Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Welche Art der Filterung ist dir lieber?
Vortex 43%  43%  [ 23 ]
Absetzkammer 28%  28%  [ 15 ]
keine von beiden 26%  26%  [ 14 ]
weiß nicht 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 53
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 8:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Ne Heinrich, aber wenn hier diskutiert wird, was besser ist und was schlechter und was gar ins Museum gehört, finde ich so ein Filterwattetest noch lange nicht das schlechteste.

Bei Meinem Spaltsieb kommt einfach zu viel durch.Ich habe das Gefühl, dass einiges vom Schmutz eher noch verkleinert wird und somit Feiner in Lösung geht, als das zb. bei der Absetztkammer der Fall wäre, weil er sich hier langsam absetzten kann und dann praktisch vom Wasser nicht mehr umspült würde.


und mit meinem Vorschlag würde ich jetzt einfach gerne mal die beiden Filtertypen vergleichen wollen, welche Watte denn wie aussieht nach einem gewissen Zeitraum.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 9:50 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo bernd,

Zitat:
Jürgen, ich weiß nicht, wie es bei deinem Spaltsieb genau aussieht, ich bin ziemlich erschrocken, wie die Watte nach 24 Stunden aussah... da ging mir entschieden zu viel durch


ist halt die frage was entschieden zuviel ist :wink:

eines steht fest - in der pumpenkammer unter meinem spaltsieb findet sich immer ein recht ordentlicher sumpf an feinsedimenten - und das die pumpe das dann in den filter weiterträgt ist auch klar.

200my eben - was kleiner ist geht durch.

wobei ich sehr wohl verstehe auf was du hinauswillst - gleicher effekt wie bei gepumpten versionen - was die pumpe zermahlen hat kann kein sieb mehr fangen :cry:

sicher kommt dieser effekt begrenzt zustande - aber in meinen augen in untergeordneter priorität - mulm ist nun mal verteufelt klein und instabil von der konsistenz >>> sehe ich so ähnlich wie staub in der wohnung.

gestern hat mich ein bekannter angesrochen - dieser arbeitet gedanklich an einer reihenschaltung von filterstufen mit zunehmender siebdichte ???

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 10:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Zitat:
gestern hat mich ein bekannter angesrochen - dieser arbeitet gedanklich an einer reihenschaltung von filterstufen mit zunehmender siebdichte ???



hatte ich auch schon dran gedacht, ich denke aber unter 200 mµ wird nix bringen, wenn es nicht mit Druck gereinigt wird. Verfettung etc...

Aber besser als direkt ein feines, denke ich...

Aber ehrlich gesagt, mir reicht schon die Reinigung des 1. Sieb... jedesmal auch noch 3 Reinigen?? dann lieber Absetzkammer ;)

Bei meinem Bofidreck geht a sehr viel feines durch und was noch schlimmer ist, weil es die Menge an Wasser gar nicht packt und schlecht konstruiert ist, geht z.T. ganzes oder geteiltes Futter mit durch.. So hab ich keinen Bock auf neue Technik... Habe es derzeit abgeklemmt.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hi Leute
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2006 16:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 27.Feb 2006 14:35
Cash on hand:
87,21 Taler

Beiträge: 18
Wohnort: Brigachtal
also nem echten Amateur habt ihr jetzt gar nicht geholfen... :shock:
ich wollte eigentlich klarheit über meinen Miniteich den ich umbauen will damit er koifreundlicher ist, und jetzt weiss ich gar nix mehr und trau mich auch gar nicht mehr das in Angriff zu nehmen...

Aber wer weiss..:pray: Vielleicht hat ja doch jemand Zeit und Muße mit mir Step für Step durchzugehen was sinnvoll für mich ist...

