Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldmoos in den Garten
BeitragVerfasst: So 08.Nov 2009 10:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hai,
kann man Waldmoos abschälen und im Garten auflegen und festtreten?
Hat jemand Erfahrung ob das was wird?
Wie pflanzt sich Moos fort?Über platzgreifende Verbreiterung ,oder fliegende Samen?

Grüße
Wilfried

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Nov 2009 12:55 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo wilfried,

also meine diesbezüglichen versuchen schlugen alle fehl.

aber vor kurzem war ich in einem garten da hat der besitzer ganze hügel mit waldmoos belegt und behauptet er bringt das hin ........ nebenbei erwähnt, war der ganze hügel mit gardena sprühsystem belegt und es wird alle stune gesprüht über schaltuhr.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Nov 2009 18:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
Hallo Wilfried,

das Problem ist weniger das fehlende Wasser, da reicht bei Trockenheit abends 10 Minuten aus dem Kran oder aus dem Teich zu sprühen (ich habe kein System dran hängen). Das Problem sind lange Trockenheit mit starker Sonne. Da kann es passieren, dass das Moos zu lange trocken bleibt. Allerdings auch wenn man meint das Moos wäre kaputt, abwarten es erholt sich wieder und hat sich in der Regel auch an gleicher Stelle wieder neu ausgesät.

Übrigens abschälen (?), ich grabe Platten mit ca. 20 cm Walderde aus, wässere gut vor und grabe es ein.

Mit dem aussähen ist das so eine Sache, damit hatte ich außerhalb der Moosplatten nur bescheidene Erfolge, allerdings werden die Platten mit der Zeit größer, also es sät sich dort aus.

Grüße,
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2009 1:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Schilderung.Damit kann ich doch schon mal was anfangen.
Wegen Aussähen hatte ich gefragt,weil ich genau das nicht will.Es soll nur da wachsen wo ich es hinsetze.
Was Ansprüche hmmm :roll:
Ich schwanke noch zwischen Fieberkraut und Moos!

@Jürgen ,Dank auch an dich.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2009 9:20 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Etwas Literatur dazu:

Mit Moosen begrünen - eine Anleitung zur Kultur;
Frahm, Jan-Peter
Preis: EUR 9,90 (inkl. 7 % MwSt.)


http://www.bonsai-art.com/index.php?pag ... &Itemid=26

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2009 18:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Wilfried hat geschrieben:
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Schilderung.Damit kann ich doch schon mal was anfangen.
Wegen Aussähen hatte ich gefragt,weil ich genau das nicht will.Es soll nur da wachsen wo ich es hinsetze.
Was Ansprüche hmmm :roll:


Hallo Wilfried .
Bei mir wächst das Sternchenmoos wild , also ohne extra einzusetzten .
Auch wenn Du es eigentlich nicht willst , wird es sich vermutlich fortpflanzen an anderen Stellen :wink:

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2009 7:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
Marco hat geschrieben:
Wilfried hat geschrieben:
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Schilderung.Damit kann ich doch schon mal was anfangen.
Wegen Aussähen hatte ich gefragt,weil ich genau das nicht will.Es soll nur da wachsen wo ich es hinsetze.
Was Ansprüche hmmm :roll:


Hallo Wilfried .
Bei mir wächst das Sternchenmoos wild , also ohne extra einzusetzten .
Auch wenn Du es eigentlich nicht willst , wird es sich vermutlich fortpflanzen an anderen Stellen :wink:


sag ich doch :) , ist aber bequemer zu beseitigen - da es sehr flache Wurzeln hat - als normales Unkraut. 'Wild' wächst es bei mir aber leider nicht, und dass Moos nicht einfach ist zu kultivieren zeigen hier doch viele Wortmeldungen. Marco sei froh, dass es bei Dir so ist.

Gruß,
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 0:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2009 10:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 18.Nov 2008 16:34
Cash on hand:
220,51 Taler

Beiträge: 47
Wohnort: NRW
Hallo Wilfried,

mit dem Waldmoos im Garten ist es kein Problem. Es sind nur einige Faktoren zu berücksichtigen.
Du musst ein Wasserreservoire schaffen. Folgende Materialen werden benötigt: Teichfolie, Wasserspeicher (Plastikkanister, umgestülpte Eimer, Speisfässer, alte Pflanztöpfe usw. die von allen Seiten fingerdick durchlöchert sind), Torf von guter Qualität und ein 100er T-Stück HT oder KG .
Der Aufbau ist sehr einfach. Als erstes legst du die Form der Moosfläche fest. Als nächstes hebst du die Fläche aus. Wie tief die Moosgrube ausgehoben wird, ergibt sich aus der Höhe der Wasserspeicher und einer Torfschicht von 10 – 15 cm. Jetzt wird die Folie mit einem Überschuss von ca. 10 – 15 cm in die Grube gelegt. Anschließend werden die Wasserspeicher ( Eimer usw. mit der großen Öffnung nach unten) auf die Folie platziert .In der Mitte wird das T-Stück mit einer Öffnung nach oben so eingebracht, dass es mit der Torfschicht abschließt. Es dient als Wasserstandskontrolle und Einfüllstutzen. Nun wird die Torfschicht von 10 – 15 cm eingebracht und das Moos angedrückt. Noch ein Tipp. Die Mooslandschaft sollte im Spätsommer angelegt werden.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2009 18:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hai,

vielen Dank Andreas,Marco,Manfred und Andreas für eure Infos.
Ich hab mich nunmehr für Fiederkraut entschieden!

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mär 2010 17:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Fr 29.Jun 2007 23:23
Cash on hand:
1.662,94 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: 71069 Sindelfingen
Hi Wilfried,

was ist was Du einmal als "Fiederkraut" oder "Fieberkraut" bezeichnest? Hast Du dafür auch einen lat. Namen?
Man kann oft mit den deutschen Namen nix anfangen :oops:

LG

Justin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de