Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feldthymian
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 11:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

ich möchte eine ca. 5m² grosse Fläche in voller Sonne mit einem bodendeckenden Bewuchs bepflanzen.
Da Moose sich dort wohl schlecht halten werden hatte ich an den Feldthymian gedacht.
Bild
Bild

Gibt es da solche Farbunterschiede oder ist das fototechnisch bedingt?
Sollte ich auf Sämereien zurückgreifen oder lieber gezogene Pflanzen nehmen?
Und wann wäre die beste Pflanzzeit für Thymian?


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 11:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 21:57
Cash on hand:
494,27 Taler

Beiträge: 481
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Farbunterschiede bei den Pflanzen kann man sicherlich nicht ausschließen. Das könnte zum einen an der Herkunft des Feldthymian, zum anderen an der Bodenbeschaffenheit liegen. Meiner sieht z.B. so aus wie auf dem ersten Bild.

Ferner kann es am Colormanagement der Kamera und dem der Bildbearbeitungssoftware liegen. 99,9% der Bilder im Internet sind nicht Farbverbindlich!

LG,
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 11:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Huhuu Krischan :lol: ,

danke für die Info, hab mir sowas schon gedacht.
Wär nicht so tragisch wegen der Farbe, die sehen beide o.k. aus.
Bin nur noch unsicher bei der Pflanzzeit und ob ich Sämereien nehmen soll.
Hab mal gelesen, dass das dann ewig dauert bei Thymian!? :roll:


Kannst du auf deinem Thymian zur Not mal laufen, ohne dass der Ü geht? :lol:


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 11:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 21:57
Cash on hand:
494,27 Taler

Beiträge: 481
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Huhuuu Berit

Ob man darüber laufen kann, hab ich noch nicht probiert, aber der Thymian scheint relativ robust zu sein und wächst wie Unkraut. Über die Pflanzzeit kann ich Dir nichts genaues sagen, aber ich denke, dass der Herbst bzw. feuchtes Wetter wie wir es jetzt haben, ganz günstig sind.

LG,
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 11:50 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hallo Berit,

ich kann Dir auch noch Sternmoos empfehlen. Ich habe es in meinem Vorgarten in Teilen des Trockengartenbereiches verwendet. Es liegt praktisch den ganzen Tag voll in der Sonne. Binnen eines jahres haben sich die Pflanzen zu einem schönen Polster geschlossen. Man kann auch mal schadensfrei darüber laufen, allesdings sollte es vss. nicht gerade den Belag für den Hauptlaufweg sein.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 11:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Huhuu³ Christian,

wie Unkraut hört sich gut an 8) :D Ich hab eben noch die Eingebung gehabt :idea: ich setze einfach Trittsteine dazwischen :lol:
Dann hat sich das mit der Begebarkeit erledigt, obwohl....

...wie Unkraut??? :shock:

Dann seh ich die Steine bestimmt bald nicht mehr. :oops: :lol:

Naja, mal sehen, Versuch macht kluch! :wink:


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 11:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
KoiFanatic66 hat geschrieben:
Hallo Berit,

ich kann Dir auch noch Sternmoos empfehlen. Ich habe es in meinem Vorgarten in Teilen des Trockengartenbereiches verwendet. Es liegt praktisch den ganzen Tag voll in der Sonne. Binnen eines jahres haben sich die Pflanzen zu einem schönen Polster geschlossen. Man kann auch mal schadensfrei darüber laufen, allesdings sollte es vss. nicht gerade den Belag für den Hauptlaufweg sein.


Hi Andreas,

damit hattte ich auch schon geliebäugelt, finde Sternmoos auch sehr schön. :D
Irgendwo stand mal, dass es nach einigen Jahren braun werden soll??
Stimmt das oder liegt das dann am falschen Standort, wie z.B. Schatten?
Und mein Standort wäre bestimmt auch zu trocken, Sternmoos braucht glaub ich frischere Böden. :roll:


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 16:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 13:52 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Berit,

ich kann ja mal Bilder einstellen, wie es jetzt nach knapp 2 Jahren seit Pflanzung aussieht. Kommst du auch Freitag nach Arcen? Schau mal hier nach unter Vorgarten:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/showa66de/my_photos

Die Bilder sind allerdings von der Neuanlage im Nov. 2004. Da siehst Du das Sternmoos noch als einzelne Pflanzen zwischen den Steinen in der Kieslandschaft. Jetzt ist alles schön eingewachsen.

Mein Vorgarten glänzt sicher nicht durch guten Boden. Ich habe aber eine automatische Beregnung installiert. Falls es mal braun werden sollte (hab ich auch mal gelesen), tausch ich es einfach aus. So gefällt es mir jedenfalls prima. Es ist auch kein übermäßiger Wildwuchs.

Die Idee mit den Trittsteinen find ich gut. Werde ich auch ähnlich bei der Anlage des hinteren Gartens realisieren.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 15:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Andreas,

Bilder vom jetzigen Sternenmoos wären super! :D
Ich glaub ich hab ihn im Kiesbett zwischen den vier grösseren Steinen entdeckt, oder?

Arcen klappt zu 99% nicht :cry:
Ich bin aber kein Phantom......Marc kann das bestätigen! :lol:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 15:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin,

Sagina ist immer schön , solange es nicht austrocknet oder nicht zu nass gehalten wird. Wer es raus hat, hat sehr veil Freude daran. Ist aber sehr wenig trittfest.
Ich empfehle daher incl . Trittfestigkeit. Cotula (Fiederpolster) Sorten je nach Geschmack.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de