Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2006 19:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr meine Salzsäuredosierung in Betrieb genommen und bin von dem Ergebnis mehr als zufrieden :D . Es hat sich ein kleiner, ganz feiner Algenrasen gebildet, der Ph-Wert steht bei konstanten 7,3 und das Wasser ist frei von jeglich Schwebeteilchen.

Nun habe ich mich gewundert, dass ich innerhalb kürzester Zeit "so viel" Salzsäure (verdünnt auf 3%ige) verbraucht habe. Wenn dieser Verbrauch das ganze Jahr über anfallen würde, wäre diese Alternative wahrscheinlich nicht sehr günstig.

Durch ein Telefonat mit Wolfgang habe ich erfahren, dass zum Einstellen des Ph-Wertes auf den gewünschten WErt am Anfang wesentlich mehr HCL benötigt wird. Nach einigen Wochen wird dann nur noch wenig Salzsäure zu dosiert.

Nun zu meinen Fragen. Wer dosiert denn noch hier im Forum mit Salzsäure, welche Gebindegröße verwendet ihr, wieviel %ig ist die Säure und was kostet euch so ein Gebinde (5l, 10l, 25l). Woher bezieht ihr die Säure?

Ich habe nämlich die Vermutung, dass ich viel zu viel für die Salzsäure bezahle :roll: - das muss sich ändern :wink:

Vielen Dank und schönen Abend

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2006 20:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Tim

ich zahle für Salzäure garnichts, kenne einen Elektronik Betrieb,

ich verwende aber auch keine mehr, ist bei meinem Teich nicht mehr nötig, war mir auch zu gefährlich.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2006 21:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2006 22:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo Mario,

also das kann man eigentlich nicht so stehen lassen. Ich verwende 3% Salzsäure, die mit einer Dosierpumpe (max. 3 l/h) an das Wasser abgeben wird. Der Ph-Wert wird 24 Stunden am Tag durch ein Messgerät kontrolliert. Lediglich, wenn das Messgerät eine Abweichung auffängt, wird zu dosiert.

Der Vorratsbehälter für die Salzsäure hat ein Fassungsvermögen von ca. 8 Litern. Selbst wenn das Gerät spinnen sollten (Die Ph-Elektrode ist tip-top kalibriert und wird im Moment alle 4 Tage kontrolliert und gegebenfalls geeicht), kann die Dosierpumpe nur dieses Volumen aus dem Behälter nehmen. Der Nachteil ist, dass ich jeden Tag den Vorratsbehälter kontrollieren muss. 8 Liter 3%-Lösung auf 20000Liter Teichvolumen kann keinen enormen Ph-Wert-Sprung zur Folge haben. Zusätzlich kontrolliere ich jeden Tag den Ph-Wert im Teich mit einem Hanna-PH-Messgerät.

Ich war am Anfang auch erst skeptisch, aber wenn selbst Chemiker sagen, dass ich mit 3%iger kaum was anrichten kann, dann ist das schon in Ordnung. Ich bin ja auch nicht der Einzige, der das macht und habe mir schon bevor ich das eingerichtet habe, etliche Erfahrungswerte eingeholt. :wink:

Gruß

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2006 23:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hallo Tim,

seit 4 Jahren dosier ich nun Ss.ein.Habe es bisher noch nicht bereut.
Das man anfangs mehr Ss.brauch,ist richtig.
Ich dosiere auch 3%-ig und verwende einen 10 l-Kanister.
Als zusätzliche Sicherung,steckt der Saugschlauch nur 3 cm in der Ss.
Man darf aber das Nachschieben nicht vergessen
Da darf auch mal die ganze Gerätschaft verrückt spielen.

Hatte neulich das Angebot meiner Apotheke: 10 l für 21,95
20 l für 33,55

Mit der Salzsäure ist es wie mit der Elektrik,solange man sich an Vorschriften hält,passiert auch nix.
Also ,Gummihandschuh,großer Trichter zum Umfüllen.
Erst das Wasser dann die Säure,sonst passiert das Ungeheure.
NIcht die Nase über die geöffneten Kanister halten.
Nur im Freien damit hantieren.
Wird wie alles mit der Zeit zur Routine.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 0:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo
Schutzbrille beim umfüllen nicht vergessen, KH/GH vom Teichwasser auch beobachten.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 0:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen.
Lese interessiert mit…..
Wieso verwendet man überhaupt ss- Dosierer?
Wenn man Grundlegende hohe PH Werte hat?
Oder Schwankungen verhindern will?
Tim hat geschrieben:

und das Wasser ist frei von jeglich Schwebeteilchen.

