Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seerose
BeitragVerfasst: So 20.Apr 2014 22:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 30.Jan 2014 21:58
Cash on hand:
229,99 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Dülmen
Hätte mal eine Frage zu Seerosen .Gibt es Arten die ihr empfehlen könnt die nicht schon nach 3-4 Jahren den Pflanzkorb sprengen bzw nicht so extrem wuchern . Da ich mal eine extrem wuchernde Art hatte u ich aufkeinenfall wieder so eine Monster Pflanze aus dem Teich entfernen möchte dachte ich ,ich informiere mich mal bei euch wie es bei euch so mit den Seerosen ist bevor ich mir doch wieder eine einsetze .Ansonsten werde ich es lassen falls es auf Dauer wieder so einen ärger macht wie bei meiner letzten Seerose.Schon einmal danke schön im vorraus für eure Erfahrungen / Tipps u Infos .

_________________
Beste Grüße Nathalie :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerose
BeitragVerfasst: So 20.Apr 2014 22:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Nathalie,

so ohne weiteres kann keine Antwort gegeben werden.
Da müßte man schon wissen, in welcher Wassertiefe sollte die Seerose gedeihen?
Haben die Koi eventuell zugriff auf die Seerose und könnten sie dadurch im Wuchs dezimieren?
Welche Wasserparameter hat den das Wasser, in welchem die Seerose gedeihen soll, besonders Nitrat und auch Phosphat könnten da für den Wachstum der Seerose entscheidend sein.
Standort stark sonnig, oder mehr halbschatten usw.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerose
BeitragVerfasst: Mo 21.Apr 2014 7:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 30.Jan 2014 21:58
Cash on hand:
229,99 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Dülmen
Hi Hardy ,sie wäre voll sonning ,wassertiefe 1,40.Meine bisherigen 2Koi könnten dran rum knabbern .Nitrat,Phoshat hatte ich ganz vergessen .Ne schöne Alternative für mich wäre dann doch lieber eine Wasserhyazinthe .

_________________
Beste Grüße Nathalie :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerose
BeitragVerfasst: Mo 21.Apr 2014 8:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Ich habe dieses Jahr die ganz großen und stabilen Körbe von Oase gekauft da mir die Wurzeln auch die Körbe fast gesprengt haben.
Noch schlimmer war, dass sich drei Körbe in ein verwandelt haben da unten waren die Wurzeln total zusammengewachsen.
Du muss auf jeden Fall jedes Jahr die Körbe rausholen und die Seerose schneiden und Rhizom teilen, dann werden sie nicht so groß.
Bei mir geht das ganz einfach ist aber eine sehr schwere Arbeit...
Die Seerosen sind jedoch sehr schön und die Fische stehen da im Sommer sehr oft darum lohnt sich für mich das ganze.
Grüße Walter


Dateianhänge:
p1080011.jpg
p1080011.jpg [ 371.62 KiB | 6255-mal betrachtet ]
p1080079.jpg
p1080079.jpg [ 265.28 KiB | 6255-mal betrachtet ]
p1080113.jpg
p1080113.jpg [ 251.03 KiB | 6255-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerose
BeitragVerfasst: Mo 21.Apr 2014 8:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 30.Jan 2014 21:58
Cash on hand:
229,99 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Dülmen
Oh mein Gott Walter ich kann mir vorstellen ,aus eigener Erfahrung was das für eine Arbeit war das war dann ja wohl auch der Horror .Mhhhh ich werde mir dann wohl noch gut überlegen ob ich lieber drauf verzichte .Ich muss mich da nämlich allein drum kümmern . Wenn ich deine Bilder sehe hätte ich auch gerne wieder 1 im Teich -.-.Aber das jährliche rausholen u schneiden ist nicht ohne .Es sei denn ich wäre Hulk :D

_________________
Beste Grüße Nathalie :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerose
BeitragVerfasst: Mo 21.Apr 2014 8:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Ja, stimmt! Die Körbe sind sehr schwer ich habe 25 kg Rheinkies der Körnung 16-32 in einem Korb und dazu kommt das Wassergewicht...
Ich werde jetzt speziellen Haken machen um die Griffe besser zu erreichen und so die Töpfe hochheben.
Nicht vergessen bitte...Wathose anziehen! Als ich die Körbe rausgeholt habe, hat das Wasser nur 12 Grad gehabt! :lol:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerose
BeitragVerfasst: Mo 21.Apr 2014 8:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 30.Jan 2014 21:58
Cash on hand:
229,99 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Dülmen
Ja 12c is etwas frisch :D ich bräuchte da ehr einen Taucheranzug ^^ bin nur 1,65 groß

_________________
Beste Grüße Nathalie :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerose
BeitragVerfasst: Di 22.Apr 2014 23:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Nathali,

Paraskevi hat geschrieben:
Hi Hardy ,sie wäre voll sonning ,wassertiefe 1,40.Meine bisherigen 2Koi könnten dran rum knabbern .Nitrat,Phoshat hatte ich ganz vergessen .Ne schöne Alternative für mich wäre dann doch lieber eine Wasserhyazinthe .


ja die Wasserhyazinten sind auch eine sehr gute Sache, die beschatten den Teich auch sehr gut.
Hast ja auch noch nicht so viele gefräßige Fische.
Da sollten die Pflanzen auch sehr gut gedeihen, sie können bei entsprechenden Nährstoffangebot auch richtig lange Wurzeln treiben, welche dann im freiem Wasser hängen.
Wasserhyazinten haben nur den kleinen Nachteil, sie müßen jedes Jahr neu gekauft werden, sind nicht winterfest. Habe da schon reichlich Versuche gemacht.
Sie haben aber den tollen Vorteil, wenn sie wachsen und richtig explodieren, dann können sie sehr leicht in ihrer Menge reduziert werden und auf dem Kompost entsorgt werden.

Hatte zu diesen Pflanzen auch schon entsprechende Bilder eingesetzt.

Gruß Hardy,
der seit seiner Seerosenteicherstellung keine Hyazinten mehr gedeihen lassen kann, da die Seerosen alles nützliche den nachgeschalteten Hyazinten, (vom Wasserfluß her) wegnehmen.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerose
BeitragVerfasst: Mi 23.Apr 2014 10:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 30.Jan 2014 21:58
Cash on hand:
229,99 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Dülmen
Ja ich lass das mit der Seerose mal lieber ach Hardy hattest du deine Hyazinthen schon mal am blühen ?

_________________
Beste Grüße Nathalie :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerose
BeitragVerfasst: Mi 23.Apr 2014 12:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Leider hat bei mir bis heute noch keine Seerose überlebt. Die Koi machen sich direkt darüber her. Alle neuen Triebe wurden noch im Wasser weg gefressen :-(

Gibt es vielleicht ne Art die stark wuchert und so die Koi es nicht schaffen sich an den durch zu Fressen ??

Gruß Lars

_______________________
Gruß aus dem Westen von Deutschland


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de