Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jun 2008 10:28 
Offline
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Registriert: Mo 16.Okt 2006 20:10
Cash on hand:
1.400,45 Taler

Beiträge: 170
Wohnort: Doberschütz
Hallo Andreas,

ich schaue mir den Thread schon sehr lange und regelmäßig an und habe lange überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll.
Um es vorweg zu nehmen, ich bewundere jeden der versucht die deutsche Einheitgartentristes zu durchbrechen.
Aber leider ist es auch so, dass sich viele aus falsch verstandener "Sachkenntnis" mit Stilbegriffen handieren die mit ihrer eigenen Umsetzung wenig zu tun haben.
So sehe ich dies auch bei dir. Ich glaube ein User hat es in diesem Thread schon einmal auf den Punkt gebracht:
"Weniger ist einfach manchmal mehr"
Auf dein Projekt bezogen: Du hast einen eng begrenzten Raum und versuchts so viel wie möglich Elemente des "Japanischen Gartenbaues" zu intergrieren. Nur das funktioniert nicht. Dein Grundstück eignet sich eher für einen etwas größeren Tsubo- oder Trockengarten, welcher wiederumm vom eigentlich "Koibereich" optisch getrennt gestaltet werden sollte- und auch hier unter der Premise- wenige stil- und ausdrucksstarke Elemente :wink:
Das was ich bis jetzt gesehen habe erinnert mich eher an ein Aboretum mit aufgesetztdem Asiaflair.

Sorry, bitte verstehe meine Offenheit nicht als Mießmacherei, sie sollte dich nur nochmal zum Nachdenken anregen. Es ist leider viel zu oft so, dass der "japanische Garten" oft falsch interpretiert und nur auf viele bekannte Element reduziert wird. So unter dem Motto:
Formgehölz+Stein+Steinlaterne= Japangarten :idea: :wink:

Schöne Grüße
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jun 2008 10:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Dez 2005 16:34
Cash on hand:
598,72 Taler

Beiträge: 196
Wohnort: Luxemburg
Hallo Andreas,

eine schöne Oase hast du dir da gegönnt. Der Garten im Japanstil gefällt mir sehr gut. Ich bin mal gespannt wie der Garten in einem Jahr aussieht.

Viele Grüsse,

Claude, der sich schon auf die Bilder Frühjahr 2009 freut. :D

_________________
Alles für den Koi, alles für das Hobby!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jun 2008 14:26 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hallo Steffen,

danke für deine offenen Worte, mit denen ich gar kein Problem habe. Toll wäre es gewesen, wenn du dir eher ein Herz gefaßt hättest. Ich hätte gerne einige Ansätze hier diskutiert, aber leider blieb das Feedback Mangelware.

Den Rat eines anderen Schreibers "weniger ist mehr" habe ich aber wohl vernommen und ich bin mir auch bewußt, dass dieser kleine Ausschnitt eigentlich mit Stilelementen überladen ist und dabei zudem verschiedene Elemente vermischt, die eigentlich zu eigenständigen Gestaltungen gehören würden :oops: . Ich maße mir hier auch keine überragende Sachkenntnis zu einem stilechten Entwurf an 8) . Was ich hier präsentiere ich einfach was sich in meiner Vorstellung als erste Interpretation herausgebildet hat aus reichlich Anschauungsmaterial. Ich gestehe auch, dass ich hier mehr Sachen verbaue, weil ich schlicht zuviele gekauft habe :oops: :oops: :oops: . Wäre nicht ein Teil des Gartens den Mietern vorbehalten, könnte ich aufgelockerter gestalten.

Das Vorhaben hat auch nichts mit einer bestimmten dahinterstehenden Geisteshaltung als Leitlinie zu tun. Den Titel meines Beitrages mußt du mir dabei erzeihen. Ist quasi ein Arbeitstitel und nicht überall wo Japangarten draufsteht ist letztlich ein stilechter auch drin :wink:

Eine Abtrennung des Gartenteils vom Teichbereich wie vorgeschlagen halte ich für nicht glücklich, da ich mit dem Garten einen Kontrast zur formalen Bauweise des Teiches und des natürlich in diesem Umfeld unestätischen Gewächshauses setzen will-

Sicher wird sich der Garten mit der Zeit auch noch verändern. Den Anspruch auf einen stilechten Garten werde ich aber auch dann kaum erheben können.

