Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bonsai meine neuen
BeitragVerfasst: Do 29.Aug 2013 12:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Okt 2006 15:04
Cash on hand:
400,27 Taler

Beiträge: 112
Wohnort: 50354 Hürth
Hallo
wie gefallen euch meine neuen Bonsais habe mich ein wenig in Unkosten
gestürzt . Aber ich konnte nicht wieder stehen .

MFG Willy


Dateianhänge:
P8240070.jpg
P8240070.jpg [ 131.79 KiB | 5292-mal betrachtet ]
P8260072.jpg
P8260072.jpg [ 116.62 KiB | 5292-mal betrachtet ]
P8260073.jpg
P8260073.jpg [ 124.7 KiB | 5292-mal betrachtet ]
P8260074.jpg
P8260074.jpg [ 111.09 KiB | 5292-mal betrachtet ]
P8260071.jpg
P8260071.jpg [ 105.07 KiB | 5292-mal betrachtet ]
P8260074.jpg
P8260074.jpg [ 111.09 KiB | 5292-mal betrachtet ]

_________________
WWW.KOI-Gleuelerland.de
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Bonsai meine neuen
BeitragVerfasst: Do 29.Aug 2013 13:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Echt schön. Passen gut in den Garten:grin:

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai meine neuen
BeitragVerfasst: Do 29.Aug 2013 20:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Willy,
ehrlich geantwortet:
An den beiden Bäumen:
P8260072 kann ich nicht erkennen was es ist
und an der Mädchenkiefer P8260073 gibt es sehr viel zu tun!
Die Bäume sind sehr gutes Ausgangsmaterial, aber selbst aus Sicht eines Bonsailehrlings im 4ten Jahr, muss ich sagen, die Bäume müssen / können neu strukturiert werden.
Wende dich möglichst an einen erfahrenen Bonsai Kichi.
Den Laubbaum würde ich im Frühjahr umtopfen, die Mädchenkiefer Mitte September.
Aber nur, wenn du weisst wie.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai meine neuen
BeitragVerfasst: Do 29.Aug 2013 21:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Karl
Haben uns auch wieder einen neuen Rohling zugelgt.Muß auf der rechten Seite noch aufgebaut werden.Wollte schon lange eine Weißbirke haben aber da sie sehr schwierig sind hatten wir uns bis jetzt nicht getraut.Aber bei der konnte ich nicht nein sagen.
mfg.Horst


Dateianhänge:
Birke.jpg
Birke.jpg [ 196.33 KiB | 5211-mal betrachtet ]

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai meine neuen
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 19:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Horst,
der Baum gefällt mir sehr gut.
Bitte mach doch mal ein paar Bilder von allen Seiten, möglichst mit uni - schwarzem Hintergrund.
Hast du dies als Ansichtsseite gewählt?
Ob du den überhaupt auf der jetzt rechten Seite aufbauen musst würde ich nicht unbedingt sehen.
Du könntest ja eine windgepeitschte Form erzeugen, wenn die rechte Seite nicht will. Das Nebari (Wurzelansatz) befindet sich dafür ja auf der richtigen Seite. Schau doch da mal in der einschlägigen Literatur nach. Es wird schwierig sein, rechts die richtigen Äste wachsen zu lassen.
Die weissen Partien, ist das die weiße Rinde?
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai meine neuen
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 20:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Karl
Ja das weiße ist die Rinde.Da ja eine Birke normalerweise wie Unkraut wächst wollten wir versuchen die rechte Seite aufzubauen.Auch auf Ausstellungen ist selten eine richtig schöne Weißbirke zu sehen.Die Schwierigkeit bei einer Birke sind wohl Abwürfe ganzer Astpartien die sich keiner erklären kann. Da ich aber soetwas schon länger suche werden wir ihr die Zeit gönnen sich zu entwickeln.Das Nibari ist in natura richtig mächtig, Schalenlänge 58cm.
Mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai meine neuen
BeitragVerfasst: Mo 30.Sep 2013 1:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 30.Sep 2013 1:05
Cash on hand:
5,80 Taler

Beiträge: 1
hi

ich bin noch totaler Bonsai Anfänger und auch erst seit kurzer Zeit arbeite ich an meinen neuen Garten. Ich habe so einen Strebergarten geholt und wollte nun einen schönen Garten zaubern mit Teich und kleinen Fischen, im Japanstil.
Daher wollte ich unbedingt einige Bonsai haben, sind also Pflicht ;D.
Ich habe mich natürlich umgeschaut und auch anfängerfreundliche Bonsai gefunden, diese.
Ich habe mir das Bonsai Set "Classic" geholt. Nun würde ich gerne wissen ob man da noch was besonderes wissen muss oder ob stutzen reicht?

Liebe Grüße Kolo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai meine neuen
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2013 21:13 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler

Registriert: Fr 06.Jan 2012 21:37
Cash on hand:
411,02 Taler

Beiträge: 334
Hallo ,

warum hast du nicht den Pfefferset gekauft :lol: da ist wenigstens eine Flasche Wein dabei , :mrgreen: ginge dir das Schneiden besser von der Hand . :lol:

Willy das sind sehr schöne schon alte Pflanzen außer der Pudel :lol: , wo man wirklich noch etwas herausholen könnte . Vergiss dass umtopfen nicht , denke sie sind überständig , gerade Pinus pav. ist da empfindlich . Der Laubbaum könnte eine hungriger Carpinus oder Fagus sein .

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai meine neuen
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2013 19:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Willi,
bist du fit im Umpflanzen?
Jetzt ist es eigentlich sehr spät, oder du müsstest die Mädchenkiefer an den Füßen (Wurzeln) nach dem Umpflanzen noch ein wenig warm halten.
Reinigen der Wurzeln: vorsichtig mit viel Geduld, weisse Wurzelspitzen erhalten, immer feucht halten.
Schon sehr kurzes antrocknen kann schädlich sein.
Bitte auch aufpassen, beim Reinigen der Wurzeln, nicht mit vollem Wasserstrahl draufhalten.
Auch musst du schauen, dass du den nützlichen Pilz "Mykorrhiza" - weiße etwas schmierige Knöllchen - nicht von der Wurzel entfernst.
Substrat: Achte auf sehr gute Drainage.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de