Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 9:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 05.Apr 2013 0:01
Cash on hand:
643,91 Taler

Beiträge: 172
Bei einem Hochstamm wird der Stamm selbst nicht viel höher. Doch bekommt er eine recht große Krone die jedes Jahr beschnitten werden sollte. Bei einem Sturm hat der Wind durch das dichte Blattwerk ziemlich viel Angriffsfläche (selbst schon erlebt 1/3 Krone weggebrochen).Auch solltest du kein so dünnes Stämmchen nehmen.

_________________
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?
Douglas Adams
Was vorher schon fehlt, kann nachher schlecht vorhanden sein. - Christa Schyboll


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 12:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 28.Mär 2010 19:26
Cash on hand:
115,97 Taler

Beiträge: 24
kallemann hat geschrieben:
Fallen die beim Acer nicht?
Was willst du damit sagen?


Hallo,

beim Acer fallen natürlich auch die Blätter :mrgreen: der wird aber durch seine Art nicht so groß, es fällt also eine überschaubare Menge an Laub an.

Der Catalpa wird deutlich größer und die Blätter sind auch deutlich größer, Du hast also auch deutlich mehr mit der Laubentsorgung im Teich und im Garten zu tun.

Das wollte ich zu bedenken geben, ich glaub das konnte man auch so lesen, wenn man wollte :idea: Alexy hat das glaube ich verstanden und interessiert.

offtopic:
Frotzelst Du hier rum oder interessiert es Dich und Du hast es wirklich nicht verstanden :?: Du hast bei Deinen Beiträgen in diesem Thread so einen unterschwellig aggressiven Ton :?: :love: :hammer2: :love:

Liebe Grüße

Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 12:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 28.Mär 2010 19:26
Cash on hand:
115,97 Taler

Beiträge: 24
midori hat geschrieben:
Bei einem Hochstamm wird der Stamm selbst nicht viel höher. Doch bekommt er eine recht große Krone die jedes Jahr beschnitten werden sollte. Bei einem Sturm hat der Wind durch das dichte Blattwerk ziemlich viel Angriffsfläche (selbst schon erlebt 1/3 Krone weggebrochen).Auch solltest du kein so dünnes Stämmchen nehmen.


Ergänzend dazu würde ich noch auf die Veredelungshöhe achten. Will man darunter her laufen können, reicht 1,80m nicht aus, weil später wenn es zur großen kugelligen Form kommt auch Äste nach unten wachsen. :!: Besser ist 2,20m oder höher auch wenn es im jungen Alter etwas arm aussieht. :wink:
:idea: Man muß im übrigen die kugelige Form nicht akzeptieren und kann durch geschickten Schnitt auch anderen Formen erreichen, z.B. Wolkenform. Einfach mal Catalpa Googeln und auf Bilder umstellen, dann sieht man auch mal wie groß die werden können, wenn man es zulässt. :spinn:

Grüße

Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 13:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Jens,
wenn du schon Beiträge Meinungen von mir gelesen hast, wirst du objektiv schreiben müssen, dass ich eigentlich nicht agressiv schreibe, sondern sicher eher sachlich und wohlwollend.
Es ist oft sehr schwer zu deuten was manche mit ihrem Geschreibe ausdrücken wollen.
Und als ich Baumbestimmung gelesen habe und dann das Bild sah, war ich wohl auf dem falschen Fuss.
Aber es war so wie im Krimmi: ein schwarzer Mann in einem dunklen, älteren, mittelgroßen Auto ....
Alles ist möglich. Wenn man eine Hilfe erwartet zur Baumbestimmung, dann sollte man sich auch die Mühe machen und ein einigermaßen Bildmaterial stellen.
Heute sieht doch jeder sofort auf dem Display brauchbar oder Ausschuss.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 19:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 28.Mär 2010 19:26
Cash on hand:
115,97 Taler

Beiträge: 24
Hallo Kallemann,

nochmal offtopic:
ich bin einer der mehr liest als er schreibt :oops: . Manchmal überkommt es mich und dann schreib ich halt mal :wink:

Von Dir hab ich schon viel gelesen, ist eigentlich immer informativ und zur Sache. Ich meine Du bereicherst das Forum :D

Was mich in letzter Zeit nervt ist, dass öfter mal Leute, die aus meiner Sicht einfache Fragen stellen, gleich erstmal abgekanzelt werden. Die werden doch dann verschreckt, jemals etwas wieder zu fragen. Na ich dachte, in diesem Thread geht das jetzt auch los und hab halt dann mal was dazu geschrieben (Ich wußte ja auch tatsächlich mal was zu Thema :mrgreen: ).

War nicht gegen Dich. :hugg:

Grüße

Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 21:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
kallemann hat geschrieben:
Wenn man eine Hilfe erwartet zur Baumbestimmung, dann sollte man sich auch die Mühe machen und ein einigermaßen Bildmaterial stellen.
Heute sieht doch jeder sofort auf dem Display brauchbar oder Ausschuss.


