Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16.Aug 2009 22:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Hardy,

denkst Du, dass Chargenschwankungen den Koi interessieren?

Wir reden hier von kleinen Schwankungen, die die Deklaration nicht verändern.

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17.Aug 2009 0:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Da nicht unbedingt der nachfolgende Futtersack noch aus der gleichen Charge wie der vorherige Futtersack entnommen wurde. Jede Futtercharge hat naturbedingte andere Zusammensetzungen/Bestandteile, auch bei der Zutatenmenge können Produktionstechnische andere Zusammensetzungen entstehen.

ist das jetzt wieder eine satirische Bemerkung, die du hier anbringst?



Hallo Gunter,

Satire, ist den in der Tierfuttermittelverordnung überhaupt der Koi = Zierfisch gelistet :roll:

Brauchen überhaupt irgendwelche Werte bei einem Zierfischfutter eingehalten werden :roll:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17.Aug 2009 17:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi Loide, :P


mit den vorsichtigen Futteranpassungen wollen wir doch nur Stress vermeiden!
Wir wöllen doch das unsere Lieblinge gleichmässig gut abwachsen,
denn wir unterhalten uns doch meistens über Koi im "Welpenalter" !!!
In dieser Wachstumsphase stört eine Futterumstellung !!
Wir haben hier Kaltwasserfische , welche sich nur langsam umstellen können :wink:


....wer hier nur adulte Koi füttert , der braucht natürlich etwas weniger Rücksicht zu nehmen.

.......aber ein kleiner Stessfaktor kommt zum Nächsten ! :wink:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Aug 2009 0:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Klaus,

Bei Koi ein sanftes Futter beimischen - umstellen usw. das hat anscheinend keinen großen Wert.

Wenn dann auch noch so ein Beispiel/Vergleich gebracht wird, die menschliche Nahrungskette von heute auf morgen auf andere Gegebenheiten umstellen, welches keine größeren Probleme bereitet, dann zu behaupten...
warum sollte es den bei Fischen Probleme bereiten, wenn ihre Nahrung etwas umgestellt wird.

Zitat:
Die meisten von uns fahren hin und wieder in den Urlaub. Zum Beispiel in Gegenden, in denen die menschliche Nahrung asiatisch zubereitet wird. Da wird doch auch von einem zum anderen Tag umgestellt, ohne dass das Probleme bereitet. Warum soll das bei Fischen anders sein?


Es wird zu solcher Aussage kein weiterer Beitrag/Kommentar abgegeben :roll:

Da frage ich mich so langsam, verstehen die lesenden Leute überhaupt die Beiträge, die geschrieben werden :roll:

Ob überhaupt etwas in der Tierfuttermittelverordnung über Zierfischnahrung steht, oder nicht, das juckt anscheinend auch keinen...was soll das überhaupt sein...interessiert doch keine Sau, da wird auch nicht hinterfragt.

Für Nutztiere ist alles geregelt, da wird ansich jedes Tier und dessen jeweiliger Zustand bedacht, was die Futterzusammensetzung betrifft.

Für uns Menschen, da wird auch jeder Nahrungsmittelbestandteil vorgegeben und trotzdem werden immer wieder Skandale über Gammelfleisch usw. aufgedeckt.

Möchte nicht weiter denken...wie Gewissenhaft dann bei der Herstellung für Zierfischfutter umgegangen wird,
da eine klare Vorschrift für die Bestandteile von Zierfischfutter ja anscheinend nicht vorhanden ist.

Fängt doch schon bei dem "guten hochwertigen billigen Futter" an, bitte nicht füttern, wenn das Teichwasser kälter als 10°C ist, ja diese Aufdrucke können immer noch auf vielen Futtergebinden gefunden werden.
Im Frühjahr, da kommen dann die Hilferufe der "dummen" Leute, die sich leider nicht richtig orientiert haben und sich auf die Aufdrucke der "guten hochwertigen billigen Futtermittel" verlassen haben...
Hilfe meine Koi drehen sich usw......


Lieber momentan auf ein bestimmtes Futtermittel rumhacken....so lange nicht von behördlicher Seite geregelt ist, wie ein Zierfischfutter zusammengesetzt werden MUß...ist doch alles Banane


.....und ich komme dann mit dem Beitrag, die nachfolgenden Gebinde sanft bei zu mischen.....

