Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 3:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 20:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

Palatia hat geschrieben:
Hi Gunther da muss ich dich leider enttäuschen. Das Video war die Original Stellung. Die Bilder entstanden nach dem Umbau
also die korrigierte Version.

über diesen Beitrag habe ich noch einmal nachgedacht.

Der Riemen läuft unter einer Abdeckung aus Blech. Wir hatten hier erst dann Anlass, diese abzuschrauben, als es zu einer Störung kam (Riemen runter oder gerissen, weiß ich gerade nicht mehr.) Wie der Riemen bei der Auslieferung gespannt war, haben wir dadurch nicht gesehen.

Beim Auflegen des Riemens wurde der Spanner allerdings (von meinem Sohn) in der korrekten Weise aufgelegt.


Pfiffikus,
der den Spanner in dem von Dir gezeigten Zustand nie gesehen hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 21:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Pfiffikus hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Der Luftheber machte das was er tun sollte.
Dieser lief vom Anfang bis zum Ende tadellos.

Das sehe ich auch so. Nur im Dezember klang das noch ganz anders:
Palatia hat geschrieben:
Der LH ist eine Modeerscheinung die sich in den kommenden Jahren von selbst erledigen wird. Bei mir lief einer 2 Jahre ( LH Schacht 3 m tief Durchmesser 60 cm ein LH 2,80 m lang 200er Rohr sowie einer 200er Hi Blow ). Stromverbrauch 138 Watt. War nicht schlecht aber der LH hat auch jede Menge Nachteile die ich auf Dauer nicht akzeptieren konnte und so wurde dieser Verschrottet.



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass ein hübsch konfigurierter Luftheber nicht für die Probleme verantwortlich sein kann, die Du hier beschrieben hast


Hi Gunther, hier lege ich ein Veto ein...... Bei dem ersten Zitat hast du jede Menge Text mit den Problemen die ich sah/hatte schlichtweg unterschlagen möchte ich so nicht stehen lassen.
Ich schätze ja Deine Kommentare sehr aber es entsteht hier der Eindruck das du gerade versuchst mit unvollständigen Zitaten hier was schön zu reden.

Gruß Jürgen

Jürgen der mittlerweile daran glaubt das die Vetterliwirtschaft existiert. :hammer2: :hammer2:

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 22:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Gunter,

Nur zur Erinnerung mein Original Text: Wie du siehst wurde hier einiges unterschlagen.


Der Luftheber machte das was er tun sollte.
Dieser lief vom Anfang bis zum Ende tadellos.

Was mich störte war das pulsieren des LH. Das konnte behoben werden in dem in dem ich den Schwimmer des EBF versetzte. Leider Spülte dieser dann im 5 Minuten Takt. Der Schwimmer wurde wieder in seine Ausgangsposition zurück versetzt. Und ich lebte weiter mit dem Pulsieren.

An den Teichwänden hatte ich mit dem Betrieb des LH durchgehend Milliarden von kleinen Luftbläschen. Ob Sauerstoff oder Stickstoff kann ich nicht sagen.

Im Pumpenbetrieb hatte ich die Blasenbildung nicht.

In der Biokammer hatte ich mit dem LH einen rapiden Sauerstoffabfall. Was hier Passiert ist und bleibt ein Rätsel ????

Die Membran des LH setzte sich mit der Zeit zu so das ich den LH 2 x im Jahr heraus nehmen musste zwecks 1 x Reinigung und d 1 x Membran erneuert. Und das war bei dieser größe des LH nicht so einfach. Das Rohr war glitschig und das ganze konnte nur mit 2 Personen bewältigt werden.

Eine Regelung der Leistung des LH ist nur durch Druckumpenwechsel zu realisieren.

Für meine Person würde ich mich deshalb nicht mehr für ein LH entscheiden. Der LH wird durch regelbare Pumpen ersetzt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 22:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Michael,

Michael Bäumges hat geschrieben:
Wenn man PE fachgerecht verarbeitet dann verzieht sich da nichts
Aber wenn ich seh was der FUSCHER da zusammen Brät müsste man Ihm die Arbeitserlaubnis auf Lebenszeit entziehen.

der hier in Rede stehende PE-Schweißer kann beide Varianten. Er kann sowohl sauber zusammengesetzte Kisten herstellen (man sehe sich den Filter an), als auch solche Behälter, die von vorn herein nach Absprache mit der Kundschaft hinter einer Verblendung verschwinden. Es ist immer die Frage, was der Auftraggeber bestellt und zahlen möchte.

