Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 5:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Sep 2009 13:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
6 Wochen und ein solches Ergebnis finde ich sehr beachtenswert. Woran liegt das?

- An dem Futter Hikari Growth mit Lactobacillus, was eigentlich als Basisfutter für erwachsene Koi angeboten wird?
- An den Genen bzw. Qualität der Koi (high-quality tosai)?
- Beides, also a und b.
- an ????

Oder hätten die "richtigen" Gene kombiniert mit gehobenen Futtersorten wie Ogata, Medicarp, Saito, Koi-Power etc. vergleichbare Ergebnisse gebracht?

Eventuell wäre die Entwicklung bei den Tieren genauso gut verlaufen (oder besser?), hätte man z.B. Koi Balance von Edi verfüttert oder das noch weitaus preiswertere und ebenfalls Protein- und fetthaltige Spezial- Growth von Koi-Discount mit Roh-Protein 46%, Rohfett 16%, Roh-Faser 1,4% und Asche 10%?
(Es enthält: Qualitätsfischmehl und Fischöle und ist laut Koi-Discount optimal als Konditionsfutter für Koi geeignet und kostet "nur" 3,65 Euronen pro kg).

Kann uns jemand seinen "Erfahrungsschatz" mitteilen?

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Sep 2009 19:26 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Hallo Hans,

ich denke mit jedem Qualitätsfutter ist bei richtiger Temperatur und guter Fütterung ein gutes Wachstum möglich.

Gruß

Karlheinz

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Sep 2009 19:39 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
hansemann hat geschrieben:
Es enthält: Qualitätsfischmehl und Fischöle und ist laut Koi-Discount optimal als Konditionsfutter für Koi geeignet und kostet "nur" 3,65 Euronen pro kg


Hallo Hans,

das ist nur Text und keine Deklaration. Qualitätsfischmehl enthält fast jedes Koifutter. Die Mengenanteile wären interessant. ;-)

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Sep 2009 9:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Karl-Heinz,

also bei "gutem" Futter und entsprechender Temperatur sollte ein gezeigtes Wachstum wie bei Andreas möglich sein. Die Gene bzw. Qualität sind dann wohl erstmal vernachlässigbar (es geht jetzt um einjährige, normale Koi bei fachlich versierten Koihändlern, also nicht um Jumbo-Tosai, oder Tategoi etc., aber auch nicht um "Baumarkt-Grotten").

Hallo Frank,

du bist ja ein bissele der Futter-Experte :D ,

anscheinend füttert keiner hier Koi-Discount Spezial Growth, sonst könnte man eventuell mehr über das preiswerte Futter erfahren. Es hat aber einen Koi-Aufkleber, also wird es wohl kein Mastfutter sein :wink: .

Viele Grüsse
Hans

P.S. Müssen uns mal per PN über das Thema Fütterung unterhalten, würde hier zu weit führen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Sep 2009 9:47 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Hans,

stell einfach mal die Deklaration des Futters ein. Also die mengenmäßige Auflistung der Bestandteile. Schau mal auf der Tüte bitte.

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Sep 2009 10:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Hans,

stell einfach mal die Deklaration des Futters ein. Also die mengenmäßige Auflistung der Bestandteile. Schau mal auf der Tüte bitte.

Gruss,
Frank


Hallo Frank,

ich habe das "Growth-Futter" nur im Koi-Discount-Katalog auf Seite 10 unter "Spezial-Standardfutter "gesehen. Leider ohne richtige Beschreibung. Vielleicht verwendet ja einer aus dem Forum dieses Futter und kann was beisteuern (gerne per PN, damit wir den schönen Thraed von Andreas nicht verzerren).
Genaue Aufteilung wäre angesagt, nicht nur wie üblich die Reihenfolge der Bestandteile,
sondern z.B.
Roh-Protein 46%, davon 20% Fischmehl, 5% Fischöl, 10% Weizenkeime usw.
Dann hätte man eher eine Aussage über die Hochwertigkeit bzw. Verwertbarkeit von Futter.

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Sep 2009 12:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
Growth-Futter" nur im Koi-Discount-Katalog auf Seite 10 unter "Spezial-Standardfutter "gesehen. Leider ohne richtige Beschreibung. Vielleicht verwendet ja einer aus dem Forum dieses Futter und kann was beisteuern


:roll: :roll: :roll:


Vielleicht kann aber jemand hierzu was beitragen:

Was ist ein "gutes" Futter für unsere Koi?
Hier an dieser Stelle sollen weder Proteingehalt bzw. Fettgehalt, noch deren Verhältnis zueinander diskutiert werden. Auch nicht, meinen Fischen schmeckt besonders etc. (Mastfutter schmeckt eventuell auch gut?).
Sondern z.B. die Aussage, "gutes" Futter gibt es schon für 7-8 Euro das kg. Was ist damit gemeint?

