Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an die Futterexperten
BeitragVerfasst: Di 12.Mai 2009 17:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

ich habe eine Frage an die Futterexperten, was von dem Inhalt dieses Futters zu halten ist. Ist auch z. B. die Zusammensetzung/Inhalt hinsichtlicher der Aminosäuren gut?
Wie verhält es sich mit den Vitaminen/Mineralien etc? Ist der Kupergehalt zu hoch??

Hier die Infos:

Frischer Lachs (Königslachs, Silberlachs und Rotlachs), Lachsmehl, gedünstete Rotkartoffeln, Heringsmehl, frischer Lake Witefish (Coregonus clupeaformis), Süßkartoffeln, frischer Nordamerikanischer Saibling (Salvelinus namaycush), frischer Nordamerikanischer Zander (Stizostedion vitreum), frische Quappe (Lota lota), frischer Hering, Sonnenblumenöl, Lachsöl, getrocknete Meerespflanzen (sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, Irisch Moos, Rotalge, Blasentang), Porree, Flohsamen, Krabbenschalen, Rosmarin, Lezithin, Äpfel, Wegwarte, Süßholz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Rohprotein 44.0 %
Rohfett 18.0 %
Rohfaser 2.5 %
Rohasche 6.5 %
Feuchtigkeit 10.0 %
Taurin 0.22 mg
Vitamin A 34000.0 IU
Vitamin E (Tocopherole) 450.0 IU
Vitamin K1 2.5 IU
Vitamin C (Ascorbinsäure) 65.0 mg
Pantothensäure 40.0 mg
Folsäure 2.8 mg
Biotin 0.6 mg
Phosphor 1.1 %
Kalium 0.7 %
Natrium 0.25 %
Chlorid 0.6 %
Magnesium 0.09 %
Eisen 270.0 mg
Kupfer 20.0 mg
Mangan 20.0 mg
Zink 270.0 mg
Jod 6.0 mg
Selen 0.4 mg
Beta-Carotin 0.66 mg
Cholin 4400.0 mg
Chondroitin 250.0 mg
Glucosamin 700.0 mg
Kalzium 1.4 %
Kohlenhydrate 18.0 %
Niacin 240.0 mg
Omega-3 Fettsäure 1.3 %
Omega-6 Fettsäure 2.4 %
Vitamin B1(Thiamin) 50.0 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 443.0 mcg
Vitamin B2 (Riboflavin) 46.0 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 32.0 mg
Vitamin D 3 1900.0 IU
Methionin 1.3 %
Cystin 0.5 %
Kobalt 0.5 mg
Lysin 1.8 %
Quelle


So, das war es. Vielleicht irre ich ja, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses für Hunde hochwertige portofreie Futter mit einem Kilopreis von 5,70€ viele Koifutter in den Schatten stellen könnte?!

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Mai 2009 18:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi Berit ,

liest sich ja echt wie Fischfutter ! 8)

Habe aber keinen Plan von Grenzwerten für die Spurenelemente :oops:

Fressen es Dein Fischies denn ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Mai 2009 19:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo Berit,

deine Koi fressen das Hundefutter bestimmt, ich hab früher beim Angeln viele Karpfen mit Frolic gefangen.

Zu der Zusammensetzung der Zutaten kann ich nicht viel sagen, aber die vielen Bestandteile aus Fisch, Krabben, Algen und das Lachsöl sind für die Koi mit Sicherheit besser und leichter zu verwerten (ich finde diese Bestandteile sogar gut) als z.B. die gedünsteten Rotkartoffeln - die hätte ich jetzt nicht darin gebraucht.

Trotzdem finde ich das Futter auf den ersten Blick gar nicht so schlecht - auf jeden Fall viiiiel besser als diese Eimer (der 10 Liter Eimer wiegt 1,5 kg) Koisticks aus dem Baumarkt :pillepalle:

Vielleicht meldet sich wirklich mal ein Fachmann auf dem Gebiet, würde mich jetzt auch mal interessieren.

