Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 11:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo zusammen,

wann ist die beste Zeit um einen Ahorn ein wenig zurück zuschneiden?

Soll nur kleine Schnitte sein, da ich nächstes Jahr diesen ein wenig fülliger haben möchte.

Hier die 2 Kandidaten.


Dateianhänge:
Ahorn rot 004 [Desktop Auflösung].JPG
Ahorn rot 004 [Desktop Auflösung].JPG [ 195.92 KiB | 5693-mal betrachtet ]
Ahorn rot 001 [Desktop Auflösung].JPG
Ahorn rot 001 [Desktop Auflösung].JPG [ 111.18 KiB | 5693-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 11:20 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Wenn, dann sofort. Die Schnitte müssen noch ausheilen können, sonst dringen Keime darüber ein. Evtl. etwas Wundverschluss nehmen.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 11:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Ich habe den Ahorn noch nie zurück geschnitten. Zur Not gehts also auch ohne Schnitt. :wink:

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 12:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23.Okt 2006 20:32
Cash on hand:
310,81 Taler

Beiträge: 203
Wohnort: Duingen
..wenn schneiden, dann in der Vegetationsphase,wenn er voll im Saft steht..sagt mein Gärtner :wink: möchte wetten jetzt sagt ein anderer Gärtner das Gegenteil :mrgreen:

_________________
alles wird gut..Gruß Werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 12:44 
Offline
Teichbauer
Teichbauer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Apr 2010 12:34
Cash on hand:
1.039,94 Taler

Beiträge: 1656
Wohnort: München
Hehe normal hätte ich jetzt meine Klappe gehalten aber will ja nicht, dass Werner unrecht behält. Bin zwar kein Gärtner aber mein Dad und so wie ich das im Kopf hab versucht er es in der Wachstumsperiode zu vermeiden ;)
Meine Erfahrungen nach ist Schnitt bei den meisten Pflanzen eh recht unbedenklich - ärgerlich ist es wenn man Knospen weg schneidet bei einem Gewächs, dass die Knospen im Vorjahr ausbildet denn dann ist halt ein Jahr nicht viel mit Blüte aber sonst hat Alles seien Vor- und Nachteile. Zu spät würde ich es aber auch nicht machen also noch ein gutes Stück vor dem Frost ;)
So jetzt aber genug von mir wirklich Ahnung hab ich da ja nicht :D

Gruß Chris der grad 2 Minuten Miteilungsbedürfnis hatte :D

_________________
Gruß Chris!

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 13:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23.Okt 2006 20:32
Cash on hand:
310,81 Taler

Beiträge: 203
Wohnort: Duingen
..genau das hab ich geahnt, darum schneide ich meine wenn mir danach ist,und sie leben alle noch. :)

_________________
alles wird gut..Gruß Werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 18:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Gut, da scheiden sich wohl die Geister.

Habe den kleineren heute gestutzt. Hoffe er wird dadurch buschiger.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 18:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jul 2006 6:37
Cash on hand:
186,72 Taler

Beiträge: 346
Wohnort: Hessen
KoiFanatic66 hat geschrieben:
Wenn, dann sofort. Die Schnitte müssen noch ausheilen können, sonst dringen Keime darüber ein. Evtl. etwas Wundverschluss nehmen.



So ist es.

LG Jogy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: So 12.Sep 2010 19:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26.Jul 2010 21:53
Cash on hand:
322,84 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 15236 Frankfurt (Oder)
man kann einen ahorn im herbst schneiden. kann man übrigens jeden laubbaum, der bei uns wächst. ich bevorzuge beim ahorn aber den schnitt im frühjahr, wenn die knospen anfangen zu schwellen. dann steht jeder ast im saft und wird weniger zurücktrocknen, was der ahorn gern macht. nicht direkt über einer knospe schneiden immer ein kleises stückchen stehen lassen. (eben wegen dem zurücktrocknen)

ich schneide alle meine laubbäume im frühjahr. bisher ist noch nie etwas passiert. außerdem erleichtert der frühjahrsschnitt die wundheilung. ein baum, der im herbst sein achstum und stoffwechsel einstellt, sorgt auch nicht für wundheilung. bei größeren schnitten immer wundverschlusspaste auftragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Ahorn zuschneiden
BeitragVerfasst: Mo 13.Sep 2010 19:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Nov 2009 13:18
Cash on hand:
7.745,59 Taler

Beiträge: 1597
Wohnort: Weissenbach
Hallo Pischi
Sehr falsch deine Aussage. :wink:

Pischi hat geschrieben:
man kann einen ahorn im herbst schneiden. kann man übrigens jeden laubbaum, der bei uns wächst. ich bevorzuge beim ahorn aber den schnitt im frühjahr, wenn die knospen anfangen zu schwellen. dann steht jeder ast im saft und wird weniger zurücktrocknen, was der ahorn gern macht. nicht direkt über einer knospe schneiden immer ein kleises stückchen stehen lassen. (eben wegen dem zurücktrocknen)

ich schneide alle meine laubbäume im frühjahr. bisher ist noch nie etwas passiert. außerdem erleichtert der frühjahrsschnitt die wundheilung. ein baum, der im herbst sein achstum und stoffwechsel einstellt, sorgt auch nicht für wundheilung. bei größeren schnitten immer wundverschlusspaste auftragen.


1 Es gibt ausnahmen bei manchen friert auch was zurück und deswegen werden die in zeitigen Frühjahr geschnitten.
2 Ein Schnitt wird immer oberhalb von einen nach aussen stehten Auge druchgeführt.
3 Sollte nur ein wenig über den Auge geschnitten so ca.5 mm werden da das überstehende Holz eine rache ausheilung verhindert . Zu dicht am einen Auge darf der schnitt aber auch nicht sein.
4 Wärend der Saft in der Pflanze nach dem Winter aufsteigt sollte der Busch oder Baum nicht geschnitten werden. der wird im zeitigen Frühjahr in der Regel erledigt. ( Feb. anf März je nach Witterung ) und auch nur wenn keine Starken Fröste mehr Drohen.Bei zu späten Schmitt Da wird dir der Busch oder Baum ausbluten .
Um genau zu sein dein Baum verliert Saft und Nährstoffe und duch den staken Saftaustritt kann sich die Wunde auch sehr schwer schliesen.Was auch wieder eine rasche ausheilung verhindert.
Gruß
ritsch

_________________
Alles ist möglich....


Zuletzt geändert von ritsch1970 am Mo 13.Sep 2010 19:17, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de