor allem die Stromkosten und Behandlungen. Aber durchkalkulieren möchten wir das schon vor allem, weil wir seit letzten Winter das ganze durchziehen möchten.

@ Lothar
uns ist bewußt das es viel Geld kosten wird, aber wenn du jetzt vor der Wahl stehen würdest, hättest eben die Filter (die ich eigentlich ganz gut finde, aber man lernt ja nie aus), was würdest du Planen.

Welche grundsätzlichen Angaben benötigst du von mir. Werde dir gerne alles soweit wie irgend möglich mitteilen.

Gruß Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Variation: Teichfilter
BeitragVerfasst: Fr 18.Aug 2006 10:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Birgit_W hat geschrieben:
Hallo Leute,

4. Skimmer (geht doch nicht über Schwerkraft, oder?)


Das wären meine ersten Fragen!
Schön wenn ihr mir eure Tips dazu geben könnt.
Grüße Birgit


Hallo Birgit,
bei Lothar bist Du sicher an der richtigen Adresse.
Zu Frage Nummer 4:
Klar geht das, frag mal Lothar, der hat mir auch den richtigen Tipp gegeben.
Und der hat im Ebay-Shop nur 29.-€ gekostet, liegt bei Euren Planungen also im 0,00..% Bereich.
Funktioniert Super, na ja, vieleicht braucht ihr Zwei :roll:
Viel Spaß
und nicht vergessen, uns immer auf dem Laufenden halten.
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Aug 2006 10:07 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Hallo Birgit!

Mir stellen sich bei deiner Baubeschreibung spontan 2-3 Fragen:

1. Wird der Teich rechteckig? Sonst stimmt die Rechnung nicht.
2. Muss er so tief sein? 2 Meter sind für Koi auch in Ordnung. Das würde das Volumen um 1/3 senken.
3. Die Teichbreite von 4 Metern macht Schwierigkeiten, wenn man mit einem Kescher einen Koi fangen will. Mein persönliches Maximum sehe ich immer bei 3 Metern breite - da hat man mit einem Kescher (1 Meter Kopfdurchmesser und 3 Metern Stiel) schon einiges zu tun.

Wenn wir jetzt doch von 100m³ ausgehen, dann brauchst du mindestens 3 Bodenabläufe und einen Skimmer (geht auch in Schwerkraft - guck mal auf Lothars Homepage - da ist das alles schön erklärt).

Zu den Filtern:

Grundsätzlich sind die sicher nicht schlecht... bei dieser Teichgröße ist eine der preiswerteste Filteranlage eine, wie sie Lothar gebaut hat.
Wem der Platz für die Absetzkammer zu groß ist kann hier auch eine kleine Kammer mit Sifi installierten (hier sollte eine Sifi Jumbo zum einsatz kommen). Oder noch besser ein Trommelfilter - kostet allerdings was.
Alternativ zu den Japanmatten kann man K1 oder Helix im movingbeed verwenden - das bringt bessere Abbauleistungen (bedeutet weniger Filtervolumen) und bedarf fast keiner Reinigung.

Wenn ihr bei den Fertigfiltern bleiben wollt, so sollte an jedem BA und am Skimmer jeweils ein solcher 6 Kammerfilter laufen. Kostet halt was...

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Aug 2006 12:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Michael,

ich versuche mal übers Wochenende eine Skizze zu machen. Ein Genie von hier wird mir das bestimmt einstellen!?!?

Der Teich wird nicht richtig rechteckig aber an einer Stelle Breiter und wieder schmäler. Die Tiefe fand ich persönich super.

Von einer Skizze könnt ihr euch bestimmt ein besseres Bild machen. Das Problem das ich nur sehe ist die Hanglage. Es geht nicht bergab, sondern bergauf. Es wird eine Betonwand hochgezogen aus Beton U Steinen, 40x50x50 cm. Um die Wirkung zu entschärfen wird die Mauer zurückversetzt. Aber die Filter müssen dahinter verschwinden.

Lange Rede, ich mach eine Skizze. :roll:
Bilder versuche ich auch nochmal einzustellen, wie der kleine Filter in die Mauer eingelassen ist.
Dann helft ihr mir bitte weiter. :lol:

LG Birgit
In irgend einer Sparche bedeutet Birgit bestimmt: die die keine Ahnung hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 12:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Variation: Teichfilter
BeitragVerfasst: Fr 18.Aug 2006 15:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Birgit_W hat geschrieben:
Hallo Leute,

4. Skimmer (geht doch nicht über Schwerkraft, oder?)

Des geht supi.

Trozt einiger Bäume um den Teich wird die Oberfläche ratziputz abgesaugt. Täglich leere ich das Fangkörbchen und entlaste drastisch die Grobfilterung.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Aug 2006 17:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 16.Aug 2006 6:09
Cash on hand:
195,70 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: 47623 Kevelaer
Hallo Koifreunde,

mein nächster Teich wird ca. 250qm³ haben.
Was ich nicht verstehe,warum es immer heißt: zu Behandeln wird dann schwierig....

Ich habe meine Koi noch nie Behandeln müssen,und wenn es sein müßte würde ich nur den erkrankten Koi behandeln und separieren.

Es macht wenig Sinn den gesamten Teich zu Behandeln,bis auf gewisse Ausnahmen,Parasiten kann man nicht in einen so großen Teich auf Dauer mit Medikamente fernhalten,höchstens eindämmen.Was wieder auf Kosten der Fische und der gesamten Biologie geht.

Und wenn ein Fisch immer wieder erkrankt dann würde ich die Dinge seinen natürlichen Verlauf überlassen.


Gruß

Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Aug 2006 17:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Chris,

DoitsuHariwake hat geschrieben:
Und wenn ein Fisch immer wieder erkrankt dann würde ich die Dinge seinen natürlichen Verlauf überlassen.

ich denke, dass das nicht jeder so locker sieht, wie du. Verfolge mal die Diskussionen der letzten Tage hier im Forum!
Das gilt vor allem dann, wenn einem die Tiere sehr ans Herz gewachsen sind. Und wenn es sehr wertvolle Tiere sind, greifen viele von uns gerne in den natürlichen Verlauf ein.

DoitsuHariwake hat geschrieben:
mein nächster Teich wird ca. 250qm³ haben.

Ja, da weiß ich nicht, wie eng sich die Beziehungen zwischen Fisch und Pfleger in einem so großen Teich gestalten. Da fehlen mir einfach die Erfahrungswerte.


Pfiffikus,
der seinen Koi gerade mal 6m³ Schwimmraum bieten kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de