Gruß Ralf
der immer dachte, Irisch Moos wäre ein Parfum :lol:

_________________
----- Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland -----


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Mai 2009 20:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Klaus,

ich habe ein anderes Hundefutter von Orijen gehabt (ähnliche Zusammensetzung - auch ohne Getreide). Nur Protein aus Geflügel etc. Das haben die Koi seehr gern gemocht. :lol: War nur testweise und kein Hauptfutter.
Ich finde die Proteinquelle Fisch für Koi aber besser als Protein von Warmblütern. Daher jetzt die Frage wegen des Orijen Fisch, weil da die Proteinquellen hauptsächlich aus Fisch bestehen.
Wenn das Futter auch für Koi gut ist, wäre der Preis absolut top. Koifutter, die solche Proteinquellen liefern, kosten gleich mal schnell das Doppelte. Wenn man noch bedenkt, dass man dieses gehaltvolle Futter sparsam füttern muss, dann ist der Preis dafür mehr als top.

Hi Telly,

guck dir bei dem Futter mal den Protein/Fettgehalt und die wenigen Kohlehydrate an(18%). Das klingt sehr gut.
Kartoffeln sind nur wenige drin und die erscheinen mir noch allemal besser als Soja, Weizen etc.
Ich bin nur unsicher bezüglich der Vitamine, Mineralien und besonders des Kupergehalts.

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Zuletzt geändert von Berit am Di 12.Mai 2009 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Futterexperten
BeitragVerfasst: Di 12.Mai 2009 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Berit,

Berit hat geschrieben:
Kupferproteinat, ...

damit dürfte dieses Wunderfutter auch gegen Fadenalgen wirken.


Pfiffikus,
der dir dann ermöglicht, den Strom für I-Dingens zu sparen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Mai 2009 21:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Pfiffikus,

ja das habe ich auch gesehen und bin unsicher. Allerdings haben andere Koifutter m. E. auch Kupfer.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Experten, wie dich, die noch eine andere Meinung haben.
Wenn nicht - dann wäre es zwar schade, aber auch gut.

http://www.fischzucht-langwald.eu/index ... &Itemid=81
Im Saito ist Kupfersulfat 16 mg.
Kann ja sein, dass Kupfersulfat ungefährlicher ist als Kupferproteinat?

Googlesuche:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 90 für kupfersulfide fischgiftig. (0,17 Sekunden)
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - kupferproteine fischgiftig - übereinstimmenden Dokumente gefunden.


BTW- Kupfersulfat, welches in Koifutter verarbeitet wird findet man auch hier: http://www.pool-chlor-shop.de/?gclid=CL ... zAodhx2JcQ :lol:
Wäre schön, wenn sich hier einmal ausgesprochene Futterexperten melden würden. 8)

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Mai 2009 6:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 29.Aug 2007 7:35
Cash on hand:
272,08 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Hildesheim
Hallo,

finde die Zusammensetzung zu diesem Preis grundsätzlich klasse.

3 "offene" Punkte:

- M.E. viel Vitamin A (ich meine, die Menge ist auf die Dauer nicht gut),

- wenig Vitamin C (dem könnte man natürlich durch Ergänzung nachhhelfen, doch ist oft bei flüssigen Vitaminen auch wieder relativ vile Vitamin A enthalten... :roll: ) und

- als drittes das bereits andiskutierte Kupfer ==> hier kann ich leider kein abschließendes Ergebnis beitragen. Es soll sich aber auf die Dauer anreichern und kann als Spätfolgen zu Vergiftungserscheinungen führen (Leberschäden...).

Habe mal hinsichtlich "Kupfer" einen Beitrag gelesen (es ging um ein kupferhaltiges Medikament):
"Häufig setzt sich das Kupfer am und im Boden ab und wird erst später wieder frei gegeben. Ein evtl. auftretendes Fischsterben, wird dann oft nicht mehr mit der Verwendung des Mittels in Verbindung gebracht. Unter Umständen muss dann der Bodengrund komplett getauscht werden.

