Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 15:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo jagu,

meine ganz PERSÖHNLICHE MEINUNG ohne haftungsversprechen :D :D

JA

auch wenn mich die ganzen restlichen hier jetzt steinigen werden, aber sie sollten trotz allem mal am rande bedenken.

1. das datenblatt der berufsgenossenschaft " umgang mit sauerstoff" redet von O² unter druck (größer 2,0bar)
2. die ganze hysterie kommt aus der thematik wenn O² aus druckgasflaschen unter druck und sehr hoher strömungsgeschwindigkeit auf öl oder fett trifft ...... dann kannst du dich vergessen und den friseur sparen :twisted:

und ganz wichtig wenn du an deinem teich einen O² reaktor betreibst bitte das koifutter von edi nicht einsetzen - bei diesen fettanteilen kann es im teich in der O² glocke zur explosion kommen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :wink:

aber fakt ist trotz allem - wenn du zugelassenes material verwendest bist du auf der sicheren seite :D

@ thomas,

wo genau liegt der unterschied bei einem handelsüblichen ventil und einem mit O² zulassung ????????
beide sind aus messing/rotguss - spule kommt mit dem medium nicht in direkten kontakt - öl und fett kommt bei der produktion nicht zum einsatz (höchstens trennöl beim gießen/spritzen) der messingform - membran ist in der regel aus nitrilkautschuk (eigentlich kann nur hier ein unterschied liegen, indem ich eine andere membrane aus fluorkautschuk bestelle)

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 17:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Matti,

Matti hat geschrieben:
(Gunter ist doch nicht nur Sportlehrer im Berufsschulbereich, oder?)

Sport - das könnte ich nie unterrichten. Aber in der Physik habe ich das Experimentieren gelernt. Leider habe ich noch keinen SK im Besitz. Und der Filius schweiβt nur mit Schutzgas elektrisch.

Aber eventuell wag sich jemand, nach meiner Anleitung zu experimentieren?

Man nehme einen Löffel, darauf ein Tröpfchen Öl begase ihn mit Sauerstoff. Was passiert?
(Der Tropfen sollte nicht sehr groβ sein. Denn so würde bei einer exentuellen Explosion nur so viel Energie frei, wie bei der Verbrennung des Tropfens entsteht. Notfalls SK mit langem Schlauch versehen und das Geschehen von Weitem mittels Schutzbrille beobachten.)

Sollte sich das Öl nicht entzünden, könnte man es aus der Begasung nehmen, auf 50°C erwärmen und erneut aus sicherer Entfernung erneut mit Sauerstoff begasen. Bei Bedarf muss das noch bei höheren Temperaturen wiederholt werden.

Diesen Versuch könnte man mit verschiedenen Ölen, Fetten, Spiritus und Kerzenwachs wiederholen.


Pfiffikus,
der schon von einem solchen Experiment mit einer Matratze gehört hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 19:39 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
hi gunter,

ich denke diesen versuch kann man sich sparen. jürgen hat ja bereits erwähnt das hierbei der komprimierte sauerstoff die gefahr bedeutet.

ich zitiere mal von einer internet-site :

"Fette und Öle sind leichter brennbar, als man meint. Zunächst benötigen Sie dazu Sauerstoff. Normalerweise muss man den Vorgang aktivieren, also das Gemisch anzünden.
Durch einige Maßnahmen kann man die Verbrennung beschleunigen, das heißt die Aktivierungsenergie senken. Dazu gibt es die Gesetze von Le Chatelier.
Ein Beispiel ist die Konzentrationserhöhung des Sauerstoffs: Wenn Fette mit Sauerstoff unter hohem Druck (das bedeutet mit hochkonzentriertem Sauerstoff) zusammen kommen, ist dessen Konzentration so hoch, dass sich die Fette auch in der Kälte selbst entzünden können. Das kann sogar explosionsartig geschehen. Das geschieht offenbar unter der katalytischen Mitwirkung des Metalls, aus dem das Ventil gebaut ist.
Deshalb darf man das Gewinde von Sauerstoffflaschen auf keinen Fall mit üblichen brennbaren Fetten schmieren! Aus diesem Grund hat eine Sauerstoffflasche auch ein anderes Ventilgewinde als eine Brennstoff-haltige Gasflasche. "


mfg...jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ölexplosion
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 21:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hi,

iss ja alles schön und gut. Hochkonzentriert und mit großem Druck. Der Ablass an einem Sauerstoffreaktor hat nun nicht sonderlich viel Druck kann ja höchstens 0,1bis 0,2 Bar sein und wenn ich die Falschgase ablasse ist die Sauerstoffkonzentration sicherlich auch nicht mehr hochkonzentriert.