_________________
Gruß
Tamer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2006 17:17 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Tamer,
erstmal herzlich willkommen hier im Form.
Viele Wege führen nach Rom :D .
Du wirst nicht umhinkommen, alles Step für Step durchzuplanen.
Das Planen kostet dir nichts, Umbauten dagegen kosten immer Zeit und Geld.
Hier lesen und schreiben viele, die dir gerne weiterhelfen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Feb 2006 9:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 27.Feb 2006 14:35
Cash on hand:
87,21 Taler

Beiträge: 18
Wohnort: Brigachtal
Hallo Lothar,
vielen Dank.
Ich bin ja Dank deiner Einladung hier. :D und das ist auch gut so...
Also ich hab schon ne Menge dazu gelernt, aber es ist schwer den ganzen Input auf einmal zu verarbeiten und daraus die richtigen Schlüsse für sich selbst zu ziehen.
Gibt es vielleicht Literatur die ihr mir empfehlen könnt damit ich beim Umbau nicht gleich alles wieder flasch mache? Natürlich ist das Risiko minimiert weil ich mich jetzt vorher austauschen kann... :wink:

_________________
Gruß
Tamer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vortex
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2006 15:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Also ich plane meinen Vortex so groß daß ich meiner meinung nach zufrieden sein kann, diesen Vortex in Verbindung eines großen SIFI oder SPRIFI und gut ist.
Der Nacheil hier ist natürlich daß die Rohr waagerecht in den Vortex reichen und somit die Strömung stören.
Ich habe sechs 110er Einläufe geplant, diese werden aber entweder auf drei 160er zusammengezogen oder evtl. sogar auf ein 200er um die Strömung nur durch einen Einlauf zu Stören.
Der Einlauf wird bei mir in den Vortex ragen, sodaß ich später auf dem Einlauf noch ein Rohr stecken kann und einen TF anschließen könnte.(dies steht allerdings noch in den Sternen da das noch Unklar ist.
Die Gehlhaarplatte halte ich für Sinnvoll und genial, mal schauen wie sich das Umsetzen lässt.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2006 15:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 06.Feb 2006 10:28
Cash on hand:
103,43 Taler

Beiträge: 574
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach
Hallo Tommy,
bitte bedenke ....das Prinzip eines Vortex und von Sifi und Sprifi wiedersprechen sich!
Beim Vortex kommt unten oder Mitte das Wasser in Rotation rein und steigt auf !
Der Schmutz am Sifi oder Sprifi der soll nach unten !
Also wenn Du ein Sifi oder Sprifi installieren willst , ist ein Ruhewasser unter den Geräten von grossem Vorteil !
Bitte leite dann das Wasser so ein , das es sich schnell beruhigt , meist erreicht man das durch eine Prallplatte .
Wenn Du fragen hast , kannst Dich gern melden per PN.
Heinrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2006 18:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Heinrich

Wie sollte deiner Meinung nach dann ein Behälter idealerweise aussschauen in dem ein SiFI untergebracht ist? Ich habe daran gedacht mir einen Vortex mit SiFi zuzulegen. Du sagst eine Prallplatte wäre gut. Kann man dann gleich einen eckigen Behälter verwenden? Kannst du bitte präzisieren wie das mit der Prallplatte aussehen soll, vielleicht nur ein einfaches Beispiel z.B. mit Mindestvolumen.
Danke
Gruß Robert
bin gerade am Teichbau und in Fragen der Vorabscheidung immer noch unentschlossen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Jun 2006 7:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 06.Feb 2006 10:28
Cash on hand:
103,43 Taler

Beiträge: 574
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach
Der Behälter kann ruhig eckig sein , sollte mindestens 10-20cm Platz um das Sprifi oder Sifi haben .
Ideal ist der Einlauf in Siebhöhe , dann z.B. ein T-Stück damit es um das Sprifi ströhmt .
Die Prallplatte ist nur eine Hilfe , wenn ich bereits einen Vortex oder Spirex mit unterem einlauf habe .
Deshalb ist die Idee mit den Luftsprudelschläuchen unten am Sifi auch eine nicht zu Ende gedachte Idee : Die Luft reinigt natürlich das Sieb , setzt sich unter den Schmutz , und der Schmutz gelangt nie zum Absetzen....bis er sich schlussendlich aufgelöst hat und das Wasser belast.
Heinrich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de