Aha , hilft also auch dagegen?
Sorry die saublöd frage.
Ich lerne aber gerne.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 0:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Koifaso hat geschrieben:
Wieso verwendet man überhaupt ss- Dosierer?

Gruß
Franco


Hallo Franco,
möchte klar stellen ich, gehöre NICHT zu den Säure PANSCHERN.

habe nur Sicherheitshinweise gegeben.

Mit Säure braucht man nur panschen:,
wenn das Ausgangswasser Steinhart ist, einen zu hohen PH Wert hat,
kein guter Filter und kein guter Pflanzenfilter vorhanden ist .

Mit Säure sollten, wenn überhaupt nur diejenigen panschen, die eine sehr gute Überwachung/Regelung und auch über eine langjährige Teicherfahrung inkl. Wasserchemiekenntnis verfügen.

So, hoffe das ich jetzt nicht alle SS Dosierer verärgert habe.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 10:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo,

@ Franco

Ich hatte letztes Jahr durchgehend einen Ph-Wert von 8,3-8,9. Bei diesem Wert fühlten sich die Algen bei mir im Teich pudelwohl, alles wuchs und war wunderbar grün :twisted:
Bis auf die Bodenplatte in 2m Tiefe waren alle anderen Wasserzonen überlagert mit Fadenalgen. Kot und sonstiger Schmutz verfing sich darin und wurde nicht, wie ursprünglich geplant, durch die Strömung zum Bodenablauf oder zum Skimmer befördert, sondern hing in den Algen und vergammelte. Dadurch, dass ich die Algen jeden Tag abgefischt habe (Mords-Arbeit) war das Wasser nie klar. Dazu kam noch die schlechte Laune, die man bekam, wenn man in seinen Algenteich guckte :evil: .

Das hat sich nun geändert. Der Algenrasen hat eine höhe von etwa 2mm. Ist schön grün und sieht wirklich gut aus. Ich muss nichts abfischen, Kot, Blüten oder Blätter gelangen problemlos zu den für sie bestimmten Ausgängen und somit ist der Teich tip-top klar.

Ich habe den Teich jetzt seit 2 Jahren, aber erst seit diesem Jahr macht er mir wirklich Spaß - einer der Gründe dafür ist auch die Säuredosierung :D

@Hardy

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Mit Säure braucht man nur panschen:,
wenn das Ausgangswasser Steinhart ist, einen zu hohen PH Wert hat,
kein guter Filter und kein guter Pflanzenfilter vorhanden ist .
Gruß Hardy


In den ersten beiden Punkten stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn du einen Ph-Wert von 8,3-8,9 hast, überlegt sich das auf Dauer wahrscheinlich jeder, der noch lange dieses Hobby nachgehen möchte.

Deine beiden letzten Punkte, die du aufzählst, sind jedoch einfach nicht zutreffend. Wenn ich mich recht entsinne, wird im Filter Nitrat produziert
:wink: , als Abbaustoff von Ammonium und Nitrit. Wie senkt ein guter Filter den meinen Ph-Wert spürbar (In meinen Messungen von gestern ist kein Ammonium und kein Nitrit nachweisbar- mein Filter funzt)? Und das ein Pflanzenfilter mal gar keinen messbaren Erfolg bringt (ok, geben wir im von Ende Mai bis Ende September :wink: - und das restliche Jahr bringt er nischte :oops: ) , der Ansicht bin nicht nur ich (gibts geteilte Meinungen - ich weiß)

koisindmeinhobby hat geschrieben:
So, hoffe das ich jetzt nicht alle SS Dosierer verärgert habe.
Gruß Hardy


Warum verärgert? In diesem Forum kann man glücklicher Weise auch geteilter Meinung sein - das ist nicht überall so. Hier werden qualitativ hochwertige Antworten gegeben und professionell diskutiert und das ist gut so!

Gruß

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 12:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo Koifreunde,

Ich sehe das auch so wie Tim.

Unser pH Wert und die damit verbundenen Fadenalgen haben mir im letzten Jahr das Hobby richtig vermiest. Seitdem läuft bei uns auch eine Säuredosierung (Zitronensäure) und wir haben keine Probleme mehr.
Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr gerne mal meinen Bericht lesen http://www.ollikoi.de/index.php?page=09&sub=05

Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de