Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2006 18:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Leute,

hab mal wieder etwas gebastelt,

Mein Edelstahlsieb, welches nach den Vortex geschaltet ist, wird alle 2 Std.
für 4min. durch einen Gardena Rasensprenger gereinigt, gleichzeitig wird die ALDI Pumpe (20000lt/h) mit Strom versorgt, welche sich dann bei erhöhten Wasserstand durch den Schwimmerschalter einschaltet.

Bild

Bild

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2006 18:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

hier noch ein Bild von der ganzen Pumpenkammer,

habe erst mal hochgeladen nicht das mir der Computer so wie gestern 2mal abstürtzt.

Bild

in den oben genannten 4min. wird noch eine Teichpumpe welche vom Brunnen Wasser in den Teich fördert aktiviert, damit nach der reinigung das Sieb wieder ca. 5cm unter Wasser steht,

Geschaltet wird das ganze mit nur einer etwas besseren Zeitschaltuhr
(ca. 25€)

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2006 20:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Reinhold,

sehr interessant wie du dein Spaltsieb reinigst. :) Allerdings hätte ich gehofft, daß mit der "automatischen" Reinigung auch der persönliche zeitliche Abstand zur Reinigung den du mit "alle 2 Tage" bezeichnest größer wäre. Liegt das hauptsächlich daran, daß du Kies im Teich hast?
Könnte man das Herausspülen des Drecks nicht auch automatisieren?

Noch bin ich in der Bauphase und muß mich noch nicht auf einen Vorfilter festlegen. Bei mir kommt das hin, wo man den geringsten Aufwand hat, bzw. den größten zeitlichen Abstand - jedoch aus finanz. Gründen kein TF - Welche Methode siehst du als vorteilhafter an, das Spaltsieb oder ggf. ein Vortex mit SiFi :?:

Gruß Robert,
der auch ein Spaltsiebfan werden könnte wenn der Aufwand stimmt... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Mai 2006 21:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 18:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Robert,

kleiner Lesefehler von dir, die Reinigung erfolgt alle 2 Std.

Wie bereits geschrieben habe ich vor dem Sieb einen Vortex.

Wie Mario schon sagte ist der TF warscheinlich das beste :?:

Vortex mit Sifi finde ich auch gut, zumal du dann keinen höhenunterschied vom Wasser wie beim Spaltsieb hast.

Übrigens Kies habe ich keinen im Teich, wie kommst du darauf :?:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 18:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Reinhold,

wegen dem Kies und den zwei Tagen, da habe ich deine Anlage mit den Angaben von Greif zu einem ähnlichen Thema verwechselt, sorry. :oops:

Positiv finde ich jedenfalls am Spaltsieb, dass es mehr herausholt als ein Vortex mit Sifi, weniger Platz braucht und auch dass du die Reinigung automatisierst. :) Trotzdem nehme ich an wirst auch du alle 2 Tage das zeugs aus dem Filter mit der Hand herausholen müssen. :cry: Wenn man nur diesen Intervall verlängern könnte.. Als weiteren Nachteil sehe ich die limitierte Durchlaufleistung von ca. 15 cbm/h. Ich denke beim Vortex mit Sifi sind die Intervalle da länger.
Zum TF: alles der Reihe nach, vielleicht irgendwann einmal

Gruß Robert
Würde mich nach wie vor überzeugen lassen vom Spaltsieb wenn die manuelle Reinigung bei 4-Tage bis 1 Woche liegen würde. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 19:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Robert hat geschrieben:
Trotzdem nehme ich an wirst auch du alle 2 Tage das zeugs aus dem Filter mit der Hand herausholen müssen. :D


welches zeugs soll ich deiner Meinung nach noch mit der Hand herausholen müßen :?: , die ALDI Pumpe macht 20000lt/h, das heißt wenn sich die Pumpe einschaltet, wird die Schmutzkammer in 2sec. leergesaugt, da bleibt kein Auge trocken. :lol:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 10:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jun 2006 10:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Reinhold,
sorry, aber jetzt verstehe ich erst. :oops: Das heißt die Aldi-Schmutzwasserpumpe pumpt den ausgesiebten Schmutz direkt in den Kanal. Fantastisch! Heißt, das, daß du praktisch mit deiner Vorfilterung keinen regelmäßigen Tätigkeiten zur Reinigung mehr hast? Finde ich großartig. :shock: Da hätte man ja damit weniger Aufwand als mit einem Vortex/ SiFi. Wie siehst du das?
Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jun 2006 11:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo,
Farbkarpfen hat geschrieben:
Hallo Robert,
wenn du eine ehrliche meinung willst, dann kauf einen trommelfilter. wenn dir das zu teuer ist, dann probiere das andere zeugs aus. am ende wirst du dich ärgern das du nicht gleich einen tf gekauft hast.


ich finde diese Empfehlung zu pauschal! Wie in diesem Thread nachzulesen ist, kann die Standzeit von z.B. Bogensieben sehr hoch sein. Würdest du einem Bogensiebbesitzer, der sein Sieb nur einmal im Jahr putzen muss, zu einem Trommelfilter raten?? Ich glaube nicht, oder ;-)

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jun 2006 18:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Robert hat geschrieben:
Da hätte man ja damit weniger Aufwand als mit einem Vortex/ SiFi. Wie siehst du das?
Gruß Robert


Hallo Robert, kann ich dir nicht sagen, habe einen TF noch nicht einmal in natura gesehen,

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de