Im vorliegenden Fall führte das Werk dazu, dass der Auftraggeber "auf Wolke 7 schwebte". (Bis er die fehlende Funktionalität bemerkte.)
Ich bilde mir auch ein, dass dieses Design hier niemals thematisiert worden wäre, wenn die Funktionalität gegeben wäre.
Der Folienschweißer hat für viele Teichfreund bereits ordentliche Arbeit geleistet und im Forum war vielfach davon zu lesen. Offenbar ist es gerade nicht angesagt, auch lobende Worte über ihn zu schreiben.


Aus meiner Sicht hat der Auftragnehmer hier einen entscheidenden Fehler gemacht: Bevor er irgend einen Finger krumm macht und den Auftrag annimmt, hätte hier aus zwei Gründen eine Bedenkenanmeldung erfolgen müssen.

  1. Einerseits wegen der Zuwegung der 6 Rohre in 2*3 Reihen. Wie sollen die alle auf möglichst niedrigem Niveau, ohne übereinander zu laufen und mit nur wenigen Knicken waagerecht in die Kammer eingefädelt werden? Wären die 6 Zuleitungen zur Sammelkammer in einer Reihe nach oben gekommen, wäre eine saubere Einbindung möglich gewesen. Schau Dir die Abbildung von Klaus an! Die 5 Zuläufe kommen alle in einer Reihe angeordnet von unten. So müssen die ankommen! Die lassen sich logischerweise leichter und schön parallel in die Kammer einbinden.
    Findet der Auftragnehmer die 2*3-Anordnung der Zuläufe vor, so kann er auch mit grünen Rohren und einer Edelstahlkammer nicht so ästhetisch arbeiten, wie Klaus uns das hier zeigt.
    Der Auftragnehmer hat hier die strömungsgünstigere Variante gewählt, 3*30°-Bögen zusammen gesetzt. Aber die braucht nun mal Höhe. Hätte er mit 87°-Bögen gearbeitet, hättest Du weniger Probleme beim Wasserwechsel gehabt. Doch dann hätte er hier wegen dieser Flow-Bremse "Dresche" bekommen.

  2. Andererseits weil hier keine (für mich ersichtlichen) Absperreinrichtungen verbaut worden sind. (Kann aber auch sein, dass es die an Stellen gibt, die nicht fotografiert wurden oder die ich übersehen habe.)

Statt dessen wäre eine Platzierung einer Sammelkammer direkt über den 6 ankommenden Rohren geboten gewesen. Über deren Gründung, Abstützung kann ich hier mangels Ortskenntnis nur wenig spekulieren, aber gewiss lösbar. Und in diese Kammer hätte 6 Standrohre rein gehört. Fertig der Laden. Wie Du den so gewonnenen Platz anderweitig sinnvoll nutzen kannst - Deine Sache.

Der Auftragnehmer hat ohne Bedenkenanmeldung aus der vorgefundenen Situation durch diese Improvisation versucht, das Beste zu machen. Hätte der Auftragnehmer den Arsch in der Hose gehabt, eine solche Bedenkenanmeldung zu formulieren und
a) wäre die Empfehlung umgesetzt worden oder
b) hättest Du schriftlich auf diese Position der Kammer mit seitlichen Einläufen bestanden,
dann stünde er jetzt nicht wegen dieser Improvisation in der Kritik.


Pfiffikus,
der natürlich nicht weiß, wie Du auf die Idee gekommen bist, die Zuläufe im Schema 2*3 anzuordnen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 23:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Gunter nicht böse sein, aber den Mist den du hier schreibst ........
ist schon unglaublich. Bist da schon darauf bedacht alles zu Gunsten des Teichbauers auszulegen.
Werde mir morgen die Mühe machen das ganze aufzuarbeiten das du im Moment versuchst zu drehen wie es dir gerade in den Sinn kommt.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 0:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Michael,

Michael Bäumges hat geschrieben:
möchte mir im Frühjahr auch einen EBF zulegen

so? "Ihr Spezialist für Kunststoff und Filtertechnik" zieht nach den ersten Einlassungen hier
Michael Bäumges hat geschrieben:
Hallo

ganz ehrlich den hätte ich verklagt :hammer3:
einen EBF aus dieser Werkstatt in die engere Wahl? Sachen gibts...


