Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 7:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Welche Art der Filterung ist dir lieber?
Vortex 43%  43%  [ 23 ]
Absetzkammer 28%  28%  [ 15 ]
keine von beiden 26%  26%  [ 14 ]
weiß nicht 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 53
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 15:08 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pfiffikus,
das steht in der Teichbau HP zum Thema Absetzkammer oder Vortex:

Zitat:
Vortex statt Absetzkammer?

Ich persönlich bin ein Fan von einer richtigen Absetzkammer mit einer Verweilzeit von über 12 Minuten.
Vortexe sind seit über 10 Jahre out, werden aber noch immer gebaut oder gekauft.
Unsere Planung für den Standardteich geht von 12,5 cbm/Std. Durchsatz aus, darauf wollen wir mal aufsetzen.
Vortexe gibt es im Handel reichlich zu kaufen, fast alle sind unbrauchbar.
Das Problem ist, daß diese Profifilterbauer einfach unfähig sind, was Brauchbares zu konstruieren und bauen.
Um das zu verbessern, hatte ich schon vor 15 Jahren ein viel zu kleinen Vortex getunt!
(Ein 200 Liter Plastikfaß mit 5000 Liter/Std. Durchsatz. Kann nicht funktionieren, das war mir eigentlich klar, aber ich konnte so zumindest die Absetzleistung erhöhen).

Wir haben 2 Bodenabläufe, die in der Vorabscheidung enden.
Warum müssen diese beiden mit 100 mm Durchmesser auch mit 100 mm im Vortex enden?
Eine Durchmesser Vergrößerung auf 150 mm würden den Querschnitt von 78 cm² auf 188 cm² erweitern. Die Einlaufgeschwindigkeit wäre dann weniger als halb so schnell.

0,5 oder 1 m vor dem Vortex kann man das Rohr auf 100 mm dann verjüngen.
Wenige Euro Mehrkosten würden eine brauchbare Lösung erbringen.
In unserer Standardplanung könnte auch ein Vortex mit 180 cm Durchmesser und 180 cm Tiefe funktionieren. Oben sollte der 100 cm tief senkrechte Wände haben. Der Absetzkegel unten sollte dann eine Tiefe von 80 cm haben, und möglichst steil sein.
Über 60 ° sollten angestrebt werden.
Ein "Gegenkegel" über dem 100 mm Bodenablauf wäre da hilfreich.
(Siehe Teichbauplanung Filterkammern "Trichter") Ein Absaugkreis von 350 mm Durchmesser unten macht die Neigung erheblich steiler.
Damit haben wir dann ein Gefälle das nicht mehr 80 cm tief und 90 cm weit ist, sondern dann bei 80 cm nur noch 70 cm weit also über 50° Neigung statt 40°.
Der nächste Unsinn ist das Rohr quer im Wasser, wo der Ablauf angeschlossen ist.
Der Ablauf darf die Kreisströmung nicht verwirbeln.
Besser wäre es, wenn unter dem seitlich eingebauten Ablauf eine "Platte" eingebaut wäre, die in der Mitte eine kreisförmige Öffnung hat. Die Öffnung in dieser Platte kann durchaus 500 mm groß sein, damit man noch nach unten schauen kann.
Diese Platte könnte man aus Doppelstegplatten günstig bauen, durch die Stege haben diese Platten genug Stabilität.


Wenn das in ein Museum gehört, wird es aber eng. Generationen von Bandfiltern und was nicht alles kam schon auf den Markt und verschwand wieder.
Gruß Lothar

( Dem Volumen auch immer wichtig ist )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 15:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 06.Feb 2006 10:28
Cash on hand:
103,43 Taler

Beiträge: 574
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach
Hallo Pfiffikus ,
wir reden --so glaube ich---alle ein wenig aneinander vorbei))))))))))))
Was durch den Bodenablauf in einen Vortex oder eine Absetzkammer kommt ist für beide meist ein Kinderspiel ---besonders durch den Kreiseffekt bzw. Schwerkraft.
Als alter Regattasegler und Schiffskonstrukteur beziehungsweise Bootsbauer kommen in der Hydrodynamik aber auch andere Faktoren noch zum tragen .
So haben z.B. Nährströme in viereckigen Vortexbehältern bessere Absetzeffekte bewirkt , als in runden!!!!!!!!!!
Außerdem ist die Lamminarströhmung am Rand auch zu berücksichtigen!!!!!!!!!!

