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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2010 20:18 
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diesen Heizer hatte ich quasi mal geschenkt bekommen und so war er auch vorher montiert :roll:

logisch Eure Erklärungen und ich Dusel habe leider zu wenig Ahnung über Technik und habe hier wohl wieder am falschen Ende gespart, aber der neue Digitale Heizer ist ja schon bestellt 8)

Mein Mann dichtet gerade die Undichtigkeiten notdüftig ab...bis morgen oder bis die neue Heizung da ist.
Er meint auch das Ding ist zu heiß geworden, war aber erschrocken wie schnell sowas passieren kann, nur gut dass man dann nicht gerade in Urlaub ist :?
einen Pumpenausfall kann eigentlich nicht sein da ich mehrmals täglich in die Garage gehe und da wäre mir die Stille vom Filter sicher aufgefallen :roll:

aber die 3 Schego Heizer halten seit 3 Std. die 9,4° und das beruhigt schon mal :roll:

vielen Dank an alle ! Siggi

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BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 3:42 
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Hallo Siggi,

möchte auch meinen Senf beitragen.

Also, das die Pumpe nun komische Geräusche macht, .... das ist ansich schon etwas komisch.....
dürfte ansich nicht damit zusammenhängen, weil der Körper des Heizers dicke Backen gemacht hat.
Der ist sicherlich erst aufgeplatzt, nach dem du die Pumpe mehr mals ausgeschaltet hast.

Es ist mit Sicherheit eine Luftblase im Heizergehäuse gewesen...wodurch eine Übertemperatur an der Heizerwandung aufgetreten ist.
Wie schon erwähnt, falsch montiert, Anschlüsse gehören immer nach oben, damit Luftblasen entweichen können.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, das DU/Ich den gleichen Heizertyp besitzen.
Habe mal einige Detailfotos erstellt, damit sich alle ein besseres Bild machen können,
auch von dem Innenleben eines solchen Heizers :wink:

Bild

Das nun als Gehäuse PP vorhanden ist, das kann ich nicht so richtig nachvollziehen, ist ansich auch bei deinem Bild schon zu erkennen.
Habe mal eine Detailaufnahme der Klebestellen/Muffen gemacht.

Bild

Um jetzt auf Nummer sicher zu gehen, das mein Gehäuse nun nicht PP ist, sonder PVC, also allen Zweiflern den Wind aus dem Segel zu nehmen, natürlich noch einen schönen Standart Test durchgeführt.
Mann/Frau nehme Tangitreiniger und feuchte damit ein Zellstofftuch an.
Wischt mit diesem feuchten Tuch über das Heizergehäuse und schaut sich dann das Ergebnis an,
verfärbt sich das angefeuchtete Tuch (Tuch im Bild rechts unten unter der Dose)
dann handelt es sich um PVC, bei PP würde sich nichts ablösen lassen.

Bild

Hier der Temperaturregler.

Bild

Bild

Jetzt ein Bild von dem Innenleben des Heizstabes und des Temperaturfühlers.
Der Temperaturfühler ist der Stab, welcher in der Mitte des Bildes zu erkennen ist.
Das gebogene ist der Heizstab.

Bild

Heizstab/Temperaturfühler aus einer anderen Ansicht,
Temperaturfühler immer noch in der Mitte.

Bild


So, an Hand dieser Bilder, da sollte ansich klar sein, ein solcher Teichheizer MUß immer blasenfrei betrieben werden (richtige Einbaulage), da der Temperaturfühler unter Umständen noch im Wasser liegt, er keinen überhöhten Temperaturanstieg messen kann...erst recht nicht....wenn eine sehr große Pumpenleistung vorhanden ist (Wärmeabtrag des Heizwändelstabes/Temperaturfühler).

Ein montierter Flußwächter würde bei einem falsch eingebauten Heizer auch nicht unbedingt reagieren,
da ja noch ein Wasserfluss vorhanden war....hängt aber auch noch von einigen Gegebenheiten ab.


Der Körper des Heizers könnte ohne weiteres von einem Kunstoffkundigen repariert werden.
Halbschale aus PVC anfertigen und über die noch zu korigierende Platzwunde des Heizkörpers mit Tangit aufkleben :wink:

Gruß Hardy
der ansich von Kunstoff keine Ahnung hat, nur lange Weile hatte :oops:

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BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 8:29 
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Inzwischen haben die neuen Profi-Teichheizer einen Korpus aus Edelstahl. Habe am letzten WE meinen 2kW-Heizer gerade verbaut. In der - sehr kurzen - Anleitung stand auch, dass die Anschlüsse obern sein müssen, auch wenn man dadurch einige unnötige Bögen einbauen muss. Der Temperaturregler sitzt inzwischen direkt rechts am Gehäuse. Das externe Steuergerät ist verschwunden.

