Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2012 10:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
So, dann bin ich mal gespannt, wer einen grünen Daumen besitzt :lol:

Ich würde u.a. Wissen, ob man einen 10 Meter hohen Ginko einfach auf z.B. 5 Meter kürzen kann. Daneben sind noch 2 Ströucher, keine Ahnung was das ist, angeblich nicht günstig, einen davon hat meine Frau schon vor 2 Jahren gestutzt. Der in der Mitte zwischen Ginko und dem wächst auch ziemlich gut, den würde wir dann auch kürzen, wenn das mit dem Ginko möglich ist.

Hier das Bild:


Dateianhänge:
Allerlei04.06.2012 018.jpg
Allerlei04.06.2012 018.jpg [ 307.02 KiB | 6411-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2012 10:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Und nun die Gruppe, die viel Schatten wirft und dem Trommler viel Arbeit beschert.

Beginnend links ein Perückenstrauch (rechts von den kleinen Weglein fangt die Gruppe an), war viel größer, aber hat sich geviertelt und brach ab etc. Daneben ein hoher Strauch (weiß ich nicht, was das ist), dann eine Kiefer, denke ich (wurde in der Entwicklung von den anderen wohl "gestört"),
dann daneben rechts ein massiever Baum/Strauch mit einem dicken Stamm und einem dünneren.
(Daneben rechts ein Blumenhartriegel, den habe ich letztes Jahr gepflanzt, der passt.)

Kann ich die beiden hohen Sträucher/Bäume auf z.B. 3 Meter Gesamthöhe abschneiden, also waagrechter Schnitt mit der Motorsäge?
Und die Kiefer "verschönern :? "


Dateianhänge:
Allerlei04.06.2012 019.jpg
Allerlei04.06.2012 019.jpg [ 321.12 KiB | 6405-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2012 16:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Ich würde u.a. Wissen, ob man einen 10 Meter hohen Ginko einfach auf z.B. 5 Meter kürzen kann.

Kürzen geht schon. Die Frage ist eher, ob der weiter wachsen wird. Sofern noch genügend belaubte Zweige erhalten bleiben, könnte es gut gehen.
In jedem Falle würde der Habitus sehr stark und unwiederbringlich geschädigt.


Pfiffikus,
der es in jedem Falle als absolut frevelhaft empfindet, einen solchen Ginkgo zu halbieren.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2012 19:33 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der es in jedem Falle als absolut frevelhaft empfindet, einen solchen Ginkgo zu halbieren.


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Hallo Hans,...

manch Gärtner/Händler würde sich freuen wenn du ihm dieses "lebende Fossil" überlassen würdest!
Den Baum "des Jahrtausends" schneidet man ned einfach so,....(Sorry)

Aber wenn du unbedingt schneiden willst kannst du das ohne Sorge machen,...du solltest die Schnittstellen aber mit Baumpflaster verschließen,...

Den Schnitt wird dir der Ginkgo mit verstärktem Wachstum (Austriebe) belohnen,.... :mrgreen:

Manche Ginkgobesitzer formen so die Krone ihres Baumes.... :wink:


Herbert,...
der einen Gärtner beauftragen würde.... :hallo:

Hoffe das ich helfen konnte....

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2012 19:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Jun 2011 16:50
Cash on hand:
1.367,81 Taler

Beiträge: 866
Wohnort: Hannover-Isernhagen
Bei den beiden hohen Bäumen kann ich vom Foto her schlecht abschätzen, in welcher Höhe da die 3m sind,
sieht aber so aus, als wäre in der Höhe 3m nur Stamm.
Also so ein paar Astgabelungen brauchen die Bäume schon noch, damit sie wieder was werden.
In jedem Fall aber wie schon oben erwähnt die Schnittstellen mit Baumpflaster einpinseln.
Ich glaub, ich würde die beiden Bäume an der Seite ganz weg nehmen, dann werden auch die Sträucher darunter wieder besser, vor allem die Kiefer.

Den Ginko würde ich leicht zurück schneiden, aber auf 5m halte ich für zuviel.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 13:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Hans,
ja das ist deutsche Gartenpraxis.....
Garten anlegen .... soll ja gleich nach was aussehen.... dann oh das ist viel zu viel....

(war bei mir auch so)

Wie Katharina schreibt, ausdünnen, weniger ist mehr!

Ginko behutsam von oben runter nehmen - aber erst im Frühherbst, solche radikalen Schnitte nicht jetzt,
vor allem nicht im bevorstehenden Johannistrieb.

Kallemann

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 20:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Danke schon mal für euer feedback :D

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

vor einigen Jahren waren hier im Ort einige Ginkgos dieser Größe im Wege, weil die Straße verbreitert werden sollte. Die wurden nicht einfach abgesäbelt, wie Linden oder Ahörner. Da kamen sie mit anständiger Technik für Großbaumverpflanzung und haben die Bäume an andere Standorte versetzt, so wertvoll waren die.


Pfiffikus,
der nicht daran glaubt, dass du dich in deinem Garten als glücklicher Ginkgobesitzer als Banause betätigen willst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 22:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hans,

vor einigen Jahren waren hier im Ort einige Ginkgos dieser Größe im Wege, weil die Straße verbreitert werden sollte. Die wurden nicht einfach abgesäbelt, wie Linden oder Ahörner. Da kamen sie mit anständiger Technik für Großbaumverpflanzung und haben die Bäume an andere Standorte versetzt, so wertvoll waren die.


Pfiffikus,
der nicht daran glaubt, dass du dich in deinem Garten als glücklicher Ginkgobesitzer als Banause betätigen willst


Hallo Gunther,

ich traue mich ja bald schon nicht mehr "Hand anzulegen", wenn dann wird der Ginko "zart" gestutzt :wink:
Meiner Frau bereitet unsere große Akazie jedes Jahr viel Arbeit und mir dadurch "Unwohlsein" :lol:

Setze mal ein Bild ein, die wirft soviel Schatten auf unsere Terasse am Morgen, das nervt dann schon. Und bereits ab Juni/Juli wirft sie ihre Blätter ab und versaut die Terasse :evil: .

Im Herbst MUSS ich die stutzen, sonst habe ich keine Ruhe von meiner "Liebsten".

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2012 22:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Apr 2012 21:50
Cash on hand:
1.513,03 Taler

Beiträge: 514
Wohnort: 53424 Oedingen
Hallo Hans,

die sträucher kannst du ganz gut schneiden, nur beachte, die werden sich dort verzweigen, wo du sie geschnitten hast. Also, wenn sie von unten schmal sind und nachher kommt so ein breites Besen, wird es nicht schön aussehen. Deshalb besser tiefer schneiden, dass sie von unten breiter werden. Oder aber, willst du eine bestimte Form geben (Kiefer), dann muss du es gut überlegen, wo du schneidest.
Akazie ist eigentlich unproblematisch, solltest du jedoch von unten was lasen wegen fotosynthese...
Ginko, auch wenn es schade ist, hat keine schöne Form, wächst einfach so, würde ich fürs erstes Mal auf die 5 m schneiden und nextes Jahr schauen, was daraus geworden ist. Dann Korrektur machen und in gewünschte Form bringen.

Aber im spät Sommer / August und nicht kurz vor dem Winter, sonst könnten dir die neuen Triebe kaputt gehen.

VG, kata

_________________
Liebe Grüße, kata


Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de