Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauerstoff der wichtige Faktor.
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2006 21:21 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
mit den steigenden Wassertemperaturen kommen wir zunehmend in Bereiche, wo die Sauerstoffsättigung von 8 mg/l mit 100 % Sättigung nicht erreicht wird.
Ich habe heute meine O² Elektrode kalibriert und eine Abweichung von 20 % feststellen müssen.
Vor 2 Wochen lag die Abweichung lediglich bei 5 %.
Wer kennt seine O² Werte und deren täglichen Verlauf ?
Meine 20 % Abweichung ergab bei 22,5 Grad noch immer über 8 mg/l, also noch alles im grünen Bereich :D .
Ansosten wären zusätzliche Wasserwechsel und sofortige Einstellung der Fütterung erste Maßnahmen gewesen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2006 8:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Lothar und andere SK-Profis, :D

ich selbst messe den Sauerstoff via Tröpfchen und kenne daher nur die Anreicherung in mg, die Skala geht glaube ich bis 14 mg, was mir aber utopisch erscheint. Könnte jemand freundlicherweise kurz erklären in welchem Zusammenhang die %-Sättigung steht. Ich lese von Sättigungsgraden von > 100 % die per SK erreicht werden können, wieviel mg sind das dann? Ist ein Sättigungsgrad von 80% ausreichend? wieviel mg sind das dann? ggf. genügt auch ein verweis auf einen Thread. Bin eifriger Leser, diese Info ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2006 9:42 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Robert,
du solltest mal in meiner Homepage stöbern :D .

Das steht bei "Sauerstoff der wichtige Faktor"
Sauerstoffsättigung im Verhältnis zur Temperatur
10°C 11mg = 100%
15°C 9,7mg= 100%
20°C 8,8mg= 100%
25°C 8,1mg= 100%

Entscheidend ist immer die Sättigung in mg/l.
Unter 8 mg/l sollen nicht sein.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2006 10:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Robert,

zuerst beziehe ich mich auf diese Ausführungen von Bernd Vogel, die du wahrscheinlich schon kennst.

Dazu könnte ich folgendes ergänzen:

1.X Absolute und relative Sauerstoffkonzentration[anker:Relativ]
Bleiben wir bei einer Temperatur von 20 °C. Gemäss Tabelle kann man unter Normalen atmosphärischen Bedingungen mittels intensiven Kontakt zwischen Luft und Wasser (Geblubber und Geplätscher) maximal 9.18 mg/l Sauerstoff im Wasser lösen. Diese kann man zum Beispiel mittels Tröpfchentest messen.

Zeigt unser Tröpfchentest (wenn er denn so genau messen könnte) 4,59mg/l an, so wäre das nur die Hälfte der möglichen Menge. Dies ist die absolute Konzentration. Die relative Konzentration stellt einen Vergleich der absoluten mit der maximalen Konzentration dar. Hier wäre das 50%.

Diese Menge ist für unsere Koi sehr knapp und man darf davon ausgehen, dass sie sich an der Wasseroberfläche oder an einem plätschernden Einlauf aufhalten würden, wo sie Wasser von knapp unter der Wasseroberfläche einatmen, solange sie noch leben.

Wer Lust hat, kann ja mal ausrechnen, wie viel Sauerstoff bei 20°C und 80% relativer Konzentration gelöst ist und ob das für Koi ausreichend ist.
Das sind nur 7,344mg/l und immernoch zu wenig für Koi.

Bleiben wir bei dem Wasser mit 4.59mg/l Sauerstoff. Wir füllen eine Probe davon in eine Flasche, randvoll und ohne jegliche Luftblase zugeschraubt. Jetzt erwärmt sich dieses Wasser auf 25°C. Keine Algen in der Flasche und keine Sauerstoffzehrer - deshalb bleibt 4.59mg/l Sauerstoff drin. Durch Erwärmung ändert sich die absolute Konzentration nicht. Doch bei 25°C haben wir eine andere maximale Konzentration. Da lieβen sich 8,38mg/l Sauerstoff lösen, was 100% entspräche. Berechne ich jetzt die relative Konzentration, so ergibt sich 4,59/8,38 = 55%. Allein durch Erwärmung konnte ich also die relative Konzentration erhöhen.

Sollte jemand Lust verspüren, könnte man einmal die relative Konzentration in der Testflasche im Kühlschrank bei 5°C ermitteln.
Bei 5°C lassen sich 12.69mg/l Sauerstoff lösen. Die relative Konzentration errechnet sich mit 4.59/12.69=36%


