Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsetzten von Seerosen
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 21:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo alle
Mal doof gefragt..
In meinen alten Teich (Biotop) hatte ich schon Seerosen.
Hatte sie einfach mittels Pflanzkübel versenkt.
Allerdings war der Teich mit Kies ausgelegt. Beim ausgraben für den neuen Teich ich sehr überrascht war die dick und lang die Wurzeln sich um den Kies gebildet hatten
Wie setzte ich es nun beim reinen „Folien“ Koiteich ein?
Auch einfach versenken?
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 22:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Franco,
setze die Seerosen in einen Korb, der mit Kieselsteinen befüllt ist.
Keine Pflanzenerde verwenden.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 23:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hallo Franco,

die obere Schicht Kieselsteine sollte aber so dick sein ,daß sie in kein
Koimaul mehr passt.Sonst werden die Kiesel verteilt!
Wenn du das Seerosenrhizom an einem mindestens faustgroßen Stein
befestigst und versenkst,geht das auch.
Ich hoffe nur ,die Koi verkürzen ihre Langeweile nicht mit dem Zerrupfen
der Seerosen.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Mai 2006 0:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi
meine seerosen stehen in lehmboden und sind mit kies abgedeckt.

Bild

Bild

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Mai 2006 10:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Meine Seerosen wurden einmal mitsamt Komposterde (würde ich heute nie wieder nehmen) un einen Wäschekorb eingesetzt. Der Weichmacher hat den Kunststoff vor Jahren verlassen und der Korb ist lange zerbröselt.

Heute hab ich den Wurzelballen ohne irgendetwas im Teich liegen.


Pfiffikus,
der ihn von Zeit zu Zeit beiseite schiebt, um den dort abgesetzten Schlamm wegzuspülen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 20:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,
hatte Mitte Juni 3 Kübel mit Seerosen in meien neuen Teich gesetzt.
Obere Schicht aus 3 bis 7cm ( :!: ) Kiesel.
Dann kam die Algenblüte und die Kübel waren (für mich) bis vor etwa 14 Tagen in der trüben Brühe nicht zu sehen.
Wohl aber für meine Koi. Jedes einzelne sprießende Blatt wurde abgerissen und von mir von der Oberfläche abgekeschert.
Jetzt wo ich die Kübel sehen kann glaube ich sogar die Rizome sind verschwunden.
Überlege jetzt, wie ich das zukünftig verhindern kann.
Ich denke meine beiden Großen werden neue Pflanzen nicht in Ruhe lassen.
Wer hat ähnliche Probleme wie gelöst :?:
Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 23:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen.
Hi Jibbi.
Von mir gesetzte (teure)Seerosen wurden kurzerhand....angeknabbert.. und diese Pflänzchen ja überhaupt keine chance hatten zu wachsen. Allgemein knabbern die Burschen geballt im Schwarm...alles was Grün ist an.
Kürzlich guggt ich dem Schwarm so zu ...der grad mit Steinen befestigt einen kleinen Pflanzteil trennt so anknabbere.
Was macht „Hugo“ ein Koimix (letztes Jahr gekauft mit etwa 15 cm) der weder Rasse hat noch schön ist..(22 CM nun )der vor Monaten eine mechanische vier mm große Maulverletzung hatte.
Den ich sicher nach Qu mit sprudel.- und Salzbädern und antibiotika..50 mal gekäschert und untersucht habe,uns ans Herz gewachsen ist..
Was macht „Hugo“
Er zwängt sich fast über Wasser in den Pflanzbereich...
Hieß alle Plauzkörbe rausheben... den Burschen fangen und re setzten.
Ich frage mich wie manche wunderschöne Seerosen im Teich haben.
Meine knabbern alles eingesetzte tödlich endend an
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 14:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Aug 2006 9:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Koifaso hat geschrieben:
Ich frage mich wie manche wunderschöne Seerosen im Teich haben.
Meine knabbern alles eingesetzte tödlich endend an
Gruß
Franco


Genauso ist es :!:
Ich frage mich wie Bernhard diese schönen Seerosen hält :?:
Auch Lothar hat auf seiner HP Bilder von seinem Teich mit wunderschönen Pflanzen, und der hat schließlich 80er "Brummer" drin schwimmen.

Ich habe jetzt schon dran gedacht eine Ecke des Teiches bis kurz unter der Oberfläche mit einer Art Zaun abzugrenzen (Kunststoffgeflächt o.ä..),
befürchte aber die Koi könnten sich verletzen oder einfach drüber springen :roll:
Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Aug 2006 20:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Hi Jibbi
Mal was anderes…
Macht sich bei dir das Neureich-Syndrom bemerkbar.?
Hier klappt das vorerst recht gut
Anfangs hatte ich erhöhte Nitrit und Ammo Werte. 0,3/0,5 mg.
Und das trotz winzigem Fischbesatz.
Mittlerweile siehts schon recht gut aus und ich füttere bereits etwas mehr
Bild
Der PH liegt allerdings bei 8,3.
Denke es liegt auch an den Luftpumpen.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Aug 2006 20:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hi Franco,
ich habe den gleichen Nitrit-Test wie Du, und immer unter 0,1., also praktisch nicht nachweisbar.
Von daher ist das Neuteichsymdrom irgendwie an mir vorbeigegangen.
Allerdings hatte ich, wie Du weißt, eine ordentliche Algenblüte mit pH-Werten bis 9,4.
Torfgaben brachten da gar nichts. Bei 9,4 wurde ich etwas panisch und gab über den Tag verteilt etwa 0,5Liter Salzsäure ins Wasser, stündlich mit dem pH-Meter das Wasser gemessen. So kam ich dann auf 8,6. Am nächsten Tag dann wieder 9,0 :evil:
KH immer 5 :P
Nach gut 6 Wochen fingen die pH Werte sicher begünstigt durch den Wetterumschwung von selbst an zu sinken. So jeden Tag etwa um 0,3.
Eingependelt haben sie sich dann bei etwas unter 7,5. Gleichzeitig wurde das Wasser praktisch über Nacht glasklar :lol:
Nur ein Braunschleier blieb übrig. Der Torf ist also doch noch da und drückt jetzt doch noch den pH etwas runter.
Ich und ich denke auch die Fische sind zufrieden, jedenfalls machen sie so einen Eindruck, fressen gut, sehen gut aus und scheuern und springen nicht mehr.
Eric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de