Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 12:14 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
bei mir wachsen viele Fadenalgen erstmals seit 2 Jahren wieder.
Der PH-Wert beträgt 6,9 und es wurde nichts verändert.
Vor 2 oder 3 Jahren waren die für 2-3 Monate bei PH 7,5 gewachsen wie irre.
Gruß Lothar

( Der wohl ab nächste Woche Fadenalgen ernten kann :D . Mal sehen wie lange die dieses Jahr wuchern )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 17:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Olli,

Dein Bericht liest sich wie eine Erlösung für Fadenalgengeplagte, danke dafür (als Betroffener bin ich empfänglich für Visionen). Hat die Zitronensäure Vorteile gegenüber Salzsäure?

Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen pH-Wert, Karbonathärte, CO[sub]2[/sub] und Säuredosierung. Ich dachte, mit Säure wird sowohl die Karbonathärte als auch der pH-Wert herabgesetzt. Bei relativ hartem Wasser ist das sicher auch erwünscht, aber wer weiches Wasser hat vermindert damit seinen ohnehin geringen Puffer. Kann man zur pH-Senkung nicht einfach CO[sub]2[/sub] (z. B. wie in einem Sprudelautomaten) einführen?

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 18:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 8:45
Cash on hand:
0,10 Taler

Beiträge: 311
Wohnort: Passau
Hallo Ihr leidgeplagten!! :wink:

Auch ich verwende seit heuer Salzsäure zur Senkung des PH-Wertes - und ich muß sagen - bisher ein Durchschlagender Erfolg.

Ich halte nun den PH auf konstant 7,2 (vorher 8,1 - 8,4) und den Algen behagt das gar nicht mehr so.

Eberhard hat es allerdings schon angedeutet - passt blos auf die KH-werte auf!!! Bei mir ging der KH-Wert von 8-9 auf 5 zurück - überhaupt keine Tragik - aber wenn einer einen KH-Wert von nur 3 hat, kann er das Ganze vergessen.

Abschließend möchte ich natürlich allen Vorrednern in Sachen Vorsicht beipflichten - OHNE DOSIERANLAGE UND STEUERUNG (IKS-z.B.) lasst das mal schön bleiben - da ist ganz schnell ein KOI-Bestand in die ewigen Jagdgründe befördert!!

Es mag vielleicht nicht bei jedem funktionieren ( gibt ja schließlich einige Wasser-Parameter!!) aber ich finde das Ganze eine tolle Hilfe - gerade wenn man einen relativ hohen PH-Wert im Ausgangswasser hat - das Wasser aber sonst in ordnung ist.

WAS DAS GANZE SICHERLICH NICHT BEHEBT IST EIN SCHLECHTER FILTER - HOHE WASSERBELASTUNG ODER SONSTIGE DEFFIZITE IN DER TEICHPFLEGE!!


Gruß KoiFranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 19:40 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hi zusammen,

passt bei der ganzen Säurezugabe bitte auch etwas auf den CO2-Gehalt auf. Hierbei geht es nicht um das Berechnen aus pH und KH sondern um den tatsächlichen Gehalt, den man messen sollte. Bei der HCl-Zugabe wird als Zerfallsprodukt durchaus auch ne Menge CO2 freigesetzt das erst mal wieder ausgasen muss.

Von der Verwendung organischer Säuren würde ich abraten. Dies führt zwangsläufig zu einer veränderten Bakterienflora im Teich, denn Organik will zersetzt werden. Warum also etwas sehr komplexes und eingespieltes verändern wenn man es mit HCl deutlich leichter haben kann und nebenbei mit dem übriggebliebenen Chlorid gleich noch die Pflanzen versorgt. Vielleicht ist es gerade der Cl-Gehalt der den Fadenalgen nicht schmeckt ;)

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 22:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo alle

Verstehe nun gerade nicht den Zusammenhang SS-Dosierer und Algen.
Der Dosierer hilft mir den PH zu regeln, verständlich.
Das die Algen das ned mögen ist dann nur ein Nebeneffekt?.

haeb0001 hat geschrieben:
Hat die Zitronensäure Vorteile gegenüber Salzsäure?

Ich hatte anfangs auch PH`s 8,5 -8,8.
Mittels Z-Säure konnte ich es senken.
Was aber Unfug war denn es hatte andere Gründe.
Nachteil ist Z-Säure sicherlich im Einkauf Teurer ist als handelsübliche Salzsäure.
Eigentlich könnte man auch Ascorbinsäure verwenden?
Des hätte auch nen Vitamin-Effekt.
Aber auch das…
kann nur kontrolliert eingebracht werden.
Im Handel gibt es eine Vielzahl an Mittelchen (Ohne Namen nennend) PH zu reduzieren.
Aber das sind nur abrupte Möglichkeiten schnell bei Notfällen da was zu ändern.
Kontrolliert? Kaum.
wie KoiFranz sagt
KoiFranz hat geschrieben:
- OHNE DOSIERANLAGE UND STEUERUNG (IKS-z.B.) lasst das mal schön bleiben - da ist ganz schnell ein KOI-Bestand in die ewigen Jagdgründe befördert!!

aber das trifft aber auf alle PH- Reduzierer zu.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jun 2006 0:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Tim hat geschrieben:
@Hardy

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Mit Säure braucht man nur panschen:,
wenn das Ausgangswasser Steinhart ist, einen zu hohen PH Wert hat,
kein guter Filter und kein guter Pflanzenfilter vorhanden ist .
Gruß Hardy


In den ersten beiden Punkten stimme ich dir voll und ganz zu.

