NAchtrag:
Ich war etwas langsam und deshalb kann so manches von mir geschriebene bereits inzwischen wieder überholt sein.
Sorry- wenn ich trotz nur einem Teichbau´s und null Erfahrung in Punkto Koi etwas versuche zu erklären.
Natürlich aus meiner Anfängersichtweise auch gerne mit Fehlern.
Ich pers. habe bei meinem Teichbau vieles gebaut, was ich mit heutigem Wissen (auch Dank diesem Forum) anders gebaut hätte.
Speziell die Verrohrung der 6 Saugleitungen in KG110 gehen bei mir leider in 2 x KG125 über und in den Filterkeller.
Das ist ein leider nicht mehr änderbarer Engpaß- der meinem LH Projekt Leistungsdämpfer bereiten wird.
Den gleichen Ärger hätte ich aber auch mit einer der neuen Flowpumpen, die auch keinen Gegendruck "mögen" und an Hand ihrer Leistungskurve etwas einbrechen....der LH natürlich bricht mit jedem cm mehr Gegendruck eher ein.
Ich habe zu der Entscheidung auf TF und LH umzubauen es mir nicht leicht gemacht....
Alter Filterkeller zu klein mit 2,65m x 1,15m Innenmaß etc....
Also angebaut- eine "Biokammer" und eine Ecke zum Versenken des LH Sammelschachtes. Alles extrem nervend, so etwas nachzurüsten.
Die Buddelei in der kleinen Eckkammer war auch nett.
Entscheidend für mich waren die mir ja zuvor von der alten Pumpenanlage mit zwei parallelen USIII(36m³ Brutto, geschätzte 30m³ netto) bekannten "Gegendrücke" und Niveauunterschiede und Erfahrungsberichte in Foren- vorr allem die bekannte Messung von Aquatec an einer Lifra- Anlage.
Ausserdem wären die Umbaumaßnahmen auch bei Einbau einer Flowpumpe und TF bei mir notwendig geworden, weil der Platz für eine Biokammer etc. nicht ausreichte im alten Filterkeller.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der einzige Unterschied ist letztendlich der 2,5m lange GFK- Heizwassertank (Glückskauf) als LH Sammelschacht.
Diesen habe ich mit KG250 Zulauf vom TF versehen und einem Stück KG200 Muffe für den LH Ausgang.
Kosten: ca. 200 Euro für den Schacht und Kleinteile, GFK Harz.
LH selber habe ich aus KG DN200 gebaut.
Membranausströmer, Trichter von bgm, Kleinteile- PVC 25mm Rohr für die Luftleitung von PVC Welt
Kosten: ca. 150 Euro insgesamt.
Membranpumpe:
Da habe ich mich auf das Modell verlassen, was hier oft verbaut wurde: Thomas oder Yasunaga.
Die Wahl der Pumpengröße- da ging ich von den MEßwerten einiger Teichler aus:
Ca. 3 Watt pro m³ Pumpleistung. Manche Anlagen sind effektiver- aber diese Werte werde ich nicht erreichen können wegen meiner Verrohrungsfehler. 2 KG DN125 kommen im FK an und 3 KG125 gehen als Rückläufe in den Teich von der Biokammer ab.
Das würde auch eine Flowpumpe etwas einbremsen....
Gekauft wurde von mir eine Thomas 120HN. Kosten ca. - je nach Angebot des Tages: 350 Euro
Dazu habe ich mir noch eine zweite Thomas 80HN gegönnt- war günstig und so kann ich auch einmal testen, wieviel dann in der Anlage umgewälzt wird....ist also nur Spaß und zum testen und ggf. kann ich auch zwei Membranpumpen testweise koppeln...
Ohne die Zweitmembranpumpe liege ich mit dem LH komplett bei 700 Euro.
Wunschumwälzleistung liegt bei mind. 40m³/h.
Verbrauch ca. 120W- eher etwas wenigerDie Einblastiefe ist bei mir in ca. 2,27m unter OK Teichwasser- dazu kommt noch der Gegendruck der Luftleitungen und MEmbranteller.
Und dann kann man auf der Kennlinie der Thomas Membranpumpe den Verbrauch abschätzen...
Den Einschränkungen dazu wegen meiner Baufehler bin ich mir bewusst- ich werde ggf. 1 oder 2 BA zuschiebern müssen, falls der Sog nicht reicht für 4BA und 2 Skimmer.
Parallel zum LH habe ich noch eine regelbare Messner Ecotec 2 plus 15000 an die Wand genagelt.
Die hatte ich eben noch übrig.....und kann parallel zum LH manchmal laufen....und ist für die Anwendungen gut, was ein LH nicht schafft.
Nämlich für gewisse Dinge

