Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2011 10:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
hallo !

ich starte einen letzten und durchaus verzweifelten versuch doch noch in meinem teich seerosen blüten sehen zu wollen .
bis 2009 hatte ich viele seerosen und noch mehr blüten , aber als ich 2010 meine sakuradame gekauft habe , war es schlagartig vorbei :(
sie hat allen anderen beigebracht wie man seerosen rupft und in kürzerster zeig wurden selbst uralte und wirklich massive rizome in klienteile zerlegt .
by bye seerosen :cry:

ich habe lange überlegt was ich machen könnte und ich glaube , dass ich nun durchaus eine chance habe , aber schaut selber :


Dateianhänge:
teichrand_mit_naturagart_verbundmatte1_156.jpg
teichrand_mit_naturagart_verbundmatte1_156.jpg [ 53.55 KiB | 6677-mal betrachtet ]
schwarz_beine_Detail.jpg
schwarz_beine_Detail.jpg [ 57.67 KiB | 6677-mal betrachtet ]
RHTOlive_detail.jpg
RHTOlive_detail.jpg [ 42.14 KiB | 6677-mal betrachtet ]

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2011 10:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
ich habe mir eine schwimmende pflanzeninsel mit 46 cm durchmesser gekauft und den teil , wo die erde rein kommt auf 90 cm verlängert . dadurch können die jungen triebe wachsen ohne dass die koi die abbeissen .

meine konstruktion muss aber noch überarbeitet werden . unten werde ich einen band anbringen, womit ich die wurzel am sackboden festbinden kann, damit die nicht nach oben steigt . ich werde den sack mit kies füllen und dadurch dafür sorgen, dass der ring nicht zu weit oben schwimmt . also quasi fat versenken .

meine seerose schaut ziemlich mitgenommen aus , weil die mehrere kaliumpermanganat behandlungen einstecken musste . es ist eine riesenseerose mit blattduchmesser von ca 30 cm . blütenknospen sind haufenweise dran und ich denke , dass ich dieses jahr doch noch was zum bewundern haben werde .


Dateianhänge:
vielleicht_doch_563.jpg
vielleicht_doch_563.jpg [ 44.72 KiB | 6675-mal betrachtet ]

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2011 20:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Guter Versuch Galina.


Ich habe meine Seerose gerade raus geschmissen, da die angefressenen Blätter nur sch.... aussahen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2011 20:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
ich denke auch , dass es ein versuch wert ist .
nun habe ich die korrekturen durchgeführt und ich meine , dass es jetzt recht optimal sein müsste . meine fische sind schon mal sehr angetan :)


Dateianhänge:
RHTOlive_detail.jpg
RHTOlive_detail.jpg [ 53.79 KiB | 6490-mal betrachtet ]
schwarz_beine_Detail.jpg
schwarz_beine_Detail.jpg [ 57.59 KiB | 6490-mal betrachtet ]
teichrand_mit_naturagart_verbundmatte1_156.jpg
teichrand_mit_naturagart_verbundmatte1_156.jpg [ 56.72 KiB | 6490-mal betrachtet ]

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31.Jul 2011 9:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo,

also bei mir gedeihen die recht gut !

Was habt ihr für Koi ? ........... ist da ein Graskapfen eingekreuzt ? :mrgreen:


....ich habe reichlich andere Pflanzen zum knabbern , da lassen die die Seerosen in Ruhe.

So ein Seerosenblatt alle 14 Tage ... mehr wird nicht zerfleddert.

Bild

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Aug 2011 18:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
warts ab - so bald einer damit anfängt , machen es ihm die anderen nach und du hast nur seerosenbrösel im teich .
ich denke , wenn man kleinere koi ( tosai , nisai ) kauft , dass die dann nicht gleich im teich auf raubzug gehen , die größeren dagegen schon . dies habe ich nun mehrmals " bewundern " dürfen . dieses jahr habe ich eine jumbodame gekauft und die zerelegt erst recht alles :shock: 60 cm herrschaften richten aber auch ordentlichen schaden an .

ich habe nun so was wie eine krankenstation für die seerosen . habe meine alten immer noch nicht aufgegeben und wer weiß , vielleicht erholen sie sich auch irgendwann . ansonsten habe ich dieses jahr sehr viele topsorten gekauft und die werden komplett koifrei wachsen dürfen .


Dateianhänge:
vielleicht_doch_563.jpg
vielleicht_doch_563.jpg [ 71.5 KiB | 6375-mal betrachtet ]
traumhafth_bschistanders_174.jpg
traumhafth_bschistanders_174.jpg [ 51.73 KiB | 6375-mal betrachtet ]
usa_braun_beine_Detail.jpg
usa_braun_beine_Detail.jpg [ 53.04 KiB | 6375-mal betrachtet ]

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 15:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo,

jetzt erst wieder gelesen hier. :oops:


Also der kleine Gelbe da unter den Pflanzen hat deutlich über 60cm :wink:

Der Gelbe etwas weiter unten hat deutlich über 70cm :mrgreen:

Klein sind die also nicht , haben aber auch genug zu "spielen" da !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2011 8:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
na also ! niemals aufgeben , die totgesagten leben länger :)

@Klaus

ok ...... auf dem bild lässt sich die größe natürlich schwer deuten . anscheinend hast du sehr brave fische . bleibt zu hoffen, dass es auch so bleibt 8)


ansonsten ......:( mein erster seerosenversuch im teich kann als gescheitert angesehen werden . warum ? ich weiß es nicht genau . irgend etwas passt denen nicht und die neuen blätter sind zur hälfte vertrocknet , obwohl die immer wasserkontakt hatten . desweiteren sind die neue blätter auch noch deutlich kleiner als die alten . das einzige - die koi kommen wirklich nicht ran und haben keine chance irgend was anzurichten .

es könnte daran liegen , dass die seerosen zu wenig licht bekommen . daher wäre meine idee das ganze genau so nachzubauen , aber aus einem stoff , welches molkereien zum käse sieben nutzen . es ist durchsichtig , lässt sich gut verarbeiten ( auch mit der mashine ) und ist wasserdurchlässig . meine großtante war näherin und da es bei uns früher kaum was brauchbares zum kaufen gab, waren ihre jacken aus diesem stoff der absoluter hit :)
ich habe meine jacke irgendwann gar nicht mehr anziehen wollen, weil fremde leute ständig versucht haben " unauffällig" an dem material zu fühlen , weil es echt fast durchsichtig war , aber keinesfalls einer folie glich .
nun muss ich zusehen wo ich das zeug herbekomme und dann es noch mal versuchen . aufgeben gilt nicht , ist zu einfach :)


Dateianhänge:
!CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
!CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg [ 51.31 KiB | 6228-mal betrachtet ]

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2012 14:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Mit meinen zwei Seerosen bin ich auch gescheitert. Ich hatte die wie häufig zusehen in einem Pflanzkorb im Teich. Die Seerose wurde nicht nur massiv und regelmäßig von den Koi angefressen, sondern litt auch unter Nährstoffmangel. Ich habe die beiden Seerosen jetzt ohne Pflanzkorb in einem ungefilterten 5.000L Teich, in den vielen Teichschlamm gedeihen sie prächtig.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2012 15:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

Ich denke auch das an Nährstoffmangel liegt, denn meine Seerossen die ich mal hatte, sind mit zunehmend klareren Wasser eingegangen.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de