Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17.Jun 2006 13:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo,

ich habe einen Frequenumrichter (FU) überlassen bekommen, den ich nun an meine Pumpe anschliessen möchte. Leider sind die Kabel noch nicht alle dran und mein Wissen bzgl. Elektroinstallation beschränkt.

Frage: der FU-Ausgang hat mehrere Klemmen mit den Bezeichnungen PE, U, V und W. Aus der Betriebsanleitung konnte ich entnehmen, dass PE für die Erdung zuständig ist. Wie schliesse ich jetzt das Verlängerungskabel für die Pumpe an? Das Verlängerungskabel hat doch nur 3 Leitungen incl. Erde.. Kann ich hierfür PE, U und V nehmen?

Vielleicht weiss jemand Rat.. Danke im Voraus.

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17.Jun 2006 19:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 27.Jan 2006 21:21
Cash on hand:
170,74 Taler

Beiträge: 224
Wohnort: Lengede
Hallo

Was für ein FU hast Du und welche Pumpe willst Du damit Betreiben.
Nach deinen Angaben sieht es schlecht aus.

Gruss Werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17.Jun 2006 19:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo,

es handelt sich um eine Eheim-Pumpe, die laut Hersteller einen Synchronmotor hat. Die Reglung mittels Dimmer o.ä. scheidet damit leider aus. Das FU-Modell ist Siemens Micromaster Vector 6SE3210.

Ich habe zwischenzeitlich ein wenig gegoogelt.. Ich bräuchte für die Pumpe wahrscheinlich einen FU mit einphasigem Ausgang, oder??

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Jun 2006 9:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 27.Jan 2006 21:21
Cash on hand:
170,74 Taler

Beiträge: 224
Wohnort: Lengede
Hallo

An denn FU kanst Du deine Eheim Anschliesen.
220 Volt auf den Eingang des FU und die Eheim an U und V anschliesen.
Denn schutzleiter nicht vergessen grün-gelber.
Mit 50 Hz anfangen zu Regeln dann soweit runter mit der freqeunz
wie es der Motor verträgt.
Die Eheim wird sich komisch anhöhren.

Gruss Werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Jun 2006 16:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Werner,

bist du sicher, dass das so möglich ist, wie du schreibst?? U,V,W sind doch unterschiedliche Phasen.. die kann man doch nicht einfach an einen einphasigen Motor anschliessen, oder etwa doch?? Gäbe es am Ausgang noch einen Neutralleiter, dann könnte ich U+Neutralleiter an das Verlängerungskabel anschliessen, aber U+V leuchtet mir momentan nicht ein.. Kannst du's mir erklären, danke.

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Jun 2006 19:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 18.Mär 2006 20:42
Cash on hand:
137,20 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 26506 Norden
moin bärnd,

die bezeichnung u,v,w sind für drehstrommoten gedacht.
da du kein n-leiter am ausgang hast, kannst du nur einen drehstrommotor in dreickschaltung dort anschließen.

cu karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Jun 2006 20:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo,

spricht was dagegen den N-Leiter vom Eingang zu nehmen??

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 6:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Jun 2006 20:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 27.Jan 2006 21:21
Cash on hand:
170,74 Taler

Beiträge: 224
Wohnort: Lengede
Hallo bärnd

Klemme die Pumpe so an wie ich es beschrieben hab es wird funktionieren
hab selber jahrelang im seewasserbecken es so betrieben.
Dein FU hat laut typenschild eine eingangsspannung von 220 volt
und eine ausgangsspannung von 0 bis 220 volt.
nur ein versuch macht klug

Gruss Werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2006 1:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Nov 2005 23:33
Cash on hand:
552,08 Taler

Beiträge: 116
Wohnort: 38116 Braunschweig
Hallo Bärnd,

hast Du den FU für deinen Motor/Pumpe programmiert?

P 084 auf 230V
P 083 Stromaufnahme
P 082 Umdrehung/min
P 081 Motorfrequenz 50Hz

Das sind die wichtigsten Parameter laut Pumpen Typenschild

Am Klemmkasten hast Du 2 x die Klemme PE,

oben für das Netzkabel,
unten für den Motoranschluss

U + V ist richtig, sollte die Pumpe Geräusche von sich geben oder nicht richtig rund laufen, dann die Pulsfrequenz verändern, mit P 076


Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2006 7:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo,

also ich habe es mal mit U+V ausprobiert und es hat geklappt :D Bevor ich die Pumpe an meinen Filter anschliesse, lasse ich sie erst mal testweise ein paar Tage an einer Fontäne laufen..

Es gab zwei Parameter, die nicht auf dem Typenschild der Pumpe abgedruckt waren: CosPhi und U/min. Die habe ich auf 1 bzw. 0 gesetzt.

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de