Deine beiden letzten Punkte, die du aufzählst, sind jedoch einfach nicht zutreffend. Wenn ich mich recht entsinne, wird im Filter Nitrat produziert
:wink: , als Abbaustoff von Ammonium und Nitrit. Wie senkt ein guter Filter den meinen Ph-Wert spürbar (In meinen Messungen von gestern ist kein Ammonium und kein Nitrit nachweisbar- mein Filter funzt)? Und das ein Pflanzenfilter mal gar keinen messbaren Erfolg bringt (ok, geben wir im von Ende Mai bis Ende September :wink: - und das restliche Jahr bringt er nischte :oops: ) , der Ansicht bin nicht nur ich (gibts geteilte Meinungen - ich weiß)


Gruß

Tim


Hallo Tim
Pflanzen und Schwimpflanzen ziehen bei mir im Teich bis zum Frost eintritt Nitrat. Habe im ganzen Jahr Nitrat nur im einstelligen Bereich.
In der kalten Jahreszeit wird nicht viel Futter gegeben, deshalb kommen die kleinen Fadenalgen auch im Winter gegen das Nitrat an.
Weiches Wasser habe ich auch, (KH um 3 / GH um 6) Mineralien werden von den Pflanzen verbraucht.
Das dein Filter Ammonium und Nitrit abbaut ist normal, währe es anders,
müßtest du die eingesetzte Filtertechnik überdenken. Das bei deinem Filter Nitrat produziert wird ist auch normal, um das abzubauen und auch eben viele andere Nährstoffe, die sich in gelöster Form im Wasser vorfinden, sollte auch ein Pflanzenfilter vorhanden sein. Ein Pflanzenfilter
baut in seiner Beschaffenheit alles das ab, was ein " normaler " Filter schaft und darüber hinnaus noch vieles mehr. Wasser wird in jeder hinsicht neutralisiert, gereinigt und verbessert.

Sicherlich spielt die Beschaffenheit das Ausgangswassers eine große Rolle, aber ich bin von der positieven Wirkung eines guten Pflanzenfilters
100% überzeugt. Er sorgt nicht nur für eine gute Wasserchemie, sondern produziert darüber hinnaus auch noch Naturfutter für die Koi.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jun 2006 8:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo,
für mich und ich glaube auch für meine Fische war und ist die Dosierung mit Säure ein Segen. Vorher gab es im Tagesverlauf riesige pH-Sprünge, was den Fischen gar nicht gefallen hat. Ich habe mich für Zitronensäure entschieden, da ich erstmal Erfahrungen sammeln wollte. Das war mir mit Salzsäure zu heikel. Fernen muss man auch immer damit rechnen das irgendein Gerät mal spinnt/defekt ist. Bei mir gab es mal Probleme (Dosierungspumpe hat nicht 3 bis 4 mal dosiert sondern fast 15 mal), da ging der pH Wert schon ordentlich in den Keller. Nachdem ich das Matuta Forum durchforstet hatte habe ich den Fehler gefunden (Steckdosenleiste mit Lastrelais schalten schwache Verbraucher nicht ab). Nachdem ich eine Anschaltungsplatine (Optokoppler, Transistoren, Widerstände) geätzt hatte um von Lastrelais auf herkömmliche Relais zu wechseln trat dieser Defekt der Nichtabschaltung schwacher Verbraucher nicht wieder auf. Das sind aber alles Sachen die man bei Säurepanscherei bedenken muss. Es kann immer etwas schief gehen.

Also, immer schön vorsichtig :!:

PS.: Wenn mein Zitronensäurevorrat aufgebraucht ist werde ich auch auf Salzsäure wechseln.


Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jun 2006 10:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 20:11
Cash on hand:
414,33 Taler

Beiträge: 90
Wohnort: Saarland
Hallo,

ich dosiere SS seit 2001.
Ich habe mir damals noch einen 2.Aquastar Midi bei IKS gekauft, die mir die regende Einheit überwacht und bei Problemen ausschalten sollte.
Diese hätte ich mir sparen können. Die Anlage funzt ohne Fehler.
Nach sehr großen Problemen mit dem pH-Wert und den Fadenalgen ist mein Teich heute bis auf einen ca. 0,5 cm langen Algenrasen super sauber. Ganz klares Wasser-keine verstopften Bodenabläufe-pH-Werte zwischen 6,75 am Morgen und 7,00 am Nachmittag und endlich -Filterreinigungsintervalle wie ich sie liebe. In Urlaub fahren kein Problem.
Seit März habe ich ca.10 L 3%ige SS verbraucht. Im Mai ca. 1 L.


Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jun 2006 10:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 8:45
Cash on hand:
0,10 Taler

Beiträge: 311
Wohnort: Passau
Oliver Kühne hat geschrieben:

PS.: Wenn mein Zitronensäurevorrat aufgebraucht ist werde ich auch auf Salzsäure wechseln.


Gruß Olli


Hi Olli!

würde ich auch machen!!

organische Säure kann Dir die Bakterien ganz schön durcheinanderbringen - muß nicht sein - kann aber!!

Das passiert Dir mit Salzsäure nicht!!


Gruß KoiFranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2006 8:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hinweis:
Die Beiträge zum Thema "Pflanzen-/Bodenfilter" wurde aus inhaltlichen Gründen aus diesem Thema herausgelöst und können an dieser Stelle weiter diskutiert werden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de