Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Fr 01.Apr 2011 8:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
hi :)

ich habe eine kiefer im garten stehen, die recht hässlich war/ist . letztes jahr habe ich den ersten schnitt durchgeführt und danach die schnittstellen korrigiert und behandelt . dieses jahr habe ich die äste gekürzt , aber nun weiß ich nicht mehr weiter .

ich bin da sehr unbegabt und leider auch nicht sonderlich helle , aber ich gebe die hoffnung nicht auf, doch was brauchbares draus zu zaubern .

mein problem : die hauptäste haben zum teil recht lange und dominante seitenäste . was ist mit denen ? dürfen die gekürzt bzw abgeschnitten werden ? in dem falle würde der baum recht kahl aussehen und könnte vielleicht eingehen ?
wenn ich die aber so lasse wie die sind, bekomme ich irgendwie nie die form, die ich haben will . HIIIIIILFEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!


lg
galina


Dateianhänge:
RHTBlau2_detail.jpg
RHTBlau2_detail.jpg [ 40.28 KiB | 5158-mal betrachtet ]
schwarz_beine_Detail.jpg
schwarz_beine_Detail.jpg [ 46.06 KiB | 5158-mal betrachtet ]
RHTOlive_detail.jpg
RHTOlive_detail.jpg [ 45.22 KiB | 5158-mal betrachtet ]
vielleicht_doch_563.jpg
vielleicht_doch_563.jpg [ 56.13 KiB | 5158-mal betrachtet ]
usa_braun_beine_Detail.jpg
usa_braun_beine_Detail.jpg [ 103.63 KiB | 5158-mal betrachtet ]
traumhafth_bschistanders_174.jpg
traumhafth_bschistanders_174.jpg [ 54.97 KiB | 5158-mal betrachtet ]

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Fr 01.Apr 2011 9:01 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hallo Galina,

Bilder deiner Kiefer wären hier echt hilfreich.
Ich bearbeite seit gut 6 Jahren eine Mädchenkiefer aus dem Baumarkt, um die langen Äste etwas einzukürzen und Nadelpolster heranzubilden.

Wichtig ist beim einkürzen, dass noch schlafende Augen am Ast vorhanden sind, die dann wieder austreiben und neue, kürzere Äste bilden.
Ist dem nicht so, bleibt der restliche Aststumpf kahl.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Fr 01.Apr 2011 9:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
danke, KoiFanatic66 !

ich habe 6 bilder angehängt, sind die nicht zu sehen ?
ich glaube , ich verstehe was du meinst . das heißt also jetzt erst mal warten , bis sich was neues bildet und dann weiter schauen ? wenn ich jetzt noch mehr abschneide, dann wars das wohl mit dem baum . schlafende augen sind leider kaum vorhanden , die sitzen jeweils an den spitzen und ganz und gar nicht dort , wo ich die haben will .

kannst du bitte deine kiefer zeigen ?

dann packe ich die zangen wieder weg und gehe wunden schmieren .

DANKE DIR !

lg
galina

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2011 9:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26.Jul 2010 21:53
Cash on hand:
322,84 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 15236 Frankfurt (Oder)
man man man.... das wird aber eine schwere geburt. ich mach dir nicht viel hoffnung, dass du hier ein formgehölz zauberst, wo die leute mit offenen mündern stehen bleiben. aber wenn du so sehr an dem teil hängst, dann bleib dran. wenn du dieses jahr äste gekürzt hast, brauchst du dieses jahr an diesen ästen auch keine wachstumswunder erwarten. wichtig ist, dass am ende des astes nach dem kürzen immer noch etwas grün bleibt. somit ist der saftfluss garantiert und der versorgt den gesamten ast. dann besteht auch die möglichkeit, dass er im inneren wieder austreibt. schlafende knospen sind nicht immer sichtbar. warte ab. vielleicht tut sich was, dort, wo du es garnicht vermutest.

ich würde im oberen drittel alle knospen entfernen, dass der baum um unteren teil zu kräften kommen kann und ggf. neue knospen bilden kann. ordentlich organischer dünger tut ihm gut. also wie gesagt.... dieses jahr ist verschenkt und es wird nichts passieren. erst im nächsten jahr wirst du sehen, ob deine mühe früchte (knospen) trägt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2011 10:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
danke pischi !

ich gebe es ehrlich zu - das mit der kiefer ist mir einfach zu hoch . ich schnalle da kaum was , aber ich fange LANGSAM nun doch an etwas zu verstehen und das ist eigentlich gar nicht gut , denn ich sehe es jetzt auch selber , dass man aus dem baum kaum was brauchbares machen kann . die ausgangslage ist denkbar ungünstig . die hauptäste haben keine sichtbare augen ausser an den spitzen ( die ich ja bereits abgeschnitten habe ) und an den jeweils 2 -3 seitenästen , die an den hauptästen wachsen . sie sind leider zu lang und wachsen in die verkehrte richtungen . es sind also mit mühe und not 2 -3 augen pro ast und selbst die wachsen an völlig falschen stellen !
gar nicht gut :shock:

