Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 16:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Sep 2006 15:22
Cash on hand:
77,11 Taler

Beiträge: 1123
Wohnort: Augsburg Land
Hallo Hobby Gaertner,

ich habe festgestellt das trotz Duengung einige meiner Koniferen am Teich braun (die Siptzen) werden.
Ich duenge ab und an mal (2 bis 3 mal im Jahr) mit Tannen und Koniferen Duenger aus dem Baumarkt.
Wir haben hier sehr lehmigen Boden. Also Nährstoffarm. Muss ich noch mehr duengen oder was kanns sonst noch sein?
Habe auch das Problem das sich Staunässe bildet (Lehm sei dank). Habe schon mit viel Mühe eine drainage unter die Bäume gelegt ( DN 50 Rohr mit Vliess).

Was koennt Ihr mir raten? Was soll ich im Frühjahr machen?

_________________
Gruss bgsrider

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 16:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Gib im Frühjahr ein wenig BITTERSALZ (Magnesiumsulfat) um die Pflanzen herum.

Einige Wochen später sind die braunen Spitzen bzw. Bereiche bei den Koniferen verschwunden.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 17:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Sep 2006 15:22
Cash on hand:
77,11 Taler

Beiträge: 1123
Wohnort: Augsburg Land
Supi! Danke.

_________________
Gruss bgsrider

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
büdde

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 22:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
edekoi hat geschrieben:
Gib im Frühjahr ein wenig BITTERSALZ (Magnesiumsulfat) um die Pflanzen herum.

Einige Wochen später sind die braunen Spitzen bzw. Bereiche bei den Koniferen verschwunden.



Hallo,
gleich vorab, ich habe von Koniferen keine Ahnung!

Trotzdem habe ich (leider!) an 3 Seiten meines Grundstückes 3 verschiedene Arten von Koniferen. Als ich damals die 3. Seite gepflanzt habe und mir der Gärtner die Pflanzen angeliefert hatte, sah er sich die Koniferen an der Straßenseite an und fragte, warum die so elend aussehen? Als ich Ihm sagte, ich weis es auch nicht, aber ich habe schon mehrfach Bittersalz gegeben, sagte er kopfschüttelt nur: "...dann ist dass ja kein Wunder, hören Sie mal damit auf!".

MfG paulinchen

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 22:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 20:28
Cash on hand:
4.721,17 Taler

Beiträge: 839
Hallo

probiers mal damit ist ein Geheimtip funzt super.
http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/845/16077/Arbostrat.html
Viele grüße Kigoi

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 22:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hi zusammen,


erstmal sollte vielleicht die Frage geklärt werden....was es denn überhaupt für eine Konifere ist..??
Pflanzenkrankheiten ansich sind leider sehr vielfältig .....ist es ein Pilz oder ein Schädling usw...!!
Also pauschal möchte ich da keine Aussage treffen.....ein Bild wäre von Vorteil..... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 23:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 22:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo@,

Koniferen kriegen auch leicht braune Bereiche, an den Stellen, wo Urin über sie "vergossen" wurde :oops:
Besonders an der Strassenseite :idea:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 23:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Probier es mal mit ein paar Litern Wurmtee!


Pfiffikus,
der glaubt, dass der keinesfalls schaden wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Dez 2010 10:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
paulinchen hat geschrieben:
edekoi hat geschrieben:
Gib im Frühjahr ein wenig BITTERSALZ (Magnesiumsulfat) um die Pflanzen herum.


...aber ich habe schon mehrfach Bittersalz gegeben, sagte er kopfschüttelt nur: "...dann ist dass ja kein Wunder, hören Sie mal damit auf!".

MfG paulinchen


Ich denke das ist der Unterschied. :wink:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de