Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 15:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 15.Feb 2006 19:07
Cash on hand:
201,38 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: Mainz
Hallo,
habe eine Strecke von 3,6m und nur 50cm Breite, welche ich mit Bodendeckern bepflanzen möchte. Diese sollen superrobust sein und schnell bis zum Wasser hinunterwachsen (hängen). Hat einer von euch nen Tipp dazu ;)?

Danke Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 15:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 21:57
Cash on hand:
494,27 Taler

Beiträge: 481
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Hiho,

ich empfehle Knöterich oder Pfennigkraut. Wachsen beide sehr schnell, sind robust und gedeihen auch in Wassernähe sehr gut (bzw. wachsen direkt hinein). Zudem sehen sie zur Blütezeit sehr ansehnlich aus, besonders der Knöterich.

Gruss,
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 16:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

ich suche auch nach solchen Bodendeckern. Pfennigkraut scheint ja nicht immergrün zu sein und Knöterich ist auch nicht so mein Fall.
Besser wäre ein Gewächs das Buchs oder Liguster ähnelt nur eben auch hängend wachsen kann, fein strukturiert ist, langsam wachsend und natürlich ungiftig.

Vielleicht weiss ja jemand was darüber oder hat sowas auch selber schon am Teichrand.

Ich habe an meinem Teichrand auch schon kriechende Koniferenarten eingesetzt, mal sehen wie sich die entwickeln


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 16:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy,

ich empfehle z.B.

Euonymus Minimus
Bild

oder Vinca minor für halbschattige Lagen :
Bild

oder Muehlenbeckia :

Bild

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 16:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Armin,

auf Vinca minor bin ich noch gar nicht gekommen, die hab ich auch im Garten.

Noch besser gefällt mir allerdings Euonymus Minimus von der Textur her. Blühen brauch die Bepflanzung auch nicht, habe im PFF schon viele Iris, Schwanenblume usw.

Danke für deinen Tip!


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 17:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

hier noch ein vorteilhafteres Bild von Euonymus Minimus :lol:

Bild


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 17:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
:lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 11:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 19:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 15.Feb 2006 19:07
Cash on hand:
201,38 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: Mainz
Danke für die Tipps. Vielleicht kann ich da ja auf unserem Ortsfriedhof mal was abzweigen :shock: . Nur Spass.

Finde ich aber nicht schlecht die Pflanzen. Wie dicht setzt man denn sowas zusammen sprich wie viel Pflanzen pro m2?

habe übrigens die cotoneaster als tipp bekommen. sieht auch ganz schön aus, muss aber auch wachsen wie der teufel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 20:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

Cotoneaster wäre mir zu struppig und die Beeren fallen dann auch im Herbst in den Teich hinein und immergrün ist der ja auch nicht.

Ich denke bei Euonymus Minimus und vinca minor reichen, wenn du sie direkt in Reihe (einreihig) an den Teichrand pflanzt, alle 30cm ein 10er Topf. Wenn es allerdings schnell dicht wirken soll kannst du sie auch dichter pflanzen und zweireihig.

Ich würde bedenken, dass bei den schnell wachsenden Pflanzen der Anfang zwar schnell schön aussieht, in Punkto Schnitt aber schnell auch lästig werden! Ich habe zu Beginn meiner Hobbygärtnerkarriere auch immer alles schnell dicht haben wollen. Heute wird das Meiste nur nach Pflegeaufwand eingesetzt. Lieber Anfangs etwas Geduld und dafür nachher wenig Aufwand :lol:


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 20:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy,

die meisten Cotoneaster-Arten sind schon immergrün aber wuchern sehr stark.
Wenn überhaupt, dann Cot. Streibs Findling oder Evergreen - die sind langsam wachsend.

Pflanzbedarf bei Euonimus Minimus liegt je nach dem , ob eine schnellstmögliche geschlossene Fläche entstehen soll bei 7-10 Pflanzen / m².

Gruß Armin,
der immer eine ungerade Zahl empfiehlt und keine Reihenpflanzung sondern die wilde Pflanzung mit Versatz bevorzugt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de