Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2013 7:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo,
bei Rosen soll man die Blüten nach dem Verblühen abschneiden um weiteres Wachstum anzuregen.
Dies habe ich mehrfach mit Erfolg praktiziert.
Gilt dies auch für Seerosen?
Die Blüten verhalten sich ja völlig anders als normale Rosen, sie schließen sich nach jeden Abend und wenn sie verblüht sind bleiben sie einfach zu.
Dann verfaulen sie!?
Abschneiden könnte also a) die Belastung reduzieren und b) das Wachstum anregen
Wie handhabt ihr das?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2013 11:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja Karl,

bei meinen Seerosen haben sich dann nach dem Verblühen die Blütenstiele eingekringelt und die Blüte wurde nach unten gezogen, wo die Blätter langsam vergammelten.
Deshalb bin ich jedes zweite Wochenende beim Baden im Teich zum Blütenzupfer geworden und habe die Dinger entfernt um die Belastung mit organischem Material im Teich etwas zu verringern.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 16:55 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
ich schneide sie auch immer beim baden ziemlich unten ab.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 22:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo,

ganz klar abschneiden, wie auch die unansehnlichen Blätter, denn die faulen ja und es gibt damit neue Nahrung für
die Algen.

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2013 8:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Danke,
bezüglich Fäulnis und Belastung war mir das eigentlich klar ....
mir ging es hauptsächlich um die Blühwilligkeit, ob das abschneiden wie bei Edelrosen die Anzahl der Blüten erhöht.
Meine Seerose ist eine Nymphaea "Sunny Pink". Sie ist nicht so blühwillig, dieses Jahr bis jetzt die 4te Blüte. Sie wird nicht gedüngt und ist nur in Lava und Kieseln eingetopft.
Die Blätter sind getigert.
Die Paddler kommen da nicht ran, sie hat ihren Platz im Pflanzenbecken.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2013 12:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo Kallemann,

ob es die Blühwilligkeit beeinflusst wenn man Verblühtes entfernt lässt sich schwer sagen.
Das Abschneiden erspart der Pflanze aber einen Energieverlust den sie sonst zur Ausbildung der Samenanlagen bräuchte.
Meine Seerose wird auch nicht gedüngt und steht auch nur in Kies wächst aber prima, nur dieses Jahr hinkt sie etwas hinterher. Liegt wohl am zu kalten Frühjahr.
Ach ja man sagt das Seerosen mit gestreiften bzw. getigerten Blättern nicht so stark wachsen da meist tropische Arten eingekreuzt wurden was eben die Temperaturverträglichkeit einschränkt.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2013 21:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
wenn du keinen "Nachwuchs" willst, weg damit..
da wo sich die Blüte zwischen dem Kies oder so ablegt, wachsen nächstes Jahr kleine Seerosen....
Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 07.Jul 2013 0:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
kallemann hat geschrieben:
Meine Seerose ist eine Nymphaea "Sunny Pink". Sie ist nicht so blühwillig, dieses Jahr bis jetzt die 4te Blüte. Sie wird nicht gedüngt und ist nur in Lava und Kieseln eingetopft.


Hi Karl,

dann mickert die Seerose nur vor sich hin, denn im Normalfall sind unsere Koiteiche für Seerosen fast zu sauber.

Ich habe mit den Düngekegeln sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kann man gut an der Wurzel positionieren und die lösen sich nur extrem langsam auf. Auch nach mehreren Wochen waren noch die Perlen fast vollständig erhalten. Somit düngt man fast nur die Seerose und nicht die Algen im Teich. http://www.nymphaion.de/shop/duengemittel

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Jul 2013 16:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
edekoi hat geschrieben:
kallemann hat geschrieben:
Meine Seerose ist eine Nymphaea "Sunny Pink". Sie ist nicht so blühwillig, dieses Jahr bis jetzt die 4te Blüte. Sie wird nicht gedüngt und ist nur in Lava und Kieseln eingetopft.


Hi Karl,

dann mickert die Seerose nur vor sich hin, denn im Normalfall sind unsere Koiteiche für Seerosen fast zu sauber.

Ich habe mit den Düngekegeln sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kann man gut an der Wurzel positionieren und die lösen sich nur extrem langsam auf. Auch nach mehreren Wochen waren noch die Perlen fast vollständig erhalten. Somit düngt man fast nur die Seerose und nicht die Algen im Teich. http://www.nymphaion.de/shop/duengemittel


Hi Ekki,
das werde ich mal vielleicht mal ausprobieren.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Jul 2013 20:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Karl!
Ich schneide die Blütenstiele ab so schnell ich kann, aber nur um die Belastung mit organischem Material im Teich zu verringern.
Habe die Teichrosen seit Jahren und habe auch mit einen erfahrenen Teichrosen Züchter mal gesprochen. :D
Die Fachleute behaupten, dass die Teichrose erst paar Blätter so 5 bis 6 je nach Sorte wachsen lässt und erst dann kommt die Blume.
Ich beobachte meine vier Sorten auch genau und muss sagen das stimmt wahrscheinlich.
Man hätte gerne viele Blumen, aber hier muss ich Ekki Recht geben...denn im Normalfall sind unsere Koiteiche für Seerosen wirklich zu sauber
und ich benutze keine Düngekegeln, habe einfach kein Vertrauen! :!:
Ich glaube nicht, dass es die Blühwilligkeit beeinflusst wird, wenn man Verblühtes entfernt, denn man beobachtet doch je schneller die Blätter
wachsen desto mehr Blumen kommen, leider sind die Blumen nur kurz am blühen...
Auf den Bildern ist meine weisse Teichrose und die rosa Sorte zu sehen, die rote hat sich noch nicht gezeigt...und das wichtigste wäre
meine Koi lassen praktisch die Teichrosen in Ruhe! :D
Grüße Walter


Dateianhänge:
P1070760.jpg
P1070760.jpg [ 84.12 KiB | 11891-mal betrachtet ]
P1070758.jpg
P1070758.jpg [ 99.78 KiB | 11891-mal betrachtet ]
P1070753.jpg
P1070753.jpg [ 124.41 KiB | 11891-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de