Gruß Hardy
der Futtermischer :lol:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Aug 2009 0:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Lieber momentan auf ein bestimmtes Futtermittel rumhacken....so lange nicht von behördlicher Seite geregelt ist, wie ein Zierfischfutter zusammengesetzt werden MUß


Hallo Hardy,

es hackt niemand auf einem Futter rum. Es geht nur um die Koi, die unnötig leiden müssen. Was bringt da eine Regelung? :wink:

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Aug 2009 1:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Für uns Menschen, da wird auch jeder Nahrungsmittelbestandteil vorgegeben

Das wäre mir aber neu. Ich darf eigentlich alles essbare essen. Irgendwelche Vorgaben sind mir nicht bekannt.

Wenn mir danach ist, mich eine Woche lang von Fischgerichten zu ernähren, könnte ich auf der Stelle damit beginnen. Sofern mir die nächste Woche nach Fast-Food zu Mute wäre, ich könnte pünktlich mit der neuen Ernährung beginnen, ohne am Montag Fisch mit Burgern zu mischen. Glaub mir, ich vertrage die Umstellung!


Eine andere Frage wäre, ob ich gesund bleibe, wenn ich mich dauerhaft auf eine Art der Ernährung festlege. Werder eine ausschließliche Ernährung mit Burgern, noch eine Umstellung zum Veganer würde mich dauerhaft gesund bleiben lassen. Auch wenn die Übergangsportionen anfangs noch gemischt werden.


Zitat:
und trotzdem werden immer wieder Skandale über Gammelfleisch usw. aufgedeckt.

An dieser Stelle redest du vom MHD. Soweit ich weiß, ist das klar geregelt, dass kein Futter bei richtiger Lagerung innerhalb des MHD gammeln darf. Auch kein Zierfischfutter.
Das MHD hat aber nichts mit der allmählichen oder aprupten Umstelung der Ernährung zu tun. Es soll ja alles innerhalb der MHDs verfüttert werden.

Zitat:
Möchte nicht weiter denken...wie Gewissenhaft dann bei der Herstellung für Zierfischfutter umgegangen wird,
da eine klare Vorschrift für die Bestandteile von Zierfischfutter ja anscheinend nicht vorhanden ist.

Mag ja sein, dass manches Futter nicht besonders gesund für die Fische ist, weil es nicht gewissenhaft zubereitet wird. Aber das wird auch nicht gesünder, wenn man die Fische allmählich an das Zeug gewöhnt.



Zitat:
Fängt doch schon bei dem "guten hochwertigen billigen Futter" an, bitte nicht füttern, wenn das Teichwasser kälter als 10°C ist, ja diese Aufdrucke können immer noch auf vielen Futtergebinden gefunden werden.
Im Frühjahr, da kommen dann die Hilferufe der "dummen" Leute, die sich leider nicht richtig orientiert haben und sich auf die Aufdrucke der "guten hochwertigen billigen Futtermittel" verlassen haben...

Zitat:
.....und ich komme dann mit dem Beitrag, die nachfolgenden Gebinde sanft bei zu mischen.....

Und dadurch lassen sich Schäden von diesem "guten hochwertigen billigen Futter" vermeiden?




Zitat:
Lieber momentan auf ein bestimmtes Futtermittel rumhacken....so lange nicht von behördlicher Seite geregelt ist, wie ein Zierfischfutter zusammengesetzt werden MUß...ist doch alles Banane

Jegliche Behörde wird sich hüten, Vorschriften zu erlassen, wie Futter zusammen gesetzt werden muss.
Wenn ein Futterhersteller der Meinung ist, ein Futter damit zu veredeln, dass er besonders viele Vitamine zusetzt, wer soll denn das auf welcher rechtlichen Grundlage festlegen? Welche Behörde wäre denn in der Lage, für die vielen verschiedenen Zierfischarten vorzuschreiben, was die am besten fressen wollen bzw. sollen? Wie viel Bürokratie soll es denn sein, wenn ich getrocknete und geriebene Schnecken als Guppyfutter verkaufen möchte?
Eine Behörde kann und sollte natürlich festlegen und kontrollieren, dass die Zusammensetzung richtig deklariert ist und sollte stichprobenartig kontrollieren, ob die Deklaration der tatsächlichen Zusammensetzung entspricht.