....Bei richtiger Dosierung wird demnach eine Konzentration von 0,08 mg Kupfer/Liter Wasser erreicht. In Leitungswasser aus Kupferleitungen können dagegen Konzentrationen von mehr als 1 mg Kupfer/Liter Wasser enthalten sein. Möglicherweise erreicht in einigen Fällen auch erst die Kupferkonzentration aus dem Leitungswasser zusammen mit der Kupferkonzentration im Medikament kritische Werte, so dass es zu den beobachteten Sterbefällen kommt.

Die Giftigkeit von Kupfer hängt stark von den Wasserwerten, z.B. Wasserhärte und pH-Wert, und den Inhaltsstoffen, z.B. Aufbereitungsmitteln, Torf und Mulm, ab. Bei einer Gesamthärte unter 10° dGH und pH-Werten unter 7, sollten keine kupferhaltigen Mittel verwendet werden." :shock:

Tja, evtl.findet sich ja doch noch ein Spezialist, der zu verschiedenen Kupferverbindungen, deren evtl. Giftigkeit und/oder Anreicherung etwas sagen kann :?:

Viele Grüße

Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Mai 2009 8:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Tom,

ist nur die Frage, ob Kupfersulfide, die ja auch gegen Algen eingesetzt und in Koifutter zu finden sind besser als Kupferproteine sind?!

Bezüglich der Vitamine bin ich auch nicht schlüssig. Vielleicht schreibt ja noch ein User, der es genauer weiss. :)

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Mai 2009 12:21 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Fr 29.Jun 2007 23:23
Cash on hand:
1.662,94 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: 71069 Sindelfingen
Hi Berit,

welches Hundefutter ist das? Meine wie heißt es?

Die Zusammensetzung und Ihnhalte sind Top. Bei den Mineralstoffen und Vitas hätte ich auch Schwierigkeiten
diese im Zusammenhang mit Koi einzuschätzen. Evtl. könnte man Analog zu vorhandenen Futtersorten
vergleichen ziehen um hier diesbzgl. eine vage Aussage treffen zu können.

Zu den Kupferproteinen diese kommen auch in den Blaualgen vor, deshalb musste wahrscheinlich noch
kein Koi sterben. Apropos... essen Koi Blaualgen?
Kupferproteine sind für das Leben sicher notwendig. Ob mit Menge in der Nahrung eine
Überdosis eingenommen werden kann bezweifle ich. Zuviel Kupfer würde sicher auch einem Hund schaden in einer unerlaubten Konzentration wo diese bei Koi liegt weiß ich nicht. Im menschlichen Körper befindet
sich ca. 110-140 mg Kupfersalze. Würde sich die Menge deutlich steigern könnte ich mir Vergiftungserscheinungen
gut vorstellen.
Normalerweise werden nicht benötigte (=überschüssige) Kupferionen vom Körpoer (über Galle) wieder ausgeschieden. Wird viel Vitamin C eingenommen mindert dies ebenfalls die Aufnahme von Kupfer.
Ebenso steht Zink in Wechselwirkung mit Kupfer.
Eine regelmäßige Überdosis führt zu Leberschäden, die ich aber durch normale Lebensmittelaufnahme ich nicht sehe falls nicht künstlich angereichert wurde.

LG

Justin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Mai 2009 16:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Justin,

das sehe ich genauso, dass die Zusammensetzung und Inhalte top sind. Und das zu dem Preis! Wobei man sagen muss, dass dieses Futter in der oberen Preisklasse der Hundefutter liegt.
Hier ist nochmal der Link zum Futter: http://www.orijen.de/html/6-fish.html
Hier bekommt man es portofrei: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... ijen/48731

Wäre wirklich schön, wenn sich das mit dem Kupferprotein abklären ließe, und ob die Mineralien und Vitamine für Koi stimmig wären.
Ich glaube aber, dass sich die wirklichen Kenner dazu lieber nicht äußern werden....

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de