Für Tipps zu Detailpunkten bin ich weiter sehr dankbar.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Jul 2008 7:09 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Anbei noch mal eine andere Perspektive auf den Garten und Teich. Die Mieter im 1. OG ziehen aktuell aus, und vom Balkon dieser Wohnung hat man den besten Blick. Ulkigerweise wirken selbst die Koi aus dieser Perspektive größer :shock:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Jul 2008 10:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
Hallo Andreas,

prinzipiell sieht alles ganz gut aus, Du hast einen prima Job gemacht. Und da ich nun mal zu der Gattung Mensch gehöre, die anderen nicht nach dem Mund redet, bekunde ich auch mal meine Meinung. Deine Plattenumrandung geht bei mir überhaupt nicht, sie mag zwar für irgend etwas praktisch sein, optisch macht sie alle sonstigen Bemühungen um ein schönes Gesamtbild kaputt. Ich finde, hier kämen nur Natursteine in Frage.

Aber alles ist nun mal Geschmacksache, insofern sehe das als meinen persönlichen Geschmack.

Gruß,
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Jul 2008 13:31 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hallo Manfred,

danke für den Kommentar. Auch Kritik ist willkommen. Ist einfach Geschmackssache. Sicher wird die optische Bindung zwischen der Teichumrandung und dem Garten noch besser, wenn der Granitkies im Zentrum des Japangartens und auf dem Weg ausgebracht ist. Auch im vorderen Bereich (letztes Bild) wird der bisherige Kies gegen Granitkies ausgetauscht.

Ich hatte auch Natursteinplatten als Teichumrandung erwogen, nur wäre es technisch schwierig gewesen diese auf den darunter befindlichen Styrodurplatten aufzubringen. Daher wurde mit Granitsteinen ummauert. Sicher hätte mir auch ein natürlicher, ebenerdiger Teich mit Findlingen am Rand am besten gefallen, doch durch das Gewächshaus war die Optik ohnehin zerstört.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Aug 2008 20:17 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Nachdem ich im Juni einiges an Bodendecker gepflanzt habe, hat sich dieser inzwischen sehr gut entwickelt.

So sah das Fiederpolster/Cotula bei Ankunft aus.

Bild


und nun schaut es so aus. In einem Jahr dürfte der Boden schön bedeckt sein.

Bild
Bild

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 21:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 13:25 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Nicht mal einen Monat weiter haben sich die Bodendecker nochmals enorm weiter verbreitet. Nun schaut es schon so aus:

Bild
Bild
Bild

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 13:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo andreas,

gefällt mir sehr gut :wink:

Gruß reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Nov 2008 20:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 02.Apr 2006 11:51
Cash on hand:
226,77 Taler

Beiträge: 63
Wohnort: Gütersloh
Hallo Andreas,
ich schaue mal nach langer Zeit wieder auf deine Gartengestaltung, es ist viel passiert.
Leider auch von mir etwas Kritik, welches an meinen ersten Komentar vor ca.1 Jahr anschliesst, weniger ist mehr.
Der Garten ist überfüllt mit vielen schönen Pflanzen, die schönheit einer einzelnen kommt nicht zur geltung, weil sie durch eine andere verdeckt wird.
Die draufsichtsfotos aus der Mietwohnung bestätigen den Eindruck.
Der Teich scheint nicht dorthin zu gehören, da die Platten ihn hart abgrenzen, Natursteine oder Polygonalplatten in Top Qualität ab 20 mm Stärke würden die umrandung unauffälliger machen.
Ich habe vor 15 Jahren mit dem Gestalten eine Staudengarten begonnen, den Dispo bei der Bank bis zum anschlag ausgereizt um alles so dicht wie bezahlbar zu machen, nach 2 Jahren habe ich reichlich mit der Schiebkarre zum Kompost gefahren, es war zu voll, es konnte sich nichts mehr natürlich entwickeln, was eigentlich der Charm eines Staudengarten ist.
In meinem Japangarten musste auch schon einiges raus.
Ich kenne Dich als Perfektionist und hätte es Dir gerne Persönlich gesagt, es soll keine mecker Runde entfachen, der Garten ist schön, die meisten Träumen sicher davon, aber im vergleich Lothars Garten, weniger ist mehr.
Wenn die Acer wachsen, sind die Azalleen und der Buchs im Schatten, nur ein Beispiel.
Sorry sollte nur eine anregung sein, der grundstein ist gelegt.

Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de