Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 23.Mai 2024 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 01.Mär 2016 20:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Ja, funktioniert wenn man das Programm als Administrator ausführt. Habe letzte Woche eine 0ba7 bei ebay für 35€ geschossen [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Immer augen auf

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mär 2016 20:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Schnäppchenjäger. :lol:

Ich bin auch erstaunt, welche Preise die "alten" LOGO 6 noch erzielen..Habe noch 2 übrig- werde ich aber als Ersatz schön trocken einlagern, oder irgendwann vor Langeweile eine Zweitsteuerung aufbauen..... :hammer3: oder andere Spielereien im Haus damit veranstalten- im Schaltschrank ist noch Platz.

Apropo Schrank:
Manchmal lohnt es sich bei 3..2...1 nach "Schaltsschrank Steuerung" zu suchen und ggf. einen günstigen Schrank mit ein paar Tastern und Hauptschalter zu ersteigern....manchmal ist auch die Füllung (Schütze etc..) auch interessant.

So habe ich meine "Kiste" ersteigert.....war fast ein Schnapper, bis ich begriff, dass die bereits verbaute LOGO 24! ja gar keine interne Uhr hat. :D

------------

Kleiner Hinweis noch zur Fehlersuche- ich war schon völlig fertig.....in der Simulation funktionierte alles Bestens mit dem Rücksetzen der Betriebssundenzähler (I 9,10,11,12 an der Erweiterung) aber in der Kiste ging es nicht.....

Ich hatte den Verbindungsschieber zwischen dem Erweiterungsmodul und der LOGO nicht zugeschoben... :hammer3:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 6:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Die Logo finde ich auch sehr interessant für kleinere Steuerungsaufgaben. Man kann sehr einfach eine Automatische Rasenbewässerung bauen. Die Preise sind auch akzeptabel wenn man sieht was manche fertigen Lösungen namhafter Hersteller kosten.

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 12:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
so, von mir auch nochmals ein update zum aktuellen Erfahrungsstand.

1. Wahl der Logo
Ich kann Markus nur recht geben. Mit dem Wissen von heute würde ich kostenmäßig auch auf eine gebrauchte Logo 7 schielen, weil der Mehrwert der Logo8 recht gering ist und Zubehörteile teuer sind. Wenn man ohne Erweiterungsmodule auskommen möchte, ist aber ein Vorteil der 7er und 8er Reihe gegenüber den Vorgängerversionen das größere Display und das Ethernetkabel das die Sache erleichtert.

2. WLAN Anbindung
Wie sich erst gestern beim Kontakt mit Markus herausstellte, ich bin einem Irrtum unterlegen.
Die Logo8 kann über WLAN nicht direkt ins Heimnetz eingebunden werden. Es geht entweder per LAN-Kabel direkt an den Router oder es ist ein zusätzlicher Access-point notwendig. Da bin ich auf die Werbung "reingefallen", Anfängerfehler. Es ärgert mich nur, dass in sämtlichen Beschreibungen nichts Eindeutiges darüber steht und ich hab deshalb viele Stunden unnötig vergeudet. Leider beim Nachlesen gestern hab ich es erst bemerkt, dass in der Support-Anleitung in der Einleitung(!) ein ganz kleiner Hinweis steht ..kann über WLAN (switch) eingebunden werden..:hammer2:
naja Schwamm drüber.

3. Programmierung
Torsten und Markus haben sehr gute Arbeit geleistet und viel geholfen. Thorstens Programme (für LOGO6!) kann ich mittlerweile im begrenzten Maß für meine Zwecke umbauen/ abändern und ergänzen und für die LOGO 8 optimieren.
Ich habe z.B. Meldetexte zusammengefasst, da im Display der Logo8 mehr Zeilen und Zeichen möglich sind.
Das macht die Menüstruktur für die Anzeige am Logo-Display (wenn man kein TD nutzt) wesentlich übersichtlicher.
Die F-Blöcke (TD, oder externes panel notwendig) habe ich durch Cursor-Blöcke ersetzt.
Ich denke rausgekommen ist dabei ein gutes, solides Grundprogramm, das für den Trommelfilter, die Teichnachfüllung und die Steuerung / Aufzeichnung diverser Pumpen /UVC kaum Wünsche offen lässt.
Das Programm lässt sich zudem über das Logo-Display gut bedienen. Änderungen der Parameter müssen/ können aber im run-modus direkt im Menue der Logo erfolgen (Rubrik Parametrieren). Damit das auch ohne aufwendige Programierung funktioniert, gut aussieht und leicht zu bedienen ist, habe ich in Thorstens Programm nochmals viele Kleinigkeiten geändert und angepasst.
Was ich noch ergänzen möchte ist die Einbindung von Datalog, da Thorstens 6er das nicht kann.
Da bin ich noch am Probieren.
Auch hat Thorsten Eingänge > I8 (I9, I10,I11 für Reset Betriebsstundenzähler Pumpen) eingebunden, das Grundmodul schafft aber nur 8 Eingänge. Dafür muss ich mir noch was einfallen lassen.