Jedoch was machen alle diese Vortex oder Absetzbecken mit dem ,was aus dem Skimmer kommt .....und was sich in der Schwebe befindet?????

Beide Systeme fallen hier durch!!!!!!!!!!!!

Hier fällt auch das Sifi/Sprifi System durch!!!!!!!!!!!!

Deshalb sind echte Vortex auch ungünstig für diese Siebfilter.......
Denn dort kommt unten das Wasser rein , geht oben wieder raus !

Dieser aufsteigende Wasserstrom verhindert das absinken der weggeschossenen Partikel!!!!!!!!!!!
Bei Sifi/Sprifi sollte man deshalb den Einlauf immer so verändern , das eine echte Ruhezohne unter den Filtertöpfen entsteht ......hat E+A schon bei Answer empfohlen!!!!!!!!!!!!!!!
Es gab so gar einige "Schlauberger" die mit Hilfe von Sprudelschläuchen den Schmutz von den Sieben gehoben haben............nicht zu Ende gedacht.........denn die Luft bleibt an den Schmutzpartikeln haften , und sorgt dafür , das die sicht fast garnicht mehr ins Sammelbecken absetzen können!

Fazit: Es führt der Weg eindeutig zu rein mechanischen Sieben und besonders dem TF.

PS.
Hatte vor vielen Jahren 5 Vortex im Einsatz.........ein einziger hat gut gearbeitet.........war eine alte Regentonne!
Habe bei einem Kunden 2 Riesen Spirex (Vortex mit mittleren Ablauf )gebaut .......dann umgebaut auf Riesenabsetzbecken mit ca. 8cbm hintereinander geschaltet............... kaum ein Effekt!!!!!!!!!

Meine Erfahrungen mal kurz vorgetragen.

Heinrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 17:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
und das gibt der spruch des monats !!!!!!!!!!!!

Zitat:
Pfiffikus,
der meint, dass Ritterhude für den Standort des ersten Koiteich-Museums prädestiniert ist


...... wobei ich mich von der aussage natürlich distanziere - aus einem forum rausgeflogen zu sein reicht :wink: :P :P

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Vorabscheidung durch Schwerkraft
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 17:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Pfiffikus,

wird der von Dir beschriebene Magnus-Effekt nicht eher durch eine im Uhrzeigersinn erfolgende Einleitung verstärkt? :?:
Beispiel Badewanne: Der Strudel ist auf der nördlichen Halbkugel im Uhrzeigersinn.
Deshalb meine Folgerung:
Leitet man das Wasser im Uhrzeigersinn ein wird die Drehung durch die natürliche Schwerkraft verstärkt. Dagegen, wenn man das Wasser gegen den Uhrzeigersinn einleitet folgert, daß die Strömung durch den physikalischen Effekt gebremst wird. :idea:

Was ist nun besser: Im Uhrzeigersinn, da die Physik diese Drehung unterstützt und damit das Wasser nach meiner Meinung schneller wird, oder gegen den Uhrzeigersinn um die Physik als Bremse zu nutzen. :?:

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 20:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
juergen-b hat geschrieben:
aus einem forum rausgeflogen zu sein reicht :wink: :P :P

Noch einmal zum Mitmeiβeln! Du bist hier im "LotharGehlhaar - Teichbauforum". Da fliegt man nicht so einfach raus! Und es wird auch niemand ausgegrenzt.
Von einigen Dateileichen, die sich noch nie hier eingeloggt hatten oder die offensichtliche Fehleingaben bei der Registrierung waren, haben wir uns allerdings tatsächlich getrennt. Und in den kommenden Tagen werden wahrscheinlich noch weitere derartige Streichungen geschehen.

