Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 9:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 02.Mär 2007 11:56
Cash on hand:
149,18 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Tespe
Lotus im Garten.
Hallo Pflanzenfreunde!

Schafft er es noch die Blüte zu entfalten????
Habe vor 3 Jahren einen Versuch mit dem Lotus gestartet. In diesem Jahr der erste Blütenansatz.
Diese Aufnahmen stammen 7.9.2010.



Bild

Uploaded with ImageShack.us


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us


MfG
Bambus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 9:27 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Tolle Bilder. Wie ist der Lotus eingesetzt und wie wird er überwintert?

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 10:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 02.Mär 2007 11:56
Cash on hand:
149,18 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Tespe
Hallo KoiFanatic66,
es wurden im Mai 2007 2 Lotuspflanzen in einer Maurerbütt mit Teicherde eingesetzt und jeweils im Frühjahr kräftig gedüngt.
Zur Überwinterung wird mit einer Plexiglaskuppel (siehe Bild) abgedeckt. Trotzdem hatte sich im letzten Winter eine 3 cm
dicke Eisschicht gebildet.

MfG
Bambus

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 10:54 
Offline
Teichbauer
Teichbauer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Apr 2010 12:34
Cash on hand:
1.039,94 Taler

Beiträge: 1656
Wohnort: München
Den Winter überleben dei Jungs ganz gut aber wenn Du sie blühen sehen willst müssen sie entweder im Gewächshaus stehen, in einem schwarzem Mörtelkübel in der Sonne stehen (dann darf es natürlich auch nicht zu kalt werden) oder Du baust unten einen kleinen Heizer ein. Wir hatten früher mal welche im Gewächshaus da blühen sie prächtig aber draußen wird das bei uns in München nix... Blätter ja aber das war's dann auch schon. Werde nächstes Jahr noch mehr Dünger probieren aber wenn es dann nix wird fliegt auch der letzte Lotus raus.
Die Kollegen brauchen gewisse Zeiträume über 22°C (meine ich im Kopf zu haben) um zu blühen. Daher kannst mit ner Heizung in Rizomnähe viel erreichen - darfst die halt nicht zu früh einschalten ;)

Gruß Chris

_________________
Gruß Chris!

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Mi 08.Sep 2010 20:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Hallo Bambus,

es wird noch mal ein richtig schöner Spätherbst und die blüht bestimmt noch auf. :roll:
Das mit der Plexiglaskugel ist einen gute Idee. :D

Alle die jetzt schon ihre Teichabdeckung installiert haben, werden sich dann ärgern. :lol:

Wo gibt es denn so tolle Lotus zu kaufen?

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 6:54 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
.... vielleicht kann man einen Ableger schnorren :hallo: 8) . Gefällt mir sehr gut und bei mir im Gewächshaus ist ja jetzt wieder mehr Platz :lol:

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Sa 11.Sep 2010 8:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 02.Mär 2007 11:56
Cash on hand:
149,18 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Tespe
Hallo KoiFanatic66,

mit Ableger ist nicht.

Hallo Jörg,

hier http://www.wassergarten-moeller.de , habe ich meinen Lotus gekauft.

Mfg.
Bambus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 9:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Sa 11.Sep 2010 8:41 
Offline
Teichbauer
Teichbauer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Apr 2010 12:34
Cash on hand:
1.039,94 Taler

Beiträge: 1656
Wohnort: München
Ableger kann man schon raus holen muss man aber sehr vorsichtig sein und es ist recht aufwendig.
Wichtig ist, dass man im Winter die Rizome frei legt und vorsichtig trennt (Also komplette Pflanze raus und zerlegen).
Jedes Rizom, das verletzt wurde und im Wasser verbleibt zieht Wasser und geht kaputt. Also am Besten Alle raus und im Winter trocken und kühl lagern. Im Frühjahr kann man sie dann wieder einsetzen.

Gruß Chris

_________________
Gruß Chris!

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Sa 11.Sep 2010 22:49 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Mai 2008 21:14
Cash on hand:
1.788,91 Taler

Beiträge: 822
Wohnort: 90537 Feucht-Moosbach
Hallo,

das mit der Heizung der Rizomen kann man sich getrost sparen.

Ein guter Freund von mir hat einige Naturteiche in denen auch Koi schwimmen.
Die Attraktrion sind aber nicht die Koi sondern seine Lotus.

Der Teich ist in etwa so groß wie ein Handballfeld. In guten Sommern ist nahzu kein Wasser mehr zu sehen.
In diesem Jahr ist das etwas anders, aber auch jetzt steht dort noch alles in Blühte.

Und das in Franken, nicht auszudenken wie ein Teich in der Pfalz mit so einem Besatz aussehen würde.
Meine Lotus im Teich hat in diesem Jahr auch zu ersten mal geblüht.
meine erste Blühte:
Bild
der Naturteich:
Bild

Gruß Uwe

_________________
Meine Teichbeschreibung!

Meine Koi-Shop!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus im Garten.
BeitragVerfasst: Sa 11.Sep 2010 23:05 
Offline
Teichbauer
Teichbauer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Apr 2010 12:34
Cash on hand:
1.039,94 Taler

Beiträge: 1656
Wohnort: München
Wie gemein... bei uns haben sie bis auf ein Jahr nur im Gewächshaus geblüht :(

_________________
Gruß Chris!

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de