Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20.Feb 2014 22:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
underfrange hat geschrieben:
Wenn ich aber dort Plastikgitter einbaue, kann ich dort nicht vertikultieren, oder kommen diese Gitter tiefer in den Boden?

Zum Teil habe ich die Gitter nur obenauf gelegt, um den Rasen bei Matschwetter zu schonen, wenn ich täglich an den Teich und an den Filter gegangen bin. Dann lassen sich die Dinger zum Rasenmähen, zum Vertikultieren und bei schönem Wetter einfach wegnehmen.

An anderer Stelle habe ich die Dinger schon eingegraben gesehen. Gefüllt sind sie nur bis etwa 1cm unter der Kante. Auch wenn dort täglich Autos parken, wird das Gras nicht zerfahren, weil der Reifen nicht bis ganz hinunter kommt. Der Platz bleibt schön grün. Ich gebe zu, dort vertikultiert niemand.


Pfiffikus,
der im Bedarfsfalle die Würmer ran lassen würde, die auch unter den Gittern arbeiten können


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Feb 2014 8:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Uwe,
Moos entfernen / verbannen:
Rasen belüften (vertikutieren), mit gewaschenem Sand behandeln das hilft!
Ich hatte mal auf Empfehlung mit Kalk behandelt ... das war nicht der Hit! Hinterher war kein Moss mehr zu sehen,
aber auch kein Rasen!
Ich vertikutiere nur im Frühjahr, aber erst, wenn dauerhaft nachts Temperaturen über 5°C herrschen ..... und düngen!

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2014 8:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Oder meint ihr man sollte evtl. den Rasen Totspritzen, umfräsen, und komplett neu ansäen?
Sind doch schon einige Unkräuter drinnen..

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2014 12:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo Uwe,

man muss nicht den Rasen ganz vernichten um Unkraut zu bekämpfen. Wie hier ja schon gesagt wurde, vertikutieren, relativ kurz mähen und düngen hilft schon gut. Die Unkräuter werden durch häufiges Mähen stark gestört, eine Störung die dem Gras (Rasen) nix ausmacht.
Wenn du aber doch zur chemischen Keule greifen willst, es gibt Unkrautvernichter speziell für den Rasen.
Das Mittel wirkt nur gegen zweikeimblättrige Pflanzen wozu die meisten Unkräuter zählen.
Einkeimblättrige Pflanzen wie Gräser bleiben davon unbehelligt.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2014 13:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mai 2014 16:13
Cash on hand:
304,23 Taler

Beiträge: 50
Wohnort: Wuppertal
Hallo. Ich vertikutieren meinen Rasen immer im Frühjahr, mind. 1x, Tage vorher Eisen drupp wegen Moos. Danach Kalk, Sand, Erde, neue Aussaat und düngen mit einfachem Blaukorn. Wir haben einen sehr lehmhaltigen Boden mit Schiefer, da steht das Wasser und eine sehr hohe Niederschlagsfrequentierung. Reisfelder wären besser.
Außerdem noch des Nachbars 25m Eichen und Birken die eine Menge Schatten "spenden" und einen Hund, der glaubt, dass man den Rasen quasi nur im Sprint mit Vollbremsung überqueren kann, dass die Büschel nur so fliegen. Somit ganz viele ungünstige Faktoren. Das bedeutet jährlich das selbe Programm.
Ich nehme einen stinknormalen Schattenrasen vom Obi, gemischt mit einem Wolf-Sportrasen. Da im Dauereinsatz, habe ich zum testen, weil auch alle Nachbarn mir versicherten, sie haben keinen Rasen, ich würde auch nie einen Grashalm sehen, einen billigen, elektrischen Vertikutierer (49 EUR) gekauft, der nun im 3. Jahr seinen Dienst tut, das obwohl ständig Steine aus dem Boden kommen (quasi wachsen) und der Rasen ehr ein Bergziegenplatz ist... Als Nachsaat nehme ich zwischendurch den billigsten Rasen aus dem Obi.
Schmeiße aber die doppelte Menge der Packungsangaben, wegen Vögel.
Gemäht wird im Frühjahr sobald er 7cm erreicht hat, sonst 1-2 x die Woche auf Puttinggreen-Norm ;) und der Rasen ist ab Mitte Mai top. Unkraut is keins da, weil ständig abgemäht.
Gemäht wird nur am Nachmittag, wenns kühler wird, nie wenn er noch nass ist vom Regen, und danach direkt ausgiebig gegossen.
Meine Nachbarn rennen zur Bodenanalyse, hatten schon Rollrasen aber wie man sieht, einfach geht manchmal besser. Ist aber immer abhängig von den Randbedingungen.
Im ersten Jahr hab ich noch von Hand vertikutiert, so blöd bin ich nie wieder...!

_________________
Gruß Coline

Wenn ich's besser wüsste, würd ich nicht fragen ;)

Mini-Hochteich 6m3 , Osaga OPF Druckfilter , Osaga Bachlaufpumpe , Ubbink LED Niagara Wasserfall, 1,2m tief. Ablauf in eine Zisterne für Nutzwasseranlage.
Wasserwechsel 20% wöchentlich.

Minimini-Pflanzenteich 1,5m3. Kein Filter, keine Pumpe (nur als Reserve)
60 cm tief

3. Für 2015 in Planung als Koi und Schwimmteich 6x5x2, wenn die Fischies wachsen. Dafür muss ich hier aber noch viel lernen...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2014 18:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
rollikoi hat geschrieben:
Hallo Uwe,

man muss nicht den Rasen ganz vernichten um Unkraut zu bekämpfen. Wie hier ja schon gesagt wurde, vertikutieren, relativ kurz mähen und düngen hilft schon gut. Die Unkräuter werden durch häufiges Mähen stark gestört, eine Störung die dem Gras (Rasen) nix ausmacht.
Wenn du aber doch zur chemischen Keule greifen willst, es gibt Unkrautvernichter speziell für den Rasen.
Das Mittel wirkt nur gegen zweikeimblättrige Pflanzen wozu die meisten Unkräuter zählen.
Einkeimblättrige Pflanzen wie Gräser bleiben davon unbehelligt.

LG Bernd


Diesen Unkrautvernichter habe ich schon öfters eingesetzt, leider mit mäßigem Erfolg. Zur zeit habe ich eine distel und Löwenzahn plage. Werde aber mal ein anderes Spritzmittel probieren. Hast du evtl. Einen Tip?

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2014 19:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Was auch noch ginge wäre, wenn es einzelne Unkräuter sind mit einem systemisch wirkenden Mittel wie beispielsweise "RoundUp" das unverdünnte Mittel zb. mit einem Wattepad auf Teile des Unkrauts aufzubringen und es so zu bekämpfen.
Allerdings ist hier Sorgfalt geboten da RoundUp auch den Rasen vernichtet wenn dieser auch benetzt wird.
Bei sowas immer mit Handschuhen zu arbeiten ist wichtig.

LG Berrnd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 10:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2014 19:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Roundup kenne ich ;) Das wäre mir aber zu mühsam

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2014 20:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Sep 2013 19:06
Cash on hand:
0,71 Taler

Beiträge: 521
Wohnort: Brüsewitz
Roundup macht alles platt....da sollte man wirklich vorsichtig mit umgehen, sonst ist nachher neben dem Rasen auch noch der schöne Apfelbaum mit weg ;-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2014 20:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Naja da musst du es schon auf die Blätter bringen ;) und das in einer größeren Menge

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de