Kennt einer einen Fall wo sich so ein Magnetventil verabschiedet hat?

Jagu


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 21:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

Jürgen hat geschrieben:
ich denke diesen versuch kann man sich sparen.

ich denke eher nicht. Ich vermute mal, dass ich mit meiner Anleitung wenigstens einen stolzen Besitzer eines Sauerstoffreaktors neugierig gemacht habe, der diesen Versuch unter der gebotenen Vorsicht probiert. Zumindestens bei einer Temperatur von 50 oder 80°C könnte es durchaus zu einer Selbstentzündung kommen, vermute ich.

Und wenn nicht - dann dient uns dieser Bericht zur Beruhigung von einer Hysterie über Sauerstoff und Fett.


Pfiffikus,
der langsam so neugierig geworden ist, dass er die Investition in einen SK wohl vorziehen möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Pfiffikus hat geschrieben:


Pfiffikus,
der langsam so neugierig geworden ist, dass er die Investition in einen SK wohl vorziehen möchte

Und wie bringst du den Sauerstoff ins Wasser?
Sprudelstein, O² Glocke oder an der Pumpe?

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 21:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thomas,

das ist jetzt eine ganz spontane Idee von mir, da hab ich doch noch nicht so weit gedacht!


Pfiffikus,
der sich wahrscheinlich eine Glocke bauen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Jul 2006 5:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 25.Apr 2006 19:38
Cash on hand:
205,52 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Rellingen
stefan25462 hat geschrieben:
Hallo Thomas,

ich habe mich bis jetzt noch nicht über einen SK informiert, habe aber vor zwei Tagen einen geschenkt bekommen.
Er ist Bauj. 2000 und hat 800 Std gelaufen er hat zwei Ausgänge und auch zwei Regler für die Sauerstoffmenge ( bis 10 Liter).
Ich habe ihn Heute an zwei Lüftersteine angeschlossen und diese bis auf 2,25 m im Teich versenkt.
Das Teil hat solch ein Druck, das bei dieser Tiefe noch richtig viele Blasen aufsteigen.
Wozu benötigt man Deinen Oxi-Dome ??
(Ist vieleicht eine blöde Frage) aber ich verstehe es nicht.

Wird es nicht auslagen, wenn man Keramikdeffuser aus der Fischwirtschaft einsetezt die machen richtig kleine Bläschen.

Viele Grüße Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Jul 2006 9:24 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hi,


@Jürgen

für Sauerstoff kann ich folgende Dichtwerkstoffe empfehlen (Zulassung).
PTFE
Viton
PA
PE
PVDF
MFQ (Silikon-Kautschuk).

Zur Frage wegen den Ventilen:

Zulassung für Sauerstoff oder keine Zulassung, dann entscheide ich mich natürlich für das Ventil mit Zulassung und der entsprechenden Garantie ! ! !

Diese Ventile haben den richtigen Dichtwerkstoff was auf lange Sicht sicherlich zu empfehlen ist und werden extra Öl und Fettfrei ausgeliefert.

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Jul 2006 14:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hi Thomas,
wieder mal ne geile Idee, die kann ich noch besser in meinen neubau mit einplanen als den Oxidome.

kann man auch aus dem reaktor mit einer 29m³Linn rauspumpen?

Meine neue Filteranlage sieht wie folgt aus. Trommelfilter->Pumpenkammer-> eine Linn56m³ direkt in Biofilter und die kleine Linn über den O2Reaktor.

Klappt das?

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de