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BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 11:54 
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:shock: :shock: Hardy hast Du Dir extra wegen mir solche Mühe gemacht und sogar den Heizer auseinandergebaut ? :shock:
Danke ! so oder so 8)

Wir haben den gleichen Heizer, auch der Temperaturregler ist der gleiche .

Die Beule habe ich tatsächlich erst festgestellt, als ich die Pumpe mehrmals abgeschaltete hatte, weil eben zu wenig Wasser durchlief, dachte da sitzt irgendwas fest...danach fing es an zu tropfen und ich bemerkte da erst die Beule :?

ICH kann leider nichts reparieren, lohnt wohl auch nicht und habe einen neuen Heizer bestellt, zumal auch der Temp-Regler nicht funktionierte :?

Der Heizer war beim Vorbesitzer von einer Fachfirma :roll: in dieser Position an einem MKF installiert worden....mannomann... :roll: Die Problematik hätte der doch erkennen müßen :roll:
Das die Pumpe so brummt ist mir auch erst gestern aufgefallen, kann es sein, da es ja keine Druckpumpe ist, dass die durch den Gegendruck (Luftblasse) ? einen Knacks bekommen hat? Morgen wird der neue Heizer wohl eintreffen und auch die Verrohrung erneuert und ich hoffe die Pumpe läuft dann wieder normal leise. :roll:


Danke nochmal , Siggi

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BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 13:58 
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Hallo Hardy,
steht denn in der Beschreibung irgendwas von einer Abschaltung bei zu hohen Temperaturen?

Ich denke mal, solche Regler haben auch eine Notabschaltung, falls die Fühlertemperatur zu hoch wird. Denn auch wenn der Heizer korrekt montiert ist, würde ja bei Pumpenstillstand und laufendem Heizer das im Heizer stehende Wasser schnell kochen...

Da bei Siggi der Regler aber defekt war, konnte die Schutzschaltung auch nicht ansprechen.
Daher ist der Betrieb ohne Regler "ziemlich risikobehaftet"...

Viele Grüße, paulinchen


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BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 18:57 
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Hallo Paulinchen,

paulinchen hat geschrieben:
Hallo Hardy,
steht denn in der Beschreibung irgendwas von einer Abschaltung bei zu hohen Temperaturen?

Ich denke mal, solche Regler haben auch eine Notabschaltung, falls die Fühlertemperatur zu hoch wird. Denn auch wenn der Heizer korrekt montiert ist, würde ja bei Pumpenstillstand und laufendem Heizer das im Heizer stehende Wasser schnell kochen...

Da bei Siggi der Regler aber defekt war, konnte die Schutzschaltung auch nicht ansprechen.
Daher ist der Betrieb ohne Regler "ziemlich risikobehaftet"...

Viele Grüße, paulinchen


Diese einfachen Heizer haben keine weitere sichere Zusatzabschaltungsfunktionen.

Bei einem Pumpenausfall würde, ja kein Wasser fließen, der am Temperaturregler eingestellte Temperaturbereich würde also sehr schnell erreicht werden und den Stromfluss von dem Heizstab unterbrechen, es dürfte ansich keine Überhitzung eintreten.

Weitere Zusatzabschaltmöglichkeiten würde ein "Flusswächter" bewirken, welcher den Stromfluss zu dem Heizstab unterbrechen würde, wenn kein Wasserfluss vorhanden ist.

Auch ein zusätzlicher Temperaturfühler, welcher eine Sicherheitstemperaturabschaltung/Begrenzung bewirken könnte, währe eine gute Möglichkeit, um eine Temperaturüberschreitung zu verhindern.


Ein zusätzlicher Sicherheitstemperaturbegrenzer sollte ansich immer vorgesehen werden.
Kleine IH...großer Heizer...interne Temperaturregelung klemmt...Fische würden gekocht.
Auch bei einer größeren Teichanlage würde bei entsprechender Heizleistung ein zusätzlicher Sicherheitstemperaturbegrenzer sinnvoll sein.