Michael Bäumges hat geschrieben:
darf den so ein Filter ohne EC - Zertifizierung überhaupt verkauft werden

Inzwischen wissen wir, dass eine Maschine ohne diese Kennzeichnung nicht freiverkehrsfähig ist. Es gibt dazu ein anderes Thema.


bimbi hat geschrieben:
Und was ist dann wenn er das nicht hat,ok ich werde dann den Filter nicht kaufen,aber was ist dann wenn ich es nicht bemerkt habe und habe den Filter gekauft ?
Möglicherweise wie beim Jürgen.
Habe ich dann Garantie oder wie ist das dann damit ,bleibt dann der Kunde auf der Strecke ?

Das CE-Zeichen hat weder etwas mit Garantie, noch mit Gewährleistung zu tun, sondern mit Gefahrenprävention.

Jürgen hat weder bemängelt, dass er irgendwie durch das Gerät geschädigt worden ist, noch dass er sich davor ängstigen musste, weil eine Gefahr von ihm ausging.
Und der Auftragnehmer hat zu keinem Zeitpunkt gesagt: "Ätsch, keine Garantie, weil kein CE-Zeichen!"



Michael Bäumges hat geschrieben:
habe da nicht so die Ahnung von
da sind ja auch Stromführende Teile Verbaut wie zb. Motor und Steuerrung

Du hast ja Recht, bei einer Blechkiste muss man ein wenig genauer auf stromführende Teile achten. Der hier in Rede stehende Filter besteht aus nicht leitendem ABE-Kunststoff. Da ist zumindestens die Geschichte mit der Elektrik entspannter zu sehen, macht aber die fehlende Kennzeichnung nicht legal.

In der beengten Einbausituation kann ich den Filter nicht von allen Seiten einsehen. Aber es ist gut möglich, dass er ohne CE-Kennzeichnung ausgeliefert worden ist.


Meine Kaufentscheidung hat das nicht beeinflusst. Meine Fragen zur Produktsicherheit wurden vor dem Einbau mit dem Erbauer abgesprochen.
Inzwischen ist der Filter nicht mehr CE-zertifizierbar. Denn ich habe die Abdeckung für den Zahnriemen abgesägt. Das kann man dem Konstrukteur aber nicht anlasten.


Der Motor wurde hier schon besprochen.
Die Spülpumpe, von demselben Teichbauer bezogen, hat eine solche Kennzeichnung.
Die Papiere aus dem Karton mit dem Magnetventil habe ich weggeschmissen, wahrscheinlich war die ganze CE-Kennzeichnung da drin.
Die Raspi-Steuerung ist selbstverständlich nicht zertifiziert.


mimmeln hat geschrieben:
Aber ich gehe eher davon aus, das es diesen EBF Zeitnah nicht mehr geben wird.

Wieso? Hier geht es um einen Filter, der 2014 ausgeliefert wurde und den es seit fast zwei Jahren nicht mehr in dieser Form gibt. Mängel, die das hier beschriebene Gerät hatte, sind längst abgestellt.
Und spätestens nach dem Lesen dieses Themas weiß der Hersteller inzwischen auch ganz genau, auf welcher Schulter er ein Lindenblatt liegen hatte.


ThorstenC hat geschrieben:
-Es gab hier im Forum noch Berichte zu lockeren oder defekten 2" IG Kappen am Ende des Düsenstocks.

Ja, von mir. Bekanntlich hatte ich (oder einer meiner Helfer) die Kappe nicht wieder richtig festgeschraubt, nachdem sie mal abgenommen werden musste. (Bei mir ist das Öffnen notwendig, da ich den Düsenstock nicht seitlich aus dem Filter entnehmen kann.)
Diesen Montagefehler unsererseits würde ich aber in keinem Fall dem Konstrukteur zur Last legen.