Hallo Kallemann,

Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu kekommen das ich wieder 100km (Tschechien) hinfahre in dieses Restaurant und nochmal eine Nahaufnahme mache, ich hab nur die zwei bäume fotografiert weil mir dieser garten gefiel, dann kam ich drauf das ich eig so einen Baum in meinen garten setzen könnte....
Darum hab ich mir gedacht es gibt sicher viele Kenner hier im Forum die etwas dazu sagen können auch wenn das bild schlecht ist.
Für nächstes mal weis ich es dann... :idea:

Koi 111 danke für deine Inputs das heißt dieser Acer wird eher in dieser größe bleiben oder besser gesagt in der breite wachsen.

Kennt ihr eine Internet Seite wo man solche Pflanzen auch bestellen kann?

Und warum sind die so extrem teuer...

_________________
lg Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2013 8:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Alex,
wenn es ein Acer Discentum Garnet ist, hast du dich in einen empfindlichen "geschlitzten roten Fächerahorn" verliebt.
Warum so teuer? Na ja, es dauert schon ein paar Jahre, bis der 50 cm groß ist.
Das selbe gilt auch für den grünen Acer Discentum.
3 Bilder zeigen diese Bäume bei mir im Garten. Der grüne Acer war 100cm hoch beim Kauf und hatte 125.- (Freundschaftspreis) gekostet. Der kleine rote war etwa 60cm hoch Preis ???
Bei guter Pflege und gutenm Standort wächst er ganz ordentlich, vor allem in die Breite.
Dateianhang:
Acer 001.JPG
Acer 001.JPG [ 340.58 KiB | 3330-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Acer 002.JPG
Acer 002.JPG [ 285.96 KiB | 3330-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Acer 003.JPG
Acer 003.JPG [ 272.84 KiB | 3330-mal betrachtet ]


Ich gebe zu, die Bilder sind auch nicht so Spitze, ich bin im Moment durch einen k. Fahrradsturz etwas ausser Gefecht.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2013 9:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 28.Mär 2010 19:26
Cash on hand:
115,97 Taler

Beiträge: 24
Hallo Alexy,

teuer ist relativ. Wie schon von Kallemann geschrieben entsteht der Preis durch das Alter des Baumes. Will man ein schönes Exemplar, hat der Baum schon ein paar Jahre in der Baumschule gestanden und musste dort gepflegt und umgepflanzt werden :!: . Das Alter erkennt man übrigens an der Dicke des Stammes. Ich würde erst ab 3cm Durchmesser besser noch dicker kaufen. Damit der Baum im Garten nicht abbricht kann man ihn noch mit einem Pflock unterstützen, bis er wiklich eine stabile Dicke hat.
Im Internet würde ich sowas nicht kaufen, da könnte der Ballen während des Transports austrocknen und der Baum nimmt schaden oder es brechen Äste ab. Außerdem kann man sich im Internet oft nur Beispielbilder von ganz besonders schönen Exemplaren ansehen, geliefert wird dann aber etwas ganz anders aussehendes. Oft schnell hochgezüchtet mit dünnem Stämmchen und auch noch kleiner als abgebildet, dafür dann aber günstig :pillepalle: .
Ab und zu bekommt man die Bäumchen auch beim Discounter, das sind dann aber auch die mickrigen, bei denen man noch Jahre warten muß bis die mal so aussehen, wie sie sollen. :?
Ich würde mal eine Tour zu den umliegenden Baumschulen machen und mir den schönsten aussuchen. Da kannst Du Dich dann auch nochmal geziehlt beraten lassen auf was man so achten sollte. Hat den unschlagbaren Vorteil gekauft wie gesehen :mrgreen: Und hält oft auch was er verspricht. Der Baum soll ja schließlich auch eine ganze Zeit stehen bleiben.

Grüße

Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2013 12:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
kallemann hat geschrieben:
Hallo Alex,
wenn es ein Acer Discentum Garnet ist, hast du dich in einen empfindlichen "geschlitzten roten Fächerahorn" verliebt.


Muss mich hier mal einmischen ohne oberlehrerhaft zu klingen.
Du meinst sicher einen Acer palmatum "Dissectum Garnet"
Acer bezeichnet den Gattungsnamen, palmatum die Art und "Dissectum Garnet" die Sorte in diesem Fall eine rotlaubige.
Die Sorte mit grünem Laub heisst nur "Dissectum"

Aber in Sachen Preisbildung gebe ich dir absolut Recht.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baum bestimmung
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2013 13:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Danke Bernd,
:thumbsup: das war nicht Oberlehrer - mäßig!
Sondern absolut richitig und dient somit ganz klar zur allgemeinen Weiterbildung.
Ich war nur zu faul um genau nachzusehen. :hammer2:
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de