Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2014 9:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mai 2014 16:13
Cash on hand:
304,23 Taler

Beiträge: 50
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen,
ich habe meinen Garten vor 3 Jahren angelegt! da dürfte auch der gute Bambus nicht fehlen. Ich habe hier diverse Sorten, in Boden und Töpfen.
Eigentlich wächst auch alles bis auf einer.
Dieser ist ein schwarzer Bambus! gekauft habe ich ihn auf ein er Höhe von 2m. Er soll ja angeblich 3-4 m werden und das wäre auch wünschenswert, denn er soll auch als Sichtschutz zu Nachbars Bad- sowie Küchenfenster dienen.
Auf Bildern sieht der immer toll aus, bei mir wie Elend :| das Bild schmeichelt ihm ehr noch...
Er ist nun das 3. Jahr im Garten, er hat weder Höhe gewonnen noch hat er an Volumen gewonnen.
Im Frühjahr schmeißt er 80% der Blätter ab, was sicherlich auch enorm viel Dreck macht, da kann ich mich dranhalten und die Ecke ist immer schäbig im Garten.
Ab März sieht er aus als wenn er nix mehr wird, obwohl er im Winter noch passabel aussieht. Ab Ende April treibt er neue Blätter aus. Auch unten hat er neue Triebe aber es hilft nix, bis zum Herbst ist er wieder gut und dann wieder ab März Elend...
So langsam verliere ich mit diesem Ding die Geduld. Schließlich will ich mich auch mal unbeobachtet fühlen und es soll nett aussehen.
Ich habe alles probiert, von unterschiedlicher Bewässerung, Rückschnitt, Bambus-Dünger, dann Empfehlung mit Blaukorn oder auch Magnesium...
Mir fällt nix mehr ein.
Kein anderer Bambus im Garten ist so zickig, wobei es in der Baumschule hieß! er sei pflegeleicht.
Weiß jemand Rat und kann es sein, dass es normal ist, dass er alle Blätter abwirft?


Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 779.93 KiB | 5809-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Coline

Wenn ich's besser wüsste, würd ich nicht fragen ;)

Mini-Hochteich 6m3 , Osaga OPF Druckfilter , Osaga Bachlaufpumpe , Ubbink LED Niagara Wasserfall, 1,2m tief. Ablauf in eine Zisterne für Nutzwasseranlage.
Wasserwechsel 20% wöchentlich.

Minimini-Pflanzenteich 1,5m3. Kein Filter, keine Pumpe (nur als Reserve)
60 cm tief

3. Für 2015 in Planung als Koi und Schwimmteich 6x5x2, wenn die Fischies wachsen. Dafür muss ich hier aber noch viel lernen...
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2014 10:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Coline
Das man Bambus sehr viel Gießen muß ist dir klar.Gießt du ihn auch im Winter?.Bambus erfriert meißt nicht im Winter sondern vertrocknet.
Mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2014 12:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo,

Wassermangel wäre anhand des Fotos naheliegend.
Aber gesetzt den Fall das er ausreichend Wasser bekommt und diese Ursache ausscheidet wäre es möglich das ihm der Standort nicht behagt.
Vielleicht passt aber auch dem Nachbarn der Standort des Bambus nicht.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2014 14:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mai 2014 16:13
Cash on hand:
304,23 Taler

Beiträge: 50
Wohnort: Wuppertal
Besten Dank für die Rückmeldungen :hallo:

ich gieße doch ganz gut, auch täglich, die anderen Sorten finden es behaglich.
Im Winter gieße ich nicht, das ist bei uns nicht erforderlich und wäre bei uns kontraproduktiv. Es regnet hier auch im Frühjahr und Herbst viel, daher sollte er ehr weniger vertrocknen. Er ist schon einiges von Nachbars Grundstücksgrenze weg, rd. 15m aber man weiß ja nie :shock:
Ich denke aber nicht, dass es das ist, wobei auch das schon einmal Raum fand.
Der Standort wäre eigentlich auch nicht denkbar, daneben steht ein Riesenbambus, ein Asiate und Pampasgras , die fühlen sich ziemlich wohl... Platz hat er genug, ich hatte ja einen riesen Wachstum einkalkuliert.
All die Dinge hab ich mir schon überlegt, selbst statt Leitungswasser mit Regenwasser gegossen, von oben mit Lavastein bedeckt, weil es dann wohl besser Wärme speichert und damit er nicht so friert.
Gegossen wird er nur in den frühen Morgenstunden von unten und am Abend nur wenn Sonne weg und dann auch von oben.
Er hat die selbe Erde wie der andere Bambus, auch hier kein Unterschied.

Nix hilft und immer dieser Dreck und der Teich ist auch noch voll damit :(
Es muss doch einen Wunderdünger oder ein Zaubermittel geben! womit er plötzlich wie Phönix dasteht...

_________________
Gruß Coline

Wenn ich's besser wüsste, würd ich nicht fragen ;)

Mini-Hochteich 6m3 , Osaga OPF Druckfilter , Osaga Bachlaufpumpe , Ubbink LED Niagara Wasserfall, 1,2m tief. Ablauf in eine Zisterne für Nutzwasseranlage.
Wasserwechsel 20% wöchentlich.