Korrekt ist, dass die Filter von 2014 nur diese Mängel hatten:
- Filterband, welches in manchen Wässern schrumpft (mit den ganzen Folgeschäden)
- Dichtlippe musste nochmal angeschraubt werden,
- Rückschlagventil, das bei zu hartem Wasser verkalkt und zu Wasserverlusten führt
Soweit mir bekannt ist, wird schon lange keiner der Filter mehr mit diesen Mängeln verkauft.


Was mir nicht passte, habe ich beim Hersteller reklamiert. Das ging jeweils telefonisch. Die Schriftform war zu diesem Zwecke nie erforderlich. Eine Fehlersuche erfolgte immer weitestgehend kooperativ. Und wenn eine Abhilfe bzw. ein Abhilfeversuch mit wenigen Handgriffen zu erledigen war, dann wurde das von uns auch so gemacht.


Pfiffikus,
der es nicht für erforderlich hält, dass der Hersteller wegen ein paar Handgriffen jeweils Hunderte Kilometer durch die Republik gurkt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 11:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Moin-
Linientreue ist ja ein altes Wort...

Vielleicht war es ja auch mal sehr ehrenhaft. 8)

Aber, liebster Gunter...
Deine aktuelle Linientreue ist deplatziert, peinlich und hier vollkommen fehl am Platz. :!:

P.S.:
Und nervt auch, um es mal ganz nebenbei auszusprechen.

Da man Dich innerhalb dieser Forensoftware nicht in die Liste der geblockten User aufnehmen kann, muss man das Ganze dann auch noch lesen.
Und dies wird zunehmend unzumutbarer. 8)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 3:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 11:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thomas,

bevor Du an dieser Stelle noch weitere Dinge konfabulierst, die es nicht gibt, bleiben wir lieber auf der sachlichen Ebene.

Vorgefunden hat der Auftragnehmer auf der Baustelle diese sechs Zuläufe, die er in einer Vorkammer zusammenführen sollte.
Dateianhang:
IMG_0523.jpg
IMG_0523.jpg [ 70.81 KiB | 2201-mal betrachtet ]


Jetzt mache doch mal lieber konstruktive Vorschläge, welche Leitungsführung, die
  • strömungsgünstig,
  • funktional (also flach) und vor allem auch
  • so ästhetisch, wie von Klaus als Maßstab hier ins Thema gestellt
möglich gewesen wäre.


Pfiffikus,
der vermutet, dass die anderen Rohre zur zweiten Filterlinie gehen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 12:03 

Cash on hand: Locked
Naja Gunter,
aber Du steigst schon sehr hart mit den anderen hier ins Gericht. Fakt ist doch, dass der Teichbauer damals wirklich keinen guten Job vorgenommen hat, auch wenn der Bogen strömungsbegünstig so oder so hätte gebaut werden könne. Du verteidigst den Teichbauer wirklich total, aber die Arbeit war eben nicht 100%. Der Filter wurde jetzt optimiert und das hast Du ja auch deutlichst zur Sprache gebracht, aber eben damals war er nicht gebrauchsfähig! Was heute ist, gehört einmal erwähnt und gut ist. Die Sammelkammer, komm Gunter und sei ehrlich, sah vollkommen daneben konstruiert aus. Das war ein Konstruktionsfehler und hätte der Teichbauer sich wahrscheinlich mehr Zeit im Vorfeld bei der Planung gelassen und auch die Teichabläufe mal simuliert (Wasserwechsel u.ä.) dann wäre er darauf gekommen. Wie die Kammer optisch aussah, ok, du hast Recht, aber funktional war sie eben Schrott.

Das nehme jetzt doch bitte einfach mal hin und werfe nicht immer wieder was pro Teichbauer ein. Das ist ein Unternehmer und er könnte sich ja zu Wort melden, warum machst Du das? Du hast mit dem Teichbau nichts am Hut, oder bitte Du Gesellschafter? Jetzt lasse bitte Deine Kommentare und Jürgen (Palatia) kann in seinem Thread auch seine Erfahrungen posten. Daraus kann dann jeder lernen wie es besser laufen könnte, auch der Teichbauer selbst....

