Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Sep 2009 15:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
hansemann hat geschrieben:
Mir kommt es vor, als ob es nur wenige Anbieter gibt, die ihr Futter nach den ernährungswissenschaftlich untersuchten Bedürfnissen von Karpfen zusammensetzen.


Hallo Hans,

zu Bedenken gebe ich Dir zusätzlich, dass die Ziele bei der Karpfen- und der Koizucht nicht deckungsgleich sind. ;-)

Die Studien der Karpfenzucht beziehen sich auf Kriterien wie Ausfallrate und Längenzuwachs. Zum Beispiel finde ich dort keine Angaben zu Farbentwicklung oder Langzeitentwicklung (über viele Jahre). ;-)

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Sep 2009 15:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
hansemann hat geschrieben:
Danke erstmal für die Antworten :D

Zitat:
Ausscheidungen dürften unterschiedlich sein. Wenn das Futter gut verwertet werden kann, würde ich weniger Ausscheidungen erwarten

So denke ich es mir auch. Aber es gibt auch hier unterschiedliche Meinungen: Sprich, was vorne reinkommt, muss auch hinten wieder rauskommen.

Mir kommt es vor, als ob es nur wenige Anbieter gibt, die ihr Futter nach den ernährungswissenschaftlich untersuchten Bedürfnissen von Karpfen zusammensetzen,
aber viele Anbieter,
die ihr Futter nach ihren kaufmännischen Bedürfnissen zusammen setzen :wink: .

Viele Grüsse
Hans


Hallo,

für ein langes gesundes Leben bedarf es sicher etwas mehr als Karpfenmastfutter.
Obwohl auch dort die Studie des Prof. Schreckenbach aufzeigt,
das nicht alles wirklich gesund oder eher ungesund für Karpfen ist.
Aber auch dort hat noch niemand wirklich auf gesünderes Futter umgestellt.
( Produzenten wie auch Züchter )

Die Naturnahrung beinhaltet eine große unverdauliche Fracht.
....eine Fracht die auch hinten wieder raus kommt !!
.....also ein gutes Futter am geringen Kot messen zu wollen ,
.....scheint mir der falsche Weg !

Ballaststoffe heisst wohl auch hier das Zauberwort !?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Zuletzt geändert von Klaus am So 20.Sep 2009 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Sep 2009 16:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
Aber auch dort hat noch niemand wirklich auf gesünderes Futter umgestellt


Hallo Klaus,

wie sieht deiner Meinung nach gesundes Futter für Koi aus?
Kannst du auch mal ein konkretes Beispiel geben über Bestandteile etc. (ohne Herstellernamen)?

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Sep 2009 17:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Ich meine das naturnahes Futter dem Wohl der Koi am nächsten kommt.
Dieses gibt es so nicht. Müsste aber produzierbar sein.
Die Karpfen fressen viel Bodenschlick und Sand mit,
darauf hat sich die Verdauung sicher gut eingestellt.
Weiterhin werden viele Pflanzenteile mit aufgenommen,
nicht als Nahrung , nur als Trägermaterial von Kleinslebewesen.
.........dieses nur als Vorschlag/Idee um Ballaststoffe zu erhöhen!
Sehr gut scheinen dort z.B. Zellstoffe geeignet .

Ansonsten halt die natürliche Nahrung anschauen und möglichst viel kopieren.
Kein Zeugs rein was ausschliesslich an Land wächst.


........soo , das wäre mal eine kl. Wunschliste

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Zuletzt geändert von Klaus am So 20.Sep 2009 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Sep 2009 19:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Danke Klaus,

so "naturnah wie möglich" füttern ist bestimmt ein guter Gedanke, aber wie kann "Otto-Normalo-Koihalter" dies umsetzen?
Mit Schnecken, Seidenraupen, Bachflohkrebse, Würmer als Zusatzfutter in der Zeit, in der sich unsere Koi im idealen Temperaturbereich befinden und Proteine gut in Wachsrum umsetzen können, o.k.

