Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwertbarkeit von Futter
BeitragVerfasst: Di 25.Aug 2009 17:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Würde mal gerne euere Meinung hören:

Ich habe in meiner IH (großes Aquarium) seit Monaten 2 Ginrin Yamabuki. Bekommen mit ca. 12 cm bzw. 13 cm.
Ich fütterte erst ein Koi-Futter, dass eher aus der Teichwirtschft ursprünglich stammt und verfeinert wurde für die Belange der Koi (ja, oder so ähnlich, egal jetzt).
Wachstum der beiden Koi empfand ich für gut.

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen auf ein "natürliches" Powerfutter umgestellt, und konnte folgendes feststellen:
Bei dem erstgenannten Futter, konnte ich beobachten, dass die Koi feste, dunkle Köttel massiv von sich gaben, mit dem Schlauch beim WW leicht abzusaugen, da die feste Konsistenz mehrere Tage anhielt.

Jetzt bei dem powermäßigen "Naturfutter" war das Wachstum ebenso gut, die Ausscheidungen aber kaum absaugbar. Es kommt mir vor, als ob die Köttel größtenteils staubmäßig die Koi verlassen bzw. sich schneller auflösen?

Hat das eine Bedeutung bezüglich der Verwertbarkeit des Futters?

Und noch was. Die Koi-Geschwister sind mittlerweile ca. 9 Monate alt, der anfänglich ca. einen cm größere Koi hat deutlich mehr an Umfang zugelegt, als der kleinere Koi. Kann man dies auf unterschiedliche Geschlechter zurückführen und wird sich das unterschiedliche Wachstum vermutlich so fortsetzen?

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 19:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

Powerfutter - das ist Futter, welches weitestgehend aus solchen Stoffen besteht, die verdaulich sind. Unverdauliche Ballaststoffe fehlen da weitgehend.

Zitat:
"natürliches" Powerfutter

Das ist doch der Widerspruch in sich! Wo in der Natur findet ein Karpfen ein so hochkonzentriertes Nahrungsangebot vor, so viel Fischprotein, Fettanteil,...



Die Rolle von Ballaststoffen für die Ernährung von Koi scheint ja wenig erforscht zu sein. Also schielen wir doch mal zu den Ballaststoffen in der menschlichen Ernährung!
http://www.qualimedic.de/ballaststoffe.html
http://www.ernaehrung.de/tipps/obstipation/obsti13.php
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Er ... -4282.html

Ohne auf Einzelheiten einzugehen - Ballaststoffe sind in der menschlichen Ernährung gern gesehen. Warum sollte das beim Koi anders sein? Im Koi und dessen Verdauungstrakt selber halte ich Ballaststoffe für wertvoll und völlig unbedenklich.
Fehlen diese in der Nahrung, geht es den Koi wie dir. Ernährst du dich ballastarm, dann scheidest du nur Dünnes mit Streufeuer aus. Und genau dieses mutest du im Moment deinen Koi zu.


Die Ballaststoffe könnten im Teich an anderer Stelle zum Problem werden: Sie werden unverdaut ausgeschieden. Und wenn sie länger im System verbleiben und sich in größeren Sedimenten absetzen, dann haben sie das Potential, die Wasserqualität zu beeinträchtigen. Wenn der Filter dann noch zu knapp bemessen ist...
Üblicherweise sollten wir aber eine ordentliche Vorabscheidung sowie einen etwas überdimensionierten Bioteil des Filters haben. Aus diesem Grunde muss es nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht das gehaltvolle Powerfutter sein.



Pfiffikus,
der es nur einsetzt, wenn er zu wenig Naturfutter finden kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 19:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Gunter,
danke für die Antwort. Mit "natürliches Powerfutter" habe ich Koi Power Krönung gemeint, ohne Fischmehl, dafür Zutaten, wie sie in der Natur auch vorkommen wie Krill, Mückenlarven etc. (na, ja, Krill kommt aus dem Meer :roll: ).