LotharGehlhaar hat geschrieben:
das steht in der Teichbau HP zum Thema Absetzkammer oder Vortex

Niemand behauptet, dass alles schlecht ist, was zu diesem Thema auf deiner Seite steht. Manche Sachen sind sogar genial! Aber wie immer bei Internetseiten haben wir gut zu sortieren.

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Ich persönlich bin ein Fan von einer richtigen Absetzkammer mit einer Verweilzeit von über 12 Minuten.

Rein subjektives Urteil, die ich auf ein gerütteltes Maβ Nostalgie zurückführe.

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Vortexe sind seit über 10 Jahre out, werden aber noch immer gebaut oder gekauft.
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Wenn das in ein Museum gehört, wird es aber eng. Generationen von Bandfiltern und was nicht alles kam schon auf den Markt und verschwand wieder.

Solange du uns Gründe schuldig bleibst, weshalb der Filter, der zusätzlich zur Schwerkraft noch den Magnus-Effekt nutzt, seit 10 Jahren out sei, während du die Absetzkammer als UpToDate hinstellst, solange bleibe ich dabei, dass die Absetzkammer eher ins Museum gehört. Lass mir doch auch ein weig Subjektivität!

LotharGehlhaar hat geschrieben:
(Ein 200 Liter Plastikfaß mit 5000 Liter/Std. Durchsatz. Kann nicht funktionieren, das war mir eigentlich klar, aber ich konnte so zumindest die Absetzleistung erhöhen).

Wenn du diesen Vortex mit einem IPC als Absetzkammer vergleichst, so sind beide unterdimensioniert. Wenn du allerdings dieses Plastikfass mit deiner eigenen Absetzkammer vergleichst, vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ist doch klar, was besser abschneidet.

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Vortexe gibt es im Handel reichlich zu kaufen, fast alle sind unbrauchbar.
Das Problem ist, daß diese Profifilterbauer einfach unfähig sind, was Brauchbares zu konstruieren und bauen.

Das scheint zu stimmen. Insbesondere diese Querrohre, an denen die Strömung verwirbelt, machen mich immer wieder stutzig.
Trotzdem würde ich gerne einen richtig konstruierten Vortex mit einer ordentlich dimensionierten Absetzkammer vergleichen, sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen.


LotharGehlhaar hat geschrieben:
0,5 oder 1 m vor dem Vortex kann man das Rohr auf 100 mm dann verjüngen.

Der Sinn dieser Aktion erschlieβt sich mir nicht. Wäre es nicht eher sinnvoll, den Querschnitt zu vergröβern, um eine schön langsame, fast laminare Strömung in den Vortex (oder die Absetzkammer) su schicken? Wozu also eine solche Düse?

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Besser wäre es, wenn unter dem seitlich eingebauten Ablauf eine "Platte" eingebaut wäre, die in der Mitte eine kreisförmige Öffnung hat. Die Öffnung in dieser Platte kann durchaus 500 mm groß sein, damit man noch nach unten schauen kann.

Diesen Vorschlag finde ich einfach genial! Sollte die Idee auf deinem Mist gewachsen sein, so würde ich vorschlagen, diese Platte als "Gehlhaar-Platte" zu bezeichnen.

Völlig richtig ist der Ansatz, den Vortex der Höhe nach in drei Teile einzuteilen. Im unteren Bereich finden wir den Absetzkegel, in dem sich der Schmutz sammelt.

Darüber sollte sich der kreiselnde Bereich befinden, der das ankommende Wasser in die Bestandteile trennt. Oben wird er durch die Gehlhaar-Platte abgeschlossen.

Oberhalb der Gehlhaarplatte wäre der Abfluss zu positionieren. Und weil das Wasser durch die zentrale Öffnung strömen muss, darf der Vortex darüber sogar einen seitlichen Ablauf haben. Ein Flansch knapp unter der Wasseroberfläche würde genügen, ein Rohr zur Mitte wäre nicht nötig.
Wie man hier eine Sifi/Sprifi positionieren sollte - da muss ich noch einmal genauer nachdenken.