Aber wie sieht es mit Fertigfutter in der übrigen Zeit aus (und die beinhaltet den Löwenanteil der Zeit)?

Ich weiß jetzt nicht einmal ob Fischmehl und Fischöl eine "naturnahe und gute" Ernährung für unsere Koi darstellen? Oder ob es ganz einfach mangels besserer Alternativen bevorzugt werden sollte?

Jahrzehnte lang galt unter Diskuszüchtern Rinderherz schlechthin als der Hauptbestandteil für Diskusfutter.
Bis mal jemand scherzhalber darüber geschrieben hat, dass in den Amazonasgebieten wohl sehr selten die Herzen von Rinder in diskusgerechten Portionen im Wasser schwimmen :wink:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Sep 2009 21:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
hansemann hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht einmal ob Fischmehl und Fischöl eine "naturnahe und gute" Ernährung für unsere Koi darstellen? Oder ob es ganz einfach mangels besserer Alternativen bevorzugt werden sollte?

Viele Grüsse
Hans


Hallo Hans,
Du scheinst ja alles in Frage zu stellen :lol:
Alternativen zum Fischmehl und bestimmt auch zu Fischöl, wird es sicherlich geben.
Ich habe auch schon mehrfach ein Öl erwähnt, wo mit ich mein Futter aufwerte :wink:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Sep 2009 10:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
Hallo Hans,
Du scheinst ja alles in Frage zu stellen :lol:
Alternativen zum Fischmehl und bestimmt auch zu Fischöl, wird es sicherlich geben.
Ich habe auch schon mehrfach ein Öl erwähnt, wo mit ich mein Futter aufwerte :wink:
Gruß Hardy


Hallo Hardy,
ich war ja auch einer der vielen Diskushalter (und Hobby-Züchter), der Rinderherz gefüttert hatte, mangels Internet konnte man früher weniger Dinge in Frage stellen. Das passiert mir jetzt nicht mehr :lol:

Die einzige käufliche "all-in-one " Alternative zu Fischmehl die ich kenne, habe ich dieses Jahr erstmalig verfüttert. Allerdings kam es bei einigen Fischen (eventuell in Zusammenhang mit dem Futter) zu Haut-Rötungen, deshalb bin ich jetzt wieder bei meinem ursprünglichen Futter (Koi Balance) gelandet.

Futter auffetten, da bin ich nicht so der Freund, sehe es hier wie Frank (tatsächliche Fettgehalt schwer prognostizierbar).
Auch bin ich kein Futtermischer, ich persönlich bevorzuge kleinere Gebinde, die dann zügig aufgebraucht werden.

Wäre für einen Tipp bezüglich der rot gekennzeichneten Stelle dankbar.

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Sep 2009 16:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Hardy,

Zitat:
Wäre für einen Tipp bezüglich der rot gekennzeichneten Stelle dankbar.


Gilt immer noch. :lol:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Sep 2009 20:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo Hans,
warum sollte man das Futter denn nachträglich mühsam auffetten? :?:

Ich füttere Koi-Pure, das hat je nach Sorte ein Protein-/Fettgehalt von 30/15% bzw. 36/22%. Da muß man nichts mehr auffetten. Futter ist aus DE, daher immer frisch...
Das ganze trockene Knäckebrotfutter, welchen in bunten Tüten aus Japan kommt, wochenlang unterwegs ist und deswegen (Haltbarkeit) einen viel zu geringen Fettgehalt hat, brauche ich nicht. :lol:

Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Sep 2009 22:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Zitat:
Hallo Hans,
Du scheinst ja alles in Frage zu stellen :lol:
Alternativen zum Fischmehl und bestimmt auch zu Fischöl, wird es sicherlich geben.
Ich habe auch schon mehrfach ein Öl erwähnt, wo mit ich mein Futter aufwerte :wink:
Gruß Hardy


Hallo Hardy,
ich war ja auch einer der vielen Diskushalter (und Hobby-Züchter), der Rinderherz gefüttert hatte, mangels Internet konnte man früher weniger Dinge in Frage stellen. Das passiert mir jetzt nicht mehr :lol:

Die einzige käufliche "all-in-one " Alternative zu Fischmehl die ich kenne, habe ich dieses Jahr erstmalig verfüttert. Allerdings kam es bei einigen Fischen (eventuell in Zusammenhang mit dem Futter) zu Haut-Rötungen, deshalb bin ich jetzt wieder bei meinem ursprünglichen Futter (Koi Balance) gelandet.

