Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IKS Dosierpumpe
BeitragVerfasst: Mi 07.Jun 2006 17:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
meine Dosierpumpe pumpt trotz IKS Überwachung und eingestelltem Wert ununterbrochen weiter. Also auch unter dem eingestellten Wert.....nur warum??? :shock:

Ich habe alles nochmal neu eingegeben...nix ! Stecker gezogen, aber so wie ich den Stecker wieder in das Aquastar stecke pumpt sie schon los :?

Woran kann das nur liegen ?
Siggi :?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Jun 2006 19:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 20:11
Cash on hand:
414,33 Taler

Beiträge: 90
Wohnort: Saarland
Hallo Siggi,

meine Dosierpumpe pumpt bis 0,05 unter den eingestellten Wert. Das ist normal.
Pumpt deine Dosierpumpe noch weiter, liegt ein Defekt vor.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Jun 2006 20:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 05.Feb 2006 14:43
Cash on hand:
43,47 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Herne
Hi Siggi,
macht die Pumpe nach ca. 30 sek. eine Pause und hast du bei der IKS Teich und CO2 Zufuhr eingestellt.

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Jun 2006 8:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
ich habe den groben/blöden Fehler gefunden :roll:

mann möge einer technisch unbegabten Frau verzeihen 8)

der Stecker war in der normalen Steckdose eingesteckt :oops:

aber....anscheinend habe ich etwas verstellt denn jetzt richtig in der Steckdosenleiste eingesteckt :oops: , passiert garnix mehr ...nun pumpt sie überhaupt nicht ! :?

Siggi ....nicht blond aber trotzdem zu blöd ? :?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Jun 2006 12:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo,
auch ich habe wieder vereinzelt ein Fehlverhalten meiner IKS festgestellt :evil:
Nach 30 Sekunden schaltet diese manchmal nicht ab. Was dann z.B. bedeutet das so lange Säure in den Teich gegeben wird bis die IKS den Alarmwert erreicht hat. Ist der Alarmwert erreicht, schaltet sie aber sicher ab.

Hattet Ihr auch schon solche Probleme?


Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Jun 2006 15:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Zum Wohle eurer Fische hätte ich mal einen heißen Tipp: Solange, bis ihr euch von der einwandfreien Funktion eurer Dosieranlage überzeugen konntet, versucht doch einfach mal, den pH-Wert in einer Regentonne ein wenig zu stabilisieren!


Pfiffikus,
der vor allem das Wohl eurer Fische im Sinn hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Jun 2006 15:22 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Siggi hat geschrieben:
ich habe den groben/blöden Fehler gefunden :roll:
mann möge einer technisch unbegabten Frau verzeihen 8)
der Stecker war in der normalen Steckdose eingesteckt :oops:
aber....anscheinend habe ich etwas verstellt denn jetzt richtig in der Steckdosenleiste eingesteckt :oops: , passiert garnix mehr ...nun pumpt sie überhaupt nicht ! :?
Siggi ....nicht blond aber trotzdem zu blöd ? :?


Hallo Siggi,
diese "groben/blöden Fehler" mit Säuredosierung hat schon manchen Koibestand gekostet.

Ich bin generell gegen solche Eingriffe in das System.
Aber wer sich mit sowas einlässt, sollte zumindestens genau wissen was er tut.
Auf jeden Fall muß die Säuremenge begrenzt sein und es sollte doppelt gemessen werden.
Auch wegen einer defekten Elektrode kann man sonst Probleme bekommen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Jun 2006 21:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Hallo Lothar,

mach Dir keine Sorgen , ich bin zwar technisch unbegabt aber nicht leichtsinnig !
Die S-Säure ist auf 3% verdünnt in einem 10 Ltr.Kanister und den Schlauch schiebe ich je nach Verbrauch nur 5-10cm cm nach...

Ohne das regulieren mit der SS hat mir der Teich nur Arbeit und Streß gemacht, jetzt aber fühlen sich meine Koi und ich rundum wohl 8)

Olli ein Fehlverhalten an der IKS hatte ich eigentlich noch nie...wenn lag es immer an mir. Die Sensoren müssen natürlich regelmäßig neu kalibriert werden, dann funktioniert sie eigentlich sehr zuverlässig.
Jetzt wo ich den Fehler behoben habe, läuft sie wieder astrein! 8)

Gruß Siggi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Jun 2006 21:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Siggi,
Salzsäure auf 3 % verdünnt und nur eine geringe maximale Menge wird keinen Koiteich auf PH 6 oder weniger bringen können.
Damit hast du eine echte Sicherung eingebaut.

Wir beide sind lange genug in dem Hobby.
Eine PH Elektrode die ständig über PH 7,4 anzeigt und fleißig weiter SS dosiert ist keine Ausnahme.
Sogar im KLAN Magazin war mal ein Beitrag davon.
Angezeigt wurde PH 7,4 und in Wirklichkeit waren es unter PH 5.
Gruß Lothar

( Dem seine Fadenalgen bei PH 6,7 vor 3 Wochen richtige gutes Wachstum zeigten, und nun bei PH 7,1 kümmern :D)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Jun 2006 7:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Lothar schrieb:
Zitat:
Wir beide sind lange genug in dem Hobby.
Eine PH Elektrode die ständig über PH 7,4 anzeigt und fleißig weiter SS dosiert ist keine Ausnahme.
Sogar im KLAN Magazin war mal ein Beitrag davon.
Angezeigt wurde PH 7,4 und in Wirklichkeit waren es unter PH 5.

Genau dagegen hat der IKS eine programierbare Sicherheit. Solte die Dosierung länger als eine zu programierende Zeit laufen, so schaltet der IKS auf Alarm und stoppt die Zufuhr. Ich benutze die Funktion für meinen Wasserzulauf. Läuft das Wasser länger als 30 Minuten, dann wird automatisch die Wasserzufuhr gestopt.
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de