Heinrich hat geschrieben:
Jedoch was machen alle diese Vortex oder Absetzbecken mit dem ,was aus dem Skimmer kommt .....und was sich in der Schwebe befindet?????

In meinem Teich wäre das vor allem Öl/Fett aus Futterpellets, Pellets selber, Pollen, Blütenblätter und vor allem viel Laub. (Die Äpfel und Haselnüsse, die in meinen Teich fallen, würden wahrscheinlich wegen ihrer Gröβe nicht vom Skimmer angesaugt.) Dabei habe ich beobachtet, dass sowohl Laub, Blütenblätter und Pollen schwerer als Wasser werden und sinken, wenn sie lange genug im Wasser liegen. Wenn das Zeug beim Einsaugen in den Skimmer und in der Leitung zum Filter noch nicht genug benetzt worden ist, dann dreht es eben noch einige Runden im Filter, bevor es absinkt. (Die Gehlhaar-Platte könnte bei gröβeren Mengen stören, müsste manuell gereinigt werden.) Der Teichfreund könnte auch mittels eines kleinen Keschers die schwimmende Fracht vom Vortex fischen.
Bliebe nur noch das Öl und die Fettaugen, Reste der Kahmhaut. Die dürten aber auch durch Sifi/Sprifi/TF hindurchpassen? (Ging eigentlich das Speiseöl im Sprick-Test durch die Trommel?) Dieses dürfte nach meinem unmaβgeblichen Ermessen Futter für die Bakkis im Biofilter sein.

Heinrich hat geschrieben:
Es gab so gar einige "Schlauberger" die mit Hilfe von Sprudelschläuchen den Schmutz von den Sieben gehoben haben...

Die Schmutzpartikel sollen durch diese Luft nur von den Sieben ferngehalten werden, damit diese nicht verstopfen. Und fern vom Sieb warten sie auf das ausrichende Einweichen, um absinken zu können. Wir können ja einfach mal warten, wie lange es dauert bis der erste sich hier meldet und schreibt, dass er die Sprudelschläuche wieder entfernt hat.

Heinrich hat geschrieben:
Hatte vor vielen Jahren 5 Vortex im Einsatz.........ein einziger hat gut gearbeitet.........war eine alte Regentonne!
Habe bei einem Kunden 2 Riesen Spirex (Vortex mit mittleren Ablauf )gebaut .......dann umgebaut auf Riesenabsetzbecken mit ca. 8cbm hintereinander geschaltet............... kaum ein Effekt!!!!!!!!!

Und genau deshalb habe ich dieses Thema hier angesprochen. Ich möchte, dass alle, die künftig den Bau eines Vortex in Erwägung ziehen, hier nachlesen können, was wichtig ist und was es zu vermeiden gilt.

Wenn wir jetzt noch erfahren würden, weshalb die vier anderen nicht funktioniert haben, wäre es hilfreich.

Heinrich hat geschrieben:
Fazit: Es führt der Weg eindeutig zu rein mechanischen Sieben und besonders dem TF.

Das sehe ich eigentlich auch so. Und deshalb wandert die Absetzkammer langfristig ins Museum, obwohl es weiterhin Nostalgiker geben wird, die ihnen huldigen. Dampflokfans gibt es ja auch zuhauf.



Robert hat geschrieben:
wird der von Dir beschriebene Magnus-Effekt nicht eher durch eine im Uhrzeigersinn erfolgende Einleitung verstärkt?

Nein.

Robert hat geschrieben:
Beispiel Badewanne: Der Strudel ist auf der nördlichen Halbkugel im Uhrzeigersinn.

Eine eigene Strichliste, die ich als Student mal gemacht habe, ergab keine signifikante Häufung der einen oder anderen Drehrichtung. Damals hatte ich nach jedem Bad beobachtet, in welcher Richtung das Wasser strudelte.

Robert hat geschrieben:
Leitet man das Wasser im Uhrzeigersinn ein wird die Drehung durch die natürliche Schwerkraft verstärkt.

Die Schwerkraft verstärkt keine Rotation. Weder rechts- noch links herum. Dafür ist die Corioliskraft verantwortlich.