Leider ist es so wie immer. Weitere Funktionen bedürfen aus meiner Sicht einer völlig anderen Dimension der Programmierung und Ausstattung. Die Arbeit hat gezeigt, dass wenn man deutlich mehr Funktionen haben möchte als Thorstens Programm, eine "professionelle" Menuesteuerung programmiert werden sollte. Markus hat mir das in Ansätzen gezeigt. Es ist mir aktuell aber zu aufwendig, dort weiterzumachen.

Um das Teichmanagment mit der Logo dann nochmals auszubauen, braucht man dann schon bessere Programmierkenntisse und eben das Zusatzdisplay TD, ein Analogmodul, dann eine 2. Logo, usw.

Grundsätzlich ist das Zusatzdisplay TD sehr zu empfehlen. Man sieht es an den Bildern von Thorstens Schaltkasten
Das Bedienteil sitzt in der Front. Man braucht den Kasten nicht zu öffnen um Daten zu sehen oder zu ändern. Ein großer Vorteil.

Aber für den Einstieg finde ich das aktuelle Programm mit "meinen Modifizierungen" und der Bedienung direkt an der Logo zunächst als ausreichend.
Ich habe deshalb entschieden bis auf kleinere Ergänzungen erst mal keine größeren Programmierungen mehr zu machen. Wenn das Wetter aufgeht bau ich erst mal meinen Teich und schau später was noch fehlt.

Falls jemand interesse an meiner Version für die Logo 8 hat, kann ich das Programm gerne reinstellen.
Gruß Georg
PS: Danke nochmals an alle die geholfen haben insbesonere Thorsten und Markus.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 14:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Hallo Georg, danke für dein Lob. Die Menüführung ist wirklich ohne viel Aufwand umzusetzen und dennoch empfehle ich es jedem.

Blind durch das Programm zu sappen in der Hoffnung mal am richtigen meldetext anzukommen macht keinen Spaß.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 15:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Wie gesagt. Ein Menü ist viel besser, macht aber nur sinn, wenn man dann auch die Werte direkt ändern kann.
Dazu müsste ich wieder einiges am Programm ändern wie du es mir gezeigt hast.

Ich habe die Meldeblöcke nun etwas reduziert und die paar Blöcke kann man leicht durchscrollen.
über das Logo Menu kann man ja Parameteränderung "außerhalb" des Programmsoftware machen.
Hierzu habe ich die Blöcke entsprechend benahmt und für Blöcke, die ich nicht ändern will den Schutz aktiviert
Ein kleiner Umweg aber es funktioniert zur Zufriedenheit ....bis auf die Betriebsstunden

ich habe versucht, die Betriebsstunden der Pumpen auch beim Parametrieren zu ändern. (ich habe ja kein I9, I10 etc).
Weil noch keine Betriebsstunden für die Pumpen aktiv sind, hab ich dort zum Testen die Stundenzahl von Null auf 3 geändert. Die "3" mit return bestätigt. sie wird aber in den Meldeblöcken im runmodus nicht angezeigt (Anzeige "0").
Wenn ich andere Werte z.B. die Spülzeit o.ä. dort von 12sec auf 15 sec ändere, wird im Meldetext die geänderte 15 sec angezeigt.

Hast Du dafür eine Erklärung?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 15:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Die Zahl die du da einstellst ist die Wartungszeit, die verbleibende Zeit bis zu Wartung.

D.h.es wird diese Zeit Rückstwärts gezählt wenn der Eingang ein 1 Signal hat.

Die fehlende Eingänge an der Hardware könnte man durch Doppel oder Mehrfach Belegung von I8 mittels Baustein Bit Verschiebung oder über einen Zähler oder über eine Einschaltverzögerung machen.

Somit könnte man einem Taster nehmen und trotzdem 3 verschiede Aktionen damit ausführen.



Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 23.Mai 2024 13:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 15:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Du kannst für OT eine Startzeit im Betriebsstundenzähler eingeben.
Entweder über parametrieren an der LOGO oder in der Software am Lappi.
Diese wird bei mir dann auch in der Simulation im Meldetext (OT als Parameter) angezeigt.
Klappt bei mir.

Ansonsten...nochmals das kleine Fragezeichen hinter Betriebsstundenzähler anklicken....
Bei mir zähle ich nur die reinen Betreibsstunden ohne Angabe des Wartungsintervalls und ohne Start- Wert etc... :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 15:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Schutz aktiv bedeutet das du die Werte nicht über den programmiermodus direkt über Display oder Logo ändern kannst.


Erkläre das mit deinen i8, i9 was du vorhast mal genauer, habe den Sinn noch nicht verstanden was du machen möchtest

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 15:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
ThorstenC hat geschrieben:
Du kannst für OT eine Startzeit im Betriebsstundenzähler eingeben.
Entweder über parametrieren an der LOGO oder in der Software am Lappi.
Diese wird bei mir dann auch in der Simulation im Meldetext (OT als Parameter) angezeigt.
Klappt bei mir.

Ansonsten...nochmals das kleine Fragezeichen hinter Betriebsstundenzähler anklicken....
Bei mir zähle ich nur die reinen Betreibsstunden ohne Angabe des Wartungsintervalls und ohne Start- Wert etc... :hallo:

Dann musst du aber auch den dementsprechenden meldetext auswählen, ot, mn usw.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de