Gruß Hardy

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BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 19:02 
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Hallo Siggi,

Siggi hat geschrieben:
Das die Pumpe so brummt ist mir auch erst gestern aufgefallen, kann es sein, da es ja keine Druckpumpe ist, dass die durch den Gegendruck (Luftblasse) ? einen Knacks bekommen hat? Morgen wird der neue Heizer wohl eintreffen und auch die Verrohrung erneuert und ich hoffe die Pumpe läuft dann wieder normal leise. :roll:

Siggi


Das die Pumpe Geräusche macht, das dürfte ansich nicht an einer Luftblase in der Pumpenförderleitung liegen.

Vermute da schon eher einen Lagerschaden/Fremdkörper in der Pumpe/oder Luft welche die Pumpe ansaugen könnte.

Gruß Hardy

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BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 19:44 
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Hallo zusammen,

ich habe auch bewußt die Anleitung ignoriert und meinen Heizer mit den Anschlüssen nach unten montiert. Ich hätte sonst ein Platzproblem in der Filterkammer gehabt und mir den Durchfluss mit den engen Bögen versaut.

Kann sich denn in einem relativ engen Rohr bei 10-12 m³/h wirklich eine Luftblase bilden? Die Problematik müsste dann doch auch für viele UVC gelten.

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Gruß
Holger


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BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 19:55 
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Hallo Holger,

megaholli hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe auch bewußt die Anleitung ignoriert und meinen Heizer mit den Anschlüssen nach unten montiert. Ich hätte sonst ein Platzproblem in der Filterkammer gehabt und mir den Durchfluss mit den engen Bögen versaut.

Kann sich denn in einem relativ engen Rohr bei 10-12 m³/h wirklich eine Luftblase bilden? Die Problematik müsste dann doch auch für viele UVC gelten.



Luft setz sich immer am höchsten Punkt fest, kann nicht/kaum selbstätig entweichen.

Warum ist wohl an jedem Heizkörper in deiner Wohnung eine Entlüftungsmöglichkeit vorgesehen :idea:


Setze bitte deinen Heizer entsprechend um.

Auch für eine UVC gelten die gleichen Gesetze, wenn sie falsch montiert wurde, dann ist auch sie ein "Luftsamler".

Gruß Hardy

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BeitragVerfasst: Fr 08.Jan 2010 18:26 
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so.......


der alte Heizer ist tatsächlich aufgrund der Überhitzung geschmolzen :roll:
war falsch montiert :roll: , wir hatten ihn so angeschlossen wie ein " Fachmann" :roll: ihn im Neuzustand angebracht hatte :?
und weil......die Pumpenleistung nachgelassen hatte, warum auch immer, und das Thermostat einen Defekt hatte und kein Durchflußwächter angebracht war....... :roll:

nicht mehr zu ändern, der neue digitale 3kw Heizer ist montiert , aber.....

die Pumpenleistung verbesserte sich trotzdem nicht.......den Bypass der UV haben wir dann abgekoppelt lin der Hoffnung dass dann wenigstens genügend Wasser durch das eine 40er Rohr in den Heizer läuft,aber nix........es liefen, äh :roll: tröpfelten nur ca. 1000ltr. Std. durch.
Die Reispumpe mit 22000Ltr. /Std. brummte und schüttelte sich, wir vermuteten dann Gegendruck ?entweder Luftblase ? oder die Verrohrung aus dem Aussenbecken in die Garage zum Filter ist zugefroren.
Es könnte auch etwas die Pumpe verstopft haben ?

wir hatten einen tollen Nachmittag :roll: die Pumpe steht mittig im rundum isoliertem Aussenbecken, an einem Balken befestigt, ein Rankommen fast unmöglich, trotzdem mußte sie bei - 8° herausgeholt werden :roll:
Im Gehäuse waren einige Blätter, Knäuelchen mit Lerchennadeln :roll: aber das kann doch nicht die Ursache sein, mit einem Schlauch sind wir durch die Rohre um zu testen ob sich dort Eis gebildet hat, zwischendurch immer wieder steifgefrorene Finger aufwärmen :roll:

Die Verrohrung hinter der Pumpe bis zum 2. 45° Bogen Richtung Filter war verschraubt und hat sich aufgrund des Wasserdrucks trotzdem an einer Stelle gelöst und dann hat es nur noch so gespritzt, ( bei MINUS 8° ) :roll: echt spaßig :roll:
aha, dann ist die Pumpe doch noch ok, alles wieder angeklemmt auch Bypass und nochmals testlauf und siehe da, die volle Leistung war wieder da 8)

nun läuft alles wieder wie gewohnt, nur halt mit neuer Heizung,
aber was letztendlich die Ursache war, bleibt uns trotzdem ein Rätsel.... :?

Gruß Siggi


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