Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2006 22:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

wenn man sich so durch die foren liest oder fachliteratur zu rate zieht, findet man immer wieder den wert " durchflußleistung 100er rohr max. 12 000l" ,auch ich habe bisher diesen wert publiziert und akzeptiert.

wie bereits erwähnt spiele ich im moment einwenig mit meiner filterstrecke.
um die verrohrung zu prüfen, habe ich heute mal meine 01 linn provisorisch angeschlossen - hier die teil ergebnisse.

daten:

einspeisung:
-- 1 x 100er bodenablauf
-- 1 x 100er mittelwasserablauf
-- leitungslänge zum filter ca. 7m mit ca. 1% steigung verlegt, ca. 8 x 30° winkel.
-- einströmung in eine 500l regentonne mit benannten 2 x 100er
-- aus der regentonne überströmung über eine 125er leitung (bestehend aus 6 x 30° winkeln in ein 2100l becken.

Absaugung:
Linn 01 (29 000l/h)
hubhöhe 30 cm (lt. kennlinie fördet die linn dann noch ca. 25 000l/h)
von der pumpe 7 m -- 70er rückleitung mit 2 x 30° winkel
geschätzte min. förderleistung 22 000l/h

Diese angenommenen 22 000l können von einem der beiden 100er rohre allein bereitgestellt werden !!!!!
dabei senkt sich das niveau im 500l fass um 6 cm + im becken um 8 cm

werden beide 100er rohre geöffnet:
senkt sich das niveau im 500l fass um 2 cm + im becken um 4 cm

was verständlich ich da die 125 verbindung nicht den querschnitt der beiden 100er eingänge erreicht.

bei gelegenheit werde ich die linn mal auslitern um klare ergebnisse aufzeigen zu können.

**** eberhard - rechne mal nach ob deine theoretischen berechnungen das gleiche ergebniss wiedergeben.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von juergen-b am Mo 21.Aug 2006 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Literleistung
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 6:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo Jürgen,

wenn du so vorgehst, schafft ein 100er Rohr noch viel mehr. z.B. bei 50 cm Höhenunterschied könnten es evtl. auch 40000 oder 45000 Liter werden.
Dieses Vorgehen wähle ich, wenn ich meine Rohre spüle.


Ziel bei einem Schwerkraftfilter ist aber nicht 8 - 10 cm Unterscheid zu haben (Verlust Filtervolumen) sondern eben 2 - 3 cm höchstens. Und da läuft eben durch ein 100er Rohr nicht genug nach.

Gruß

Jagu


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 7:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo jagu,

soweit schon klar :wink: ......... niveauunterschied bedeuted druckdifferenz und über druck lässt sich die durchflussleistung steigern.

mein beispiel soll schon die extremsituation darlegen - weitere meßreihen werden zeigen, bei welcher durchflußleistung sich die niveaudifferenz auf annähernd null einpegelt, meine linn hat einen drehzahlregler.

insgesamt wurde die filteranlage für eine durchflußleistung von ca. 20 000l ausgelegt.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 18:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 8:45
Cash on hand:
0,10 Taler

Beiträge: 311
Wohnort: Passau
Hi Jürgen!

Das, was Du hier wiedergibst, habe ich schon vor 2 Jahren behauptet, ohne es auszulitern!!
Dabei wäre ich bei Koi.de fast zerrissen worden!!! :cry: :cry:

Da mein Gelände abfällt, habe ich meinen Filter in Schwerkraft stufenweise an der tiefsten Stelle des Geländes - dreimal abgestuft - jeweils ca. 10 cm tiefer!
Ich behaupte, da rauschen durch ein 70er Rohr locker 12.000 liter durch. Und bei dieser Durchflussgeschwindigkeit sind mir 2 70er Rohre lieber - als 2 100er auf trägem, weil gleichem Niveau! Schmutzablagerungen gibt es in diesen Rohren garantiert nicht!!! :wink: :wink:


Gruß KoiFranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 21:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo franz,

jeder der mich zerreißen will darf vorbeikommen und messen :D :D

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: KG 100 Liter Leistung
BeitragVerfasst: Sa 12.Aug 2006 12:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Jürgen,
ich bin dir dankbar für solche Versuche, oft werden nur Vermutungen angestellt und wie es in wirklichkeit aussiet weiß keiner.
Deine Messungen und Versuche sind wertvoll und mit dieser Hausnummer kann man Arbeiten.
[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Weiter so!![/schild]

Gruß Tommy,
der auch von 12000 Liter gehört und die Leitungen so geplant hat.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Aug 2006 8:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Jürgen,

schön, dass Du hier eine Faustformel mal als Märchen bezeichnest. Wie Jagu und KoiFranz schon beschrieben haben steigt bei mehr Durchfluss der Druckverlust (und die Stauhöhe) beträchtlich (quadratisch) an. Vermutlich stammt die Aussage "maximal 12 m³ durch ein 100er Rohr" von Schwerkraft-Teichbauern, die keine Stauhöhen über 2 cm wünschen (dabei spielen aber auch die Einläufe, Winkel, Armaturen usw. eine Rolle).