auch etwas oberhalb des Wasser mit Gegendruck zu pumpen.
Oder AUCH im Winter bei
Frost gedimmt druchzulaufen, damit im FK nicht die Technik einfriert.....
An den Verschluß des LH Auslasses mit einer Flexkappe ist natürlich gedacht worden...
Wobei es mit der Luft im Filterkeller so eine Sache ist....
Wegen der Frostgefahr bei Betrieb eines LH mache ich mir keine Sorgen:
1. Luft ist ein schlechtes Wörmeträgermedium
2. Wasser ist ein gutes Wärmeträgermedium
3. die in der Biokammer entweichende Luft ist ja dann im Filterkeller
4.die Membranpumpe steht ebenso im Filterkeller
Damit saugt die Membranpumpe nicht nur die kalte Aussenluft direkt an, sondern die Luft läuft praktisch etwas im Kreislauf...
Je nach Abdeckung des Filterkellers oder noch idealer in einem Gartenhäuschen ist alles problemlos.
Über den Sinn oder Zweck die Filteranlage im Winter durchlaufen zu lassen. darüber streiten sich die Geister- egal ob Pumpe oder LH.
Bei mir lief früher immer ein kleine 30W- Pumpe durch- nur als Frostschutz...
Das könnte bei starken Frost auch die MEssner gedimmt übernehmen- wenn mal Frost wäre.....
LH und Filteranlage werde ich bei meinem Teich und Besatz

ab Ende Herbst aus lassen..
Das muss man aber jedem selber überlassen- kein Teich ist gleich.
Ach- getestet habe ich meinen LH auch- leider nur mit einem Reststück vom KG200, weil mein Teich mit 190cnm zu flach war für den "langen" LH.
Testlänge als 1,1m gerechnet ab OK Membranplatte bis UK Ausströmbogen.
ICh habe mehrere Duchläufe gemacht und in eine Mörtelwanne ausgelitert.
Die meiste Leistung bringt ein LH, wenn der Bogen oben komplett getaucht ist....bei mir also bei der besten Messung bereits 25cm aus der Ideallinie rausgehoben.
Daten zum LH DN 200, efff. Länge 110cm:
Höhe Unterkante Rohr zum Teichwasser.......... Zeit/s ........ Liter/min..... m³/h
5....................................................................9.............466 ..........28
10................................................................14 ............ 299,9 .... 17,9
15................................................................ 22 .............190,9..... 11,45
20 ................................................................33 ............127,27 ..... 7,63
25 ................................................................50 ............84 ............5,04
30 ...............................................................76 ............. 55,2 ........ 3,3
40 ..............................................................137 ........... 30,7 .........1,8
Also ca. 28m³/h mit 120??Watt (ich müsste auf die Kennlinie der Membranpumpe sehen....) und 25cm aus der Ideallinie rausgehoben...
Als ich den kurzen LH komplett getaucht laufen ließ, konnten die Kinder im Teich kaum gegen anschwimmen..
Für diese Pumpleistung waren vorher bei mir ca. 300Watt notwendig.
Und der fertig eingebaute LH hat bei mir ca. 2m eff. Länge von Membran OK bis UK Rohrbogen.
Daher dürften die 40m³/h als Wunsch sehr realistisch sein.....
Der komplette LH Bautröt dazu hier im Forum der Molchteiche und Baumarktkoi

:- was ich pers. alles nicht schlimm finde
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/Lieber drei Koi auf 120m³ als 12Koi auf 3m³......und haben hier alle nicht mal angefangen......
Leider komme ich aus gesundheitlichen Gründen nicht so schnell dazu die TF Einschubkammer in den Filterkeller zu heben und anzuschließen.
Dann könnte ich den LH mal anwerfen und sehen, wieviele Saugstellen er ohne TF bedienen kann..und ab welcher Höhe er einbricht.
Genau Messungen- auch mit Ultraschall werden bei mir nicht so funktionieren- 2 freie Rohrstücken der Rückläufe KG 125 von Biokammer zum Teich sind zu kurz und zu dicht an Bögen dran.
Der dritte Rücklauf KG 125 ist eingegraben (obwohl das mich nicht hindern würde)...
Das fast ideale KG250 Rohrstück für Messungen wird leider auch nicht funktionieren, weil ich das Kg 250 Rohr von Innen mit V2A gegen das Licht der Tauch UV schützen muss.
Könnte ich auch erst noch das Blech Innen weglassen......US- Messgerät besorgen- den weiß-blauen Hochleistungskunststoff- Plastik-TF rauslassen und eine LH- Kennlinie mit verschiedenen Gegendrücken (Niveauunterschied LH Schacht- Biokammer) erstellen.