Pfiffikus,
der den Einfluss der Erdrotation auf den Vortex als minimalst einschätzt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 20:28 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pfiffikus,
nun haste vo viele Dinge geschrieben, den Tread müßte man ja in viele andere aufteilen.

Absetzkammer und Museum....
Widerlege mir doch bitte mal die paar Punkte erstmal:
-Zwischenlagerung der Koi ( bei Umbau oder Erweiterungen )
-Zwischenlagerung falls wegen KHV auf über 30 Grad geheizt werden muß
-Volumenvergrößerung ohne die Teichoberfläche zu vergrößern
-Ohne jede Technik werden absetzbare Partikel auf dem System
Entnahmefähig.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 20:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Widerlege mir doch bitte mal die paar Punkte erstmal:
-Zwischenlagerung der Koi ( bei Umbau oder Erweiterungen )
-Zwischenlagerung falls wegen KHV auf über 30 Grad geheizt werden muß

Für beides wäre ein mehr oder weniger provisorisch zu errichtendes Becken wesentlich geeigneter. Beides sind Ausnahmefälle, die hoffentlich nicht alltäglich sind. Und in beiden Fällen (im letzteren Fall relativ hektisch) müsste ich mir mit vorhandenen Mitteln bzw Material aus dem Baumarkt eine Hälterung bauen.
Nebenbei bemerkt: - Fische, die gern gründeln, in der Absetzkammer gelagert - wie filterst du denn da?

LotharGehlhaar hat geschrieben:
-Volumenvergrößerung ohne die Teichoberfläche zu vergrößern

Das widerlege ich dir nicht. Warum soll ich denn meine Fische nur in 20m3 schwimmen lassen, wenn ich 25m3 ausbaggern lasse? Die Teichoberfläche bzw. den Schwimmraum der Koi vergröβere ich gerne.

LotharGehlhaar hat geschrieben:
-Ohne jede Technik werden absetzbare Partikel auf dem System Entnahmefähig.

Du tust ja gerade so, als ob ein Vortex irgendwelche High-Tech von der NASA wäre. Mit dieser "Technik" könnte so mancher Purist schon ganz gut leben. Ich persönlich bin kein Technik-Hasser. Und hier geht es bewusst erstmal um den Vergleich von Vortex und Absetzkammer. Über Siebtechniken reden wir später.


Pfiffikus,
der den Stab nun wieder zurück gibt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 7:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 20:52 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Der Schuss ging aber voll nach hinten Pfiffikus :D .
Mal eben 20 Koi = 120 kg in eine eiligst besorgte Zwischenhälterung werfen ?
Bei einer Absetzkammer mit Filter wäre das in 1 Stunde getan.
Bei gleichem Wasser und bester Filterung.
Ich wäre schon fertig mit dem Umsetzen, wenn du noch in Baumärkten nach einen entsprechenden Behälter suchen würdest.
Gruß Lothar :D


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 8:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Lothar und Jürgen, würdet ihr mir mal beide einen Gefallen tun?

würdet ihr euch ein Päckchen Filterwatte kaufen, diese so anbringen, dass sie vom Wasser der Vorabscheidung umspült wird?

Jürgen, ich weiß nicht, wie es bei deinem Spaltsieb genau aussieht, ich bin ziemlich erschrocken, wie die Watte nach 24 Stunden aussah... da ging mir entschieden zu viel durch.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was von Spaltsieben generell halten soll...

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 8:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 06.Feb 2006 10:28
Cash on hand:
103,43 Taler

Beiträge: 574
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach
Hi Bernd was soll das...........
Kommt mir so vor, wie die Mutter die mit dem Shn zu Arzt kommt..........
Der Arzt : Gute Frau , vielleicht sollte sich Ihr Sohn mal öfter waschen??????????
Nimmt einen Filterwattebausch,tupft etwas Alkohol drauf und wischt über den Hals.................

Da meint die Mutter : wusste ja nicht , das ich meinen Sohn chemisch reinigen sollte!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Einen schönen guten Morgen

Heinrich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de