Was heißt gutes Futter?

-Wenn das Futter kurze Transportwege hinter sich hat?
-Wenn das Futter aus dem Extruder kommt?
-Wenn es für das Futter unterschiedliche Angebote für unterschiedliche Jahreszeiten im Sortiment gibt?
-Wenn es das Futter in unterschiedliche Größen gibt?
-Wenn das Futter lange lagerfähig ist?
-Wenn das Futter "schonend" zubereitet worden ist?
-Wenn das Futter besonders gut verpackt ist?
-Wenn.....?????

Was unterscheidet den ein Ganzjahres-Futter wie z.B. Koi Balance von einem "guten" Futter bzw. auf der anderen Seite von einem "schlechten" Futter (z.B. Mastfutter)?

Ich gebe jetzt mal ein Beispiel aus der Praxis (nix Theorie :lol: ):
Bei meinem Hund fütterte ich anfänglich ein Hundefutter, das vom Preis her im Mittelfeld lag (der Name war Bosch glaube ich, umgerechnet so 40 DM pro 12 kg Sack.) Preiswertes Futter z.B. von Discountern nahm ich nie. Mein Dobermann "verwertete" (anderes Wort weiß ich jetzt nicht) das Futter wie folgt. 4-5 helle, sehr große Haufen täglich und wenn er aufgeregt war, Durchfall ohne Ende.
Nun lies ich mich in einem Fachgeschäft für Tiernahrung aufklären. Die Aussage war, das Futter ist nicht der Brüller. Man empfahl mir ein sehr hochwertiges Futter (Hills), für um die 50 Euro pro 15kg, also fast doppelt so teuer.
Aber nein, war es in Wirklichkeit gar nicht. Denn ich benötigte davon nur die Hälfte des erstgenannten Futters und was mir noch wichtiger war: Mein Hund setzte nur noch 1-2 normale Haufen täglich, hatte nur noch sehr selten Durchfall und ich fütterte es bis zum Schluß (nach 8 Jahren selbe Marke, aber andere, altersgerechte Zusammensetzung für Senioren.)
Leider konnte auch das sehr gute Futter einen defekten Rücken und eine defekte Hüfte im Alter von 10 Jahren nicht verhindern :( , aber das Futter hat auch nicht dazu beigetragen, hoffe ich doch.

Nun frage ich mich, ob das bei Koifutter ähnlich ist. In der kleinen IH (Aquarium) fütterte ich für ca. 2 Monate Koi Power Krönung. Der Aquariumboden ("nacktes" Glas), sah die ganze Zeit ziemlich sauber aus.
Vor Koi Power Krönung fütterte ich Koi Balance und der Boden sah total "verkackt" aus :shock: .
Bei der Krönung nie, da war eher eine geringe "Staubschicht" am Boden sichtbar.
Nach dem Koi Power zu Ende ging, fütterte ich wieder Koi Balance und nach 2 Tagen sah der Boden wieder total versch.... aus. Hoffe jetzt nicht, dass man daraus ähnliche Schlüsse ziehen kann, wie bei meinen beiden Hundefuttersorten.

Na, nun aber mal gucken, was die erfahreren Koihalter meinen :D

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 5:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Sep 2009 8:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Frank,

bist du im Urlaub?

Björn, Klaus, Hardy, Marko (EinsteinJunior) "Schnecken-Gunter" und alle anderen Futterexperten, könntet ihr mich unterstützen?

Viele Grüsse
Hans

P.S. Es soll ja irgendwann mal eine kleine Doku über Futter hier im Forum entstehen bzw. das von Marko bereits angefangene Thema über Fütterung ausgebaut werden, wäre prima, wenn wir da gemeinsam was erarbeiten könnten. Lieber vorher gemeinsam Gedanken sammeln, als hinterher alles in Frage stellen :lol:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Sep 2009 0:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Hans,

Zitat:
Was heißt gutes Futter?


gutes Futter kann auch keine schlechte Tümpeltechnik kaschieren.

Es muß alles stimmen :wink:

Sonst wird auch bei "gutem" Futter das Wasser trübe und den Fischen fallen die Flossen ab.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Sep 2009 8:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Hans,

Zitat:
Was heißt gutes Futter?

gutes Futter kann auch keine schlechte Tümpeltechnik kaschieren.
Es muß alles stimmen :wink:


Um beim Futter zu bleiben, gutes Futter ist für mich, wenn seine Zusammenstellung der Deklaration entspricht, von Frische und hervorragender Qualität ist. Wie man das allerdings heraus finden kann ist mir schleierhaft.

Deshalb vertraue ich meist einer guten (besten) Marke, auch wenn ich dadurch viel mehr (Frachtanteile) bezahlen muss, deren konstant hohes Niveau mir vertrauensvoll erscheint.

Gruß,
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de