Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PVC-Teile Internett/Fachandel
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2006 10:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

wurde gerade mal wieder geschockt :wink: (nicht das erste mal)

also in der regel bestelle ich mir meine teile (winkel-muffen zugschieber etc.) im internett.
da ich aber heute mal ganz kurzfristig etwas benötigte, habe ich beim örtlichen großhändler eingekauft :oops: (90mm PVC winkel 45° + 90°)
obwohl ich bei denen 40% firmenrabatt habe, war der preis trotz allem über dem 3fachen von koi-discount.

optisch ist an den teilen keinerlei unterschied zu erkennen, ebenfalls fällt es mir schwer den unterschied in der qualität zu finden ........... ?

wer weiß darüber mehr - wo genau sind die unterschiede begründet die diesen aufschläg rechtfertigen ???

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2006 10:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo,

ich habe genau die selbe Erfahrung gemacht.
Zuerst dachte ich, da siehste mal was die kleinen Firmen an Gewinnaufschlag kalkulieren. Das ist sicherlich der größte Teil des Unterschieds. Dann habe ich von einer anderen Fa. gehört, daß es PVC-Teile gibt bei denen z.B. Kreide mit ins Material gemischt werden soll, sodaß darüber der Preis auch günstiger wird. Ob das stimmt, keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich zwischen dem Material von koidiscount und meinem örtlichen Händler nur den Unterschied festgestellt, daß beim örtlichen Händler der Namenszug auf dem Rohr eingeprägt war, von koidiscount steht nichts drauf.

Auch wenn es so sein sollte, falls ggf. irgendwelche Stoffe in die Rohre vom günstigeren Koidiscount eingemischt sein sollten, denke ich kommt man am Koiteich nicht an die Grenzbelastung wie in der Industrie mit diesen Rohren.

Ich kaufe von daher weiterhin bei Koidiscount. :)

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2006 12:03 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hi Jürgen,



liegt vermutlich daran das z.B. Formteile von Georg Fischer nach einem ganz anderem Standart auch was die Maßhaltigkeit betrifft gefertigt werden als welche aus xxxxxxx Budget Land ohne Iso in der Fertigung.

Hatte auch schon Formteile die teilweise dezent in der Muffe schlabbern wenn man diese trocken zusammen schiebt, das darf eigentlich nicht sein.

Für unsere Zwecke (Drücke) aber meist unerheblich ! ! !

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2006 23:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
juergen-b hat geschrieben:
also in der regel bestelle ich mir meine teile (winkel-muffen zugschieber etc.) im internett.

Ich auch, Recht hat er.

Robert hat geschrieben:
Dann habe ich von einer anderen Fa. gehört,


ThomasF hat geschrieben:
liegt vermutlich daran !


also………..
habe gehört und Vermutlich.
Vielleicht liegt es aber auch an unserer DE- Mentalität.
Was „günstig“ ist, muss Schrott sein.


Die Frage Einkauf im Internet dürfte sich fast erübrigen.
Auch mich erschrecken immer wieder diese gravierenden Preisunterschiede die mich schon zweifeln lassen was das für Schrott sein muss.
Mittlerweilen kaufe ich so einiges im Netz.
Nicht nur für den Teich sondern auch Privat und meinen Betrieb.
Der Preisunterschied zum Sesshaften Händler und Onlineshop dürfte schnell erklärt sein.
Die Bezugsquelle dürfte meist die gleiche sein. Der Sesshafte aber begrenzten Zulauf aus Umfeld an Kunden hat, der Onliner Weltweit
Der Onliner mehr verkauft, also auch im Einkauf günstiger Handeln kann.
Kaufmännisch gesehen der Onliner dann minus Raumkosten, Lagerkosten, Personal etc, ja fast als Einmannbetrieb da ganz anders Kalkulieren kann.
Daher der Preisunterschied. Oder verkaufen Fabriken nur an Sesshafte Betriebe?
Bei unserem Hobby würde ich fast behaupten wenn man z.b. zwei Angebote von Zugschiebern hätte, einen mit 10 € den andere mit 30 € (nur Bildliches Beispiel) man automatisch hier Gravierende Unterschiede Unterstellen würde.
Hätte man beide gleichzeitig in Händen? Sich zwar ned immer, aber oft wundern würd.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2006 7:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Jürgen,

vermutlich sprichst Du vom Kunststoffhändler im Industriegebiet Durlach-Aue. Das ist eine Apotheke, da habe ich mich auch schon gewundert. Diese Rabatte sollen den Kunden vorgaukeln, dass sie günstig einkaufen.

