Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2010 8:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Hallo alle mit dem grünen Daumen :D

wir haben nun vorletztes und auch letztes Jahr neben unserem Teich Pampasgras eingepflanzt.
Es stand, man solle eine Schicht Kies ins Pflanzloch füllen, damit das Wasser etwas besser abfließen kann und die Wurzeln nicht abfaulen.
So haben wir es auch gemacht. Im Sommer gegossen und alles war gut.
Dann kam der Winter. Das Pampasgras wurde braun und im Frühjahr blieb es braun :x :( Es kamen keine neuen grünen Triebe, das Pampasgras war hinüber.
Also haben wir von einer Freundin wieder eine kleine Pflanze bekommen (vielleicht so 40-50cm hoch). Wir haben es wieder eingepflanzt, wieder eine Kiesschicht drunter. Alles wieder gut. jedoch haben wir dieses mal vor dem Winter, das Pampasgras etwas hochgebunden und umwickelt. Leider mussten wir im Frühjahr feststellen, dass auch dieses nichts geholfen hat.

Nun meine Frage an die Profis. Was machen wir falsch? Was müssen wir ändern? :?:
Im Frühjahr würde ich es gerne nochmal probieren, aber ich hab einfach keine Ahnung, wieso das Pampasgras über den Winter immer kaputt geht und wie ich es verhindern kann.
Schließlich hätte ich gerne neben dem Teich mal so eine Pflanze:

Bild

Gruß
Alex
der hofft, dass hier jemand ist, der schon erfolgreich Pampasgras hochgezogen hat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2010 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Alex,


Bild

...mein's sieht im Moment so aus....... :(



...im Frühjahr wird es erst grob zurück geschnitten...dann fahr ich nochmal mit dem Rasentrac drüber...
....kein Witz...!!.. :mrgreen:
..dann stech ich in der Mitte mit dem Spaten nochmal ein Quadrat ...ca. 20x20 cm...aus um genug "Luft" zu bieten...
..mehr mach ich eigentlich nicht...!!

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2010 23:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Fallstein-koi hat geschrieben:
...im Frühjahr wird es erst grob zurück geschnitten...dann fahr ich nochmal mit dem Rasentrac drüber...
....kein Witz...!!.. :mrgreen:
..dann stech ich in der Mitte mit dem Spaten nochmal ein Quadrat ...ca. 20x20 cm...aus um genug "Luft" zu bieten...
..mehr mach ich eigentlich nicht...!!


Hallo,

und genau so, wie du beschrieben hast, haben wir es auch gemacht. Außer die Sache mit dem 20x20cm ausstechen.....vielleicht liegt da das Geheimnis?
Kann ich mir aber eher schlecht vorstellen :(

Grüße
Alex
der immer noch ratlos ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 19:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hi Alex,

ich habe das Gras auch immer im Winter zusammen gebunden und dann im März/April kurz abgeschnitten (mit Kettensäge). Diese Methode hat jahrelang super geklappt und das Zeug wurde immer größer.

Im letzten Winter ist das Pampasgras dann aber auch in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Warum auch immer? Vielleicht sind die Winter bei uns doch zu lang.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
AlexN hat geschrieben:
genau so, wie du beschrieben hast, haben wir es auch gemacht.

Alex,
bei mir ist es bisher auch immer eingegangen.
Der Winter ist wohl zu rauh dafür in Hessen. :lol:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
bei mir ist es auch schon 3 mal eingegangen 2 ohne winterschutz und eins mit winterschutz scheiß egal ich lasse es jetzt und hab mir liber einen bambus gepflanzt der hält den winter aus :mrgreen:

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 22:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Jörg,

Joerg hat geschrieben:
Der Winter ist wohl zu rauh dafür in Hessen. :lol:


...mensch.....du wohnst doch garnicht in Hessen....ich wohn da.... :ätsch: :wink:

..und bei mir wächst das prima.... :mrgreen:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:02 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 22:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Fallstein-koi hat geschrieben:
...mensch.....du wohnst doch gar nicht in Hessen....ich wohn da.... :ätsch: :wink:
..und bei mir wächst das prima.... :mrgreen:

Volki,
ich war letzte Woch im Harz - auf der anderen Seite. :wink:
Dort lag auch deutlich weniger Schnee als bei mir im Gladenbacher Bergland. :lol:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 22:51 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Mai 2008 21:14
Cash on hand:
1.788,91 Taler

Beiträge: 822
Wohnort: 90537 Feucht-Moosbach
Hi Alex,

wenn du nicht weit von der Pfalz weg wohnst, kommst du im Frühjahr mit deinem Sparten mit zu meinen Eltern,
da muss ein großes Pampasgras weichen :mrgreen:

Gruß Uwe

_________________
Meine Teichbeschreibung!

Meine Koi-Shop!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2010 12:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
Hallo

ich habe unser Pampasgras auch auf eine Schicht Kies gesetzt damit das überschüssige Wasser ablaufen kann .
Ebenso wurde es im Herbst zusammengebunden damit es von innen nicht nass wird , denn das mögen sie nicht , so läuft das Wasser dann außen ab und nicht zur Wurzel hin .
Im Frühjahr wurde es dann in Bodennähe abgeschnitten und die trockenen Halme per Hand raus gezupft , so entsteht dann auch wieder Platz und Luft für das Gras .
Keine Probleme mit dem Gras :P

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de