Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blattlausinvasion in meinem Garten
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 6:43 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
mir viel gestern auf, daß der eine oder andere Ahorne mickert.
Bei näheren Betrachten konnte ich die Ursache festellen.
Schwarze Blattläuse in Massen. Manche Äste sind schwarz weil tausende Blättläuse drauf sind.
Nun werde ich heute mal in den Gartenmarkt fahren und ein Mittel besorgen.
Einige Ahorne stehen sehr dicht am Teich, da wird sich das spritzen schwierig gestalten.

Gruß Lothar

( Der allen eine Blattlauskontrolle empfiehlt )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 8:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin Lothar,

Bonsairebell hat mir da einen guten Tipp gegeben.
Wenn du an Zuckerrübensamen beim Bauern kommst- dann nimm die.
Die sind mit einem Insektizid pelletiert und wenn du sie an der befallenen Pflanze in den Boden steckst un keimen lässt, wird das systemisch wirkende Insektizid von der lausgeplagten Pflanze aufgenommen und entfaltet dort seine Wirkung ohne den Teich in Gefahr zu bringen.Die Keimlinge kannst du dann einfach entfernen nach dem Auflaufen.

Gruß Armin,
der diesen Tipp für sehr wertvoll hält. Bonsairebell Klaus behandelt so seine Bonsai am Teich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 14:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Lothar, hallo Armin,

die Rübenmethode ist sicher eine relativ nachhaltige Methode. Doch so, wie ich es sehe, hat Lothar ein akkutes Problem mit Blattläusen. Insbesondere dürfte es sich um Läuse in diesem Stadium handeln:
Bild

Diese Tiere dürften sich vor den Rüben nicht weiter fürchten. Erstens wird es noch einige Tage dauern, bis die Rübensamen aufgehen. Und zweitens sind diese Tiere noch flügellos. Sie haben nicht die Möglichkeit, den Boden aufzusuchen, um einmal von den vergifteten Rübenblättern zu naschen. Vielmehr werden sie auf dem Ahorn sitzen bleiben, bis sie flügge werden. Deshalb kommen die Zuckerrübensamen für diesen Zweck zu spät.

Diese Rüben könnte ich mir allerdings gut als Prophylaxe für den Sommer und das kommende Jahr vorstellen. Wenn sie an irgendeiner unauffälligen Stelle gedeihen dürfen, könnten sie potentielle neue Elterntiere ködern und ins Verderben stürzen.

Ich erinnere mich noch gut an den das Frühjahr 1989. Es gab eine ordentliche Blattlausinvasion. Doch in den Monaten Juni und Juli waren keine Läuse mehr zu finden. Dafür gab es die größte Invasion von Marienkäfern, die ich bisher erlebt habe. Die armen Tiere stürzten sich auf alles fressbare. Sogar ein angebissener Apfel, der im Freien lag, wurde nach nicht allzulanger Zeit von mehreren Käfern benagt. Würdest du oder deine Nachbarn jetzt mit einer chemischen Keule hantieren, so würdest du zwar erstmal deine Läuse los, doch die Käferpopulation sehe ich in großer Gefahr. Lass der Natur ruhig ihren Lauf! Eine Gruppe Blattläuse am Zweig sind zwar keine Augenweide, doch sie dürften einen gesunden Ahorn nicht wirklich gefährden. Den Anflug von neuen Elterntieren kannst du mit gezieltem Besprühen mit Brennnesseljauche vermeiden. Und sollten davon einige Tropfen in den Teich fallen - du hast ja einen nicht zu sparsam dimensionierten Filter. Und die jetzt noch vorhandenen Läuse fliegen bald von allein zu den Nachbarn.


Pfiffikus,
der im Moment noch die Füße still halten würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 14:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Pfiffikus,

die müssen nichts von den Zuckerrüben naschen, das Insektizid wird in den Boden abgegeben und dann von der Pflanze in Lothars Fall einem Ahorn aufgenommen. Es handelt sich um ein systemisches Insektizid.
Ebenso würden aber auch Insektizidsticks gehen mit systemischer Wirkung.

Man kann die Lauspopulation auch mit kaltem Wasser abspritzen - zumindest werden sie dezimiert.,

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 14:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hab noch etwas ergoogelt:

Zitat:
Brennessel (Urtica dioica) Kaltwasserauszug:
Gegen Blattläuse, Milben, Blattchlorose:
1 Kilogramm frische Blätter und Stengel auf 10 Liter Wasser. 3-12 Stunden stehen lassen. Mit einem Stab öffters mal in den Eimer Stochern. Bei Sonnenschein kann sie schon nach 3 Stunden fertig sein.
Zum Prüfen kurz den Finger reinhalten. Wenn es brennt ist sie gut.
Duch ein Sieb (Kaffefilter) unverdünnt in eine Spritzflasche füllen.
Oder Pflanzen übergiessen.
Sie ist nicht lange Haltbar. Wenn man länger wartet, wird das "Nesselgift" abgebaut.

Also was uns Menschen an den Fingern brennt, könnte sogar der zarten Blattlausbrut gefährlich werden. Und so penetrant duften wie Brennnesseljauche dürfte der Brennesselauszug auch nicht.

@Lothar
Hast du genügend Nesseln im Garten?


Pfiffikus,
der es noch nicht selbst probiert hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 14:20 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
ich habe Susanne schon in den Gartenmarkt geschickt.
Den Läusen rücke ich mit schweren Waffen auf den Pelz, und zwar gründlich.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 14:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe Susanne schon in den Gartenmarkt geschickt.
Den Läusen rücke ich mit schweren Waffen auf den Pelz, und zwar gründlich.
Gruß Lothar


:lol: :lol: :lol:

Jo mach das, :wink: aber möglichst in den Abendstunden, um Verbrennungen vorzubeugen.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 12:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 14:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Lothar hat geschrieben:
Den Läusen rücke ich mit schweren Waffen auf den Pelz, und zwar gründlich.
Gruß Lothar



Armin....

hol`mal jetzt dein Rambokatzenbild raus...weißt schon! :lol: :lol:


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 14:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 15:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Armin...



Bild


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de