Es gibt aber auch gut sortierte Teichbauer in unserer Gegend, z. B. den hier, da zahlt man bei vielen Artikeln kaum mehr als im Internet.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2006 19:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo

mich haben die örtlichen Installations Geschäfte auch schon geschockt :twisted:

Schraubverbindung ais Kunststoff, für ein 1zoll Rohr: 17,50 €im Internet 5€.

meine neue Heizung Buderus G..... wollte mein Instalateur 3600.-€,
da hab ich ihm einen ausdruck von e-bay unter die Nase gehalten, 2150.-€ für genau das gleiche Model also nix andere Qualität.

da hat er mal geschluckt und 1 Woche nach gerechnet, und mir dann den gleichen Preis gemacht. soviel zu Qualitäts unterschiede.

schaut euch doch mal die ganzen Instalations Firmen bzw. Privat Häuser an, dann seht ihr wo eure Kohle ist.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2006 21:26 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Guten Tag!

Ich finde Franco hat das schon sehr schön erklärt, wie es zum Unterschied zwischen Laden und Internet kommt.

Viele Internethändler sind 1-Mann-Betriebe, ohne große Lagerhaltung, die das Nebenbei am Feierabend machen. Kosten gleich Null.

Alle Ladengeschäfte haben ein relativ großes Lager, was gebundenes Geld bedeutet. Auch muss erst mal der Laden an sich bezahlt werden (Miete, Strom, ...) und nicht zuletzt gibt es noch den großen Posten Personal. Kosten 100fach so hoch wie der Onlinehandel.

Beim Heizungsbauer ist das auch so - der regional ansässige verkauft pro Woche vermutlich eine Heizung, hat 2 Monteure und 2 Lehrlinge. Zudem 2 Lieferwagen, eine Werkstatt und ist 24 Stunden 7 Tage die Woche für seine Kunden da.

Beim e-bay Heizungs-Versteigerer ist das anders - der verkauft vermutlich auch nur eine Heizung pro Woche - am Lager hat er die vermutzlich nicht. Auch hat er kein Personal, keine Werkstatt und keinen Lieferwagen. Und vorallem hat er keine Verantwortung für sein Personal.

Wenn also einer von seinem regionalen Händeler/ Heizungsbauer,... die gleichen Preise verlangt wie bei e-bay sollte mal nachdenken... Mediamarkt kann die Preis abfangen - einfach durch Masse, aber der einzelne kleine Laden / Handwerker, der wird sich schwer tun.

Und das sage ich, als Händler, der seine Geschäfte zu 90% im Internet macht.

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 20:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2006 23:39 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo michael,

jo - was du da schreibst hat insovern schon seine begründung, nur rechtfertigt es in keinster weise den 3fachen preis trotz 40% rabatt !!!

ganz nebenbei - von kalkulation habe ich auch einwenig anhnung, ich hab ne eigene kleine fa. und bwl hab ich studiert - also ich denke ich bin schon in der lage einwenig mitzurechnen :lol:

auch kenne ich die vorteile des vororthändlers und nehme diese auch gern in anspruch - auch wenn es im machbaren rahmen teuerer kommt - nur irgendwo hab auch ich meine schallgrenze wo ich ganz einfach sage: "bis hierher und nicht weiter"

@ eberhard

jo - dieser großhandel war es - apotheke ???????? - zumindest kauft dort der ganze sanitärfachhandel ein :cry:
........ jetzt bin ich aber neugierig geworden - montag frag ich bei LÖFFELHARD die preise an - da hab ich auch eine gute rabattstufe - nur aus neugierde :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 23:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Jürgen,

beim Namen Löffelhard denke ich an Baustoffe allgemein. Haben die auch PVC-Teile?

Interessant finde ich auch die Argumentation von ThomasF. Die Qualität (z. B. die Masshaltigkeit) hat sicher Auswirkungen auf die Kosten, aber man muss als Kunde immer fragen: brauche ich diese Qualität? Ich denke jetzt gerade an eine Industrieanlage, die in Algerien nach russischen Plänen gebaut wurde. Die Russen hatten ihre Auslegung auf der Annahme von Permafrost berechnet (Sibirien), aber in Algerien ist das anders.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 23:40 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo eberhard,

löffelhardt ist mit pfeifer&may in ka der größte sanitärgroßhändler !

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de