Du hingegen versuchst ständig schönzureden, es geht aber daraus um zu lernen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 12:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Gunther, Ich ziehe vor Dir den Hut

Das was du mit den Teilzitaten betreibst das machst du in einer Perfektion die schon am Rande der Genialität ist.
Bemerkenswert wie hier Dinge gedreht werden um Sie in ein anderes Licht zu rücken.

Großer Meister was soll ich tun?????
Sollte ich mich beim Teichbauer entschuldigen für Dinge die er Erzeugt hat????
Dann hättest du dies erwähnen sollen.
Ich Versuche jetzt mal meine Version ein zu bringen. Ich war ja letztendlich vor Ort und konnte das ganze beobachten.

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Michael,

Michael Bäumges hat geschrieben:
Wenn man PE fachgerecht verarbeitet dann verzieht sich da nichts
Aber wenn ich seh was der FUSCHER da zusammen Brät müsste man Ihm die Arbeitserlaubnis auf Lebenszeit entziehen.
Wenn ich mir auf seiner Webseite die gefertigten Teile ansehe kann ich seine Aussage nur stützen.
der hier in Rede stehende PE-Schweißer kann beide Varianten. Er kann sowohl sauber zusammengesetzte Kisten herstellen (man sehe sich den Filter an),Da hast du vollkommen recht dabei hast du vergessen das er die Teile anfertigen lässt und diese Konstruktion auch nicht mit Schweißnähten versehen ist. Also konnte er da mal nicht bruzzeln. Hier wurde sauber geklebt o. maschinell geschweißt. Ob er das selbst war oder machen lies will ich mal Unterstellen. als auch solche Behälter, dies hat er ja mit seiner Abenteuerlich Konstruktion bei mir bewiesen die von vorn herein nach Absprache mit der Kundschaft Freut mich für Dich das du diese Absprache kennst warst ja dabei hinter einer Verblendung verschwinden.Von einer Verblendung konnte er nichts wissen weil ich mir damals selbst noch nicht im klaren war wie ich das löse Es ist immer die Frage, was der Auftraggeber bestellt und zahlen möchte. Bestellt wurde eine Sammelkammer und nicht eine abenteuerliche Konstruktion mit Fehlfunktion. Hätte er diese Variante der Sammelkammer auf seiner Webseite geführt wäre hier keine Auftragserteilung erfolgt.

Im vorliegenden Fall führte das Werk dazu, dass der Auftraggeber "auf Wolke 7 schwebte". Hier fehlt definitiv der Rest meiner Aussage aus dem du diese Worte gezogen hast (Bis er die fehlende Funktionalität bemerkte.) Richtig
Ich bilde mir auch ein, dass dieses Design hier niemals thematisiert worden wäre, wenn die Funktionalität gegeben wäre.
Der Folienschweißer hat für viele Teichfreund bereits ordentliche Arbeit geleistet und im Forum war vielfach davon zu lesen. Offenbar ist es gerade nicht angesagt, auch lobende Worte über ihn zu schreiben. Leider in meinem Fall nicht.
und ich weiß auch von etlichen Usern das es da in machen Dingen genau so lief wie bei mir und auch Dir. Er zieht weiterhin sein Schema durch ohne seine Defizite aufzuarbeiten.



Aus meiner Sicht hat der Auftragnehmer hier einen entscheidenden Fehler gemacht: Bevor er irgend einen Finger krumm macht und den Auftrag annimmt, hätte hier aus zwei Gründen eine Bedenkenanmeldung erfolgen müssen.
Wird so sein. Ich war der Meinung das der Teichbauer genügend Ahnung hat ( bezugnehmend auf die Telefongespräche die wir führten) um hier eine Funktionierende Anlage auf zu bauen. Ich war zum damaligen Zeitpunkt eher Laie und hab mich blind links auf den Teichbauer verlassen und war dann auch verlassen. Rechtlich hast du recht, menschlich wurde ich hier vorgeführt.