Futter auffetten, da bin ich nicht so der Freund, sehe es hier wie Frank (tatsächliche Fettgehalt schwer prognostizierbar).
Auch bin ich kein Futtermischer, ich persönlich bevorzuge kleinere Gebinde, die dann zügig aufgebraucht werden.

Wäre für einen Tipp bezüglich der rot gekennzeichneten Stelle dankbar.

Viele Grüsse
Hans




Alternativen zum Fischmehl : "zu deinem Beispiel mit den Diskus - Rinderherz - Futter"

schwimmen in einem Koiteich den Heringsschwärme (Fischmehl), welche auf der "natürlichen Nahrungskette" eines Karpfen stehen :?:

kann der Koi auch Lachse fangen, um seinen Oelbedarf zu decken :?:
oder kann der Koi/Karpfen seinen Fettbedarf auch in natürlicher weise in einem Sonnenblumen/Diestelfeld decken:?:

wachsen im/am Koi/Karpfenteich alle möglichen Getreidearten, welche in einem "Kunstfutter" enhalten sind :?:

auf der "natürlichen" Speiseliste eines Koi/Karpfen, da stehen natürlich auch Meeresalgen (Hemathococcus)
Spirulina , Spirulina, Vitamin C usw.

Garnelen, Krill usw. das sind natürlich auch Tiere, welche in jedem "natürlichen" Karpfenteich beheimatet sind :lol:

Ja und dann ist Dir ja auch noch eine Futtersorte bekannt, welche in ihrer Zusammensetzung einem Kräutergesundheitstee sehr nahe kommt.


Ob Du nun tatsächlich das mit dem nachträglichen auffetten eines Futters ähnlich wie Frank siehst, das kann ich nicht beurteilen, auch nicht, ob der Frank meine Meinung zum nachträglichen auffetten von Futter teilt.

Futter mit Fett aufwerten, das hat schon einen sehr wichtigen Bestand und Hintergrund.
Dabei geht es nicht darum, das auch ein fetthaltiges Futtermittel erworben werden kann.
Auch nicht um ein ganzjähriges tägliches auffetten eines Futters.
Das man dann den tatsächlichen Fettgehalt schwer prognostizieren kann, das ist völliger Käse, auf ein Prozent kommt es dabei auch nicht an.
Ich Fette mein "trockenes" gutes Fischmehlhaltiges Futter nicht mit Fischoel auf, das erhalten die Koi schon durch ein Fertigprodukt, welches über einen hohen Fettgehalt verfügt.
Ich nehme ein Disteloel, beinhaltet unter anderem auch sehr viel Vitamin E und wichtige mehrfach ungesättigte Omega 3/6 Fettsäuren usw.
Da durch decke ich dann einen noch größeren Bereich in der Nahrungsmittelkette ab, da die Koi dann tierische (Fisch) und Pflanzliche Fette erhalten, ein noch umfangreicherer Vitaminbereich wird abgedeckt.
Bei meiner Vorgehensweise, da kommen auch noch Mineralien zum Eisatz, welche auch in sehr teuren Japanischen Futtermitteln zu finden sind.


Über meine Handhabung/Grund von dem nachträglichen Aufwerten von Futter, da hatte ich mich auch schon ausgelassen.
Da hatte der Frank auch anfangs mit geschrieben, ich erst weiter am Ende.
Hier deshalb noch mal alles zum nachlesen, ohne das lange gesucht werden muß.

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?t=6695

@
Ist für paulinchen sicherlich auch interessant zum nachlesen, wenn ich so ihre Einstellung zum nachträglichen auffetten lese :wink:

Gruß Hardy,
der Futtermischer :lol:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de