Aufgrund dieser Deklaration sollte jeder Tierhalter entscheiden können, ob er ein paar Euro mehr abdrückt und sich für das Futter mit besonders vielen Vitaminen entscheidet. Ebenso könnte sich herausstellen, dass eine Überversorgung mit Vitaminen zu Hypervitaminose führen könnte. Das ist bei Tieren sicher ähnlich, nur werden wir nicht jedes Symptom am Fisch bemerken. Die zusätzlichen Euros wären dann ein Schuss ins Knie.
Und ob eine Behörde die Schädlichkeit von übertriebenen Vitamingaben rechtzeitig erkennen könnte, um Vorschriften dazu zu erlassen - ich hab da meine Zweifel.



Pfiffikus,
der darauf nicht näher eingeht, weil es nicht mehr zur Futtermischung gehört


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Aug 2009 21:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Für uns Menschen, da wird auch jeder Nahrungsmittelbestandteil vorgegeben

Das wäre mir aber neu. Ich darf eigentlich alles essbare essen. Irgendwelche Vorgaben sind mir nicht bekannt.

Wenn mir danach ist, mich eine Woche lang von Fischgerichten zu ernähren, könnte ich auf der Stelle damit beginnen. Sofern mir die nächste Woche nach Fast-Food zu Mute wäre, ich könnte pünktlich mit der neuen Ernährung beginnen, ohne am Montag Fisch mit Burgern zu mischen. Glaub mir, ich vertrage die Umstellung!

Na Da wiedersprechen wir uns aber 8)

Eine andere Frage wäre, ob ich gesund bleibe,
wenn ich mich dauerhaft auf eine Art der Ernährung festlege. Werder eine ausschließliche Ernährung mit Burgern, noch eine Umstellung zum Veganer würde mich dauerhaft gesund bleiben lassen. Auch wenn die Übergangsportionen anfangs noch gemischt werden.

.........Hast Du das wirklich nicht verstanden ??? Oder möchtest Du nur ein wenig "Gegenpolemisieren" ???



Zitat:
und trotzdem werden immer wieder Skandale über Gammelfleisch usw. aufgedeckt.

An dieser Stelle redest du vom MHD. Soweit ich weiß, ist das klar geregelt, dass kein Futter bei richtiger Lagerung innerhalb des MHD gammeln darf. Auch kein Zierfischfutter.
Das MHD hat aber nichts mit der allmählichen oder aprupten Umstelung der Ernährung zu tun. Es soll ja alles innerhalb der MHDs verfüttert werden.

Auch hier hatte ich das anders verstanden ... : Es sind einfach schlechte Bestandteile in manchen Speisen/Futtern

Zitat:
Möchte nicht weiter denken...wie Gewissenhaft dann bei der Herstellung für Zierfischfutter umgegangen wird,
da eine klare Vorschrift für die Bestandteile von Zierfischfutter ja anscheinend nicht vorhanden ist.

Mag ja sein, dass manches Futter nicht besonders gesund für die Fische ist, weil es nicht gewissenhaft zubereitet wird. Aber das wird auch nicht gesünder, wenn man die Fische allmählich an das Zeug gewöhnt.

Stimmt

Zitat:
Fängt doch schon bei dem "guten hochwertigen billigen Futter" an, bitte nicht füttern, wenn das Teichwasser kälter als 10°C ist, ja diese Aufdrucke können immer noch auf vielen Futtergebinden gefunden werden.
Im Frühjahr, da kommen dann die Hilferufe der "dummen" Leute, die sich leider nicht richtig orientiert haben und sich auf die Aufdrucke der "guten hochwertigen billigen Futtermittel" verlassen haben...

Zitat:
.....und ich komme dann mit dem Beitrag, die nachfolgenden Gebinde sanft bei zu mischen.....

Und dadurch lassen sich Schäden von diesem "guten hochwertigen billigen Futter" vermeiden?