Minimini-Pflanzenteich 1,5m3. Kein Filter, keine Pumpe (nur als Reserve)
60 cm tief

3. Für 2015 in Planung als Koi und Schwimmteich 6x5x2, wenn die Fischies wachsen. Dafür muss ich hier aber noch viel lernen...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2014 15:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Da ist schwierig was zu finden, ich könnte mir noch vorstellen das er sich durch den grossen Bambus gestört fühlt.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Mai 2014 7:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 27.Aug 2013 16:15
Cash on hand:
37,21 Taler

Beiträge: 131
Hallo
Ich habe auch einen schwarzen Bambus,der wuchert wie Sau.Auch wenn deiner sich erholt hast Du immer eine menge Dreck,Blätter rumfliegen,hau ihn in die Tonne Bambus ist schlimmer als Unkraut.
Meiner geht demnächst in den Müll.Habe keine Lust mehr auf die vielen welken Blätter.

LG Gerald


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Mai 2014 7:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mai 2014 16:13
Cash on hand:
304,23 Taler

Beiträge: 50
Wohnort: Wuppertal
Hallo Gerald,
wenn er wuchert kann ich gut mit leben, das soll er ja auch und dann wäre der Dreck noch vertretbar :)
Er ist gut eingesperrt, hat genug Platz, dieses Jahr ist seine Chance zu zeigen, dass er doch was kann, sonst geht er tatsächlich in die Tonne.
Wenn Du mir jetzt noch verrätst was Du machst damit er wuchert, dann wäre ich dankbar ;)

_________________
Gruß Coline

Wenn ich's besser wüsste, würd ich nicht fragen ;)

Mini-Hochteich 6m3 , Osaga OPF Druckfilter , Osaga Bachlaufpumpe , Ubbink LED Niagara Wasserfall, 1,2m tief. Ablauf in eine Zisterne für Nutzwasseranlage.
Wasserwechsel 20% wöchentlich.

Minimini-Pflanzenteich 1,5m3. Kein Filter, keine Pumpe (nur als Reserve)
60 cm tief

3. Für 2015 in Planung als Koi und Schwimmteich 6x5x2, wenn die Fischies wachsen. Dafür muss ich hier aber noch viel lernen...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 12:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Mai 2014 7:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 27.Aug 2013 16:15
Cash on hand:
37,21 Taler

Beiträge: 131
Ich mache eigentlich garnichts,er ist in ein schwarzes Maurerfass eingepflanzt,wird nicht gedüngt oder sonst
was .Ich schneide jedes Jahr die neuen Triebe in ca.2,5m Höhe ab,sonst wäre er schon 5m hoch.Ich mußauch jedes Jahr die neuen Triebe die schon über das Fass wachsen entfernen.
Nie wieder Bambus.

hier mal ein Bild
Bild
Bild
und der Dreck.

Falls Du Interesse an dem Bambus hast schicke mir eine PN.
Ausbuddeln muss aber jemand anderes.

gerald


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Mai 2014 8:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mai 2014 16:13
Cash on hand:
304,23 Taler

Beiträge: 50
Wohnort: Wuppertal
Na der zieht ja im Gegensatz zu meinem echt klasse aus :)

Ich hab meine auch in einem Maurerfass und dann noch einmal außerhalb mit Folie und auf die Folie mit Schieferplatten bedeckt, damit er nicht ausbrechen kann und irgendwo Unfug anstellt ;)

Ich hätte zwar Interesse aber so mit dem Ausgraben ist ja immer eine Sache für sich...
Der muss dann ja auch transportiert werden.
Ich hab nur so einen kleinen Zweisitzer, der mit Sicherheit unter dem Gewicht zusammenbricht :) und das ganze organisieren wird dann schwierig, zumal ich ja nicht weiß wo der steht :(
Aber ganz lieben Dank für das Angebot, mein Neid ist mit Dir ;)

_________________
Gruß Coline

Wenn ich's besser wüsste, würd ich nicht fragen ;)

Mini-Hochteich 6m3 , Osaga OPF Druckfilter , Osaga Bachlaufpumpe , Ubbink LED Niagara Wasserfall, 1,2m tief. Ablauf in eine Zisterne für Nutzwasseranlage.
Wasserwechsel 20% wöchentlich.

Minimini-Pflanzenteich 1,5m3. Kein Filter, keine Pumpe (nur als Reserve)
60 cm tief

3. Für 2015 in Planung als Koi und Schwimmteich 6x5x2, wenn die Fischies wachsen. Dafür muss ich hier aber noch viel lernen...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Mai 2014 17:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Das sind nicht die gleichen Bambusse, da bin ich mir sehr sicher....
der von Gerald dürfte ein Phyllostachys glauca oder ein Phyllostachys bambusoides sein. Beide zählen zu den starkwüchsigen und hohen Bambussen. Sonst unterscheiden dich sich mehr in der Winterhärte.

Was deinen Bambus betrifft so schätze ich das es ein Phyllostachys nigra ist. So einen hatte ich auch mal, fühlte sich Solitär stehend überhaupt nicht wohl. Und war auch kein bisschen Winterhart. Er hat sich auch nie richtig entwickelt, erst als die anderen Bambusse um Ihn herum expandiert haben, kommt er so langsam aus sich raus. Aber das Blatt ist immer sehr schmal so das er eigentlich immer recht verkümmert wirkt.

So wie ich das sehe, hast DU da einfach den falschen Bambus für die falsche Stelle. Also das ist nur so meine Vermutung :-)

Willst Du es nochmal mit Ihm versuchen, so kannst DU ihn Düngen. Bambus der sich richtig entwickeln soll muss bis zu 2 mal im Jahr gedüngt werden. Gibt viele Spezialdünger, aber im Grunde reicht es einen Stickstoffdünger der Salzarm ist zu nehmen......

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de