1.X Gasaustausch mit Luft[anker:Gasaustausch]
Die relative Sauerstoffkonzentration ist für die Fische relativ unwesentlich. Ein Koi möchte mindestens 8mg/l absolute Konzentration um die Kiemen haben. Trotzdem lohnt es sich, die relative Konzentration zu betrachten, denn diese ist ein wichtiger Anhaltspunkt für die Effektivität von Belüftung.
An der Grenzfläche zwischen Luft und Wasser findet ein (relativer) Konzentrationsausgleich in Richtung 100% statt. Und die Geschwindigkeit des Gasaustausches hängt maβgeblich von der relativen Konzentration ab.
Bei dem oben untersuchten Wasser mit 50% Sauerstoff würde Belüftung sehr viel Sinn machen. Denn dieses würde den Sauerstoff aus der Luft gierig aufnehmen.
Wasser mit 95% Sauerstoffkonzentration nimmt den Sauerstoff nur langsam auf.
Bei einer Konzentration von 100% ist eine Belüftung sinnlos. Sauerstoff lässt sich nicht mehr eintragen. Im Gegenteil - es wird sogar unerwünschterweise CO[sub]2[/sub] ausgetragen.
Und wenn sich durch intensives Sonnenlicht und Algenwachstum eine Sauerstoffkonzentration von über 100% einstellt, so würde eine Belüftung oder ein Wasserfall sogar Sauerstoff aus dem Wasser austreiben.


1.X Der Sauerstoffreaktor[anker:Reaktor]
Die Belüftung geschieht mittels eines Gasgemisches, welches aus ca. 21% Sauerstoff und 79% Stickstoff und anderen Gasen (für uns 79% Falschgase) besteht, welches wir umgangssprachlich als Luft bezeichnen.

In einem Sauerstoffreaktor lassen wir den Gasaustausch mit (fast) reinem Sauerstoff stattfinden. Runden wir seinen Anteil in atmosphärischer Luft auf 20%, so kann man sagen, dass man bei reinem Sauerstoff 5mal mehr Sauerstoff im Gas hat. Eine Begasung des Wassers mit reinem Sauerstoff würde deshalb theoretisch eine Konzentration von ca. 500% bzw. fast 46mg/l bei 20°C ermöglichen.
Da handelsübliche Sauerstoffkonzentratoren nicht ganz 100%, sondern eher ca. 90% Sauerstoff liefern, die 20% abgerundet waren und sich Falschgase unter der Glocke sammeln können, sind theoretisch erreichbare 400% Sauerstoff im Wasser etwas realistischer.

Praktisch macht es keinen Sinn, die Sauerstoffmenge im Wasser so drastisch zu erhöhen, denn der würde nur unnötigerweise an der Oberfläche wieder aus dem Wasser entweichen (s. voriges Kapitel). Es reicht aus, die Konzentration im Teich knapp über 100% zu halten.


Pfiffikus,
der als erstes um eure Meinungen und Ergänzungen bittet, bevor Bernd diese Zeilen in unser Gemeinschaftswerk kopieren kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2006 12:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

bin ganz erstaunt, habe eben gemessen und habe ja bei 22 Grad dann über 100% Sättigung?!
Und alles ohne SK, Belüftung ist auch nicht an, nur ein paar wenige Fadenalgen (10cm) an manchen Stellen. Nur ein kleiner Wasserfall plätschert.
Wie kommt das denn? Ich führe das eigentlich nur auf die geringe Fischmasse im Teich zurück. Um die 6,5 kg ist für 32m³ auch noch nicht viel.
Oder hab ich evt. um 4 Uhr nur noch 6mg/l? 8) Ich stell heute Nacht mal den Wecker!

Bild

Bild

Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2006 12:25 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Berit,
in der Tat ist der Wert morgens entscheidend.
5 Uhr ist auch noch ein guter Zeitpunkt.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2006 12:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Berit,

du hast um die Mittagszeit gemessen. Der Wert ist nicht ungewöhnlich. Dann dürfte es das Werk der Algen sein, die reinen Sauerstoff ohne Falschgase ans Wasser abgeben. Evtl. kannst du an den Algen keine Bläschen erkennen?


Pfiffikus,
der zur Sicherheit eine Messung in der Morgendämmerung empfehlen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2006 12:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Lothar und Pfiffikus,

o.k., ich messe morgen um 5 Uhr noch mal. bin mal gespannt!
An manchen Algen sind in der Tat Bläschen! Vielleicht gammeln die schon?
Der Büschel daneben sieht frischer aus und hat keine Bläschen!
:roll:

Bild

Bild


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Jul 2006 6:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

meine Sauerstoffsenkung nachts beträgt ca. 2mg/l (ohne Belüftung);

Bild

Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Jul 2006 13:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Berit,



wenn Du die Möglichkeit hast, leih Dir mal ein Handmessgerät aus oder leg Dir eins zu und wiederhol die Messung !

Diese Tröpfchentests kann man sich fast sparen da diese meist zu ungenau sind, das fängt schon bei der interpretierung der Farbscala an.
Abweichungen zum Ist von 2 bis 4 mg/l sind keine Seltenheit.
So kann aus einer gemessenen 8 oder 9 in Wirklichkeit schnell mal eine 5 oder 6 werden.
8 bis 9 alles wunderbar
5 bis 6 oh jeeeeehhhhh

Diese Erfahrung konnte z.B. Bernd Vogel und einige andere Koifreunde schon machen nachdem im Nachhinein richtig gemessen wurde, vielleicht äußert er sich ja noch mal dazu!

Ich will jetzt hier keine Panik machen und dies muß in deinem Fall nicht unbedingt zutreffen nur ein bisschen Skepsis ist bei diesen Tröpfchentests angebracht, gerade bei diesem Parameter.

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de