Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 2:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter selbst Herstellen?
BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2009 20:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Okt 2008 20:43
Cash on hand:
247,07 Taler

Beiträge: 145
Wohnort: Altmannstein (Ingolstadt)
Hat eigentlich schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt sein Futter selbst Herzustellen?

Denke man könnte das Futter viel Hochwertiger machen wenn es immer Frisch ist als diese getrockneten Pellets.

Kenne das aus der Forellenhaltung, wir hatten viel viel bessere Erfolge mit selbstgemachten Futter als mit diesen gepressten "Abfall"

Nur war das in "natürlichen Gewässern" als Zusatzfutter so in etwa 3mal die Woche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2009 20:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Wie und mit was habt Ihr das Futter "selbst" gemacht ?

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2009 21:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Okt 2008 20:43
Cash on hand:
247,07 Taler

Beiträge: 145
Wohnort: Altmannstein (Ingolstadt)
Aus gekochten Lebensmitteln wie Lunge, Leber, Blut und abgebunden mit Schwarten. Also Reines Powerfutter. Es waren in der Forellenteichen sogar teilweise Karpfen die total scharf auf das Futter waren.

Habe es aber bei mir am Koiteich noch nicht gefüttert wil ich mir unsicher bin und erst meinungen von experten einholen will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Dez 2009 0:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen

moiko hat geschrieben:
Kenne das aus der Forellenhaltung, wir hatten viel viel bessere Erfolge mit selbstgemachten Futter als mit diesen gepressten "Abfall"

.


moiko hat geschrieben:
Aus gekochten Lebensmitteln wie Lunge, Leber, Blut und abgebunden mit Schwarten. Also Reines Powerfutter..

Interessant, die sich verbessernd zeigten wie?
Generell bin ich ein Gegner von da irgendwelchem unkontrollierten Gepansche.
Bitte „Nicht“ falsch verstehen.
(Eigene schlechte Erfahrungen)
Eigentlich ist des so das Kois oder Karpfen ja eigentlich einem Schwein ähneln im Fressverhalten.
Zu Futter gibt es aber ja unterschiedlichste Meinungen.
Gerade dazu Jahreszeit bedingt.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Dez 2009 0:04 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
moiko hat geschrieben:
Aus gekochten Lebensmitteln wie Lunge, Leber, Blut und abgebunden mit Schwarten. Also Reines Powerfutter. Es waren in der Forellenteichen sogar teilweise Karpfen die total scharf auf das Futter waren.


Alles das, was im Futter nichts zu suchen hat. :rot:

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Dez 2009 0:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen

Hi. Frank.
Lass hald den Burschen wenigstens Stellung dazu beziehen oder ausreden.


Gruß
Franco
Der seine "formulierung" dazu höflicher tippte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Dez 2009 0:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Nee Franco, Bestandteile von Warmblüter sind kein geeignetes Karpfenfutter.

Blutmehle sind z.B. als Futter für Speisefische verboten. Trotzdem mischen manche windige Futterhersteller billiges Blutmehl ins Koifutter. Ich brauche das nicht. Sie sollen gefälligst ihren Abfall anders entsorgen :!:

Gruss,
Frank


Zuletzt geändert von Yoshihara am So 13.Dez 2009 0:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 2:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Dez 2009 0:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen

Hi. Frank.
Yoshihara hat geschrieben:
Nee Franco, Warmblüter sind kein geeignetes Karpfenfutter. ;-)


Denken da Ähnlich Frank.

Kurz und gut bleibt es hier ein offenes Forum.
Wenn „Moiko“? meint

moiko hat geschrieben:
diese getrockneten Pellets.
Kenne das aus der Forellenhaltung, wir hatten viel viel bessere Erfolge mit selbstgemachten Futter als mit diesen gepressten "Abfall"

sollte man seine Meinung zumindest dazu hören , die er bald begründen wird.
Erst dann könnte man (falls Gewillt)darüber diskutieren oder ablehnen.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Dez 2009 0:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Warmblüter sind kein geeignetes Karpfenfutter.

diese These kenne ich. Sie stammt aus einer Zeit, als man neben dem Teich eine Absetzkammer platzierte und in der ein Vortex noch zu High-Tech zählte. Inzwischen haben dich die Vorfilter aber weiter entwickelt.

Warum wurde und wird vor solchen Zutaten im Futter gewarnt? Weil das Fleisch und die Fette von Warmblütern Bestandteile enthält, die vom Karpfen nicht verwertet werden können. Diese nicht verwertbaren Fette und Proteine wurden vom Fisch wieder ausgeschieden und zersetzten sich in der Absetzkammer, von der aus sie die Wasserqualität verschlechtert haben. Grund genug, vor der Verfütterung von Warmblüterbestandteilen zu warnen.

Inzwischen verfügen wir aber über sehr gute Vorfilter, die in der Lage sind, die Ausscheidungen der Fische binnen kurzer Zeit aus dem Wasser in die Spülrinne oder auf den Vlieshaufen zu befördern. Mit diesen guten Vorfiltern wird die von dir vorgebrachte These natürlich obsolet.


Pfiffikus,
der meint, dass man mindestens wieder darüber diskutieren sollte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Dez 2009 0:39 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
P.S. habe mein Posting oben ergänzt.

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de