Könntest du kurz sagen, was nun vorteilhafter für die Koi-Ernährung ist, wenn sie
a. den Krill, die Mückenlarven etc. hinten raus stauben, oder
b. das Fischmehl etc. in dunklen, gröberen Kötteln von sich geben.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Kann jemand was zum unterschiedlichen Wachstum sagen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 20:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

nach meinem Ermessen gibt es natürliches Futter, welches ich im Ührigen sehr gerne verwende. Und es gibt Powerfutter. Beides zugleich gibt es nur auf Werbeaufdrucken.

Der Karpfen im naturnahen Gewässer nimmt aus dem Bodengrund, den er durch gründelt, Krebse, Schnecken und Würmer auf. Pflanzenteile werden nicht verschmäht. Alles in allem ergibt das einschließlich des mit aufgenommenen Schlicks eine Riesenmenge Nahrungsbrei. Auf diese Menge ist die Größe des Darmes und das Sättigungsgefühl ausgerichtet. Jemand hat mal errechnet, dass man damit ca. 50% des Fischgewichtes täglich füttern müsste. Dann ist der Fisch satt. Überfütterung mit solchem Futter ist praktisch unmöglich.

Auf der anderen Seite gibt es Powerfutter. Nur wenige Gramm, um die 1% des Fischgewichtes reichen aus, um die Ernährung sicher zu stellen. Der Sättigungsreflex schlägt praktisch nie an. Die Koi schieben permanent Kohldampf! Wohlbefinden ist etwas anderes.
Stell dir vor, deine Ernährung würde darin bestehen, dass dir deine Liebste täglich morgens einen gehäuften Löffel Nuss-Nougat-Creme serviert. Protein-, Fett- und Kalorienmäßig reicht das zu deiner Ernährung völlig aus. Aber dein Magenknurren würde ich ganz deutlich durch das Telefon vernehmen.


Pfiffikus,
der hoffentlich genug zu dieser "Natur-"werbung geschrieben hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 22:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Danke Gunter,
gehe davon aus, dass du mir mitteilen wolltest,
Variante b., ist o.k. :lol:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 0:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Hans,
nehme doch einfach nur Maiskörner, dann hast du auch ein "natürliches" Futter, welches sicherlich auch noch reichlich Ballaststoffe hat.
Wenn ich so aufs Klo gehe...dann kann ich auch noch teilweise die Maiskörner sehen 8) :twisted: :lol:


Natürliches Futter, das ist doch auch so ein richtig bescheuerter Ausdruck:

Alle guten Futtermittel enthalten an ihrer ersten Stellenzusammensetzung Fisch/Meerestiere,

dann kommen alle möglichen Getreidesorten, ja auch noch Meeresalgen.

Ist das nun ein natürliches Futteraufkommen in einem Naturteich, welcher mit Fischen besetzt ist :?:

Das Fett/Oel, welches dem Futter zugesetzt wird, ist das in der "Natürlichen Nahrungskette" enthalten?


Nacktschnecken fallen auch nicht in so großen Mengen in einen Teich...können also auch nicht unbedingt als """Natürliche""" Hauptnahrungsquelle herhalten.
Nacktschnecken...da wird man auch nur noch überwiegend BRAUNE in seinem Garten oder Feld und Flur antreffen...also, ansich könnten diese braunen Nacktschnecken nur die Fische in Spanien auf ihrem Speisezettel vorfinden..aber so ist eben der Lauf der Dinge :lol:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 7:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Hardy,
danke für deine Zeilen. Ich bleibe jetzt bei meinem früheren Futter mit Hauptbestandteil Fischmehl, also Variante b.
Unsere dunkelbraunen/braunen Nacktschnecken gibt es dann gelegentlich dazu.

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 16:54 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 17:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
hh ( hallo hansemann :) )


9 Monate alte Koi ??

....sind die echt im Dezember geschlüpft ??

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 18:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Klaus,

wann sie genau geschlüpft sind weiß ich nicht, ich habe sie von einem Bekannten (Oskar aus unserem Forum) bekommen, da waren die beiden ca. 12 und 13 cm groß. Er meinte, die wären ca. 5 Monate alt.

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 19:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Ja...nee :lol:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de