Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: Fr 11.Mär 2011 19:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 14.Feb 2010 12:39
Cash on hand:
678,03 Taler

Beiträge: 126
Wohnort: Niedersachsen
Moin zusammen,

Endlich friert der Filter im Winter nicht mehr! Da der alte Pavillon zum einen zu klein
war für eine Filteranlage und zum anderen bereits im unteren bereich Vergammelt war, haben wir uns kurzerhand entschlossen etwas neues zu machen. Übrigens, der Teich hat ca. 50m3.

Es sollte natürlich genügend Platz vorhanden sein und sich auch in den Garten gut integrieren lassen.
Das ist dabei heraus gekommen. Das neuen Gerätehaus hat nun 13,5 m2, und ist schon wieder zu klein!!!!

Da ich immer viel in Asien bin, haben es mir u.a. auch die Chinesischen Dächer angetan.
Also musste so etwas her! War aber nicht ganz einfach einen Lieferanten ausfindig zu machen.
Da ich an sich den alten Pavillon ein wenig im „China Style“ Verschönern wollte, haben natürlich nun die Ziegel nicht gereicht – deshalb das halbfertige Dach.
Aber ich hab schon Nachgeordert!!

Die Filteranlage besteht aus einem GFK Hälterungsbecken ist mit Kot Sikke und Ablauf ausgestattet und hat 2,5 m3. Der Vließer 800 wird mit 2 Aquamax ECO 16 TSD bestückt und hat eine Tauch-Amalgam UV Röhre. Eine Hi-Blow 100 dient zur Belüftung. Leider konnte ich nicht auf Schwerkraft etc. umstellen, und musste mir dann Zwangsläufig ein paar Rohre mit Umgekehrten Bodenabläufen in den Teich legen. Ich weiß - ist zwar nicht der “Kracher“ aber funktioniert immer noch besser als die Pumpen alleine!

Zusätzlich habe ich mir auch eine kleine Quarantäne / Hälterungsbecken im Gerätehaus gegönnt. Hat zwar nur 2 m3 aber für den Notfall und Behandlung oder sollte mal einer im Winter „Schwächeln“ – dürfte es reichen. Gefiltert wird hier über eine Aquamax 6 TSD und 300 Liter Filtertonne mit Helix 12/14. Zusätzlich ist noch ein 1 kW Durchlaufheizer mit Integriert. Weiß noch nicht ob ich eine UVC installieren werde.

Das Blockbohlenhaus ist aus 44 mm starkem Holz und soll von Innen noch mit 30/40iger Styrodur zusätzlich Gedämmt werden. Ich hoffe das dies dann im Winter Frostfrei bleibt.
Vielleicht noch mit einem Zusatzlüfter, sollte es gehen.
Man glaubt gar nicht wie viel Wasserdampf in so einem Raum entstehen kann!
Deshalb hab ich noch einen Luftentfeuchter installiert – der seine Dienste bislang
Super macht. Ohne das Ding geht es absolut nicht!

Ich hab das nur mal eingestellt da vielleicht auch jemand anderes auf solche Ideen kommt!
Wenn jemand eine Bezugsadresse f. d. Ziegel benötigt – gerne per PN.


Dateianhänge:
IMG00289-20110311-1848.jpg
IMG00289-20110311-1848.jpg [ 155.53 KiB | 5219-mal betrachtet ]
IMG00288-20110311-1848.jpg
IMG00288-20110311-1848.jpg [ 184.89 KiB | 5219-mal betrachtet ]
IMG00287-20110311-1848.jpg
IMG00287-20110311-1848.jpg [ 144.82 KiB | 5219-mal betrachtet ]
IMG00283-20110308-1703.jpg
IMG00283-20110308-1703.jpg [ 268.39 KiB | 5219-mal betrachtet ]
IMG00259-20100402-1728.jpg
IMG00259-20100402-1728.jpg [ 442.99 KiB | 5219-mal betrachtet ]
27072009529.jpg
27072009529.jpg [ 853.85 KiB | 5219-mal betrachtet ]

_________________
Gruss Mike

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: Fr 11.Mär 2011 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Mike,

sehen schon goil aus die Ziegel.....für mich aber alles etwas zu "gradlinig" - vermisse z.B. die Aufschieber um
mehr Schwung zu erreichen....

schöner Teich übrigens,was man so sehen kann...gefällt mir gut........... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: Sa 12.Mär 2011 7:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 02.Nov 2008 11:06
Cash on hand:
582,78 Taler

Beiträge: 141
Wohnort: Merseburg/ OT Beuna
Hallo

Ja , mal eine andere Art von Dach .Aber ich glaube das geht nicht gut auf dauer .Diese Schindeln haben schon mal ein schönes Eigengewicht .Und dann noch diese Ziegel drauf .( Hossa )

Möchte gern mal das Gewicht jetzt wissen von 1m². :cry:

MFG Alexander


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: Sa 12.Mär 2011 7:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Da hat sich jemand etwas ganz Solides gegönnt. Sieht aber echt gut aus.


Pfiffikus,
dem der Platz dazu fehlt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: So 13.Mär 2011 17:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 14.Feb 2010 12:39
Cash on hand:
678,03 Taler

Beiträge: 126
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Volki,

ich weiß ich weiß.
Aber ich wollte es auch nicht Übertreiben - nicht das die Nachbarn denken das ist "Ein neues China Restaurant"!!

An sich ist mei n Ziel das es nicht ganz so Kitschig sein sollte wie es teilweise in China im Original zu betrachten ist, sondern
nur etwas mehr zu Atmosphäre beitragen und das ist meiner Meinung nach gegeben. (wenn es denn fertig ist)

@Alex
Die Zeigel sind nicht wirklich so Schwer - das ganze Dach wird etwa 550 Kg wiegen.
Außerdem ist das Dach vo Hause aus sehr sehr Stabil ausgelegt.
Die Pfetten sind 150 x 60 mm und die Lattung ist mit 22 mm denke isch ausreichend.
Aber, du hast natürlich recht, und man wird sehen wie sich das dann im Winter mit Schneelast bewährt.

_________________
Gruss Mike

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: So 13.Mär 2011 19:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Mike
Hast du deine Ziegel geschraubt oder gemörtelt.Ohne Mörtel mußt du ungefähr 46Kg pro m² rechnen.
Mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: So 13.Mär 2011 19:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 14.Feb 2010 12:39
Cash on hand:
678,03 Taler

Beiträge: 126
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Horst,

die sind erst mal geschraubt. Ob ich die Seiten noch mit Mörtel zumache
ist noch unklar.

_________________
Gruss Mike

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2011 23:19 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Mai 2008 22:23
Cash on hand:
193,01 Taler

Beiträge: 463
Schaut echt klasse aus :thumbsup:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 23:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Mike,

golfbroetchen hat geschrieben:
Hallo Volki,

ich weiß ich weiß.
Aber ich wollte es auch nicht Übertreiben - nicht das die Nachbarn denken das ist "Ein neues China Restaurant"!!



:D :D :D :D



das sollte auch keine Kritik sein...war nur so meine Meinung mit dem Schwung im Dach...!! :wink:



golfbroetchen hat geschrieben:
Wenn jemand eine Bezugsadresse f. d. Ziegel benötigt – gerne per PN.


benötigen nicht.....aber interessehalber gerne... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich - das Neue Gerätehaus
BeitragVerfasst: So 20.Mär 2011 18:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 14.Feb 2010 12:39
Cash on hand:
678,03 Taler

Beiträge: 126
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Volki,

habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst!! :D

_________________
Gruss Mike

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de