Zitat:
Lieber momentan auf ein bestimmtes Futtermittel rumhacken....so lange nicht von behördlicher Seite geregelt ist, wie ein Zierfischfutter zusammengesetzt werden MUß...ist doch alles Banane

Jegliche Behörde wird sich hüten, Vorschriften zu erlassen, wie Futter zusammen gesetzt werden muss.
Wenn ein Futterhersteller der Meinung ist, ein Futter damit zu veredeln, dass er besonders viele Vitamine zusetzt, wer soll denn das auf welcher rechtlichen Grundlage festlegen? Welche Behörde wäre denn in der Lage, für die vielen verschiedenen Zierfischarten vorzuschreiben, was die am besten fressen wollen bzw. sollen? Wie viel Bürokratie soll es denn sein, wenn ich getrocknete und geriebene Schnecken als Guppyfutter verkaufen möchte?
Eine Behörde kann und sollte natürlich festlegen und kontrollieren, dass die Zusammensetzung richtig deklariert ist und sollte stichprobenartig kontrollieren, ob die Deklaration der tatsächlichen Zusammensetzung entspricht.

Aufgrund dieser Deklaration sollte jeder Tierhalter entscheiden können, ob er ein paar Euro mehr abdrückt und sich für das Futter mit besonders vielen Vitaminen entscheidet. Ebenso könnte sich herausstellen, dass eine Überversorgung mit Vitaminen zu Hypervitaminose führen könnte. Das ist bei Tieren sicher ähnlich, nur werden wir nicht jedes Symptom am Fisch bemerken. Die zusätzlichen Euros wären dann ein Schuss ins Knie.
Und ob eine Behörde die Schädlichkeit von übertriebenen Vitamingaben rechtzeitig erkennen könnte, um Vorschriften dazu zu erlassen - ich hab da meine Zweifel.



Pfiffikus,
der darauf nicht näher eingeht, weil es nicht mehr zur Futtermischung gehört


Stimmt


.................aber ansonsten kämpfst Du hier wohl gerade an der falschen Front !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Aug 2009 21:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Yoshihara hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Lieber momentan auf ein bestimmtes Futtermittel rumhacken....so lange nicht von behördlicher Seite geregelt ist, wie ein Zierfischfutter zusammengesetzt werden MUß


Hallo Hardy,

es hackt niemand auf einem Futter rum. Es geht nur um die Koi, die unnötig leiden müssen. Was bringt da eine Regelung? :wink:

Gruss,
Frank


Muß denn alles haarklein erklärt werden ?

Natürlich ist sicher nicht gemeint die Bestandteile eines Futters zu regeln,
sondern doch wohl die Qualität der Bestandteile !!!
...........wie bei Menschenfutter ebend auch !!!


..........nur ein Beispiel.........

( Da gibt es z.B. das Spirulina , welches derzeit bis zu 7,8% in Futter xy vorkommt.)
( Das war der Rest einer günstigen 20t Lieferung aus Korea )
( Diese wurde 2005 vom Fischfutterhersteller eingekauft und eingelagert)
( Der günstige Preis dieser getrockneten Spirulina hängt mit einer Überproduktion )
( aus dem Jahre 2002 und 2005 zusammen. )
( .... die alte 2002er Charge musste die Lager in Korea räumen !! )


.............da kann man mal sehen wie frisch die Zutaten des 2009er Futters ,

welches bis 2011 haltbar ist, wirklich sein könnten !!


Weiterhin ist Spirulina nicht gleich Spirulina !
Es gibt dort sehr große Unterschiede z.B. des Eiweißgehaltes !
Es wird aber noch der Spirulinagehalt angegeben ,
.... nicht aber dessen wichtiger Eiweißgehalt !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Zuletzt geändert von Klaus am Mi 19.Aug 2009 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Aug 2009 21:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Klaus,

Deutschland ist überreguliert und daher kannst Du mich damit nicht begeistern. Letztenendes regelt der Markt es selber. Aktuelles Beispiel liegt vor. ;-)

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Aug 2009 21:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Klaus,

Deutschland ist überreguliert und daher kannst Du mich damit nicht begeistern. Letztenendes regelt der Markt es selber. Aktuelles Beispiel liegt vor. ;-)

Gruss,
Frank


Hi,

mir lag es fern Dich in dieser Sache zu begeistern ...... oder mich zu begeistern !

..........es sollte nur etwas zurecht gerückt werden !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de