Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 5:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rohfaser/Asche.
BeitragVerfasst: Sa 15.Aug 2009 1:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Kürzlich schenkte mir ein Kollege qualitatives teures im EK Futter.
(dank @ Robert)
Verglich des mal in Zusammensetzung mit meinem Futter.
(angepasst zu momentanen Wassertemps.)

Kaum unterschiede zu Proteine und Fette.
Damit kann ich mittlerweile umgehen.
Möchte hier keine Namen zum Futter nennen. Darum geht es auch ned.
Zumindest nun zu Futter Jahres bedingt und Unterschiedlichste Angebote gibt.

Auffallend waren mir prozentual etwas unterschiedlich die Anteile eben Rohfaser und Asche.

Offen gesagt lese ich es zwar, weiß aber nicht was die beiden weder eigentlich beinhalten, bzw. anrichten sollen in der Futter Zusammensetzung.

Wäre für kurze Infos Dankbar zu „überhaupt „ Funktion etc.zu Rohfaser/ Asche zu verstehen.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16.Aug 2009 17:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Franco,

ansich könnte man sagen, je größer der angegebene Ascheanteil, je mehr Fischmehl ist im Futter enthalten.

Der Faseranteil sollte/bräuchte nicht größer als 2-3% betragen...belastet nur unnötig das Wasser, da es sich dabei i.d.R. um nicht verdauliche Pflanzliche Rohfasern handelt.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Aug 2009 22:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo Hardy
Dank für Info.
(wenigstens eine)
Gehe davon aus dass ich die Frage nicht präzisiert habe.
Deswegen.
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Der Faseranteil sollte/bräuchte nicht größer als 2-3% betragen...belastet nur unnötig das Wasser, da es sich dabei i.d.R. um nicht verdauliche Pflanzliche Rohfasern handelt.
Gruß Hardy

Bitte hier um kurze Erklärung.
Könnte es Trübungen im Wasser hervorrufen?

Achte hier auf Veränderungen, egal welche Art, die sich nach tagen und Wochen einstellen könnten.


Bei dem Futter handelt es sich um Yamato Nishiki.
Nach zwei Tagen fiel mir eine erste leichte Trübung im Wasser auf.
Die Tage darauf gabs öfter Gewitter und ich bin es gewöhnt dass von Bäumen etc. Dreck reingespült wird, die die Pfütze leicht trübt..
Achtete also weniger darauf.
Die Regel ist aber, (sei es Dreck oder auch vergleichbarer trüber, Tonerde) der Teich innerhalb 24 Stunden gewohnt wieder klar ist.
Seit Tagen ist hier schönes Wetter und der Teich wird immer trüber.
Sehe kaum noch die BA`s.
Habe ich seit drei Jahren nicht.
Seit zwei tagen verwende ich wieder „meine“ Futtermischung.
Wasser klärt sich leicht.
Vermeide hier dazu WW.

Möchte hier nicht das „Futter“ anprangern.
Betone, Könnte klaro andere Ursachen haben.

Ansonsten habe ich hier nix verändert.
Ein Kollege meinte späte Algenblüte.
Das würde ich ausschließen.
Verwende hier Vlies.
Das ist im Frühjahr grünlich behaftet, momentan nur bräunlich.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen zu doch eigentlich „gutem“ Futter?

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Aug 2009 7:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hi Franco,

wie schon erwähnt, habe ich seit der Fütterung das erste mal Fadenalgen in der Pfütze.

Mein Gedanke ging aber zu erst an die Teichtemperaturen, die nun schon länger über 23 Grad sind.

Bin erst über Deine Äusserung darauf gekommen dass das Futter der Auslöser sein kann. Wasser ist auch trüber wie zuvor. Werde auch mal das Futter für eine Woche wechseln, und beobachten.

Ich habe übrigens mehr Wasserwechsel gemacht wie sonst, was keine Besserung brachte.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Aug 2009 16:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hi Robert

robsig12 hat geschrieben:
. Wasser ist auch trüber wie zuvor. .

Trüber ist gut. :shock:
Wenn du meine Pfütze siehst hauts dich um.
Des glaubst ned.
Habe wohl auch zuviel gefüttert.
Scheinbar sind wir aber die einzigen mit dieser Erfahrung und es liegt doch an was anderes.
Ich nehms mal locker.
Habe endlich auch mal gutes Koiwasser. :twisted: :wink: :lol:
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Aug 2009 19:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Koifaso hat geschrieben:
.
Habe endlich auch mal gutes Koiwasser. :twisted: :wink: :lol:
Gruß
Franco


Hallo Franco,

nun kannst du endlich mal mitreden, bisher hattest du ja immer super klares Wasser. Wie ich dich kenne, dauert es nicht lange und dein Wasser ist wie immer. Unsichtbar :lol:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Aug 2009 20:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

Yamato Nishiki ist zu Zeit auch mein Hauptfutter.
Füttere dieses schon über 4 Wochen, und der Teich ist klar.
...allerdings sind meine Fadenalgen kürzlich auf etwa 3cm angewachsen :P

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 5:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Aug 2009 22:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hi zusammen

hansemann hat geschrieben:
[
nun kannst du endlich mal mitreden


Hi Hans.
Den Fischen geht es gut, ihnen taugt des trübe.
Die Sonnenbrand Gefahr ist damit auch schon mal vermindert. :twisted:


Habe seit gestern das Futter wieder umgestellt.

Was mich wundert ist das in der letzten Kammer das Wasser relativ klar wieder remündet.
Zumindest scheint die Filterung zu wergeln.
Ich Teich selber stelle ich aber keine Änderung fest..
WW zeigt auch wenig Wirkung.
Gehe also davon aus, dass diese Trübung, die recht träge sich aufbaute, genau so träge sich abbauen wird.
Sollte es hier wirklich am Futter liegen dürfte es dauern bis die fische das verwertet und restlos ausgeschieden haben.
Wie lange dauert eigentlich dieser „Verdauungs-vorgang“??
Meine ab dem Moment der Futteraufnahme und ausscheiden.
Hat hier jemand nen link zum einlesen?
Wäre dankbar
Betone nochmals ich nicht andere Gründe zur Trübung Ausschließen kann.
Möglicherweise liegt auch nur ne tote Katze am Teichboden.
Die kann ich aber momentan nicht sehen. :twisted: :lol:
Grummel
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2009 10:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Franco,

halte uns bitte auf dem Laufenden.
Wenn es am Futter liegt, wäre es wohl eine "normale" Algenblüte aufgrund von "zuviel" Nährstoffen im Teich. Oder halt bei dir aufgrund zuviel Nährstoffe durch tote Katze?

Kann es nicht einfach eine normale Algenblüte sein? Abhilfe durch UVC wie es manche handhaben, max. 2 Wochen im Jahr an?

Viele Grüsse
Hans

P.S. Deinen Hund vermisst du aber nicht zufällig :shock:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2009 13:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hi Franco,

habe seit 2 Tagen wieder das Futter umgestellt, und ca. 25 Prozent Teilwassernwechsel gemacht.

Wasser wird wieder klar, Fadenalgen sind leider geblieben. Temperatur 2 Grad niedriger ca. 20,5 Grad aktuell.

Der Ralf (BGSRIDER) aus Augsburg hat meines Wissens das selbe Futter, vielleicht kann er auch seine Erfahrungen hierüber mal berichten. Er füttert es nach seinen Aussagen schon länger.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de