Es amüsiert mich immer, wenn aus solchen Diskussionen Glaubenskriege entstehen. Meist hilft dann nur noch die Überzeugung durch Messung.

Ein jüngstes Beispiel: Mein Sickerschacht schluckt zwar viel, aber nicht schnell genug. Deshalb habe ich einen Überlauf zum Kanal hin gebaut. Das Rohr vom Boden des Sickerschachts zum Kanalanschluss hin hat etwa 1 m Steigung, denn der Anschluss liegt höher. Als ich die Rohre verlegte musste ich mir von mehreren Beobachtern spöttische Sprüche anhören, z. B. "bei Dir läuft das Wasser bergauf". Überzeugen konnte ich die Kritiker erst, als ich den Sickerschacht flutete und beim Erreichen der Höhe des Anschlusses auf die einsetzende Strömung hinwies (es gluckerte am Anschluss). Mein vorangegangener Hinweis auf das Prinzip der kommunizierenden Röhren half nichts.

Die Beobachtung der Stauhöhen bei Strömungen finde ich allgemein interessant und für Teichbauer auch wichtig. Die von KoiFranz erwähnte Gefahr der Schmutzablagerung beschäftigt mich in letzter Zeit mehr, aber ich glaube, da sollten wir ein anderes Thema aufmachen.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 18:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 12:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Aug 2006 10:14
Cash on hand:
29,94 Taler

Beiträge: 104
Wohnort: Wallersdorf in Niederbayern
Hallo zusammen,

hätte zu dem Thema noch ein paar Fragen.

Unser Problem, wir können unsere Aquamax 12000 nur mit halber Kraft laufen lassen (nachfolgender Schieber halb geschlossen), was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Und das treibt uns noch in den WAHNSINN :twisted:

Bei uns ist es im Moment so, dass der Einlauf vom Bodenablauf her 110 ist und auch die Überläufe zwischen den Filterkammern 110.
Wenn wir jetzt die Überläufe auf 50 oder 70 reduzieren würden, denkt ihr wir würden mehr Wasser nach hinten bekommen ?

Wie könnten wir die Überläufe am besten redzuieren ?

Gruss
Marion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 13:44 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 06.Feb 2006 10:28
Cash on hand:
103,43 Taler

Beiträge: 574
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach
Hallo Jürgen B ,
sehe in Deinen Versuchen keinen wesentlichen Unterschied zu den verbreiteten Angaben ...max. 12000 L /h durch ein 100/110 er Rohr.

Diese Angaben ( ich rechne immer 9600 L/h) sind bezogen auf Gravitationsfilter , in denen bautechnisch kaum mehr als 1 cm Höhendifferenz von Filterkammer zu Filterkammer realisierbar waren.
Up and down Prinzip. (Überströhmkanäle)
Bei jedem cm mehr Höhendifferenz steigen diese Faustregeln stark an !

So laufen nach meinen Erfahrungen beim 100/110 er Rohr bei ca. 1 Meter Höhendiffernz ca. 80000 L/h durch !

Dieses kann man sich gut zu nutze machen , wenn man den Vortex leer macht und die Schieber zieht .
Die versotteten Rohre werden dann geputzt.

Gruss Heinrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 110 KG Rohr
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 16:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
lukamagic hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Bei uns ist es im Moment so, dass der Einlauf vom Bodenablauf her 110 ist und auch die Überläufe zwischen den Filterkammern 110.
Wenn wir jetzt die Überläufe auf 50 oder 70 reduzieren würden, denkt ihr wir würden mehr Wasser nach hinten bekommen ?

Wie könnten wir die Überläufe am besten redzuieren ?

Gruss
Marion


Hallo Marion,
irgendwie steh ich auf der Leitung, wenn ihr jetzt schon 110 Überläufe habt und diese verkleinern wollt um mehr Wasser durchzubringen??? Komm ich jetzt leider nicht mit wie du meinst!

Mach doch mal ne Skizze bzw. erkläre es nocheinmal.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de