Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauerstoffsensor
BeitragVerfasst: Do 15.Jun 2006 22:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
himmel und halleluja ..jetzt bin ich stolze IKS Sensorbesitzerin und steuer neudings über die Anlage den Sauerstoffeintrag und was ist ? :evil:

Seit Tagen sind meine Koi so ruhig...mmm.. stehen am einlauf....mmm ...mist...Abstrich gemacht..mmm nix..Werte gemessen ...nix...mmm..versteh ich nicht, TRrpfchentest für 0² rausgekramt und ...Abends 20Uhr einen O² Wert von 5mg/l ca.... :evil:

Nun läuft der SK wieder über die Zeitschaltuhr im Stundentakt, sicher ist auch die Gewitterluft sehr drückend, aber wieso zeigt der Sensor 11mg/l oder 110% an? :roll:

spontan sage ich nur...sche....Technik :evil:

Siggi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 5:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Wo hast du deinen Sauerstoffsensor plaziert? Hat er genügend Anströhmung und ist der IKS auf Süßwasser eingestellt?
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 8:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 8:45
Cash on hand:
0,10 Taler

Beiträge: 311
Wohnort: Passau
Hi Leute!

eine zusätzliche Frage - passt hier ganz gut rein:

1. Beim Kalibrieren der Sonde (sollte man doch ca. alle 6 Wochen machen) - muß ich da jedes mal dieses Membranhütchen tauschen - oder reicht vorsichtiges reinigen?
2. Wie lange sind diese Elektrolyth-Lösungen lagerfähig? - kann ich eine angebrochene/wiederverschlossene Kapsel nach 6 Wochen noch verwenden??


Gruß KOiFranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 8:34 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Franz,
ich benutze seit 13 Monaten das 1. "Membranhütchen".
Erst wenn es sich nicht mehr kallibrieren lässt solte man tauschen.
Elektrolyth habe ich auch noch nicht getauscht.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 9:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Wo hast du deinen Sauerstoffsensor plaziert? Hat er genügend Anströhmung und ist der IKS auf Süßwasser eingestellt?
Marc


hallo und guten Morgen :lol:

der Sensor ist in der letzen Filterkammer direkt am Einlauf, auf Süßwasser ? :shock: ähm...ich denke ja :roll:
Kontrolliere ich nachher, heute morgen, nachdem der SK diese Nacht regelmäßig über die Zeitschaltuhr angesprungen ist, war meine Bande wieder wie fit ! ....wahnsinn was ein niedriger Sauerstoffgehalt ausmacht ! :?

Siggi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 15:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Siggi
Ich habe es einmal gehabt, dass eine Schnecke auf die Sonde gekrochen ist und somit die Anströhmung verhindert hat. Damit schießt der Wert in den Keller. Das würde aber bedeuten, dass der SK sofort anspringt. Bei dir ist es ja andersrum gewesen. Bekommen deine IKS-Komponenten Feuchtigkeit ab, welche kondensieren kann?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Jun 2006 16:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Bekommen deine IKS-Komponenten Feuchtigkeit ab, welche kondensieren kann?


jetzt mach mich doch nicht ganz irre :shock:

welche Kompenenten meinst Du denn damit ?
die Sensoren stecken im Wasser 8) das Modul im IKS Schränkchen..relativ trocken !

Siggi :?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 10:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: IKS
BeitragVerfasst: Sa 17.Jun 2006 11:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Da gibt es doch von IKS auch solche pumpen die das Teichwasser zur IKS in so nen kleinen Behälter Pumpen in dem Behälter befinden sich die Sensoren und werden alle gleichmäsig angeströmt, wäre sowas denn nicht sinnvoll?
Somit ist immer das gleiche Anströmverhältnis vorhanden.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Jun 2006 20:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hi,

an der Anströmung des Sensor kann es ja nicht liegen. Wenn der nicht richtig angeströmt würde, würde der Wert niedriger angezeigt, als tatsächlich vorhanden. Da würde der SK anspringen und Sauerstoff produzieren. Also hätte Sigi tatsächlich dann mehr Sauerstoff im Wasser als erwünscht, weil der SK mehr laufen würde, als notwendig.

Könnte es nur an der Kalibrierung oder falschen Positionierung liegen (zb. direkt nach dem Sauerstoffeintrag)

Gruß Bernd, der Über Zeitschaltuhr und Oxidome kompakt geht :)

ach ja, ich habe derzeit auch etwas rumgespielt und musste gleich feststellen, dass das Verhalten der Kameraden sich sehr schnell ändert, wenn der Sauerstoffwert nicht wie gewohnt ist :(

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de