Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Azaleen
BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2006 22:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Hi Koigemeinde,
ich bin dabei mir ein Azaleenbeet anzulegen, was muß ich beachten?

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 7:39 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Ludger,
Azaleen und Rhododendron sind Moorbeetpflanzen, die spezielle Erde brauchen.
Jede Pflanze braucht mindestens die 3 fache Topfgröße, mit dieser Rhododendronerde.
Bei mir am Teich habe ich die kleinwüchsigen Azaleen Kermesima als Bodendecker gepflanzt.
Die werden 2 - 3 mal im Jahr mit der Heckenschere gestutzt. Das erste mal immer dann, wenn alle verblüht sind.
Hier ein Foto am Ende der Blütezeit. Pro m² muß man 10 - 20 Pflanzen einsetzen, um dann 2 Jahre später einen dichten Wuchs zu haben.
Bild

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 7:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin,

Azaleen benötigen einen sauren und wasserdurchlässigen Boden und wachsen gerne in sonniger/halbschattiger Lage.
Die besten Ergebnisse erzielt man durch das Anlegen eines Moorbeets.
in kalkhaltigen Böden muss das Moorbeet vor Kalkeintrag durch Folie geschützt werden.
Es gibt spezelle Erden im Fachhandel wie z.B. Rhodohum, Moorbeeterde, Humintorf u.ä..

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 23:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
DAnke für die Antworten.
Aber was ist ein Moorbeet? Würdest du mir das ein wenig näher erklären können? weil das Beet hab ich, ist nur kein Moor in der Nähe :lol:

@ Lothar, Danke für das Bild ;) Das man die im Jahr 3 x beschneiden sollte, damit die dicht werden, war mir schon bekannt, hab ne
Azalee-Bonsai :wink: Die Sorten würden mich schon eher interressieren.

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 7:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Ludger,

30-40cm Auskoffern , Boden entsorgen und mit Torf-Sandgemisch,Moorbeeterde, evtl. unten Kompost wiederbefüllen.
Lothar hat japanische Azaleen verwendet. Es gibt zig Sorten v. Azalea japonica.

Googst du hier

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 16:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ludger,

mach doch schon mal eine Bodenprobe. Insbesondere der pH-Wert des Bodens interessiert.

1 Becher destilliertes Wasser (an der Tanke erhältlich) füllen,
1 Hand voll Boden von der vorgesehenen Stelle ins Wasser einrühren
pH-Wert messen.
Die Utensilien dürftest du ja griffbereit haben :wink:


Pfiffikus,
der gehört hat, dass diese Bodenprobe den Gärtnern für weitere Entscheidungen weiterhilft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 21:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Danke für die Tipps :wink:
Das mit der Bodenprobe mache ich sobald ich Zeit dafür habe, es brennt ja noch nicht ;)

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 11:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ludger,

wie du weißt, hab ich von Azaleen keinen Schimmer. Aber ich kenne Leute, die sich damit auskennen. Das schreibt man:

Azaleen / Rhododendren pflanzen

Zur Vorbereitung würden wir empfehlen den vorhandenen Boden auf den pH-wert zu untersuchen. Falls dieser zwischen 4,5 und 5,5 liegen sollte ist kein kompletter Bodenaustausch nötig sondern nur bodenverbessernde
Maßnahmen. Wenn der pH-Wert stark darüber liegt muss der Boden ausgetauscht werden. Dies kann erfolgen in dem man die Erde auf der gewünschten Fläche ca. 1m tief aushebt. Anschließend könnte man das Rhododenronbeet komplett vom restlichen Erdreich durch eine Folie abgrenzen. Unter die Folie gehört natürlich ein fachgemäßer Unterbau.

Die Folie sollte undurchwurzelbar sein. Optimalerweise wird das Beet mit spezieller, im Handel erhältlicher, Azaleen- bzw. Rhododendrenerde aufgefüllt. Jetzt werden die ausgewählten Arten und Sorten eingepflanzt. Bei der Sortenwahl muss auch auf die Winterhärte geachtet werden, da sie unterschiedlich sein kann. Die Pflanzung erfolgt so, das die Pflanzen genau so tief in der Erde stehen wie vorher.


Pfiffikus,
der den nächsten Teil später posten wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 13:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Bodenaustausch kommt bei mir nicht in Frage 8)
Ist mir zu aufwändig, werde da lieber mit Torf arbeiten :wink:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Mär 2006 13:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy,

Azaleen sind auch etwas toleranter gegenüber dem Boden also reicht in der Regel auch ein 3-4 mal so großes Pflanzloch wie der Ballen groß ist.
Azaleen bilden ja keine dicken Wurzeln sondern eher einen Wurzelfilz der immer im Bereich der Pflanze bleibt.

Gruß Armin,

der daß mit der nicht durchwurzelbaren ganz schnell vergessen wüde, wegen Staunässe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de