ich werde aber nicht aufgeben . mein plan - seitenäste so zu drehen und fixieren, dass man die näher am hauptast hat und das man daraus dann was bauen kann .
es wäre sichelich schlauer den baum zu fällen und einen neuen zu kaufen, aber nun , wo ich schon so viel arbeit riengesteckt habe , möchte ich einfach nicht das handtuch werfen . abschneiden kann ich den ja immer noch . ich will dem baum eine chance geben, obwohl mir mittlerweile klar ist , dass der baum es nicht wirklich wert ist . ausserdem - man lernt nur durchs versuchen was dazu . wird sich zeigen , was draus wird und wenn es arg übel auschaut ,
dann wird eine säge hilfe verschaffen :cry:

lg
galina

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2011 11:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26.Jul 2010 21:53
Cash on hand:
322,84 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 15236 Frankfurt (Oder)
@galina
fakt ist,... du kannst nur dazulernen. es dauert nur eine ganze weile :-)

es gäbe noch eine extrem radikale varante, die ich bem betrachten deiner bilder im kopf hatte. nämlich den baum an der untersten oder der ebene darüber abzusägen und. den obersten ast als neue spitze zu nehmen (nach oben drahten). dann drei jahre fett düngen und wachsen lassen und dabei schon einige kleine (aber wirklich nur kleine) korrekturen vornehmen. du hast damit die möglichkeit, den "neuen" stamm eine wenig schwung zu geben. alle neu wachsenden äste aber ruhig wachsen lassen, weil sie dafür sorgen, dass der stamm ordentlich verdicken kann.

wenn du dich mit dem gedanken anfreunden kannst, dann mach ich dir ein virtuell, wie der schnitt erfolgen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2011 11:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
ui !!!!!!
das klingt spannend !!!!!!
ich bitte drum :)

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 18:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2011 12:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26.Jul 2010 21:53
Cash on hand:
322,84 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 15236 Frankfurt (Oder)
hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. das rote ist der schnitt. in diesem winkel muss er angesetzt werden. wundverschluss ist ganz wichtig. gelb ist die neue spitze und wird nach oben gedrahtet. dabei kannst du schon leicht den "neuen stamm" formen. wichtig ist aber, dass er ziemlich gerade nach oben gerichtet ist. bei der aststärke dürfte noch nichts passieren, sei trotzdem vorsichtig, dass du ihn nicht in der hand hast am ende. vielleicht muss man in etappen biegen. solange kein knacken zu hören ist, ist alles ok.
der hintere ast (blauer pfeil) und der restliche obere teil geht dann ganz behutsam und vorsichtig in den schredder :-)


Dateianhänge:
usa_braun_beine_detail_801.jpg
usa_braun_beine_detail_801.jpg [ 100.16 KiB | 4980-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2011 13:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
ähm ...... DANKE erstmal .

ich muss jetzt echt schlucken :shock:

das ist sowas von radikal , dass es radikaler ja gar nicht mehr geht .
es ist aber bei mir angekommen , was du meinst .
in dem falle ist es natürlich schade , dass ich die spitzen von den ästen bereits abgeschnitten habe .

ich schlafe drüber und denke nach ,ich fürchte fast , dass es zu krass für mein empfinden ist . ich sehe und verstehe aber auch die vorteile . zumindestens steht eines ganz fest - der baum wird nun ganz bestimmt nie gefällt . sollten alle meine versuche komplett scheitern, habe ich eine sehr pfiffige idee von dir in der tasche .
dieses verfahren habe ich oft im buch NIWAKI angeschaut , ich fand es immer sehr schön , ich wäre aber NIE auf die idee gekommen es bei dem baum anzuwenden .
ich drucke mir jetzt das bild aus , mache mir eine latte und versuche es mir bildlich vorzustellen .

hier sieht man - wer ahnung hat , der hat eben wirklich ahnung :)

danke für eine geniale idee !


galina

PS

WENN ES DEIN BAUM WÄRE , WÜRDEST DU ES MACHEN ? wohl ja ..... JETZT ODER ERST SCHAUEN WAS DIE ANDERE VARIANTE BRINGT ?

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sackgasse - bitte hilft mir !
BeitragVerfasst: Mo 04.Apr 2011 19:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26.Jul 2010 21:53
Cash on hand:
322,84 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 15236 Frankfurt (Oder)
Zitat:
WENN ES DEIN BAUM WÄRE , WÜRDEST DU ES MACHEN ? wohl ja ..... JETZT ODER ERST SCHAUEN WAS DIE ANDERE VARIANTE BRINGT ?


wenn es meiner wäre, und ich ihn niemals opfern würde wollen, und ich so sehr daran hänge,würde ich es tun.

das gute an der sache ist ja, wenn es dir nicht gefällt, dann lass die neue spitze einfach wachsen und irgendwann sieht niemand mehr, dass er einmal so extrem gekürzt wurde. außer man schaut auf den dicken unteren stammteil.

als ich mit "bonsai" anfing, hab ich im internet genau solche dicken backen gemacht, als mir leute vorschläge unterbreiteten, diesen oder jenen baum abzusägen und neu aufzubauen. und das ganze an bildern festgemacht. ich dachte auch, die spinnen, aber der erfolg gibt ihnen recht. john naka (japan) hat zwei super bände herausgebracht, wo genau diese methode beschrieben wird.

ich will dich auf keinen fall irgendwo hindrängen. entscheiden musst du das. unterm strich bleibt aber auch hier meine aussage, dass du sicher keinen preisträger draus basteln wirst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de