Also benötigte ich ein US- Messgerät- egal welcher Bauart.
Es geht um den reinen Vergleich!! und da dürften beim gleichen ALIBABA MEssgerät geringe Abweichungen nicht in das Gewicht fallen.
Und bei der netten Nachbarschaft

blubbert eine 100m³- Anlage vor sich hin, die zu Besichtigungen und MEssungen geradezu einlädt...
Und vielleicht meldet sich hier noch jemand aus dem südlichen Berliner Raum- dann könnten wir ein Meßgerät reihum gehen lassen.
Egal, ob Pumpen- oder LH Anlage.
Ich könnte auch an den Rückläufen im Teichwasser im Sommer nächsten Jahres eine waagerechte Rohrstrecke installieren und dort die Fließgeschwindigkeit nach geysi ermitteln.
Luft spielt dort keine Rolle- die ist in der Biokammer schon lange ausgeblubbert.
Um jetzt genau zu errechnen, was ich "spare", müsste man eine Flowpumpe oder jedenfalls eine für meine ungünstigen Bedingungen nach Kennlinie ausgesuchte Pumpe dagegen installieren und vergleichen.
Ich bin auch gerne bereit, Meinen Teich zu Testzwecken und Messungen zur Verfügung zu stellen.
Man Könnte z.B. den LH rausnehmen und eine Tauchfähige RP in die Kg200 Muffe stecken....und dann einfach die Höhendiff. vergleichen
Soviel zum Thema LH von mir mit konkreten - fiktiven Wünschen- und reellen Messwerten.
Und: beruhigt war ich zum Thema LH durch die netten Bauberichte hier und in Nachbarforen!
Dort wurde ganz uneigennützig- hoffentlich- nett dokumentiert.
Vielen Dank nochmals!
Egal ob Eigenbau oder der hier bei manchen

anscheinend nicht so beliebten Firma mit LH und 'EBF- mit kleinen Anfängerfehlern aber wohl genug "Arsch in der Hose", um bei Problemen zügig bundesweit an Teichen zu erscheinen und auch Probleme zu lösen, die gar nicht von Ihnen veruracht wurden.
DAs ist leider bei Firmen nicht immer üblich.....und selbstverständlich.
Endberuhigt mit der Umbauentscheidung war ich durch die nette Einladung und Besichtigung bei tosa.
Es funktioniert einfach.
Kleine Kritik von mir an den bekannten EBF/LH- Anlagen sind die manchmal oben eierförmigen Bio oder LH Behälter.
Das sieht man auch auf den Bildern mancher Forenbeiträge.
So ein kleiner Verstärkungsring oben....
Das ist aber optische Geschmackssache- funktionell sind die Anlagen!
Solch eine nette Einladung sollte man auch als Profi im Teichbau mit Jahrelanger Erfahrung einfach nicht ausschlagen.
Und das auch nicht mit lustigen Sprüchen.
Das hat ein Profi doch eigentlich nicht nötig.
Sorry- für die letzten Sätze- aber so habe ich pers. es leider immer empfunden.
Sobald es irgendeine Bemerkung oder Diskussion zum Thema LH gab, flogen gleich die Verbalfetzen auf der Tatatur.
Das haben wir doch alle nicht nötig- egal ob Profi oder Anfänger lasst uns hier nett hier über unsere Technik und Fische quasseln!
Das ein LH auch Nachteile hat, ist doch bekannt (ph-Wert Erhöhung, geringe Förderhöhen)
Liebe Grüße an alle- egal ob LH oder Pumpen oder beides am Teich.
Es muss eben immer zu den jeweiligen Umständen und Begebenheiten passen.
Frohes Fest
wünscht der Teich-Anfänger und Laie