  1. Einerseits wegen der Zuwegung der 6 Rohre in 2*3 Reihen. Wie sollen die alle auf möglichst niedrigem Niveau, ohne übereinander zu laufen und mit nur wenigen Knicken waagerecht in die Kammer eingefädelt werden?Richtig Wären die 6 Zuleitungen zur Sammelkammer in einer Reihe nach oben gekommen, wäre eine saubere Einbindung möglich gewesen. Richtig Schau Dir die Abbildung von Klaus an! Die 5 Zuläufe kommen alle in einer Reihe angeordnet von unten. So müssen die ankommen! Richtig Die lassen sich logischerweise leichter und schön parallel in die Kammer einbinden.Richtig
    Findet der Auftragnehmer die 2*3-Anordnung der Zuläufe vor, so kann er auch mit grünen Rohren und einer Edelstahlkammer nicht so ästhetisch arbeiten, wie Klaus uns das hier zeigt. Hier waren alle Gegebenheiten gegeben die Rohre so ein zu kürzen um diesen Zustand her zu stellen. Hier wurde aber weiter wahrlos weiter gebrutzelt
    Der Auftragnehmer hat hier die strömungsgünstigere Variante gewählt, 3*30°-Bögen zusammen gesetzt. Diese Zusammenstellung der Bögen und Verrohrung nahm der Auftragnehmer vor es waren alle mögliche Rohre zur genüge vorhanden um dies auch richtig machen zu können. Aber die braucht nun mal Höhe. Hätte er mit 87°-Bögen gearbeitet, hättest Du weniger Probleme beim Wasserwechsel gehabt. Doch dann hätte er hier wegen dieser Flow-Bremse "Dresche" bekommen. Was hier weniger der Fall gewesen wäre da es sich um Zuläufe handelt.

  2. Andererseits weil hier keine (für mich ersichtlichen) Absperreinrichtungen verbaut worden sind. Es war von Standrohren die Rede aber von der gebauten Sammelkammer her kann das Wort Standrohr nicht zu treffen. Da ja die Zuläufe waagrecht verbaut waren. Die Absperrung war nur mit 89 Grad Bögen realisierbar. Hier hätte ich gleich Zugschieber verwenden sollen (Kann aber auch sein, dass es die an Stellen gibt, die nicht fotografiert wurden oder die ich übersehen habe.)

Statt dessen wäre eine Platzierung einer Sammelkammer direkt über den 6 ankommenden Rohren geboten gewesen. Hätte auch realisiert werde könnenHiervon war niemals die Rede hätte aber Über deren Gründung, Abstützung kann ich hier mangels Ortskenntnis nur wenig spekulieren, aber gewiss lösbar. Und in diese Kammer hätte 6 Standrohre rein gehört. Fertig der Laden.Ja aber von dieser Bauweise her.... Wie Du den so gewonnenen Platz anderweitig sinnvoll nutzen kannst - Deine Sache.

Der Auftragnehmer hat ohne Bedenkenanmeldung aus der vorgefundenen Situation durch diese Improvisation versucht, das Beste zu machen.Ha Ha Ha deine Interpretierung Hätte der Auftragnehmer den Arsch in der Hose gehabt,den hatte ich aber in welcher Form das sage ich hier besser nicht eine solche Bedenkenanmeldung zu formulieren und
a) wäre die Empfehlung umgesetzt worden oder seine sind Umgesetzt worden auf seine stümperhafte Art
b) hättest Du schriftlich auf diese Position der Kammer mit seitlichen Einläufen bestanden,
dann stünde er jetzt nicht wegen dieser Improvisation in der Kritik. Hier habe ich schlichtweg vergessen eine Roman daraus zu machen


Pfiffikus,
der natürlich nicht weiß, wie Du auf die Idee gekommen bist, die Zuläufe im Schema 2*3 anzuordnen


Resümee der ganzen Geschichte.

Leider wurde ich von Ihm nicht gesponsert..... und somit konnte ich hier meinen Gefühlen freien lauf lassen :D

Seinen stümperhaften EBF hat er auf meine Kosten modernisiert und zum laufen gebracht.

Des weiteren gibt es auch Dinge die Du schlichtweg vergessen hast zu erwähnen. Die hätten ja nicht in deine Wiedergutmachungszitaten gepasst.

Ob Deine Zitatzusammenschnitte jetzt den gewünschten Erfolg bringen stelle ich mal in Frage.



Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de